Variablen!? (RPG-Maker)

Variablen!? (RPG-Maker)

Also ich habe mal ein paar fragen , weil ich mich mit dem RPG maker noch nich so gut auskenne :

1:Was is ne variable
2:Wie kann man Personen nach einem kampf
verschwinden lassen
3:Wenn man ein Item findet wie kann ich machen das dann eine textmeldung wie zb "1 zaubertrank gefunden" kommt
4:Ich brauche ein Programm womit man Charsets
Facesets battle sets und monster sets bearbeiten kann
5:Was ist TAB?
6:Was sind Zyklen und Label
7:Wie macht man ein start bild
8:Wie macht man ein Intro beim Spielanfang
9:Wie macht man das eine Person dem helden nur ein mal zb 1000 geld gibt
10:Im testkampf trifft bei mir nie eine zauberattacke was muss ich tun um dies zu ändern?
11:Wie macht man eine Weltkarte als item auf der wenn man sie als item anklickt sieht wo man ist

so das wars
danke im vorraus
Was erhoffst du dir jetzt? Für solche Zwecke gibt es ein Handbuch namens Forgotten E-Book!!!
1. Variablen sind da sehr schlecht beschrieben.
Ich empfehle das Tutorial auf rpg2000.de (Unter Tutorials, NICHT der Anfängerkurs).
Direktlink
Was Variablen sind lernt man aber in der 7. oder 8. klasse auch im Mathe-Unterricht... o_O

2. Ebook oder Anfängerkurs von rpg2000.de, generell würde ich mal sagen mit nem Switch. Für spezielle Fälle ist aber "Clear Timer", bzw. "Erase Event" zu empfehlen.

3. Show Msg.: "1 xy gefunden!" vielleicht, wenn du das item hinzufügst? <.<

4. Hast du. Start -> Programme -> Zubehör -> Paint

5. Ein Schalter. Wenn er AN ist, kannst du sagen, was pasieren soll. Wenn AUS auch. Für näheres: EBook/Anfängerkurs!

6. Mein Lieblingsthema! ^^
Zyklus: Naja, beschreibt sich schon selbst. Alles, was du in einen Zylus setzt, wiederholt sich sooft, bis du es unterbrichst mit dem Befehl "Jump to label" oder "Break Cycle".
Label: Stell ein Buch vor. DAS ist dein Script.
Da steckst du jetzt dein Lesezeichen rein. DAS ist dein Label. Jetzt kannst du jederzeit zu diesem Lesezeichen zurück und alles, was nach oder vor deiner jetzigen Position kommt, überspringen.

7. Wie? Du machst dir mit nem Grafik-Programm ein Startbild (320x240Px, Farbtiefe von 256) und importierst es in den Maker. Da stellst du es dann in der Database ein... >.<

8. Mit Auto-Starts. Lern erstmal die Grundzüge, Label und Cycles sind schon gehobeneres Wissen. NICHTS für jemanden der fragt, was Variablen und TABS/Switches sind...

9. TAB! SWITCH! SCHALTER! NENN ES WIE DU WILLST!

10. Die Trefferquote hochstellen wäre ne Idee.

11. Himmel, das geht TIEF in die Variablen rein. Zudem brauchst du Pictures, Koordinaten, Switches, etc.
Lern erstmal die Grundzüge... >.<°
oh so schwer aber trotzdem danke BDraw
Nunja... "Schwer" ist das falsche Wort...
1:Was is ne variable s.o.
2:Wie kann man Personen nach einem kampf
verschwinden lassen auf deleade event klicken
3:Wenn man ein Item findet wie kann ich machen das dann eine textmeldung wie zb "1 zaubertrank gefunden" kommt endweder nachrichteneinstellungsangaben und dann einstellen oder direkt ne nachricht schreiben.
4:Ich brauche ein Programm womit man Charsets
Facesets battle sets und monster sets bearbeiten kann ich mach das einfach mit dem paint da ich den rpgmaker xp habe und die meisten programme für den rpg2k sind
5:Was ist TAB? dauert zu lange
6:Was sind Zyklen und Label dauert zu lange
7:Wie macht man ein start bild ressourcenmanager, und dann in der datenbank system
8:Wie macht man ein Intro beim Spielanfang mit autoevents
9:Wie macht man das eine Person dem helden nur ein mal zb 1000 geld gibt z.b. mit schaltern
10:Im testkampf trifft bei mir nie eine zauberattacke was muss ich tun um dies zu ändern? schwächere gegner, dtärkere skills
11:Wie macht man eine Weltkarte als item auf der wenn man sie als item anklickt sieht wo man ist? das ist nur was für fortgeschrittene ich würd ersteinmal eine normale karte machen die nur die orte anzeigt.
@ StoepselVasseuer:

Was du im dort erzählst bringt ihn mit Sicherheit nicht weiter...Allein eine Aussage wie "Dauert zu lange" deutet schon darauf hin dass du wenig Ahnung hast. Punkt 11 :

Die Frage lautete Wie mache ich eine Karte auf der ich die Standposition meines Helden sehen kann.
"Mach erstmal eine normale Karte"

Was hilft ihm deine Antwort weiter?

Wenn du keine Ahnung hast, informiere dich vorher oder lass es lieber gleich.

