Hi kann mir hier jemand sagen wie ich eine textdatei (z.b. saves von spielen usw) lesen kann?
weil immer wenn ich die öffne sind da irgendwelche symbole die man nicht erkennt
Thx
weil immer wenn ich die öffne sind da irgendwelche symbole die man nicht erkennt
Thx
Das lässt sich nicht verallgemeinern. Bei manchen Spielen hast du Glück und die Saves sind gut lesbar. Andere Spiele verwenden eine Codierung, die für dich nicht lesbar ist.
Falls du etwas bestimmtes mit dem Savegame machen willst, dann poste es aber trotzdem mal, denn es gibt, je nach Spiel Möglichkeiten, auch ein für das menschliche Auge nicht lesbares Savegame zu deinen Gunsten zu verändern.
Falls du etwas bestimmtes mit dem Savegame machen willst, dann poste es aber trotzdem mal, denn es gibt, je nach Spiel Möglichkeiten, auch ein für das menschliche Auge nicht lesbares Savegame zu deinen Gunsten zu verändern.
Mit HEX-Editoren kannste da auch viel machen, allerdings ist das nicht für Anfänger geeignet, weil das doch sehr sehr kompliziert ist.
ich will nur einige zahlen werte verändern aber die muss ich in dem save einem bestimmten namen zuordnen können, aber die name sind halt nicht lesber.
wie kann ich das jetzt machen ?
wie kann ich das jetzt machen ?
Entweder du hast Glück und schaffst es die Datei zu entschlüsseln, oder du hast Pech und die ist durch nichts entschlüsselbar... dann haste die so gennante "Arsch Karte" gezogen ;)
Vielleicht sollten wir zunächst erst einmal etwas eindeutig voneinander trennen und klarstellen. Woran erkennen wir denn nun eigentlich eine Textdatei? Richtig! Wir können Sie LESEN, der Inhalt ist also als Text klar und verständlich erkennbar. Da dies in Deinem Fall nicht möglich ist, handelt es sich also eindeutig nicht um eine Text-, sondern um eine sogenannte Binärdatei.
Ohne jetzt allzu sehr in die Tiefe gehen zu wollen - hier mal ein kurzer Abriss, wie das Ganze eigentlich funktioniert:
Die wenigsten Spiele (wäre ja wohl auch zu einfach und zu verlockend) speichern nun die Spielstände in diesem Klartext ab. Warum auch? Erstens ist es viel einfacher, Zahlenwerte einfach binär zu speichern und zweitens schützt man sich so bereits vor neugierigen Usern wie Dir.
Wie geht nun ein Spezialist vor, der einzelne Spielstände manipulieren bzw. auslesen will? Das Ganze artet oft in eine langwierige Sucherei aus! Man benötigt meist viele verschiedene Spielstände (Savegames), die man dann miteinander vergleichen muss. Wenn man nun noch bestimmte Werte (Geld, Leben usw.) zum jeweiligen Speicherzeitpunkt kennt, sieht man, wo sich in einer Datei im Vergleich zur nächsten was wie geändert hat. Geld lässt sich dabei als Ganzzahl meist noch recht einfach finden.
Jetzt allerdings kommt der bösartige Spieleentwickler zum Zuge, der seine Daten noch durch Prüfsummen (z.B.CRC32) oder mittels Hash (z.B. MD5) schützt und dieses ebenfalls mit abspeichert. Auch wenn der Geldbetrag als solcher aufzufinden und änderbar ist, das Savegame wird vom Spiel nicht mehr geladen. Ich habe dies bei NFS MostWanted durch und erst nach langer Überlegung und aufwändigem Suchen die Lösung der Verschlüsselung gefunden. Sonst hätte ich mein Tool zum Editieren der Savegames nie schreiben können.
Um nun bestimmte Werte in einer Binärdatei zu ändern, hilft uns der normale Textbetrachter / Texteditor wie z.B. das Notepad keinen Schritt weiter. Hier benötigt man einen sogenannten Hex(adezimal)-Editor. Am Besten noch einen, mit dem man gleichzeitig zwei oder noch mehr Dateien direkt miteinander vergleichen kann. Wer keine Ahnung von Zahlenformaten und Speicheradressen hat, sollte sich entweder zunächst mit den Grundlagen beschäftigen oder den Gedanken an einen schnellen Erfolg schleunigst wieder fallen lassen. Schade um die Zeit.
Ohne jetzt allzu sehr in die Tiefe gehen zu wollen - hier mal ein kurzer Abriss, wie das Ganze eigentlich funktioniert:
Die wenigsten Spiele (wäre ja wohl auch zu einfach und zu verlockend) speichern nun die Spielstände in diesem Klartext ab. Warum auch? Erstens ist es viel einfacher, Zahlenwerte einfach binär zu speichern und zweitens schützt man sich so bereits vor neugierigen Usern wie Dir.
Wie geht nun ein Spezialist vor, der einzelne Spielstände manipulieren bzw. auslesen will? Das Ganze artet oft in eine langwierige Sucherei aus! Man benötigt meist viele verschiedene Spielstände (Savegames), die man dann miteinander vergleichen muss. Wenn man nun noch bestimmte Werte (Geld, Leben usw.) zum jeweiligen Speicherzeitpunkt kennt, sieht man, wo sich in einer Datei im Vergleich zur nächsten was wie geändert hat. Geld lässt sich dabei als Ganzzahl meist noch recht einfach finden.
Jetzt allerdings kommt der bösartige Spieleentwickler zum Zuge, der seine Daten noch durch Prüfsummen (z.B.CRC32) oder mittels Hash (z.B. MD5) schützt und dieses ebenfalls mit abspeichert. Auch wenn der Geldbetrag als solcher aufzufinden und änderbar ist, das Savegame wird vom Spiel nicht mehr geladen. Ich habe dies bei NFS MostWanted durch und erst nach langer Überlegung und aufwändigem Suchen die Lösung der Verschlüsselung gefunden. Sonst hätte ich mein Tool zum Editieren der Savegames nie schreiben können.
Um nun bestimmte Werte in einer Binärdatei zu ändern, hilft uns der normale Textbetrachter / Texteditor wie z.B. das Notepad keinen Schritt weiter. Hier benötigt man einen sogenannten Hex(adezimal)-Editor. Am Besten noch einen, mit dem man gleichzeitig zwei oder noch mehr Dateien direkt miteinander vergleichen kann. Wer keine Ahnung von Zahlenformaten und Speicheradressen hat, sollte sich entweder zunächst mit den Grundlagen beschäftigen oder den Gedanken an einen schnellen Erfolg schleunigst wieder fallen lassen. Schade um die Zeit.
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