Wie funktioniert das? (RPG-Maker)

Wie funktioniert das? (RPG-Maker)

Ich weiß, das ist jetzt eine ganz blöde Frage aber ich hab jetzt den RPG-Maker 2003 aber keine AHnung wie das ganze funktioniert, auch "Hilfe" hiflt mir ncith viel weiter. Am ANfang kann ich irgendwie ne Karte oder so erstellen, was dann? Meinetwegen alcht mich aus, aber bitte helft mir!
geh auf http://www.rpg20004players.de
Dort gibts grundkurse.
ok nehm lieber den link:
www.rpg2000.4players.de
Oder einfach www.rpg2000.de ...
Danke!
Ähm ja, ich hab jetzt diesen Kurs für Anfänger bearbeitet, aber bei Teil sechs mit den Variablen und so weiß ich nciht, weiter, weil ich da scheinbar in irgendein Menü muss aber nicht weiß wo. Helft ihr mir bitte noch mal?

p.s. wie gesagt ich hab den RPG-2003 hab shcon festgestellt, dass ein paar Sachen da anders sind.
DU musst in kein Menü. o.o
Das einzige wäre das Variablen-Menü im Testspiel per [F9], ansonsten...
Na ja, danke trotzdem... Dieses E-book(oder so) scheint ja ne gebrauchsanleitung ider sowas zu sein, gibt´s das auch für den 03er zund wenn ja, wo?
Nein gibt es nicht, aber es ist ja fast alles gleich ;-)
Ein paar Begriffe sind anders, aber das schränktnach ner Stunde oder so kaum noch ein.
Ich springe recht viel zwischen dem 2k und dem 2k3 hin und her, man gewöhnt sich dran.
okay, dann besorg ich mir wohl am besten mal das standart book ich bin nämlicg gerade am verzweifeln, weil ich´s nciht richtig auf die Reihe bring. Danke euch
Kann mir mal einer sagen wie groß ein Titel bzw. Gmeover-Bild sein muss? Ich exportier die und kann sie ohne sie zu ebarbeiten nicht mehr importieren weil die Größe angeblich falsch ist, das nervt!
Wie erstellt man ne Karte?
Downloaden tutorials/E.book geht bei mir grad net, deshalb frag ich
Was meinst du mit Karte?
Wenn du ne Map meinst, dann einfach Rechtsklick in dem Map-Baum links unten und auf "Create New Map" gehen.
Und das E-Book musst du afaik nicht downloaden, sondern kannst es online ansehen.
Nee ne weltkarte wo man die Weltsieht (...)
wo kann ich das E-book online lesen?
http://www.rpga.info/eBook/

Für Title&GameOver ist die Größte 320x240 Pixel, Farbtiefe 256.
Naja, so ne Karte erstellst du mit nem Grafikprogrammm... o.o
Da kannst du von Paint bis Photoshop alles nutzen.
Alos dan einfach als event Bild anzeigen die Karte anzeigen lassen?
Danke für den Link, vielleicht klärt das meine Frage auch gleich.
Kommt drauf an. DU kannst das einfach mit dem Befehl "Show Picture" lösen, man kann es aber auch komplizierter mit x Forks machen, wo dann angezeigt wird, wo man ist, wo man scrollen kann, etc.
Das ist aber ziemlich aufwendig und wird auch immer komplizierter.
Ich hab schon woanders gelesen, dass da mit dem Anzeigen nur für fortgeschrittene ist und wollt erstmal ne einfache machen weil ich als anfänger noch nicht mal die Variablen ganz gerafft hab, aber danke wenn ich ein bisschen mehr ahnung hab, kann ich ja auch das nächstschwierigere probieren.
Auf www.rpg2000.de ist ein sehr gutes Tutorial zum Thema Variablen, mit dem man das sehr gut versteht (zumindest habe ich es damals dadurch verstanden. xD)
Es gibt da nur ein Variablen-Tut, vond aher musst du mal schauen. ^^
Ja danke ich hab sowieso vor sobal dich an meinem Pc anschluss hab und mir die tutorials downloaden kann mich damit noch mal intensiv auseinander zu setzten, jetzt nehm ich mir est mal das E-book vor, danke noch mal.
Wieso kann ich zm Beispiel beim "Mond"-Titel kein Rot verwenden? Kann man das ändern?
Was für ein Mond bitte?
Könnte daran liegen, dass die Farbe rot nicht in den verwendeten 256 Farben drin ist.
Ah gut danke, das ding heißt bei mir "mond" deshalb, kann man also auch net ändern?
Ähm nein... Du kannst allerdings jedes einzelne Pixel das dieses Spezielle Rot hat in ein anderes Rot machen...

