PM: GC family 2006: Interaktion mit dem Publikum.. (Messen und Veranstaltungen)

PM: GC family 2006: Interaktion mit dem Publikum.. (Messen und Veranstaltungen)

GC family 2006: Interaktion mit dem Publikum im Mittelpunkt: Erlebe das Spiel zur GC family 2006!

Interaktives Erleben verbunden mit Spiel, Spaß und Informationen rund um das Thema Medienkompetenz stehen im Mittelpunkt der diesjährigen GC family – dem Forum für Entertainment – Lernen – Wissen für die ganze Familie als Bestandteil der GC. Mit einem neuen Hallenkonzept erwartet die Besucher ein 5.000 qm Quadratmeter großes 3D-Brettspiel, bei dem sie selbst zur Spielfigur werden. Struktur und Orientierung bietet schon die Hallengestaltung: Hinweise auf dem Hallenboden und von der Hallendecke führen die Besucher in die thematischen Ausstellungsbereiche 'Kinder-/Familienspiele', 'Lernen und Wissen' und 'Medienkompetenz'. Die einzelnen Ausstellerstände fungieren als 'Spielfelder' mit KidsGames, Family Entertainment, Lern- und Wissenssoftware, Anwendungsprogrammen, Hardware etc. Auf 'Aktionsfeldern' kann die Familie Spiele-Genres wie Jump’n’Run oder Rennspiele real erleben und sportlich-aktiv nachspielen. Unter dem Motto 'Wussten Sie schon,...?' erfahren die GC family-Besucher Wissenswertes und Informatives aus der bunten Welt der interaktiven Spiele auf den zahlreichen 'Infofeldern' in der Halle.

In das neue Konzept integriert werden die bekannten und beliebten Mitmach-Zonen der Spieleinseln und der Family-LAN. Sechs PC-Spieleinseln und zusätzliche Konsoleinseln laden ein, selbst aktiv Games, Lernsoftware und die dazugehörige Hardware zu testen. In der Family-LAN kann wieder vernetzt mit- und gegeneinander gespielt werden. Und bei den täglichen LAN-Turnieren gibt es jede Menge hochwertige Preise zu gewinnen. Wertvolle Multimedia-Preise warten auch auf die sechs Tagesbesten beim Mega-Hallenspiel 'GC family Highscore'. Jeder Aussteller bietet an seinem Stand eine Aktion an, mit der das Publikum Bonuspunkte sammeln kann. Egal ob Kinder-, Familien- und Lernspiele, Activity Games oder Quize, alles ist dabei. Der Spieler kann frei entscheiden, wo er was wie oft spielt – Hauptsache der 'Highscore' stimmt. Damit er auch alles schnell findet, kennzeichnen unterschiedlich Piktogramme die jeweiligen Ausstelleraktionen. Täglich um 17 Uhr werden im Rahmen der großen Gewinner-Show auf der GC family-Bühne die Besten prämiert.

Action, Wissenswertes, Stars und Sternchen auf der GC family Bühne

Im Mittelpunkt von GC family steht der kompetente Umgang mit Computer, Konsole & Co. 'Wir möchten vor allem Eltern und Pädagogen die Möglichkeit bieten, auf den vielen Aktionsplätzen oder Mitmach-Angeboten Spiel-, Lern- und Schulsoftware sowie Hardware kennen zu lernen. Einfach, verständlich und unterhaltsam. Wir wollen Medienkompetenz spielerisch vermitteln', sagt Angela Schierholz, Projektleiterin der GC. Die Showbühne wird hierbei zum zentralen Element.
Neben zahlreichen Spiel-Shows, Talks zum Thema Jugendschutz und informativen Entertainment steht der Programmpunkt 'Was ist eigentlich.... im Mittelpunkt. Mehrmals täglich werden die verschiedenen Spiel-Genres und deren Entwicklung in einer interaktiven Show vorgestellt. An PC- und Videospielen erläutern Entwickler und Publisher, was ein Genre auszeichnet und wie man es von anderen Spielegattungen unterscheidet. Die Familie wird auf der Bühne gemeinsam ein Genre entdecken.

Spaß und kompetente Beratung im Zusammenspiel

Bewährtes wird fortgesetzt: auch in diesem Jahr können sich die Besucher ganz individuell mit den fünf fachkundigen GC family-Experten austauschen, um Rat fragen oder sich Tipps zur richtigen Medienerziehung geben lassen.

Einen neuen Besucherservice stellen die 'Genre-Guides' dar. Spiele-Experten führen interessierte Besuchergruppen durch die Messehallen und stellen alle Spiele-Genres anhand der ausgestellten PC- und Videospiele vor. Der zentrale Treffpunkt ist ebenfalls im Bereich GC family zu finden.

Für Lehrer aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen wird der Besuch von GC family 2006 wieder als offizielle Fortbildungsmaßnahme anerkannt und mit einem Nachweis zertifiziert. Im vergangenen Jahr nutzten ca. 300 Lehrer diese Fortbildung der etwas anderen Art.

Eltern können sparen: mit der Elternkarte kostet der Eintritt für Eltern in Begleitung ihrer Kinder nur 7 Euro statt 10 Euro.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.