Laut diversen Aussagen, steht nun fest: Wer Oblivion problemlos spielen konnte, der hat auch mit Gothic 3 keine Probleme! Um es noch genauer zu sagen, die Anforderungen werden fast identisch sein! DC-CPUs haben natürlich vorteile, da Gothic 3 sie unterstützt! :)
na toll oblivion funk zwar aber wenn man schon allein mit der mAUS BEI OBLIVION GEHT BRAUCHT der schon ein paar min um das zu laden
Nach verschiedenen Angaben in Interviews und bei Spielemessen wird Gothic 3 ab einer Geforce 3 Grafikkarte, einem 2 GHz Prozessor und mit 1 GB RAM spielbar sein.
Für das Spielen mit vollen Details gelten in etwa diese Anforderungen:
Athlon 64 3000+/P4 2,8 GHz,
1 GB RAM,
Geforce 6800 GT/Radeon X800 Pro
Um Gothic 3 in der höchsten Detailstufe mit 4xFSAA und 8:1 AF zu spielen, wird eine Geforce 7800 GT/GTX notwendig sein. Wahrscheinlich werden aber auch die Flagschiffe der neuen, Anfang Oktober vorgestellten Ati Radeon X1000er-Reihe diesen Ansprüchen genügen.
Quelle: http://www.worldofgothic.de
Für das Spielen mit vollen Details gelten in etwa diese Anforderungen:
Athlon 64 3000+/P4 2,8 GHz,
1 GB RAM,
Geforce 6800 GT/Radeon X800 Pro
Um Gothic 3 in der höchsten Detailstufe mit 4xFSAA und 8:1 AF zu spielen, wird eine Geforce 7800 GT/GTX notwendig sein. Wahrscheinlich werden aber auch die Flagschiffe der neuen, Anfang Oktober vorgestellten Ati Radeon X1000er-Reihe diesen Ansprüchen genügen.
Quelle: http://www.worldofgothic.de
Du schreibst, das man minimal 1 GB Ram braucht, wäre es dann nicht logisch, das man für höchste Einstellungen " Gb braucht? Ich denke schon!
Und die x1000-Reihe reicht locker, die sind teilweise schneller, als die genannten Gforce! :)
Und die x1000-Reihe reicht locker, die sind teilweise schneller, als die genannten Gforce! :)
ich schreibe garnichts, ich hab nur kopiert, was die bei worldofgothic geschrieben haben^^
ich werd das im leben net spielen können ich hab ne Sapphire Radeon 9600 Atlantis, 512 MB RAM, und so 1,8 GHz(verglichen mit Intel sind des 2GHz)
obwohl wenn die Grafikkarte grad so hinkommt und ch mir noch mal 512 hole könnts gehen. Könnt mir jemadn sagen ob die gehen könnte?
Ihr habt Probleme. bei mir wird Gothic spielbar sein und sollte es doch Probleme geben, dann kauf ich mir eben einen neuen Laptop und der andere wandert zu Ebay.
Bei mir ist gothic auch kein problem..leider nicht alle deteis..10-20 % auf minus und ferdig..
An Gruselgurke: kann knapp werden! 1 GB ram brauchst du auf jeden Fall! Die cpu ist eigentlich zu langsam sollte aber gerade noch reichen und die grafikkarte ist auch nicht mehr die neueste! vielleicht kannst du auf niedrigsten details spielen sieht aber scheiße aus!
also für perfekte details un alles auf anschlag benötigt man auf alle fälle 2 gb.....mist , hab nur einen.^^
hä... 2gb ya klar dann hol ich mir ne 2 gb für 200€
...yah dann kan isch spielen und vielleicht noch ne neue grafik karte für g3 naah? (mir würde es mehr gefallen wenn g3 auch für ps3 rauskommen würde dann gibts keine probleme und ich muss nich für ein spiel 200€ - 500€ + ausgeben müsste)
...yah dann kan isch spielen und vielleicht noch ne neue grafik karte für g3 naah? (mir würde es mehr gefallen wenn g3 auch für ps3 rauskommen würde dann gibts keine probleme und ich muss nich für ein spiel 200€ - 500€ + ausgeben müsste)
Jaja, so ist das nur mit den MX-Karten sollte es dann ja doch Probleme geben das heißt...MX-Besitzer müssen wenn das Spiel nicht funktioniert, 1-2Wochen warten bis der MXCR gefixt wurde...naja die bekommt man dann ja auchnoch rum. :-P
Wenn Gothic 3 auch für ps3 rauskommt müssen sie Noch einmal so lange warten..oder??
Genau wie bei San Andreas..nur wurde es zuerst auf der Ps2 und dann Pc verkauft..
Genau wie bei San Andreas..nur wurde es zuerst auf der Ps2 und dann Pc verkauft..
Das stimmt, denn (glücklicherweise) das Spiel wird keine direkte Kompatiblität haben. (man erinnere sich an "Pariah" etc. der PC konnte schon da viel mehr, als Pariah hergab!)
Ihr habt gesagt dass man AUF JEDEN FALL 1gb ram brauch.
Ihr habt auch gesagt dass wer OBLIVION problemlos spielen konnte es auch bei Gothic 3 kann.
DAs widerspricht sich ich konnte oblivion mit 512 locker spielen.
Ihr habt auch gesagt dass wer OBLIVION problemlos spielen konnte es auch bei Gothic 3 kann.
DAs widerspricht sich ich konnte oblivion mit 512 locker spielen.
ich kann ob auc problemlos mit 512 spielen(zumindest wenn ich die grafik ganz runterschraube...)
Ich kann oblivion spielen hab p4 2ghz gforce 6600 und 1gb ddr ram kann alles auf max stellen .hatte vor kurzem 512 mb ddr und auch auf max aber nur max bei weniger blieb das spiel hängen. ich Denk schon das Gothic 3 auch problemlos bei allen geht die ob. spielen können. (natürlich wenn Gothic 3 da ist kommt obl. weg.)-> beu mir jedenfalls
Ich denke, dass es auch mit 512 Mb Ram noch iirgendwie zum laufen zu bringen ist. Bei DNDR haben sie auch immer gesagt, dass 512 Mb einMuss ist und ich habe es lange Zeit mit 265 gespielt. Aber wenn man sich schon ein Spiel wie G3 holt, will man ja eigentlich auch, dass es perfekt läüft. Also: Arbeitsspeicher kaufen gehn!
Also ich hab: 3GHz
Ati Mobility Radeon 9700/64MB
512 MB Ram
Reicht das?? (Oblivion funktioniert
auf meinem PC...)
Ati Mobility Radeon 9700/64MB
512 MB Ram
Reicht das?? (Oblivion funktioniert
auf meinem PC...)
Bin zwar in Sachen Hardware-Anforderungen nicht ganz up-to-date, aber es hieß mal dass Gothic 3 auf PC´s auf denen Oblivion lief, laufen wird. Demnach ja.
lol,ich glaube nicht das sich jetzt jeder Gothic Fan Oblivion kauft, nur um zu sehen ob Oblivion flüssig ist bei seinem Pc ist.. ^^
Also ich habe es mir gekauft..probleme hatte ich nur wenn ich am Land war..in Höhlen Häusern usw. gabs keine Probleme..
1.) Die Gegend ist so was von Leer von Oblivion
2.) Grafik ist auch nicht so Toll
3.) Wenn man auf die Karte geht kann man sich
endscheiden wo du jetzt sein willst
z.B:
du kannst dich 43352452352236245 Metter
vorbewegen auf der Karte anstatt selber zu gehen
..., ich Gothic gibts ja Teleporter..
und das ist biel besser..als das mit der
Karte.. -_-
4.)Die Quis sind auch verdammt Langweilig.. -_-
Meine Meinung von Oblivion ist 4-5
Also ich habe es mir gekauft..probleme hatte ich nur wenn ich am Land war..in Höhlen Häusern usw. gabs keine Probleme..