Jaja ich rede schon wieder Unsinn... ;)
Was für ein Mond verdammte Hacke?
Ich habe keine Ahnung, wovon du redest! >.<
Er redet von einem Titelscreen auf dem ein Mond zu sehen ist oder der den Dateinamen "Mond" trägt schätze ich mal? o.O
Genau von dem rede ich wenn man unter "System" das Titelbild aussuchen soll ist da bei mir eines, das den Mondüber Wasser zeigt und "mond" heißt war aber nur ein Beispiel, bei den anderen ist es ja genauso, danke jedenfalls
Jep. Die sind indiziert, sprich du kannst nur noch die Farben verwenden, die da schon drin sind.
Afaik lässt sich sowas aber mit Grafikprogrammen wie GIMP oder (glaube ich) Photo Filtre (?) auch machen.

Ich nutze Photoshop, aber da kostet die aktuelle Version etwa 1200€... x_X
Ich hab Photoshop zwar auch drauf(ein etwas älteres glaub ich) aber so armselig es ist, ich nehme immer noch das gute alte Paint, weil ich damit wenigstens zurande komme, Photoshop peil ich net
Tjoa das ändert aber leider auch nichts an deiner momentanen Lage.
Ist nicht schlimm, ich wollt bloß den Titel des Kontrasts wegen in Blutrot in dads Bild setzen, nehm ich eben ne andere Farbe so tragissch ist dqas net.
Schon wieder da, mit immer wieder neuen Probleen, vielleicht kann mir ja wer helfen:

1. Hab ich eins von den Chipsets ausgewählt und verändert indem ich Sachen aus anderen Chipsets eingefügt hab, es dann importiert und gespeichert. So weit so gut ich hab es verwendet und hinterher nocgh die passierbarkeit bearbeitet und gespeichert, so... Jetzt kann ich aber, wenn ich teste trotzdem noch überall drüberlaufen auch wenn ich die gleichen Teile jetzt nach der Einstellund nochmal neu mache funktioniert das trotzdem nicht und alles sit passierbar, woran kann das liegen und was kann ich tun?

2. Kein richtiges Problem sondern eher die Suche nach einer Arbeitsparenden Maßnahme. AUs einem bestimmtem Grund will ih meine Hauptkarte aus neun Feldern a 100*100 zusammensetzen, so jetzt hab cih schon einige STunden damit zugebracht nur den ersten Teil an allen seiten zu verbinden also beispielsweise nach rechts zu zweiten Teil. Ich muss ja dabei jedes feld mit dem entsprechenden Feld durch ein Teleport Event verbinden(außer den Ecken) also Beispielsweise das dritte Feld von oben auf der Rechten seite von teil ein mit dem dritten Feld von oben auf teil zwei links und das zweite mit dfemzweiten usw... Kann man diese Events nicht irgendwie in Reihe schalten? Kopieren kann ich ja nciht, weil das Zielfeld ja immer ein anderes ist, wäre echt dankbar, wenn mir da hjemand helfen könnte.
Lern doch erst mal die Grundsachen. v.v"
Nimm dir das EBook und den Anfängerkurs vor.
Kopieren geht sehr wohl, musst nur eben jedesmal das Event etwas verändern.
Wenn dir das zu viel Arbeit ist, dann musst du eben mit Variablen und der "Go to memorized Place"-Funktion arbeiten, aber wenn du mit der Database schon nicht zu Rande kommst, dann seh ich da schwarz.
Arbeite dich in die Grundfunktionen ein, lerne mit Switches und Variablen umzugehen (und vor allem der Database...) und DANN frag nochmal.
Danke dann muss ich wohl geduld üben... aber bei punkt eins brauche ich echt hilfe!
DATABASE! >.<
Himmel, jetzt lies doch endlich das EBook!
(Schon mal auf die Idee gekommen im Unterpunkt "Chipsets" nachzusehen... -.-)
Da war ich shcon, hab doch, wie gesagt, die passierbarkeit eingestellt(lesen) es wird bloß nicht übertragen.
Natürlichz wird das übertragen. -.-
Achte mal darauf, dass auch nur das oberste linke Teil vom Upper Set benutzt wird, da wo keine anderen Upper Tiles sind, da die anderen durchsichtigen meist auf passierbar gestellt sind.
eben NICHT ich geh streng nach anleitung vor, das teil ist als unpasierbar makiert, aber wenn ich teste, kann ich draufltschen!
-> Achte mal darauf, dass auch nur das oberste linke Teil vom Upper Set benutzt wird, da wo keine anderen Upper Tiles sind, da die anderen durchsichtigen meist auf passierbar gestellt sind. <-