@ dragoran ex:
Ich kann dir nur Empfehlen das forgotten E-Book nochmal gründlich durchzulesen.
Ein paar Scripts würden dir dabei sicher auch helfen.
Schau dazu auf ein paar dieser Seiten da findest du bestimmt was:

www.rpg2000.de

http://web31.nsi29.miniserver.de/index.php?section=news

http://rpgcreative.free.fr/Site/RPG%20Maker/pages/resso
urces/ressources.html


http://rpgcreative.free.fr/Site/RPG%20Maker/image%20tut
orial/scripts/screen%20combat%20vue%20sur%20le%20cote.J
PG

http://rpgcreative.free.fr/Site/RPG%20Maker/image%20tut
orial/scripts/new%20menu.JPG

http://rpgcreative.free.fr/Site/RPG%20Maker/pages/menu%
20script_.html

http://www.rmxp.de/news.php

http://rpg-xp.net/v4/upload.php

http://resscenter.rpg-xp.net/

http://patkev.free.fr/site/RPGM/Pages/RessourcesRPGmons
ters.htm

www.rpg200.4players.de

Sind auch ein paar Ressourcen-Seiten dabei.
Wer sich wundert:
Sind aussm Forum zusammengestellt

Hoffe ich konnte ein wenig helfen^^

Edit:
Bei den zu langen Links:
Markieren--->Kopieren--->Einfügen
Oder du editierst deinen Post und streichst die Zeilenumbrüche raus... >.>
ok ich versuchs nocheinmal
1:Was is ne variable
mit variablen kann man eine menge machen z.b. ähm du musst 10 von 15menschen davon überzeugen mit dir zu gehen dann machst du immer wenn man es geschafft hat den wert der Variable +1 und wenn der wert 10ist ein event in dem gewonnen oder so steht. aber das war sehr schlecht erklärt^^ deshalb würde ich auch ein tutoriel empfelehn und das oben beschriebene ist ziemliech gut versuchs mal.
2:Wie kann man Personen nach einem kampf
verschwinden lassen
du machst zuerst den kampf und darunter event löschen
3:Wenn man ein Item findet wie kann ich machen das dann eine textmeldung wie zb "1 zaubertrank gefunden" kommt
du machst einfach eine Nachricht in der drinsteht zaubertrank erhalten
4:Ich brauche ein Programm womit man Charsets
Facesets battle sets und monster sets bearbeiten kann
wie gesagt den paint
5:Was ist TAB?
ein schlater du könntest z.B. die Aufgabe haben zu einem carakter zu gehen und mit ihm zu sprechen und dann zurück zu kehren und wenn du mit ihm sprichst geht ein schalter an und wenn du zurück kehrst bekommst du etwas weil dieser schalter an ist
6:Was sind Zyklen und Label
ich denke das ist oben von BDraw ganz gut erklärt! damit kann man z.B. solange eine Frage stellen bis die richtige antwort kommt und dann wirt der Zyklus unterbrochen
7:Wie macht man ein start bild
lade im ressoursen manager ein Bild mit einer bestimmten anzahl an pixeln hoch und das kannste dann in der datenbank einfügen.
8:Wie macht man ein Intro beim Spielanfang
das machst du mit automatik events am besten du machst den hero unsichtbar.
9:Wie macht man das eine Person dem helden nur ein mal zb 1000 geld gibt
mit einem schalter. das event sieht in etwa so aus:
<Bedienung: schalter geldgegeben:Aus>
<Nachricht>hier dein Geld
<geld ändern: +1000>
<Schalter geldgeben an>
<andere Möglichkeit>
<Nachricht>du hast dein Geld bereits
<ende>
10:Im testkampf trifft bei mir nie eine zauberattacke was muss ich tun um dies zu ändern?
wurde oben oft genung gesagt: den skill verstärken oder das monster schwächer machen
11:Wie macht man eine Weltkarte als item auf der wenn man sie als item anklickt sieht wo man ist
ok wie gesagt das ist viel zu schwer aber du könntest:
1. an einem bestimmten Ort ein evnt als eine karte hinmachen und dann öffnet sich ein picture und ein roter Kringel zeigt die position des events
2.du machst ein common event und malst eine karte von allen auf der man keine position sieht

hoffentlich konnte ich jetzt mal zeigen das ich schon weiß was ich laber und es möglichst so erklären das jeder es versteht (wenn nich ich weiß das meine erklärkünste misserabel sind)
Nunja... Der Punkt mit der Karte ist schlichtweg Blödsinn.
das dann müsste er x karten machen und letzten Endes doch andauernd abfragen, welche es jetzt sein darf. Wenn wir von einer 500x500er Karte ausgehen wären wir dann schon bei 250000 verschiedenen Pics... >.<

Und mit dem Skill:
Zum einen wurde ALLES schon 3 mal gesagt jetzt, zum anderen hilft da Stärke/Schwäche überhaupt nichts. Die Trefferquote der Attacke muss erhöht werden, punkt. die Monster schwächen wäre auch nicht sehr sinnig, man will ja auch mal nen vernünftigen Bossgegner erstellen können.

Und die bestimmte Zahl an Pixeln ist auch etwas wage formuliert. 320x240 Pixel müssen es sein mit einer Farbtiefe von 256, alles andere klappt nicht.

Ich verstehen im allgemeinen nicht ganz warum du jetzt hier alles nochmal hal erklärst, scheinbar weiß er es jetzt ja...
er sagte du hättest es ihm etwas zu schwer erklärt und ich hab versucht es nen bisschen leichter zu erklären aber meine erklärkünste sind miserable^^ du hast es irgendwie eindeutig besser erklärt^^
Er sagte er fände den Inhalt schwierig, nicht die Erklärung... <.<
Aber egal, mittlerweile hat ers in jedem Fall denke ich kapiert. xD
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.