1.) Die Gegend ist so was von Leer von Oblivion
2.) Grafik ist auch nicht so Toll
3.) Wenn man auf die Karte geht kann man sich
endscheiden wo du jetzt sein willst
z.B:
du kannst dich 43352452352236245 Metter
vorbewegen auf der Karte anstatt selber zu gehen
..., ich Gothic gibts ja Teleporter..
und das ist biel besser..als das mit der
Karte.. -_-
4.)Die Quis sind auch verdammt Langweilig.. -_-
Meine Meinung von Oblivion ist 4-5
Deine Meinung zu Oblivion tut hier nichts zur Sache! Sonst fängt nur der ewige Streit zwischen Gothic und Oblivion wieder an.
lol,ich glaube nicht das sich jetzt jeder Gothic Fan Oblivion kauft, nur um zu sehen ob Oblivion flüssig ist bei seinem Pc ist.. ^^
lol, is klar! Schau doch mal was er in seinem Post schrieb: "Reicht das?? (Oblivion funktioniert
auf meinem PC...)
;-)
lol, is klar! Schau doch mal was er in seinem Post schrieb: "Reicht das?? (Oblivion funktioniert
auf meinem PC...)
;-)
ich habe mir ne gforce 7600 gs zugelegt. jetzt würde ich gerne wissen ob gothic 3 damit läuft.
mail back so schnell wie möglich
mail back so schnell wie möglich
Lies dir DIESEN Thread mal durch!
das alles ist ja schön und gut, aber läuft gothic3 denn mit der grafikkarte (gforce 7600 gs)
das alles ist ja schön und gut, aber läuft gothic3 denn mit der grafikkarte (gforce 7600 gs)
Wie bescheuert bist du eigentlich? Du musst hier nicht jeden Thread, mit deinen sau-dämlichen Fragen zu müllen. Vielleicht lernst du ja irgendwann mal das Denken, wenn nicht hätte man dir besser das Genick nach der Geburt brechen sollen.
Wie bescheuert bist du eigentlich? Du musst hier nicht jeden Thread, mit deinen sau-dämlichen Fragen zu müllen. Vielleicht lernst du ja irgendwann mal das Denken, wenn nicht hätte man dir besser das Genick nach der Geburt brechen sollen.
@ adad
ja das tut mir leid+
ich denke ich habe einfach durch meine schönheit überzeugt du kleiner*********
hdf
ja das tut mir leid+
ich denke ich habe einfach durch meine schönheit überzeugt du kleiner*********
hdf
nur so ne frage :) ich kenn mich mit grafikkarten nich aus : Is ne nvidia geforce 6600 gt besser als 6800 gt ? Irgendwie geht des doch nach unten oder ?
Ich wollte mal fragen wenn die minimal anforderungen für ein spiel 1gb arbeitsspeicher sind und man 3 ghz braucht ob man dass spiel dann auch auf 512 mb und 2,66 ghz spielen kann?
Spielen wirst du es schon können, aber dann höchstens auf minimalen Einstellungen und selbst dann wird es ab und zu zu Nachladerucklern kommen, denn umsonst gibt es die Minimalanforderungen ja nicht!
Doch! Du wirst merken, das du trotz minimalsten Details noch ab und zu Nachladeruckler hast! Ganz einfach weil du auch zu wenig Ram hast und der somit öfter nachgeladen werden muss!
Stimmt doch gar net Pie labert ständig in allen threads nur dummes zeug.na klar kannst du g3 zocken.stimmt zwar das es nur auf minimal laufen wird,wobei ich mir aber auch mittlere grafik qualität gut vorstellen kann,aber nichts desto trotz wird es laufen ohne große ruckler,so ein quatsch!!!!
Natürlich, die Entwickler denken sich die Minimalanforderungen einfach so aus..., das ich nicht lache!
Denkt doch was ihr wollt, doch viel Spass dann beim Geruckel! Man braucht 1 GB Ram! Da er den nicht hat und auch noch eine zu schlechte CPU, wird es deffinitiy oft zu Nachladerucklern kommen! Immerhin muss der "zu kleien Ram" von einer "zu schwachen CPU" gefüllt werden!
Denkt doch was ihr wollt, doch viel Spass dann beim Geruckel! Man braucht 1 GB Ram! Da er den nicht hat und auch noch eine zu schlechte CPU, wird es deffinitiy oft zu Nachladerucklern kommen! Immerhin muss der "zu kleien Ram" von einer "zu schwachen CPU" gefüllt werden!
ich würd die hardware in ruhe lassen .es hat keiner hier hundert pro ahnung von dieser anforderung das siet man erst wenn Pb was schreibt oder ne demo da ist also nicht sagen das es auf nem pc geht oder nicht .vielleicht kann man es mit 1,5 ghz vielleicht aber auch erst mit 3,6 wer weiß das schon?
Nein, sicher nicht! Die Anforderungen stehen fest! Da sie von den Entwicklern stammen, stimmen sie auch!
an pie wo hast du die anforderungen gesehen? würd sie nähmlich auch gern sehen .
Danke
Danke
Gothic 3
Allgemeine Infos
Genre Rollenspiel
Entwickler Piranha Bytes
Anbieter JoWooD Productions Deutschland (DE)
Webseite http://www.gothic3.de
USK nicht gewertet
Termin September Oktober 2006
Preis nicht bekannt
Schwierigkeit nicht bekannt
CDs nicht bekannt
Nachfolger von Gothic 2
Mehrspieler
Spieler pro Lizenz nicht bekannt
Einzel-PC nicht bekannt
Netzwerk nicht bekannt
Internet nicht bekannt
Technische Informationen
Minimum: keine Angabe
Spielbar keine Angabe
Optimum: keine Angabe
Allgemeine Infos
Genre Rollenspiel
Entwickler Piranha Bytes
Anbieter JoWooD Productions Deutschland (DE)
Webseite http://www.gothic3.de
USK nicht gewertet
Termin September Oktober 2006
Preis nicht bekannt
Schwierigkeit nicht bekannt
CDs nicht bekannt
Nachfolger von Gothic 2
Mehrspieler
Spieler pro Lizenz nicht bekannt
Einzel-PC nicht bekannt
Netzwerk nicht bekannt
Internet nicht bekannt
Technische Informationen
Minimum: keine Angabe
Spielbar keine Angabe
Optimum: keine Angabe
Ach und weil sei auf dieser Seite nicht stehen, stehen sie nicht fest?
Alleine in diesem Forum wurdene die Anforderungen schon 10 mal gepostet! Außerdem gibt es im I-net noch mehr Seiten als eine!
