Als kleine Vorwarnung: Haltet mich jetzt NICHT für blöd!!
Was meint ihr... heißt es
DER / DIE / DAS Wii ??
1. Der Wii
2. Die Wii
3. Das Wii
Und wenn wir schonmal beim Thema sind...
Was meint ihr, wie wird der NAme überhaupt ausgesprochen??? xDDD
Was meint ihr... heißt es
DER / DIE / DAS Wii ??
1. Der Wii
2. Die Wii
3. Das Wii
Und wenn wir schonmal beim Thema sind...
Was meint ihr, wie wird der NAme überhaupt ausgesprochen??? xDDD
Das "i" spricht man zwei mal aus. Hört sich doof an, aber man spricht es genauso aus, wie man es schreibt, also "Wi-i"
Ich hätte ja lieber "Wei-ei" gesagt, aber...
Ich hätte ja lieber "Wei-ei" gesagt, aber...
Wie jedes mal, ist es so: Ein Wort aus einer anderen Sprache kann im Deutschen jeden Artikel haben, du kannst das cube sagen, die wii, die n64, der playstation oder wasauchimmer, alles ist richtig.
Es heißt THE WII im englsichen, es hat im Japanischen garkeinen Artikel udn keiner wurde genannt, irh könnt alles sagen, alles treitet nciht.
l
Es heißt THE WII im englsichen, es hat im Japanischen garkeinen Artikel udn keiner wurde genannt, irh könnt alles sagen, alles treitet nciht.
l
@nennt mich: Eigentlich heißt es "der Cube" (der Würfel). Man benutzt immer den Artikel, den man auch im Deutschen verwendet. Wenn man z.B. das Wort "Key" anstatt "Schlüssel" benutzt (in der Computerbranche), sagt man ja auch "der Key" und nicht "die Key" oder "das Key". Außerdem kennt die englische Sprache auch nur einen Artikel und die japanische Sprache gar keinen. (soweit ich weiß) ;-)
Da mit großer Wahrscheinlichkeit niemand weiß, was "Wii" bedeutet, könnte man ja "die Wii" sagen. (auf "die Konsole" bezogen)
PS: Sol-Blade hatte mit der Aussprache Recht - man spricht es wie das englische "we" und nicht "wi-i".
Da mit großer Wahrscheinlichkeit niemand weiß, was "Wii" bedeutet, könnte man ja "die Wii" sagen. (auf "die Konsole" bezogen)
PS: Sol-Blade hatte mit der Aussprache Recht - man spricht es wie das englische "we" und nicht "wi-i".
Nein, das tut es nciht, weil es nciht übersetzt wird.
Zwar gibt es cube im Deutschen, von Cubus, aber das ist Nebensache, es steht ja auch, nur vom Wortlaut, cniht Fest ob ein Würfel gemeint ist, udn es steht nciht im Duden.
man könnte die key sagen, ob man es tut, ist etwas anderes, aber man kann es.
WoW spieler sind sich auch über das genus von Questen nciht einig.
Deshalb ja, es gibt keinen wirklichen Artikel, weil sie keinen haben, also ist der Artikel, also das genus im Deutschen, unbestimmt, außer Nintendo sagt: Ja, der Revo ist männlich.
Solange aber kein Genug des Wortes im Duden steht, kannst du sagen was du willst.
l
Zwar gibt es cube im Deutschen, von Cubus, aber das ist Nebensache, es steht ja auch, nur vom Wortlaut, cniht Fest ob ein Würfel gemeint ist, udn es steht nciht im Duden.
man könnte die key sagen, ob man es tut, ist etwas anderes, aber man kann es.
WoW spieler sind sich auch über das genus von Questen nciht einig.
Deshalb ja, es gibt keinen wirklichen Artikel, weil sie keinen haben, also ist der Artikel, also das genus im Deutschen, unbestimmt, außer Nintendo sagt: Ja, der Revo ist männlich.
Solange aber kein Genug des Wortes im Duden steht, kannst du sagen was du willst.
l
Wikipedia ist auch eine Freie enzyklopedie, in der JEder was schreiben kann.
Du kannst jez auch den Beitrag selber ändern und die wii schreiben, jedenfalls ist Wikipedia von freien Autoren und nciht das maß aller Dinge, man denke nur an den Fbi BEricht von denen, der dann von FBI Mitarbeiter so verändert wurde, das alles in ein schönes Licht kam, oder die BEiträge über Religionen und Sekten.....
l
Du kannst jez auch den Beitrag selber ändern und die wii schreiben, jedenfalls ist Wikipedia von freien Autoren und nciht das maß aller Dinge, man denke nur an den Fbi BEricht von denen, der dann von FBI Mitarbeiter so verändert wurde, das alles in ein schönes Licht kam, oder die BEiträge über Religionen und Sekten.....
l
Eben weil Wikipedia ja so veränderbar ist, wird es ständig von Leuten verbessert.
