Der #Chat im Freechat-Network (Stammleser-Treff)

Der #Chat im Freechat-Network (Stammleser-Treff)

So, da es immer wieder Beschwerden und Fragen zum "Mogelpower-Chat" gibt erstelle ich den Thread.

1.) Die REGELN sind da um gelesen und beachtet zu werden, es nervt uns (Ops|Hops|Stammchatter) wirklich wenn immer wieder gewisse Personen denken, durch Queries (Privatfenster) oder Beledidigungen nerven zu koennen.
Deshalb vor dem chatten lesen => www.irc-regeln.de.vu|Regeln

2.) Hilfe findet man durch befehle im Statusfenster des Programmes (Java/mIRC/etc.)
Durch befehle wie "/msg nickserv help" "/msg chanserv help" usw.

3.) Zum chatten gibt es viele verschiedene Programme, das am haeufigsten (nach java)auf diesem Server benutzte Programm ist das www.mIRC.com|mIRC

Wird sonstige Hilfe benoetigt, einfach mal im Channel (!) fragen ob man einen Query zu einem Op/Hop starten darf.
Die Ops sind nicht boese, aber ihr muesst verstehen dass es einfach nervt, den ganzen Tag mit Schwachsinn zugedroehnt zu werden.

Danke und cu on. :o)
Sowas habe ich auch schonmal versucht,als antwort das der chat nichts mit dem forum zu tun habe,und wie soll man noch weiter machen? Die meisten 10 Jährigen n4ps denken eh stammchatter snid nur da um darauf zu warten das sie sie anquerien und das die stammchatter dann unbedingt mit ihnen ''chatten'' wollen.
Ich weiss nicht, wie viele Threads es zu diesem Thema schon gab, aber die Häufigkeit lässt wohl auf einen immernoch sehr grossen Bedarf schliessen.

Ich habe ja nichts dagegen, wenn mich jemand im Query etwas fragt, wenn ich Zeit habe helfe ich auch gern. Was wirklich nervt sind diese "hi! wie gehts? m ow"-Queries oder Leute, die in den chat kommen und 12 mal die gleiche Frage stellen...

Der Grossteil der User im #Chat hält sich ja auch an die Regeln, aber es gibt leider immer wieder Gäste, die da aus der Reihe tanzen.
Manche denken vielleicht, die Ops reagieren bei "Kleinigkeiten" zu hart. "Kleinigkeiten" wie den channel vollspammen, Beleidigungen aller art, Query-Terror oder extrem nervtötendes Verhalten im chat.
Das ein oder andere mal mag vielleicht wirklich ein "ordentlicher" chatter unter den gekickten sein, aber in den allermeisten Fällen ist das eingreifen der Ops durchaus berechtigt und notwendig.

Wenn so etwas dann mal passieren sollte, bitte keine Queries an den Op oder HalfOp mit Inhalten wie "Du Arsch warum hast du mich gekickt" oder so, das hilft in der Regel garnicht und macht alles nur noch schlimmer für den betreffenden User.

Solche leute sind auch drollig:
[14:57:02] [samu]: Hallo
[14:57:20] [samu]: wer will chatten...????

Die meisten leute gehen in einen Chat, um zu chatten. Die Frage ist also nicht nur nervig sondern auch überflüssig³. Wenn Ihr einen Chat betretet und neu seid, lest erstmal ein wenig mit und beteiligt euch dann an der Unterhaltung.
da muss ich dir recht geben.ich habe anfangs auch noch die regeln gelesen... .
Leute die Terror machen,werden sich wahrscheinlich nicht die Mühe machen auch noch solche Threads zu lesen.Es gibt immer wieder schwarze Schafe die Mist bauen.Und solche Leute werden auch kaum die Regeln beachten...
In erster Linie kann man halt nichts gegen machen.