Alleine in diesem Forum wurdene die Anforderungen schon 10 mal gepostet! Außerdem gibt es im I-net noch mehr Seiten als eine!
das war nur ne info das ich sie nicht finden konnte und ich hab dich gebeten mir zu veraten wo sie zu finden sind?
danke
danke
@ wenn du dich so gut auskennst kannst du mir auch sagen was besser ist
-wenn ich mir zu meinem 512er riegel noch i gb riegel kaufe?
oder
-wenn ich mir 2 512er noch zu meinem dazu kaufe?
dazu noch ne gute graka
Ps: Preis so um die 300€
Danke^^
-wenn ich mir zu meinem 512er riegel noch i gb riegel kaufe?
oder
-wenn ich mir 2 512er noch zu meinem dazu kaufe?
dazu noch ne gute graka
Ps: Preis so um die 300€
Danke^^
1 x 1GB noch dazu! Da du in beiden Varianten kein Dualchannel benutzen kannst, ist 1GB besser! Am besten wäre aber einfach nochmal 1 x 512 MB dazu, dann hast du sie auch im Dualchannel! aber exakt den gleichen Ram kaufen!
also welche grafikkarte ist besser:
1. http://www.norskit.com/nit/default.asp?PageNo=DEFAULT&a
mp;DeepLink=PJ10000D%2CHardware%2CGRAKA%2DNVIC%2DGF7600
110027892
2. http://www.snogard.de/shops/computer/grafikkarten/pci_e
xpress_ati/61750-61750-256mb_sapphire_x1900_xt.htm?vbSS
ESSID=7d8aae2fb57332bf85cd85c6c35253ce
Preis ist egal
1. http://www.norskit.com/nit/default.asp?PageNo=DEFAULT&a
mp;DeepLink=PJ10000D%2CHardware%2CGRAKA%2DNVIC%2DGF7600
110027892
2. http://www.snogard.de/shops/computer/grafikkarten/pci_e
xpress_ati/61750-61750-256mb_sapphire_x1900_xt.htm?vbSS
ESSID=7d8aae2fb57332bf85cd85c6c35253ce
Preis ist egal
opps wenn ihr den link nutzen wollt alles markieren und oben einfugen keine ahnung warum es net normal funkt hat
Natürlich ist die 2. besser, aber auch teurer!
Wie sieht denn deine restliche Hardware aus?
Wie sieht denn deine restliche Hardware aus?
also ich hab amd athlon 64 2800+ 512mb arbeitsspeicher und meine alte grafikkarte is ne fx 5200 mit 128mb (is nich grad der supergamer pc)
also ich hab da ein angebot eines neuen systems gefunden ist denke das es eigentlich sehr preiswert ist.hier die daten:
AMD Athlon 64 Dual Core 4200+ ATI x1600 SE 265mb DVI+VGA TV-out PCIE
1024 MB DDR-RAM
320 GB HD Festplatte Multinorm-DVD-Brenner
Preis:555€
Mein altes system könte ich doch bei ebay verticken denk mal so u die 200€ oder???
Somit wäre es ungefähr gleich teuer wie neue graka und ram in meinen alten und dazu denke ich ist es eher ausbaufähig als mein altes
was sagt ihr dazu???
bitte um schnelle antwort
AMD Athlon 64 Dual Core 4200+ ATI x1600 SE 265mb DVI+VGA TV-out PCIE
1024 MB DDR-RAM
320 GB HD Festplatte Multinorm-DVD-Brenner
Preis:555€
Mein altes system könte ich doch bei ebay verticken denk mal so u die 200€ oder???
Somit wäre es ungefähr gleich teuer wie neue graka und ram in meinen alten und dazu denke ich ist es eher ausbaufähig als mein altes
was sagt ihr dazu???
bitte um schnelle antwort
Ok, ich nehme mir jetzt mal die Zeit es dir zu erklären! ;)
Also die x1900xt würde in dein altes System eh nicht reinpassen, da es mit einer wahrscheinlichkeit von 99% noch ein AGP System ist, die x1900xt aber eine PCI-Ex. Grafikkarte ist! Die würde somit nicht rein passen!
Dein "neues" System, welches du dir für 555€ ausgesucht hast, ist in etwa so schlecht wie dein altes! Die CPU ist zwar wirklich nicht schlecht, die Grafikkarte ist aber so schlecht, das Gothik damit sicherlich nicht mal auf der minimalsten Qualitätsstufe laufen wird. Die x1600 ist von haus aus nur eine Mainstream Karte und noch nicht mal eine besonders gut! Die SE hingegen ist der König der langsamen und nicht zu gebrauchenen Karten überhaupt! Für Büroarbeiten ist sie gerade noch zu gebrauchen! Lasst euch nicht immer von den Bezeichnungen verführen, nur weil dort ein X1000 davor steht!
Besser wäre, wenn du für dein altes System nochmal 512 MB Ram kaufst und eine gute AGP Grafikkarte, da hast du mehr von!
PS: Und merkt euch mal eins: Wer Spiele sehr gut spielen möchte, der braucht nun mal einen teuren PC, das da diese Billigheimer irgendeine Macke haben, fällt doch sofort auf! Meistens werden zwar gute CPUs verbaut, die Grafikkarten sind in diesem Preissegment aber Rotz hoch 10! Bei fertig PCs braucht ihr garnicht unter 1000€ anfangen, wenn ihr ein kommplettes gutes System haben wollt!
Also die x1900xt würde in dein altes System eh nicht reinpassen, da es mit einer wahrscheinlichkeit von 99% noch ein AGP System ist, die x1900xt aber eine PCI-Ex. Grafikkarte ist! Die würde somit nicht rein passen!
Dein "neues" System, welches du dir für 555€ ausgesucht hast, ist in etwa so schlecht wie dein altes! Die CPU ist zwar wirklich nicht schlecht, die Grafikkarte ist aber so schlecht, das Gothik damit sicherlich nicht mal auf der minimalsten Qualitätsstufe laufen wird. Die x1600 ist von haus aus nur eine Mainstream Karte und noch nicht mal eine besonders gut! Die SE hingegen ist der König der langsamen und nicht zu gebrauchenen Karten überhaupt! Für Büroarbeiten ist sie gerade noch zu gebrauchen! Lasst euch nicht immer von den Bezeichnungen verführen, nur weil dort ein X1000 davor steht!
Besser wäre, wenn du für dein altes System nochmal 512 MB Ram kaufst und eine gute AGP Grafikkarte, da hast du mehr von!
PS: Und merkt euch mal eins: Wer Spiele sehr gut spielen möchte, der braucht nun mal einen teuren PC, das da diese Billigheimer irgendeine Macke haben, fällt doch sofort auf! Meistens werden zwar gute CPUs verbaut, die Grafikkarten sind in diesem Preissegment aber Rotz hoch 10! Bei fertig PCs braucht ihr garnicht unter 1000€ anfangen, wenn ihr ein kommplettes gutes System haben wollt!
ok damit wäre das geklärt (war ja klar das da was faul sein muss). Schade drum aber danke ich wär fast drauf reingefallen:P
kannst du mir eine gute agp karte vorschlagen die nicht zu teuer ist???
kannst du mir eine gute agp karte vorschlagen die nicht zu teuer ist???
Hi
reicht denn eine GF 7900 GT für Gothic 3, also in voller Pracht?
reicht denn eine GF 7900 GT für Gothic 3, also in voller Pracht?
ja ich denke schon das sie reicht (vielleicht nicht auf maximal aber auf jedenfall mittel)
Bist du bescheuert? Eine 7900 GT reicht locker, andere wären froh, wenn die sich so'ne Karte leisten könnten, also quatsch hier nicht wie ein Bonzenkind daher.
Richtig, jedoch gibt es sie auh nur als PCI-Ex.! Oder du siehst zu, das su noch eine x1800xt ergatterst, die ist genauso gut und billiger!
ich habe mich umgeschaut aber eine x1800xt ist doch auch eine pci karte. kannst du bitte einen link einer x1800xt agp reinstellen
Wenn du bereit bist ein paar Euro mehr auzugeben kannst du ja einmal nach einem Mainborad schauen, welches PCI-Express hat UND aber noch deinen alten RAM und die alte CPU unterstützt. Dann kannst du die Graka reinbauen. (Ich hab ne x1800xt und die reicht auch noch eine Weile. Ich denke, dass man nicht unbedingt ne x1900 kaufen muss.)
ne das ist zu teuer ich habe eine GF 7800 Gs mit 512 mb gefunden die müsste doch auch eine weile reichen oder???