Zudem wurde in einen anderen Thread auch gesagt, das "Wii" wie "we" ausgesprochen wird. =P
Zudem wurde in einen anderen Thread auch gesagt, das "Wii" wie "we" ausgesprochen wird. =P
ich glaub nintendo hat doch irgend wan gesagt nur Wii und nicht der die das wii.
JA, aber es gibt auch LEute die dann mist reinschreiben.
UNd was sollte man sonst tun, ist ja alles gut und richtig was da steht, weil man eben sagen kann was man will.
UND wenn alle über ein Thema lesen, was sie nciht verstehen udn dann was falsches denken, wird keiner es verbesser :)
l
UNd was sollte man sonst tun, ist ja alles gut und richtig was da steht, weil man eben sagen kann was man will.
UND wenn alle über ein Thema lesen, was sie nciht verstehen udn dann was falsches denken, wird keiner es verbesser :)
l
@nennt mich: Wenn ich nicht einige Fremdsprachen-Studium-Absolventen in der Familie hätte, hättest du mich evtl. überzeugen können. Ja, Cubus wie Hexaeder sind Nebensache. Diese Wörter kommen aus dem Lateinischen sowie dem Griechischen. Cubus wurde nur ins Englische abgeleitet. [Ironie] Klar, warum sollte bei einer würfelförmigen Konsole auch ein "Würfel" gemeint sein, ist ja ziemlich unlogisch.[/Ironie] Im Deutschen gibt es nunmal einen Artikel für das Wort "Würfel". Bleib ruhig bei deiner Theorie. Dann kann man ja auch "der woman" und "die man" sagen. Ist ja angeblich unbestimmt, nicht wahr? In der Englischen Sprache gibt es sehr wohl Genera, meist kann man diese aber schwer erkennen, des gleichen Artikels wegen.
Außerdem sollte man nicht jeden Mist der bei Wikipedia.de steht glauben.
Außerdem sollte man nicht jeden Mist der bei Wikipedia.de steht glauben.
Hmm, aber ich denke auch, das Meine beiden Deutschlehrer und diverse Artikel ebenfalls Recht haben.....
Sicherlich ist das so, aber durch die Sprache allein wird das nciht klar.
Da ist keine Endung mehr dran, weil es ncihtmehr latein, sondern im Deutschen oder englischen Sprachraum ist.
Das Us ist aber keien EPrsonalendung dort.
Klar kannst du der woman oder die man sagen, richtig heißt es schließlich the man.
Bei *ironman* musst du der sagen, weil es im englischen das genus männlich aht.
Wenn aber Nintendo kein GEnus angibt und dir keien Rückschlüsse gibt, das es echt Würfel heißt, also wenn das nciht im duden steht, dann darfst du es nennen wie du willst, eben weil es cnith iM Duden steht und das Duden das Gesetzbuch der Deutschen SPrache ist.
ISt wie mit GEsetzeslücken.
Klar ist an sich der cube richtig, wenn amn es logisch nimmt, streng genommen geht aber alles, solange nrigend steht, das es falsch ist.
Wie gesagt, ist das Genus klar, ist der artikel klar, ist es unklar, darfst du es nennen wie du willst.
Woman udn man nennst du der und die, aber wenns ne Konsole wäre die so heißt, dann kannst du sie auch das woman nennen.
l
Sicherlich ist das so, aber durch die Sprache allein wird das nciht klar.
Da ist keine Endung mehr dran, weil es ncihtmehr latein, sondern im Deutschen oder englischen Sprachraum ist.
Das Us ist aber keien EPrsonalendung dort.
Klar kannst du der woman oder die man sagen, richtig heißt es schließlich the man.
Bei *ironman* musst du der sagen, weil es im englischen das genus männlich aht.
Wenn aber Nintendo kein GEnus angibt und dir keien Rückschlüsse gibt, das es echt Würfel heißt, also wenn das nciht im duden steht, dann darfst du es nennen wie du willst, eben weil es cnith iM Duden steht und das Duden das Gesetzbuch der Deutschen SPrache ist.
ISt wie mit GEsetzeslücken.
Klar ist an sich der cube richtig, wenn amn es logisch nimmt, streng genommen geht aber alles, solange nrigend steht, das es falsch ist.
Wie gesagt, ist das Genus klar, ist der artikel klar, ist es unklar, darfst du es nennen wie du willst.
