Anfängerhilfe gesucht (RPGMaker2000) (RPG-Maker)

Anfängerhilfe gesucht (RPGMaker2000) (RPG-Maker)

Also wie gesagt hab ich ein paar fragen:
1.wie kann man sein eigenes menü erstellen?
2.wieso hat man immer wenn man spielt begleitepersonen bei sich?wie macht man die weg?
3.wie kann man aufgaben ins spiel machen das heißt wenn man eine person anspricht das die einem ne aufgabe gibt oder so!
Ich rate zum Forgotten EBook und zum Anfängerkurs von www.rpg2000.de. Ein eigenes menü it sehr schwer und geht tief in die Variablen rein. Zweitens und Drittens sind Standartsachen, die ebenfalls da erklärt werden.
Danke ich werd ma durchlesen
wie kann man das standard menü am anfang und im spiel deutsch machen???
Database -> Vocabulary
Da kannst du alles einstellen.
Du solltest dir das aber lieber JETZT durchlesen, nicht irgendwann. Alle deine Fragen werden da bislang beantwortet...
Oh sorry,thx,werds machn
Wo kann man türen bauen?
Hä? Türen bauen?
Du meinst Teleporte einrichten oder wie?

Einfach im Event-Modus rechtsklickenu New Teleport (Oder Teleport Event? Hab den Namen vergessen^^) auswählen. Dann erscheint ein Fenster wo du auswählen kannst an welche stelle du Teleportiert werden möchtest.
ich habs schon allein rausgefunden bei eventmode kann man als bild türen benutzen,aber wie kann man eigene bilder importieren um die als game over bild zu benutzen und so?
und wie kann man eigene figuren erstellen und eigene gegenstände?und wie öffnet man türen?
FORGOTTEN EBOOK!
ANFÄNGERKURS!
Noch mal sag ichs nicht! >.<
rechts neben dem kleinen Database-Icon ist ein icon. Da kannst du grafiken importieren. klicke auf's icon, in dem erscheinenden fenster auf game over und importiere dann ein bild.dann geh zur database und unter system oder so kannst du den game over screen auswählen.
Tür öffnen:stelle vor dem teleport-event einfach ein move-event ein, das die tür 3-mal rechts(oder links?) dreht.
IDraw (ich verkneif mir jetzt einfach mal dümme sprüche ^ ^)
thx,das ebook hilft mir
Halleluja! xD
hab nen problem,ich hab jetzt musikstücke also in databank eingestellt aber im spiel hört man sie net,wieso?
Weil du sie auch in für die MAP einstellen musst...
(Rechtsklick auf Map im Verzeichnus, Eigenschaften, BGM)
aja stimmt thx.mir kommts so vor als wenn nur du hier im forum bist immer schreibst du mir,kein anderer lol
Ich glaube BDraw ist den ganzen Tag online lol
Nicht wirklich, ich gehe zwei, manchmal drei mal am Tag ins Forum, sehe mir jeden neuen Thread, an, poste was, und bin wieder weg. xD
Dadurch findet man mich hier sehr oft. ^^"
So ich hab mal wieder ne Frage.
Wenn meine Heldengruppe besiegt wird lande ich wieder beim Titelbildschirm. Wie kann ich einstellen, dass meine Helden in ein Krankenhaus oder so teleportiert werden?
Bei einem Kampf kannst du unten auswähen, was bei einem Sieg oder einer Niederlage odere so passieren soll.
Beim 2k3 kann man das auch generell für alle Kämpfe einstellen.
Was meinst du mit unten. In welchem Menü der DataBase ist das genau.
Ich hab den 2k, kann man es da nicht für alle Kämpfe einstellen?
Wie soll das dann bei den "Schrittraten-Kämpfen" gehen?
Hoffe auf Hilfe!
So, ich hab herausgefunden wie das nach einer Niederlage geht. Aber dass geht ja dann nur bei einem "StartCombat" Event, also bei Bosskämpfen oder so. Wie macht man das jetzt bei Zufallskämpfen die von der Schrittzahl abhängen? (Ich weiß ich wiederhole mich)
Gar nicht, außer beim 2k3.
Beim 2k gehts einfach nicht, möglich wäre es höchstens mit einigen gut getimeten Forks in jeder Monstergruppe... oO
Also kann man sagen, dass mein Held immer so stark sein sollte, dass er nicht von Zufallsmonster besiegt wird?
Wo ich gerade schon hier bin hab ich ne weitere Frage (ich weiß ich hab viele aber dazu ist das Forum ja zum Teil auch da!).
Ich wollte so eine Art Geheimgang unter einem Grabstein machen, also hab ich ein Grabsteinevent gemacht, dass man schieben kann. Das geht auch ganz gut. Das Problem ist, es soll nach dem verschieben ein Geheimgang an der Stelle auftauchen wo der Grabstein ursprünglich stand. Wenn ich mein Grabsteinevent nach dem schieben verändere ist der Geheimgang ja an der Stelle an den ich ihn geschoben habe. Also wie mach ich das am besten???
Natürlich sollte der Spieler ne Chance haben... oO
Nunja, den Grabstein würde ich mit dem befehl "Set Events Place" den Platz zuweisen. Der Geheimgang ist da, wo er sein soll.
Also mit dem Grabstein ist das so. Ich habe ein Move Event "Escape From Hero" für ihn gemacht. Das heißt ja ich kann ihn in jede Richtung schieben. Wenn ich jetzt ein Switch mache, dass nach dem Schieben ein Geheimgang entsteht, entsteht der Geheimgang an der Stelle wo ich ihn hingeschoben habe. Ich will den Gang aber an der ürsprünglichen Stelle. Wie geht das?
Ja, Zwei verschiedene Events, die mit "Set Events Place" aufeinander gelegt werden.
Der Grabstein "Same Layer" und eben dem Schiebe-Zeugs, und der Geheimgang "Below Hero" mit dem teleport bei berührung.
Danke, es funktioniert! Allerdings nur mit kleinem Schönheitsfehler. Sobald ich den Grabstein bewege sieht man schon den Geheimgang. Da lässt sich leider nichts machen da der Grabstein nicht groß genug ist um den Geheimgang voll zu überdecken. Aber das ist nicht so schlimm!
Ähm... Dann mach den Grabsetin größer oder den Geheimgang kleiner?
Ist ja kein Ding der Unmöglichkeit...
(Du brauchst nur eben ein Grafikprogramm.)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.