Für dieses Geld (was ich in einer 20 sec-Suche gefunden habe) [340 Euro] da kannst du dir die x1800XT (250€)und ein Mainboard (ca. 100€)zusammen kaufen.
Aussdem musst du bedenken, dass die noch einen zusätzlichen Stromanschluss braucht (das ist aber bei [fast?] allen neuen High-End Graka's so) und es braucht 2 Slotblenden, was auch normal ist.
Aber Gothic 3 geht mit der bestimmt.
Aussdem musst du bedenken, dass die noch einen zusätzlichen Stromanschluss braucht (das ist aber bei [fast?] allen neuen High-End Graka's so) und es braucht 2 Slotblenden, was auch normal ist.
Aber Gothic 3 geht mit der bestimmt.
@ Peoplemann eine GF 7800 GS 512 MB ist doch eine gute Grafikkarte die eine weile hebt oder täusche ich mich da???
Was man Ram chip angeht:
Infineon
64M x 64 SDRAM PC 2700U
512 MB, DDR, 333, CL 2.5
auf was muss ich achten beim kauf eines 2 512 mb ram chips???
Was man Ram chip angeht:
Infineon
64M x 64 SDRAM PC 2700U
512 MB, DDR, 333, CL 2.5
auf was muss ich achten beim kauf eines 2 512 mb ram chips???
Oder reicht dieses system es ist von meinem vater
AMD 64 3000+
1024mb ram
GF FX 5700 LE 256mb
AMD 64 3000+
1024mb ram
GF FX 5700 LE 256mb
Ja die Graka geht schon ab (die wo du kaufen willst).
Ich kenn mich mit dem AMD-Zeug nicht so gut aus, hab aber einmal bei Alternate.de geschaut und da hätte der von deinem Vater 512kB L2Cache und 1800 Mhz Taktfrequnenz. Stimmt das?
Wenn ja dann könnte es knapp werden. Auch die Graka ist nicht so der Brüller (ich geh jetzt einmal von dem LE aus, was immer schlecht ist). 1GB RAM geht zwar noch, aber ich denke, dass das System von deinem Vater nicht mehr reicht.
Zu dem RAM kauf:
Du musst schauen, ob dein Mainboard Dual-Channel-Betreib erlaubt. Wenn ja dann musst du 2 mal exakt die gleichen RAM-Bausteine nehmen.
PS.: Ich bin ATI und Intel-Käufer, deswegen hab ich zugegebenermaßen recht wenig Ahnung von Nvidia und AMD. Also wenn jemand mehr weis als ich (was wahrscheinlich ist) dann verbessert mich.
Ich kenn mich mit dem AMD-Zeug nicht so gut aus, hab aber einmal bei Alternate.de geschaut und da hätte der von deinem Vater 512kB L2Cache und 1800 Mhz Taktfrequnenz. Stimmt das?
Wenn ja dann könnte es knapp werden. Auch die Graka ist nicht so der Brüller (ich geh jetzt einmal von dem LE aus, was immer schlecht ist). 1GB RAM geht zwar noch, aber ich denke, dass das System von deinem Vater nicht mehr reicht.
Zu dem RAM kauf:
Du musst schauen, ob dein Mainboard Dual-Channel-Betreib erlaubt. Wenn ja dann musst du 2 mal exakt die gleichen RAM-Bausteine nehmen.
PS.: Ich bin ATI und Intel-Käufer, deswegen hab ich zugegebenermaßen recht wenig Ahnung von Nvidia und AMD. Also wenn jemand mehr weis als ich (was wahrscheinlich ist) dann verbessert mich.
ok wenn du dich mit ati auskennst dann rate mir doch mal eine nicht zu teure ati grafikkarte. sie muss halt agp sein denn ich will mir kein neues mainboard kaufen ich denke bis 200 euro müsste doch was gutes drinne sein oder???
oben stehen doch die daten meines ram chips sind alle daten relevant. mein rechner hat noch 1 weiteren ram steckplatz heißt das er kann dual channel betreiben. eigentlich schon oder sonst wäre es ja schwachsinn einen weiteren steckplatz einzubauen. falls ich falsch liege wo kann ich gucken ob er dual fähig ist???
oben stehen doch die daten meines ram chips sind alle daten relevant. mein rechner hat noch 1 weiteren ram steckplatz heißt das er kann dual channel betreiben. eigentlich schon oder sonst wäre es ja schwachsinn einen weiteren steckplatz einzubauen. falls ich falsch liege wo kann ich gucken ob er dual fähig ist???
Du musst in der Bedienung schauen, ob dein Mainborad unterstützt. So sieht der Eintrag in meinem Mutterbrett aus http://img46.imageshack.us/my.php?image=ramtd0.jpg
Oder du schaust im Internet nach.
Oder du hohlst du Everest http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html . Da kann man des wahrscheinlich am besten Erkennen. Ausserdem nennt es dir auch sonst jede Kleinigkeit am PC (z.B. wie warm es an der Festplatte ist, sofern du da Sensoren hast)
Also ich denke, dass diese Grafikkarte recht gut ist:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGHA1
(Xpertvision/Palit Radeon X850XT 180€)
Oder du schaust im Internet nach.
Oder du hohlst du Everest http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html . Da kann man des wahrscheinlich am besten Erkennen. Ausserdem nennt es dir auch sonst jede Kleinigkeit am PC (z.B. wie warm es an der Festplatte ist, sofern du da Sensoren hast)
Also ich denke, dass diese Grafikkarte recht gut ist:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGHA1
(Xpertvision/Palit Radeon X850XT 180€)
yo danke peoplemann diese graka ist im preisleistungsverhältniss genial. ich werde es so machen ich warte bis gothic rauskommt dann leihe ich sie mir bei speedmovie guck wie es so läuft und wennsch schlecht ist mach ich die x850xt und noch eine 512 ram rein. mein neues system wäre 1 gb ram 2800+ und die x850xt das müsste doch gut für mittlere quali reichen meinste nicht auch???
Ich weiss jetzt kommt ne blöde fragoe aber wo kann ich bei everest gucken ob mein mainboard dual channel betreib erlaubt
Heißt DIMM dual fähig??? weil das ist das einzige was ich finde. Das folgende habe ich aus everest rauskopiert.
RAM Steckplätze 2 DDR DIMM
Heißt DIMM dual fähig??? weil das ist das einzige was ich finde. Das folgende habe ich aus everest rauskopiert.
RAM Steckplätze 2 DDR DIMM
sollte reichen,schlag mir mal eine grafikkarte vor die ich mir kaufen soll. preis:200-250€.
@ peoplemann: wegen der 850xt graka glaubst du ich kann warten bis gothic rauskommt und mir die graka auf der seite kaufen oder glaubst du sie könnte bis dahin ausverkauft sein
@Yassocool
Ich denk, dass es die Graka bis zum Erscheinungstermin von Gothic bestimmt noch gibt. Und selbst wenn sie doch weg sein sollte, dann gibt es bestimmt noch Ausweichmöglichkeiten. Wenn du Glück hast, ist sie vielleicht bis Oktober günstiger?
DIMM ist ein Slotstandart und hat nichts damit zu tuen, ob Dual-Channel unterstütz wird.
