Hi leute, ich würde mal gerne wissen, wann man bei einem buch am besten abzätze macht.
Wenn die Szene wechselt oder wenn die Personen irgendwo hingehen (z.B.)Und so gingen sie los. Absatz Sie kamen an... Oder wenn es eine kurze Pause gibt oder einfach eine neue szene beginnt. So mach ich das wenigstens, teils auch einfach nach gefühl.
Absätze setzt jeder Schriftsteller, wenn entweder, wie von -YoYo- schon gesagt, eine neue Szene beginnt oder innerhalb des Kapitels ein Einschnitt stattfindet. Bsp:
Leute diskutieren-->Dialog zw. den Personen:
"Meinen Sie, ein Absatz wäre hier von Nöten gewesen?"-"Auf jeden Fall, was meinen Sie?"-"Ja, sicher, ganz ihrer Meinung..."
-->Dann (Absatz) meldet sich der Erzähler zu Wort:
"So besprachen sie wahrhaft unendlich lange, ob denn ein Absatz nun angebracht wäre oder nicht"
Leute diskutieren-->Dialog zw. den Personen:
"Meinen Sie, ein Absatz wäre hier von Nöten gewesen?"-"Auf jeden Fall, was meinen Sie?"-"Ja, sicher, ganz ihrer Meinung..."
-->Dann (Absatz) meldet sich der Erzähler zu Wort:
"So besprachen sie wahrhaft unendlich lange, ob denn ein Absatz nun angebracht wäre oder nicht"
In Büchern sind auch oft im Dialog die Sprecher durch ABsätze getrenntt:
"Ja"
"Nein"
"wenn ich es doch sage"
Mach ich persönlcih erst ganz am ende weils bei dina4 im word bescheuert aussieht. Ansonsten wir oben genannt oder wenn du etwas hervorheben willst bzw wenn im gespräch das Themawechselt jemand geht/kommt.
"Ja"
"Nein"
"wenn ich es doch sage"
Mach ich persönlcih erst ganz am ende weils bei dina4 im word bescheuert aussieht. Ansonsten wir oben genannt oder wenn du etwas hervorheben willst bzw wenn im gespräch das Themawechselt jemand geht/kommt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.