VBScript: Variable mit mehr als 255 Zeichen... (Programmieren)

VBScript: Variable mit mehr als 255 Zeichen... (Programmieren)

Hallo Leute,
habe gerade zu schulischen Zwecken eine Programm zur Textanalyse entwickelt, unglücklicherweise kann die Variable, die den Text zur Analyse aufnimmt, nur maximal 255 Zeichen speichern, wisst ihr, wie ich das umgehen kann, ohne die Variable in mehrere zu zerlegen?

Gruß,
Marcel
Soweit ich weiss, ist in VBScript unter XP die Zeichenlänge einer Variablen vom Typ String (Zeichenfolge variabler Länge) mit bis zu maximal 2 Milliarden Zeichen doch recht komfortabel.

Ich vermute mal, Du speicherst Deine Werte in irgendeinem Label ab (bestimmte Objekte sind sehr wohl begrenzt, dazu gehören z.B. Label, Message- und Inputboxen), was eh sinnlos ist und die Geschwindigkeit ausbremst. Im Zweifelsfall nimmst Du für die Ausgabe ein Textarea (Textbox, multiline). Da passt massig was rein...

Hier ist eine komplette Hilfereferenz auf VBScript, viel Spass nich beim proggen:
VBScript-Handbuch
(Ist zwar mehr für Systemadmins, aber zu Strings steht eine Menge drin)
Hi FormatC,
danke für deine flotte Antwort, so weit war ich ja auch schon, ich wollte die Variable als String deklarieren, allerdings klappt das nicht, ich habe keine Ahnung, wie das geht...:-( Könnt ihr mir nochmal helfen und mir den Befehl nennen?
Tatsächlich wird die Eingabe per Inputbox aufgenommen!

Gruß,
Marcel
Ums vielleciht nochmal zu verdeutlichen: Das Problem liegt nicht, wie du vermutest, bei der Ausgabe, sondern bei der Eingabe, wenn ich einen Text mit mehr als 255 Zeichen analysieren möchte, werden nur die ersten 255 Zeichen analysiert, weil die Variable "Input" nicht mehr aufnehmen kann!
Dann nimm eine normale Textbox(multiline) für die Texteingabe und einen Button fürs Starten der Auswertung. Fertig...
Hallo Format C,
unglücklicherweise habe ich keine Ahnung, wie ich eine Textbox (multiline) und einen Button erstellen soll, könntest du mir die nötigen Befehle posten?

Gruß,
Marcel
Kurze Zwischenfrage - in welcher Umgebung nutzt Du VBScript? Weil - innerhalb einer Webseite wäre es ja nun wirklich einfach...

Wieso eigentlich VBScript? Schildere doch einfach mal dein Projekt oder poste einen Link. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, was Du genau vorhast.
Hallo,
nein, ich gebe den Quellcode einfach in Notepad in der Sprache VBScript ein und lasse es mit dem WSH-Interpreter laufen.
So, mein Projekt soll folgendermaßen arbeiten: Ich gebe einen Text ein, bzw den Link zu einem Text (im Format *.txt, was auch mit langen Texten ohne Probs funzt), das Programm soll den Text nun analysieren und die Anzahl jedes Buchstaben und seine przentuelle Verteilung im Text bestimmen, was auch prima klappt, die Kleinigkeit ist nur, dass wenn ich den Text nicht in eine Textdatei schreibe sondern ihn per Inputbox in ne Variable schreibe, er auf 255 Zeichen begrenzt wird, das ist nun das Problem, ob du es glaubst, oder nicht: Ich schreibe Programme mit VBScript...;-)

Gruß,
Marcel
@The Morrowinder Marcel:

Variante 1:
Wenn es unbedingt VBasic sein soll (warum auch nicht) und Dir kein normales VBasic zur Verfügung steht - warum quälst Du Dich mit VBScript? Mach irgendeine Excel-Tabelle auf und schreibe Dir das Programm in VB-A (ich schreibs mit -, weil es sonst vom MP-Roboter gekillt wird)

Variante 2:
Bleibe bei VBScript, aber erstelle Dir eine HTML-Seite, in die Du Dir neben Deinem Code z.B. ein Inputfeld vom Typ 'Textarea' (mehrzeiliger Text) reinhängst. Gib diesem Kind einen Namen und lies es im VBScript aus.
Const FILE_READ = 1
Const STATE = -2

Dim fso
Dim f
Dim stm
Dim txt

Set fso = createObject("Scripting.FileSystemObject")
Set f = fso.GetFile("test.txt")
Set stm = f.OpenAsTextStream(FILE_READ, STATE)

Do While Not stm.AtEndOfStream
txt = txt & stm.read(1024)
Loop

MsgBox txt
@UKA:

...die Kleinigkeit ist nur, dass wenn ich den Text nicht in eine Textdatei schreibe sondern ihn per Inputbox in ne Variable schreibe...

Aus der Datei lesen kann er ja selbst (siehe sein Post). Sein Problem ist die Eingabe eines Textes (manuell oder aus der Zwischenablage) über die Inputbox. Und die ist auf 255 begrenzt. Deshalb auch der vorgeschlagene Umweg über das HTML-Dokument, falls es denn unbedingt VBS sein soll...
Hallo Leute,
ja, ich programmiere sehr, sehr gerne mit VBS, an einen Umstieg denke ich im Moment gar nicht, achja: Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Marcel
Hallo, ich habe ein problem das ich einfach nicht gelöst bekomme, guckt euch mal bitte den nachfolgenden quelltext an.

char filename;

printf("Bitte Name eingeben");
scanf("%s", &filename);

filename = filename & "test";

//ich möchte das die variable filename denn text von filename welcher davor eingelesen wurde und anschleißend direkt danach noch denn text "test" dranhängt.
Nur habe ich keine ahnung wie das geht.
Hab das Problem doch noch geschaft zu lösen.

char filename;

printf("Bitte Name eingeben");
scanf("%s", &filename);

strcat(filename,"test";
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.