Hier steht es bei mir (in Everest). http://img95.imageshack.us/my.php?image=hc036fp6.jpg
Ich denk, dass es die Graka bis zum Erscheinungstermin von Gothic bestimmt noch gibt. Und selbst wenn sie doch weg sein sollte, dann gibt es bestimmt noch Ausweichmöglichkeiten. Wenn du Glück hast, ist sie vielleicht bis Oktober günstiger?
DIMM ist ein Slotstandart und hat nichts damit zu tuen, ob Dual-Channel unterstütz wird.
Hier steht es bei mir (in Everest). http://img95.imageshack.us/my.php?image=hc036fp6.jpg
ja genau deshalb will ich warten da sie zum erscheinungsdatum vielleicht billiger wird.
wegen dual channel steht da nichts das wird dann wohl heißen das ich es nicht habe aber wozu hab ich dann zwei steckplätze insgesamt? Muss ich jetzt den 512er rausmachen und 1gb rein oder kann ich trotzdem nen 2. 512er kaufen weil sonst sind zwei steckplätze ja nutslos
wegen dual channel steht da nichts das wird dann wohl heißen das ich es nicht habe aber wozu hab ich dann zwei steckplätze insgesamt? Muss ich jetzt den 512er rausmachen und 1gb rein oder kann ich trotzdem nen 2. 512er kaufen weil sonst sind zwei steckplätze ja nutslos
Du kannst das machen wie du willst. Ob 1x 1GB oder 2x 512 MB ist egal. Du musst nur bedenken, dass der langsamste RAM-Baustein die Geschwindigkeit bestimmt.
Zitat: "weil sonst sind zwei steckplätze ja nutslos"
Das kann man so nicht sagen. Zum einen kann man mit 2 Slots bis zu 4 GB, wenn es das Mainboard unterstützt, einbauen und zum anderen gab es einmal Zeiten da waren 1GB eine richtig hohe und vor allem teure MB-Anzahl. Also 2x 512 und man kam billiger weg.
Wenn ich du wäre würde ich mir noch einmal den RAM-Baustein kaufen den du schon hast, weil das ist einfach billiger. Es sei denn du kaufst einen schnellen 1 GB RAM. Da musst du aber aufpassen, ob dein Mainboard das unterstützt. Nicht in alle kann man DDR2 667 (CL4) einbauen, sondern vielleicht nur DDR2 533 (CL3), oder noch niedrigere. Aber wenn man kein Extreme Gamer ist, der auf 2 Frames mehr voll abfährt, dann reicht auch ein 533er. Also ich würde mir noch einen 512 Mb kaufen, auch wenn du kein Dual-Channel-Betrieb machen kannst.
Zitat: "weil sonst sind zwei steckplätze ja nutslos"
Das kann man so nicht sagen. Zum einen kann man mit 2 Slots bis zu 4 GB, wenn es das Mainboard unterstützt, einbauen und zum anderen gab es einmal Zeiten da waren 1GB eine richtig hohe und vor allem teure MB-Anzahl. Also 2x 512 und man kam billiger weg.
Wenn ich du wäre würde ich mir noch einmal den RAM-Baustein kaufen den du schon hast, weil das ist einfach billiger. Es sei denn du kaufst einen schnellen 1 GB RAM. Da musst du aber aufpassen, ob dein Mainboard das unterstützt. Nicht in alle kann man DDR2 667 (CL4) einbauen, sondern vielleicht nur DDR2 533 (CL3), oder noch niedrigere. Aber wenn man kein Extreme Gamer ist, der auf 2 Frames mehr voll abfährt, dann reicht auch ein 533er. Also ich würde mir noch einen 512 Mb kaufen, auch wenn du kein Dual-Channel-Betrieb machen kannst.
ok damit ist meine suche beendet. echt klasse forum.
ach und danke peoplemann:P
ach und danke peoplemann:P
Um es noch klarer zu machen: Wenn du die volle Geschwindigkit haben willst, wären 2x 512MB am besten, da du dann Dualchannel benutzen kannst! Lohnt sich aber nur bedingt, da du ja schon einen Raumbaustein hast!
@pie
Oben haben wir ja die ganze Zeit versucht herauszufinden, ob Yassocool Dual-Channel kann. Mit dem Ergebniss "wahrscheinlich nicht". Soviel zu "[...]da du dann Dualchannel benutzen kannst! [...]
Also sind 2x 512 nicht schneller.
Lese einfach oben was ich geschrieben hab!
Aussdem ergibt das, was du geschrieben hast gar kein Sinn "[...]wären 2x 512MB am besten, [...] Lohnt sich aber nur bedingt, da du ja schon einen Raumbaustein hast! 1x 512 MB + 1x 512 MB = 2x 512 MB
Wenn er doch schon einen hat, dann sind ja 2x 512 MB billiger.
Oder verstehe ich was falsch. Wenn das so ist, dann nehme ich alles was ich zu dir gepostet hab zurück.
@Yassocool
Keine Ursache. Vielleicht kannst du mir ja einmal bei nem Problem helfen, wo ich nicht weiter komm.
Oben haben wir ja die ganze Zeit versucht herauszufinden, ob Yassocool Dual-Channel kann. Mit dem Ergebniss "wahrscheinlich nicht". Soviel zu "[...]da du dann Dualchannel benutzen kannst! [...]
Also sind 2x 512 nicht schneller.
Lese einfach oben was ich geschrieben hab!
Aussdem ergibt das, was du geschrieben hast gar kein Sinn "[...]wären 2x 512MB am besten, [...] Lohnt sich aber nur bedingt, da du ja schon einen Raumbaustein hast! 1x 512 MB + 1x 512 MB = 2x 512 MB
Wenn er doch schon einen hat, dann sind ja 2x 512 MB billiger.
Oder verstehe ich was falsch. Wenn das so ist, dann nehme ich alles was ich zu dir gepostet hab zurück.
@Yassocool
Keine Ursache. Vielleicht kannst du mir ja einmal bei nem Problem helfen, wo ich nicht weiter komm.
wenn du in gothic irgendwo hengst sag ich dir was du machen musst. :P
weil mit hardware kenn ich mich net so gut aus
aber kurz zu eurem gespräch. was ist besser
1. 2x 512 ohne dualchannel
2. 1x 1gb ohne dualchannel
weil mit hardware kenn ich mich net so gut aus
aber kurz zu eurem gespräch. was ist besser
1. 2x 512 ohne dualchannel
2. 1x 1gb ohne dualchannel
Also es kommt drauf an.
Wenn du einen neuen 1GB-RAM nimmst, der bessere Timings hat (also schneller reagiert) dann ist der 1GB besser. Aber soweit ich weis hängt die Geschwindigkeit auch von Mainboard ab. Und man kann sowieso in ein Mutterbrett, was nur 533Mhz RAM unterstützt keine 667 Mhz RAMs reinbauen.
Also ich würde an deiner Stelle noch einen 512 Arbeitsspeicher nehmen, weil man den unterschied sowieso kaum merkt und es billiger ist. Es sei denn du bist ein PowerGamer, der nur am benchmarken ist und der alle neuen Spiele mit 200 Frames per Second zocken will. Wenn du so einer wärst, dann würdest du dich aber nicht um 1GB RAM bemühen, sondern um mindestens 2. Aussdem wäre dann dein System so gut, dass man es nicht aufrüsten müsste.
--> Du bist kein PowerGamer und dir machen 2 Frames mehr oder weniger nichts aus ==> Dir reicht ein 533 Mhz RAM (oder noch niedrieger, je nach dem welchen du schon hast. Laut deinem Post von oben hast du einen 333Mhz RAM.)