[16:11] <Gta> hä
[16:11]<Gta>?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

*hust*
Wie wäre es denn mit einer Entry-MSG, die die User sofort beim Join Informiert?
Es gibt ein Topic das die user sofort beim Join informiert.
Das liest aber keine Sau..
Bei einer Notice öffnet sich bei den Java-Applet-Usern ein neues privates Fenster, sowas fällt auf und wird nicht so leicht ignoriert.
Das liest aber keine Sau..
Ja,mach ich auch immer so,wenn ich in irgendne location geh und da am eingang fett ein Schild Steht ''Bitte Lesen' lauf ich da einfach dran vorbei,wenn aber jemand kommt und schreit mich an ich solle das Schild lesen dann tu ich das -.-''.
Und nachdem ich dann 3 Mal im Club war nervt es mich auch nicht das mich jedesmal so ein Idiot anschreit.
Da müsste man dann nen Bot einstellen.. Ausserdem nervt das die Stammchatter genauso, da koennte mans auch gleich lassen...
Das mit dem Bot ist nicht nötig, das macht der ChanServ genauso gut..

Was noch möglich wäre, ist beim JavaChat-Login auffallend auf die Regeln hinzuweisen..
Die meisten dieser "Spammer" verwenden dieses Applet, und diejenigen, die sich mit mIRC vertraut gemacht haben, werden dann auch etwas nachsichtiger sein.

Nebenbei hat ein Ortshinweis rein gar nichts mit Topics im IRC zu tun..
Es ist meistens im Chat eben so, dass der User, der sich zum ersten mal einlogt, beim Connecten mit vielen für ihn überflüssig erscheinenden Informationen bedeckt wird.
Dass da Topics übersehen werden, ist kein Wunder..

Ich halte hierbei wie gesagt einen Hinweis auf der LoginPage
http://www.mogelpower.de/praxis/chat/
am sinnvollsten..
Mal eben einen Link vllt fett und in Farbe hervorzuheben, der zu den Regeln führt, ist schließlich keine große Sache.
Fragt sich blos, ob die Admins der selben Meinung sind Smiley
Wer zu doof ist das Topic zu lesen,ist auch zu doof es zu befolgen.
Wer zu doof ist, neue Vorschläge zu bringen, ist auch zu doof, um andere zu kritisieren.
Bring was besseres oder lass es..
Den Link auf der Login-Page unterstütze ich.

Ich muss sagen, dass ich das Topic auch nicht dauernd lese, aber die Topics ändern sich meist nur selten und bleiben vom Inhalt her nahezu gleich.
Von der Auffälligkeit des Topics her kann man nicht mehr viel tun: Fett, Farbe, Sonderzeichen, alles in Gebrauch.

Zu den Kicks kann ich nur sagen: Wer nicht hören/lesen will, muss fühlen. Was anderes bleibt uns Ops leider nicht übrig und nur wenige wollen dem X-ten Spammer noch erklären warum er uns stört und wie dieser und jener Smiley anzuzeigen ist, denn die Stammchatter mit ihrem Chatprogramm sowieso nicht sehen.

Vielleicht lässt sich auch noch eine Kurzdefinition von "Query" und warum man es besser lässt auf der Login-Seite unterbringen ;)
Naja, ganz allgemein habe ich nichts gegen queries, wenn ich darin etwas sinnvolles gefragt werde, aber diese "hi wie gehts, mow , wie alt, willlst du chatten etc." -queries nerven halt..
Wenn jmd. in den MP-Chat geht,müsste er doch eigtl auch das Forum kennen.Aber keine Sau liest das Forum.
Wenn jemand schon mIRC holt,sollte er wenigstens was er da redet.Sonst kann man es total vergessen.
Schlimm geug ist es schon,jeden Tag die Leute ertragen zu müssen,die immer fragen:
"Kann mir wer bei <Spielname> helfen????Bitttteeee!"
Auch,das Topic ist mit seinen Farben hervorgehoben,da sollte es doch kein Problem mal schnell was zu lesen.
Auch drollig,wenn mich jemand queriet,wenn ich gerade den BNC laufen hab...Da dies 5mal die gleichen sind,sollte es mal auffallen.
So langsam macht das keinen Spaß mehr.
Aber falls es jemand interressieren sollte,sollte man die Regeln angucken.
www.irc-regeln.de.vu

*Jetzt ruhig bin*
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.