Das schreibe ich NICHT zum Spaß. >.<
Sehr oft ist der Fall, dass man eben NICHT das obere linke Tile benutzt sondern ein anderes, welches auch leer ist. Und DAS ist eben dann passierbar.
Es geht mir ja aber vor allem um das lower tile set ist unlustig, wenn der Held über den Kamin laufen kann, trotzdem danke.
DAVON REDE ICH DIE GANZE ZEIT! >.<
Wenn im UPPER LAYER was auf Kreis steht, kann man auch im Lower drübergehen! Und durchsichtige Tiles werden meist auf Kreis gelassen! Wenn die dann verwendet werden entsteht das.
Jetzt hab ich´s endlich kapiert! Tut mir Leid für meine Begriffstutzigekit, ich schau nacher gleich mal nach, danke für dei Geduld.
Juhu, das war´s Problem erkannt problem gebannt, danke nochmal
Halleluja! xD
Ich hab mal eine Frage(Könte sein das es etwas dauert bis ich wider in internet bin) Ich will in mein spiell ein raum machen wo verschidende schmiden stehen womit man gegenstände verschmelzen kann aber ich brauch dafür massig TAB´s und so... Jetz meine frage: kann das das spiel langsamer machen oder gibt es eine möglchkeit nicht soviele TABs zu verschwenden
übrigs ich hab den maker2003 (wolte kein neues tehma eröffnen) hab dass auch schon wo anders versucht
Nein, es verbraucht nur eben TABs.
Langsamer wird es nur, wenn du extrem viele Parallele Prozesse gleichzeitig laufen hast oder bei älteren PCs sehr aufwendige Scripts (siehe Teilweise Velsarbor...) einsetzt.
Im Zweifelsfall einfach immer ein Wait 0.0 hinter Parallele Prozesse hängen.
na ja ich verbrauch zimmlich viele ereignisse den erst muss ich rauskrigen wie viele gegenstäde der held dabei hat das mach ich indem wen ein gegenstand dabei der weggenommen und ein Tab für ein weiteres ereignis diser art aktiwirt wirt (bei nur 3 gegenständen verbrauch das schon [wen man nur rauskrigen muss ob es drei oder mehr beträgt]9 oder 12 ereignisse[bin mier nicht ganz sicher]) dann braucht man in disen fal noch zwei weitere ereignisse um allen möglichen TABs eine anzal der gegenstände zuordnen und dann noch ein 27 seitiges ereignis insgesamt also ungefer 13 ereignisse

Geht das nicht unkomplizirter und gibt es nicht eine gegenstand zälmachine oder so?
ach übrings die gegenstände (Die zum anzal rauskrigen wegenommen werden) werden selbsverstäntlich wider gegeben.
Wie schon gesagt:
Nur bei vielen Dingen die gleichzeitig laufen passiert das.
Eben sehr viele Parallele Prozesse.
Bei normalen Events oder CallEvents, die nacheinander gecallt werden kann da nichts passieren.
TABs und variablen selbst wirken sich nicht auf die Rechenleistung aus, es sei denn du rechnest viel mit Pic-Koordinaten so in größenordnung Lachsen, aber das glaube ich eher nicht. ;)
Danke warte schon seit 11.00 Uhr auf eine antwort.
Aber gibt es denn so was wie eine gegenstandzählmachine oder so ???
Beim Standart-menü isses schwierig, da man zwar jedesmal ne Variable um eins erhöhen kann wenn man ein Item bekommt, jedoch nicht so ohne weiteres wieder eins abzeihen kann, wenn man eines benutzt...
Mit nem eigenen Menü wärs kein problem, aber da ist das ganze Menü dann schon etwas happiger. xD
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.