Kauf dir einfach nochmal den RAM den du schon hast. Zumal dein etwas langsamerere Arbeitsspeichertbaustein den anderen ausbremsen würde
PS.; Dann musst du dich aber mit dem durchspielen beeilen, wenn du mir (in G3) helfen willst, weil du ja alle 550 Quest durchhaben musst, ehe du mir bei allem helfen kannst . Du hast also bis ca. 14.00 Uhr am 13.10 Zeit um alles duchzuhaben, weil dannach werde ich es schon mein Eigen nennen können
Aber danke fürs Angebot. Vielleich werde ich ja darauf zurückgreifen.
Wenn du einen neuen 1GB-RAM nimmst, der bessere Timings hat (also schneller reagiert) dann ist der 1GB besser. Aber soweit ich weis hängt die Geschwindigkeit auch von Mainboard ab. Und man kann sowieso in ein Mutterbrett, was nur 533Mhz RAM unterstützt keine 667 Mhz RAMs reinbauen.
Also ich würde an deiner Stelle noch einen 512 Arbeitsspeicher nehmen, weil man den unterschied sowieso kaum merkt und es billiger ist. Es sei denn du bist ein PowerGamer, der nur am benchmarken ist und der alle neuen Spiele mit 200 Frames per Second zocken will. Wenn du so einer wärst, dann würdest du dich aber nicht um 1GB RAM bemühen, sondern um mindestens 2. Aussdem wäre dann dein System so gut, dass man es nicht aufrüsten müsste.
--> Du bist kein PowerGamer und dir machen 2 Frames mehr oder weniger nichts aus ==> Dir reicht ein 533 Mhz RAM (oder noch niedrieger, je nach dem welchen du schon hast. Laut deinem Post von oben hast du einen 333Mhz RAM.)
Kauf dir einfach nochmal den RAM den du schon hast. Zumal dein etwas langsamerere Arbeitsspeichertbaustein den anderen ausbremsen würde
PS.; Dann musst du dich aber mit dem durchspielen beeilen, wenn du mir (in G3) helfen willst, weil du ja alle 550 Quest durchhaben musst, ehe du mir bei allem helfen kannst . Du hast also bis ca. 14.00 Uhr am 13.10 Zeit um alles duchzuhaben, weil dannach werde ich es schon mein Eigen nennen können
Aber danke fürs Angebot. Vielleich werde ich ja darauf zurückgreifen.
also bei mir dauert es ein wenig länger da ich mein system erst dann aufmotze wenn das spiel drausen ist. ich fang dann ca ne woche später.
(ich bin zum glück nicht wie manch andere ich kann warten denn umso länger es dauert desto besser das game.
also mein fazit: lieber länger warten und ein gutes spiel genießen als es jetzt zu haben mit scheiße vielen bugs :P
PS: ich kanns echt nimmer sehen egal welches forum immer gibt es ein paar verrückte die meinen das die welt untergehe wenn das erscheinungsdatum um ne woche verschoben wird.
solche leute kann ich auf gar keinen!!!!!!!!!!!!!
(ich bin zum glück nicht wie manch andere ich kann warten denn umso länger es dauert desto besser das game.
also mein fazit: lieber länger warten und ein gutes spiel genießen als es jetzt zu haben mit scheiße vielen bugs :P
PS: ich kanns echt nimmer sehen egal welches forum immer gibt es ein paar verrückte die meinen das die welt untergehe wenn das erscheinungsdatum um ne woche verschoben wird.
solche leute kann ich auf gar keinen!!!!!!!!!!!!!
Also ich finds schon ärgerlich, dass des Game so spät rauskommt.
Ich finde die könnten die Demo jetzt schon mal rausgeben, dass man sich schon ein bisschen einspielen kann. Da die ja kostenlos ist, machen ein paar Grafikfehler nichts. Nur Abstürtzen sollte es nicht.
Aber in Sachen Vollversion-Release bin ich mit dir einer Meinung.
Ich finde die könnten die Demo jetzt schon mal rausgeben, dass man sich schon ein bisschen einspielen kann. Da die ja kostenlos ist, machen ein paar Grafikfehler nichts. Nur Abstürtzen sollte es nicht.
Aber in Sachen Vollversion-Release bin ich mit dir einer Meinung.
wegen dem arbeitsspeicher:
Oben hab ich die Daten meines Ram chips ja scho genannt hier ein angebot:
http://www.alternate.de/html/product/search/searchResult.html?action=2&id=6016&searchHandle=A%253DArbeitsspeicher%257EB%253DArbeitsspeicher%257EG%253D4227%255E2%255E4237%255E2%255E6775%255E2%255E4964%255E2%257EK%253D4%257EL%253D1%257EM%253D1%257EN%253D5%257E&searchCriteria=Arbeitsspeicher
ist das der gleiche chip
Oben hab ich die Daten meines Ram chips ja scho genannt hier ein angebot:
http://www.alternate.de/html/product/search/searchResult.html?action=2&id=6016&searchHandle=A%253DArbeitsspeicher%257EB%253DArbeitsspeicher%257EG%253D4227%255E2%255E4237%255E2%255E6775%255E2%255E4964%255E2%257EK%253D4%257EL%253D1%257EM%253D1%257EN%253D5%257E&searchCriteria=Arbeitsspeicher
ist das der gleiche chip
bist du dir sicher oder net.
wenn net frag ich nen freak den ich kenn.
der weiss es 100%
is halt bissle umständlich den zu erreichen
ach und wegen der graka muss ich da noch as dazu kaufen wie ein neues netzteil oder irgendetwas anderes
wenn net frag ich nen freak den ich kenn.
der weiss es 100%
is halt bissle umständlich den zu erreichen
ach und wegen der graka muss ich da noch as dazu kaufen wie ein neues netzteil oder irgendetwas anderes
ich hab gelesen[gamestar ;-)]:
--spiel mit höchster detail-stufe:
3,8Ghz Intel XP 3500+ AMD/2,0GB RAM/Radeon X1900 XT oder GeForce 7900 GTX
--spiel mit standart detail-stufe:
2,8Ghz Intel XP 2600+ AMD/1,5 GB Ram /Radeon ab der X800-serie odr GeForce ab 6600 GT
--spiel mit geringer detail-stufe:
2,0Ghz Intel XP 1800+ AMD / 1,0 GB Ram / Radeon ab 9500 und X600/X700
mann-mann...was für ein hardware fresser gothic3 doch ist!!!
-->kaufe mir extra dafür die GeForce 7900 GTX!!!
--spiel mit höchster detail-stufe:
3,8Ghz Intel XP 3500+ AMD/2,0GB RAM/Radeon X1900 XT oder GeForce 7900 GTX
--spiel mit standart detail-stufe:
2,8Ghz Intel XP 2600+ AMD/1,5 GB Ram /Radeon ab der X800-serie odr GeForce ab 6600 GT
--spiel mit geringer detail-stufe:
2,0Ghz Intel XP 1800+ AMD / 1,0 GB Ram / Radeon ab 9500 und X600/X700
mann-mann...was für ein hardware fresser gothic3 doch ist!!!
-->kaufe mir extra dafür die GeForce 7900 GTX!!!
was ist wenn man jetzt 2 sachen hat aber des 3te nicht?kann ich dann trotzdem auf mittel spielen?
