Script suche (Programmieren)

Script suche (Programmieren)

Hi, ich suche für eine HP ein Script (bestimmt java!?) das folgendes können sollte. In das Script einen Text einbauen, der sich nach einer beliebigen Zeit ändert. Z.B.: Im Januar soll da stehen: "Happy Bithday, Hans 3.1. Klaus 17.1." und im Februar dann halt wieder die nächsten Geburtstage und so weiter. Die schreibt man natürlich vorher ins Script. Genau wie das Datum, an dem gewechselt werden soll. Das hätte den Vorteil, dass ich nicht jeden Monat von Hand neu eingeben müsste. Um die Sache perfekt zu machen wäre es schön, wenn man formatierungsmöglichkeiten der Schrift hätte. Und! Laufschrift über den Bildschirm. Also einmal von rechts nach links oder so.... Ich hoffe da gibt es was... danke

MFG.
<marquee>Text</marquee>

für die Laufschrift beim anderen kann ich dir nicht helfen
Grob sollte der Code etwa so aussehen:

<?php

$mon[1] = "Text Januar";
$mon[2] = "Text Februar";
$mon[3] = "Text März";
$mon[4] = "Text April";
$mon[5] = "Text Mai";
$mon[6] = "Text Juni";
$mon[7] = "Text Juli";
$mon[8] = "Text August";
$mon[9] = "Text September";
$mon[10] = "Text Oktober";
$mon[11] = "Text November";
$mon[12] = "Text Dezember";

$monat = date("n",time());
Print('<marquee>'.$mon[$monat].'</marquee>');

?>
Hi, vielen Dank für die Antwort, aber mit PHP kenn ich mich nicht aus. Was genau muss ich mit deinem Code machen? Wie binde ich ihn in eine HTML Seite ein?

Was aber noch wichtiger ist: Was muss ich daran noch verändern? Muss ich da für Date und Time was einsetzen? Und "Text Januar" In meinen Wunschtext ändern? Sonst noch was? Sorry, ich habe vorher noch nichts mit PHP gemacht.

MFG. Felidae
du musst eigentlich garnix weiter machen, lediglich:

<html>
<head><title>Titel deiner Seite</title></head>
<body>
Hier kommt jetzt der gesamte PHP-Code
</body>
</html>

Also:

<html>
<head><title>Titel deiner Seite</title></head>
<body>
<?php

$mon[1] = "Text Januar";
$mon[2] = "Text Februar";
$mon[3] = "Text März";
$mon[4] = "Text April";
$mon[5] = "Text Mai";
$mon[6] = "Text Juni";
$mon[7] = "Text Juli";
$mon[8] = "Text August";
$mon[9] = "Text September";
$mon[10] = "Text Oktober";
$mon[11] = "Text November";
$mon[12] = "Text Dezember";

$monat = date("n",time());
Print('<marquee>'.$mon[$monat].'</marquee>');

?>
</body>
</html>

...und für Text Januar, Text Februar etc. musst du eintragen, wer Geburtstag hat, bzw deinen Wunschtext. Dieser erscheint dann im gewünschten Monat. Sonst kannst du alles so lassen. date() und time() sind PHP-Funktionen.
Ganz wichtig!:
Die Seite dann nicht als .htm abspeichern, sondern als .php . Ich gehe einfach mal davon aus, das du PHP auf deinem Webspace installiert hast.
Viel Spaß damit!
Ok, danke. Ich muss also den PHP Code in die HTML Seite schreiben und dann die Endung z.B. aktuelles.php nennen!?

Danke. Ich hoffe, es klappt.

MFG
Ja, genau so :-)
Hi, tut mir leid, ich ahbe immer noch ein paar Probleme. Wenn ich die PHP Datei mit dem IE geöffnet habe stand da nur
'.$mon[$monat].''); ?>
NAchdem ich die Datei auf Webspace geladen habe kahm nur eine 403 Error Meldung als ich drauf zugreifen wollte. Woran liegts und was kann ich tun?

MFG.
Gibt der dir nen Fehlerbericht aus?
Wo hast du deinen Webspace?
Gib mal den Link zu der Seite.
Also nochmal langsam:
Wenn ich die Datei lokal auf meinem PC öffnen will stht im Browser
'.$mon[$monat].''); ?>
weiter nichts. Wenn ich die Datei aufs Webspace lade und dann im Internet draufgehe kommt das hier:
http://img70.imageshack.us/img70/3088/error4034go.jpg
Auch der restliche HTML Code wird nicht mehr ausgeführt, wie etwa Was geschriebenes oder so. Nichts mehr. Einen Link zur direkten HP möchte ich nur ungern geben. Also nur wenn nichts mehr geht, weil die HP eigentlich meinem Vater ist. Ich mache sie nur, weil er noch viel weniger Ahnung hat.
Webspace ist von 1&1. Ich hoffe deren Server unterstützt PHP.

Aber nochmal danke, dass du sich überhaupt drum kümmerst. ;-)
mfg.
Ja, lokal kannst du das nicht starten, weil du sicher auf deinem lokalen Netzwerk kein PHP sprich Apache installiert hast. Wenn du die Datei hochgeladen hast und diese Fehlermeldung bekommst, dann kann das nicht am Quelltext liegen, sondern du darfst nicht auf die Datei - aus irgendwelchen Gründen - zugreifen. Soweit ich weiß unterstützen die 1&1 Server PHP, wäre ja ein Unding, wenn nicht.
Es liegt also nicht am Code, sondern am Zugriffsrecht auf deinen Server, das die Datei nicht ausgeführt wird. Eventuell mal die Einstellungen in der htaccess prüfen.
Gut, danke, aber was ist htaccess? Und was genau muss ich überprüfen?

mfg.
Problem wird jetzt in ICQ diekutiert.
Also fertig.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.