Physik Referat 9.Klasse (Schule)

Physik Referat 9.Klasse (Schule)

Also, da wir dieses Halbjahr keine Arbeit im Physikunterricht geschrieben haben, müssen wir ein Referat halten, und zwar geht es um folgendes:

Archimedes erhält die Aufgabe Wasser aus einem Fluss zur Bewässerung des Feldes den Berg hinauf fließen zu lassen.

Rahmenbedingungen:

-Mangel an Sklaven
-Mangel an Eimern

Wie schafft er es?

Aufgabenstellung

1.Beantworte in dreier Gruppen
2.Erstellt ein Modell
3.Erstellt ein Referat, dass ihr vor einer 5. Klasse haltet
4.Erstellt ein Arbeitsblatt, welches die Fünftklässler bekommen.

Wie das an sich funktioniert ist ja einfach zu recherchieren, die Lösung ist die Archimdeische_Schraube.

Aber, wie und aus welchen Materialien soll ich das Modell basteln?

Welche Fragen oder Aufgaben sollen ungefähr auf dem Arbeitsblatt sein?

Wie soll ich es den kleinen Fünftklässlern erklären?

Danke für eure Antworten!
Also 5Klässlern kann man das recht leicht verklickern, da man es nicht komplieziert machen muss und auch nicht mit schweren Gegenfragen rechnen muss! Ihr sollt ein Modell bauen? Aus Pappir am besten, alles andere wäre ja wohl zu schwer!

"Welche Fragen oder Aufgaben sollen ungefähr auf dem Arbeitsblatt sein?"

Das musst du dir dann aber mal selbstüberlegen! Immerhin arbeitet ihr in Gruppen! Sucht euch ein Opfer raus, der dann alles machen darf/muss! *lach*
Ja, dieses Opfer bin leider ich, da ich mit 2 Volln00bs zusammenarbeite:(

Ja, an Papier hab ich natürlich auch gedacht, aber da ich einen extrem strengen Lehrer habe, nehme ich mal an dass das Modell funktionsbereit sein muss.
Ich würds mit nem dünnen durchsichtigen Schlauch machen. Wenn man den Schlauch zu einer Spirale dreht, und dann im Wasser um die Spiralsenkrechte dreht funktioniert das auch wie eine Archimdeische Schraube.
Ich weiß nur noch nicht wie man den Schlauch am besten befestigt, aber ich mach mir mal gedanken.
http://www.hydro-kosmos.de/anlage/archimed.htm
Ahh hier das unterste, ist das was ich meine und auch ganz einfach umgesetz. Ihr nehmt einen 20 cm langen holzpfosten mit durchmesser ungefähr 5 cm dadurch kommt senkrecht ein loch für die Drehachse aus Metall. Drummherum wickelt ihr den Schlauch (durchmesser 5mm-10mm) und nagelt ihn dann mit U-Nägeln einfach fest. Das ist in einer Stunde erledigt. Dann baut ihr noch aus plastik und holz ein Modell mit zwei Becken und in dem Platziert ihr dann die Schraube.

Wenn du noch hilfe brauchst oder Fragen hast. Nur zu.

Ich glaub ich bau mir auch so ein Ding, dass schaut so lustig aus.

[edit] Ich probier mal mit MegaCAD ein Modell zu machen bin mir aber nicht sicher ob ichs hin krieg. Ich habe noch nich mit Spiralen gezeichnet aber ich schau mal.
Hmm ich kriegs mit MegaCAD nicht hin, aber du weißt ja wie ichs mein (hoffentlich). Vielleicht frag ich meinen TZ Lehrer am Freitag mal wie´s geht.

Dann ist mir noch ne andere idee gekommen. Ihr könntet das Rad mit nem kleinen Elektromotor antreiben. Entweder selber bauen (wird aber wieder ein eigenes Projekt) oder einfach irgendeinen nehmen z.B. Aus einem Auto einer Autorennbahn vor carrera oder so.

Dann würde ich das Wasser das ihr Pumpt noch färben sodass man es durch den farblosen Schlauch schön sieht.

Das Referat würde ich als Bildschirmpräsentation machen, am besten mit vielen Bilder, Animationen und Filmen das kommt, auch bei kleinen, immer am besten.
Als Motor kann man da allerdings nur nen Diesel-verbrennungsmotor mit direkteinspritzung empfehlen, immerhin will man ja ordentlich Druck in der Leitung haben! :D
Hey, danke für die Vorschläge! Als Bildschirmpräsentation darf ich es leider nicht machen, da mein Physik Lehrer ein bisschen altbacken ist, ich darf sogar nur handgezeichnete Bilder benutzen und alles muss handschriftlich sein. Mal sehen, vllt klappt es auch mit einem Solarmotor, einen soclehn habe ich nämlich in einem Physik Baukasten meines kleinen Bruders gefunden. Dann müsste man das Modell eben ein wenig kleiner bauen.
Sorry, dass ich diesen Thread noch mal rauf hole, ich würde aber zu gerne wissen wie es eddi skull mit seinem Referat gegangen ist. Also eddi, wie isses gelaufen? Habt ihr das referat schon gehalten?

Nochmals entschuldigung.
Kein Grund sich zu entschuldigen, hattest ja nen guten Grund :)
Ist eher schlecht gelaufen. Da wir so nah an den Sommerferien standen, hat der Physik Lehrer gesagt, dass nur die Leute es vorstellen müssen, die ihre Note verbessern wollen und da ich kein Modell hatte, hab ich ihm nur die zwei Zeichnungen abgegeben und das Schriftliche eben.

Was ich darauf gekriegt habe, habe ich nie erfahren, ich habe jedenfalls eine 4 im Zeugnis:(
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.