Ich habe alles um mit vollen deteils zu spielen..auser die 7900 Geforce..hab ne 6600..kann ichs da trozdem auf hoch zocken?
jetzt hab ich bemerkt G3 ist voll der scheiß der größte scheiß ich kann es noch nicht mal auf niedrigster detail stufe spielen TZZZZ...
weil ich eine billiggrafik karte habe und für 300€ kann ich mir wegen g3 keine neue kaufen und dann noch g3 für 45€ Mann ich scheiße kein geld. Ich spare seit 4 monaten für eine next - gen konsole da hoff ich das g3 vielleicht irgendwann dafür raus kommt.... :-/
weil ich eine billiggrafik karte habe und für 300€ kann ich mir wegen g3 keine neue kaufen und dann noch g3 für 45€ Mann ich scheiße kein geld. Ich spare seit 4 monaten für eine next - gen konsole da hoff ich das g3 vielleicht irgendwann dafür raus kommt.... :-/
weiß keiner ob man mit einer ati x300 karte gothic 3 spielen kann?
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm meine karte ist auf platz 74
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm meine karte ist auf platz 74
Nee, lass das mal lieber, das ist eine reine Office (Büro) Karte! Ich frag mich manchmal echt wieso jemand, der mit dem PC spielen möchte, sich eine so (verdammt) schlechte karte einbaut.
at Lol..^^:
spielen kannst du mit ´ner GeForce 6600, aber ob das dann auch auf mittel flüssig läuft, weiß ich nit.
spielen kannst du mit ´ner GeForce 6600, aber ob das dann auch auf mittel flüssig läuft, weiß ich nit.
ne ich hab die grafikkarte für mittel-hoch,ghz is mittel aber der arbeitsspeicher is minimum....mit 2 sachen mein ich die graka und die ghz....und mit 1 nit is der arbeitsspeicher...kann ich dann trotzdem auf mittel spielen?habe 1gb
Wieso wartet ihr es nicht einfach ab bis das Spiel draussen ist und testet es dann?
du müsstest es eben mal testen, wenn gothic3 draußen is, am besten an der demo, wenn du sicher gehen willst
Alles Moppelkotze,
Oblivion lief auf meinem 3600er Athlon 64 mit 2GB RAM und ner modifizierten X600 mit 256MB RAM akzeptabel.
Die jämmerlicher Grafikarte war bei dem Rechner
dabei und bis jetzt sah ich trozdem keinen Anlass eine Neue zu kaufen.
Ich hab dann einfach folgendes gemacht.
X600; um fast 80% overclocked GPU und 40% overclocked RAM. Das treibt die Leistung der
4 Piplines um 40% laut 3dmark 2003 nach oben.
Auch die grossen Texturen werden deutlich schneller
verarbeitet.
Das ganze funktioniert natürlich nur mit entsprechender Kühlung und ein paar Tricks.
Eine normale X600 würde bei solchen Einstellungen innerhalb von 2 Minuten abbrennen.
Ich habe Oblivion zumindes ohne grosse Performanceprobleme bei 1280 x 768 mittlere Details mit getunter Oblivion.ini (30" 16:9 TFT)durchspielen können und es sah besser aus und lief besser als wenn man das Spiel die Grafikoptionen selbst wählen läßt.
Also wird es dieses Gespann auch für Gothic tun.
Was heißen soll, Gothic wird auf jeden Fall mit ner X600 und einer CPU > 3000 MHz + 1GB RAM spielbar sein und je nachdem was der User als flüssig empfindet, dürfte die Balance zwischen Details und Auflösung am meisten Geschwindigkeit bringen, da bei den meisten älteren 3D Karten hauptsächlich die manchmal magere Speicherbandbreite für Performance entscheident ist.
Und die steigt ordentlich wenn man solch eine Karte massiv übertaktet -> höhere Auflösungen möglich und mehr Shaderoperationen. Man muss jedoch den erhöhten Stomverbrauch und die damit erhöhte Verlustleistung im Auge behalten. Mit der Orginalkühlung wird das auf jedenfall nichts. Wenn man es übertreibt, dann frisst die gestresste Mainstreamkarte eventuell so viel Strom, dass der PCIexpress oder AGP Bus beschädigt wird ===> Das sollte die meisten Mainboards zerstören. Daher Vorsicht, weil Shäden an der Harware nicht auszuschließen sind.
Also nur was für Bastler die wissen was sie tun!!!
Nebenbei bemerkt, könnte ich mir locker nen PC für 5.000 Euro leisten. Dazu bin ich aber mit dem Wissen, daß die Kiste in einem Jahr vielleicht noch 1000 wert ist, viel zu geizig mein Geld so sinnlos zu verbrennen...
Alle die soetwas machen, naja ham in BWL net aufgepasst, oder haben einfach Geld wie Heu und müssen nicht Tag und Nacht wie ich dafür schuften...
Da wäre ich beim Nächsten Punkt, bis ich Gothic spielen kann, werden noch ein paar Wochen Arbeit ins Land ziehen und ich werde es bis dahin auch ohne HighEnd Grafikkarte überleben. Wenn es dann so weit ist, zählt die 7900er oder die x1900 zum Mainstream, wenn man den Bekanntmachungen fürs nächste Jahr von ATI und NVIDA Glauben schenkt und (würg) Vista auf die PC-Nutzer losgelassen wird.
Oblivion lief auf meinem 3600er Athlon 64 mit 2GB RAM und ner modifizierten X600 mit 256MB RAM akzeptabel.
Die jämmerlicher Grafikarte war bei dem Rechner
dabei und bis jetzt sah ich trozdem keinen Anlass eine Neue zu kaufen.
Ich hab dann einfach folgendes gemacht.
X600; um fast 80% overclocked GPU und 40% overclocked RAM. Das treibt die Leistung der
4 Piplines um 40% laut 3dmark 2003 nach oben.
Auch die grossen Texturen werden deutlich schneller
verarbeitet.
Das ganze funktioniert natürlich nur mit entsprechender Kühlung und ein paar Tricks.
Eine normale X600 würde bei solchen Einstellungen innerhalb von 2 Minuten abbrennen.
Ich habe Oblivion zumindes ohne grosse Performanceprobleme bei 1280 x 768 mittlere Details mit getunter Oblivion.ini (30" 16:9 TFT)durchspielen können und es sah besser aus und lief besser als wenn man das Spiel die Grafikoptionen selbst wählen läßt.
Also wird es dieses Gespann auch für Gothic tun.
Was heißen soll, Gothic wird auf jeden Fall mit ner X600 und einer CPU > 3000 MHz + 1GB RAM spielbar sein und je nachdem was der User als flüssig empfindet, dürfte die Balance zwischen Details und Auflösung am meisten Geschwindigkeit bringen, da bei den meisten älteren 3D Karten hauptsächlich die manchmal magere Speicherbandbreite für Performance entscheident ist.
Und die steigt ordentlich wenn man solch eine Karte massiv übertaktet -> höhere Auflösungen möglich und mehr Shaderoperationen. Man muss jedoch den erhöhten Stomverbrauch und die damit erhöhte Verlustleistung im Auge behalten. Mit der Orginalkühlung wird das auf jedenfall nichts. Wenn man es übertreibt, dann frisst die gestresste Mainstreamkarte eventuell so viel Strom, dass der PCIexpress oder AGP Bus beschädigt wird ===> Das sollte die meisten Mainboards zerstören. Daher Vorsicht, weil Shäden an der Harware nicht auszuschließen sind.
Also nur was für Bastler die wissen was sie tun!!!
Nebenbei bemerkt, könnte ich mir locker nen PC für 5.000 Euro leisten. Dazu bin ich aber mit dem Wissen, daß die Kiste in einem Jahr vielleicht noch 1000 wert ist, viel zu geizig mein Geld so sinnlos zu verbrennen...
Alle die soetwas machen, naja ham in BWL net aufgepasst, oder haben einfach Geld wie Heu und müssen nicht Tag und Nacht wie ich dafür schuften...
Da wäre ich beim Nächsten Punkt, bis ich Gothic spielen kann, werden noch ein paar Wochen Arbeit ins Land ziehen und ich werde es bis dahin auch ohne HighEnd Grafikkarte überleben. Wenn es dann so weit ist, zählt die 7900er oder die x1900 zum Mainstream, wenn man den Bekanntmachungen fürs nächste Jahr von ATI und NVIDA Glauben schenkt und (würg) Vista auf die PC-Nutzer losgelassen wird.
Nein, bei PC-Spielen kann man nur ungeöffnete Originalverpackungen zurückgeben/umtauschen!
ey leute...mein pc hat folgende daten:fujitsu simens intel Pentium D CPU 2,80ghz;2,79ghz!!!,2gb ram....heisst das das ich dual core hab?weil da steht ja eig nur intel pentium D....aber warum sollte dann einma 2,80 und einma 2,79 ghz da stehn??
Intel Pentium D ist ein Dualcore! Allerdings ein sehr schwacher, vermutlich der D 805! Oder es ist ein D 920, das wäre dann schon besser.
hm...danke...also läuft damit g3 auf maximalen details oder wo?
nö ich hol mir oft spiele bei Saturn und probiere es nur zu Hause aus wenns mir kein spass macht gebe ich es zurück und gebe irgend einen Technischen grund an xD
es is der intel pentium d 820....geht damit mittel oder maximal?
doch muss gehn mindestens mittel
und interpentium D ist nicht immer dualcore.
selbst bei einem kern mit 2,8 ghz geht gothic3 auf niedrig - mittel -bischen höher.
es liegt eher am ram und an der grafikkarte. wenn du ne 7950 gx2 brauchst nur einen der sie unterstützt und die berechnet eh ziemlich viel.
aber egal- sag nur was ich weiß.
und interpentium D ist nicht immer dualcore.
selbst bei einem kern mit 2,8 ghz geht gothic3 auf niedrig - mittel -bischen höher.
es liegt eher am ram und an der grafikkarte. wenn du ne 7950 gx2 brauchst nur einen der sie unterstützt und die berechnet eh ziemlich viel.
aber egal- sag nur was ich weiß.
was nu?....naja des is ja dual core hab ja einma 2,8 und einma 2,79 ghz...und gb hab ich 2 und graka is 7600gt....was läuft damit???
könnt ihr mir sagen ob das bei mir funkts ich hab 2Gh eine geforce 5600 128mb und 256mb ram warscheinlich nicht oder?
1. Ja mit dieser Hardware kannst du es wahrscheinlich spielen aber wiederum schon fast unspielbar, dh es wird extrem ruckeln.
2. wenn du es online bestellst udn nicht bei Saturn ect kaufst bekommste guten Ram für etwa 74 euro. Bei Saturn kostet es glaub ich 90 euro
2. wenn du es online bestellst udn nicht bei Saturn ect kaufst bekommste guten Ram für etwa 74 euro. Bei Saturn kostet es glaub ich 90 euro
wen meinst du caras?meinst du das es bei mir extrem ruckeln wird oder wie???
testet das spiel und ihr wisst ob es funktioniert. und viele oder die meisten hier wissen eh nicht ob es laufen wird oder nicht .und damit es zu keinem streit kommt ICH auch nicht.
ok danke caras könntest du mir nochmal ein gefalen tun^^ welche hardware brauch ich um es zu spielen ohne das es RICHTIG ruckelt ich mein halt normal und so
@simius ich war ltztens im pc laden da hab ich eine für 210€gesehen das war eine geforce7900
da ich nich lust hatte den ganzen thread durchzulesen um zu sehn ob wer ähnliches hatt wie ich frag ich doch lieber nochmal selbst...
läuft gothic 3 mit:
1gb ram
ati x300
1,73ghz cpu??????
schonmal danke im vorraus =))
läuft gothic 3 mit:
1gb ram
ati x300
1,73ghz cpu??????
schonmal danke im vorraus =))
naja nicht gut denke ich die graka ist auf gut deutsch zu schlecht dafür.
Ich persönlich habe nen AMD 2500+ (~1,8GhZ)
1024DDR Ram Geforce fx 5900 xt und kann es auf niedrig logger zocken ^^
Ich persönlich habe nen AMD 2500+ (~1,8GhZ)
1024DDR Ram Geforce fx 5900 xt und kann es auf niedrig logger zocken ^^
ich kann inmomment nicht das spiel genissen weil main rechner, glaube ich zu schwach ist ich habe ein
256MB Arbeitsspeeicher
Pentium4R CPU 2,66GHz
256MB RAM
Ge Force 4 Ti4200 with AGP8X
ForceWare-version:77.77
directX 9.0 oder höher
Windows XP (service Pack 1)
wer kann mir helfen? :)
256MB Arbeitsspeeicher
Pentium4R CPU 2,66GHz
256MB RAM
Ge Force 4 Ti4200 with AGP8X
ForceWare-version:77.77
directX 9.0 oder höher
Windows XP (service Pack 1)
@Mirage Van Kelt :
Der gute Computerfachhandel um die Ecke oder ein Onlien-Shop (Geschmackssache und Frage des Budgets) Deines Vertrauens. Mit Deinem jetzigen PC geht definitiv nichts.
Der gute Computerfachhandel um die Ecke oder ein Onlien-Shop (Geschmackssache und Frage des Budgets) Deines Vertrauens. Mit Deinem jetzigen PC geht definitiv nichts.
was muss ich denn aufrüsten lassen um das spiel zu spielen
aber darf nicht zu teuer sein
FormatC
aber darf nicht zu teuer sein
FormatC
@Mirage Van Kelt:
Wenn du Gothic 3 zocken willst muss du alles neu kaufen. Vor allem den Arbeitsspeicher. 1GB sind Minimum, 1,5 GB solltens schon sein. Vll geht des Prozi noch. Aber du kannst dann nur auf niedrigesten Details zocken.
Wenn du nicht so viel bezahlen willst, dann denk ich des wird nichts. 1,5 GB Ram kosten zwischen 150 und 200 Euro. Und dann noch Graka usw. ...
Wenn du Gothic 3 zocken willst muss du alles neu kaufen. Vor allem den Arbeitsspeicher. 1GB sind Minimum, 1,5 GB solltens schon sein. Vll geht des Prozi noch. Aber du kannst dann nur auf niedrigesten Details zocken.
Wenn du nicht so viel bezahlen willst, dann denk ich des wird nichts. 1,5 GB Ram kosten zwischen 150 und 200 Euro. Und dann noch Graka usw. ...
wie sieht Gothic 3 mit meinem System aus:
Amd Athlon 64 3200+
1Gb Ram
GeForce6200 256Mb VRam overclocked
Amd Athlon 64 3200+
1Gb Ram
GeForce6200 256Mb VRam overclocked
wird gothic 3 mit der Sapphire ATI RADEON X1600 PRO Grafikkarte 512MB DDR2 AGP DVI Lite Retail laufen. ich würd mich freuen wenn ja ^^
kann ich mit
AMD 64 3500+
1Gb DDR
und mit der ATI Radeon 9600 Pro spieln
AMD 64 3500+
1Gb DDR
und mit der ATI Radeon 9600 Pro spieln
hallo kann ich G3 spielen? Intel Pentium M 1.7 GHz
100 GB festplatte
ATI MOBILITY RADEON X700
1024MB Ram
100 GB festplatte
ATI MOBILITY RADEON X700
1024MB Ram
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.