Woman udn man nennst du der und die, aber wenns ne Konsole wäre die so heißt, dann kannst du sie auch das woman nennen.
l
Entschuldigung, aber irgendwie argumentierst Du immer gleich. Ist auch egal. Hier geht's um 'ne Konsole. Es gibt genug Leute, die es so, falsch wie es ist übernehmen. Mit der deutschen Sprache geht's sowieso den Bach runter, aber das ist ein anderes Thema.
Da ich mich aber trotzdem für den Nintendo Wii interessiere, möchte ich noch anmerken, dass ich den Namen echt scheiße finde.^^ Ich denke, euch gefällt der Name auch nicht, oder? Eine ähnliche Diskussion hat es zum Game Cube oder zum N64 nicht gegeben.
Da ich mich aber trotzdem für den Nintendo Wii interessiere, möchte ich noch anmerken, dass ich den Namen echt scheiße finde.^^ Ich denke, euch gefällt der Name auch nicht, oder? Eine ähnliche Diskussion hat es zum Game Cube oder zum N64 nicht gegeben.
Jap, is auch scheiße ^^
revolution war ein toller name, man hätte es dabei belassen sollen.
l
revolution war ein toller name, man hätte es dabei belassen sollen.
l
Ist ja auch eine Revolution. Zumindest was den Controller angeht, den Sony so dreist nachgebaut hat. >:-[
Für mich auch, der Revolution, so nenne ich ihn, das wird sich cnith ändern :)
l
l
Ich find WII gut.
Endlich kommen in Foren nicht immer solche fragen wie: Was bedeutet GC? Oder: Wofür steht eigentlich N64?
Weil denn der Name der Konsole ist Wii. Einfach nur Wii. Das sind 3 Buchstaben man braucht keine Abkürzungen mehr. Wenn es möglich ist sollte man dann den Artikel einfach ganz weglassen. Das is dann noch einfacher.
Und zum Schluss noch:
Ich finde man sollte den Controller auch Wii nennen. Nintendo sagte ja selber schon. Der Controller sei die Konsole und wenn die Konsole nun mal den Namen Wii hat und der Controller die eigentliche Konsole ist müsste man ihn ja also Wii nennen.
Na ja das ist jetzt vielleicht alles etwas verwirrend, manchen werden wohl nicht verstehen worauf ich hinaus will und am Ende sagt sowieso wieder jeder was er will aber man könnte es mal versuchen. Vielleicht wird unser Leben dann etwas einfacher. ;-)
PS: Nur der bzw. die Erschaffer/in von Wii kann eigentlich festlegen wie man es richtig ausspricht und was für ein Artikel davor kommt. Aber da wohl keiner von denen Deutsch spricht haben wir da ein unlösliches Problem.^^ Ihr könnt ja mal bei Nintendo in Japan anfragen ob uns da jemand weitert helfen kann.
Endlich kommen in Foren nicht immer solche fragen wie: Was bedeutet GC? Oder: Wofür steht eigentlich N64?
Weil denn der Name der Konsole ist Wii. Einfach nur Wii. Das sind 3 Buchstaben man braucht keine Abkürzungen mehr. Wenn es möglich ist sollte man dann den Artikel einfach ganz weglassen. Das is dann noch einfacher.
Und zum Schluss noch:
Ich finde man sollte den Controller auch Wii nennen. Nintendo sagte ja selber schon. Der Controller sei die Konsole und wenn die Konsole nun mal den Namen Wii hat und der Controller die eigentliche Konsole ist müsste man ihn ja also Wii nennen.
Na ja das ist jetzt vielleicht alles etwas verwirrend, manchen werden wohl nicht verstehen worauf ich hinaus will und am Ende sagt sowieso wieder jeder was er will aber man könnte es mal versuchen. Vielleicht wird unser Leben dann etwas einfacher. ;-)
PS: Nur der bzw. die Erschaffer/in von Wii kann eigentlich festlegen wie man es richtig ausspricht und was für ein Artikel davor kommt. Aber da wohl keiner von denen Deutsch spricht haben wir da ein unlösliches Problem.^^ Ihr könnt ja mal bei Nintendo in Japan anfragen ob uns da jemand weitert helfen kann.
Immer diese abstrakten Begriffe, ts ts ts. Manche sprechen es evtl. auch "wee". Ich denke die Meisten hier wissen, was es bedeutet. ^^
Nö, genus könnte die angeben.
NUr sind es ja auch viele verschiedene Erbauer^^
Übrigens hat laut nem Interview myamoto der NAme Revolution auch besser gefallen^^
l
NUr sind es ja auch viele verschiedene Erbauer^^
Übrigens hat laut nem Interview myamoto der NAme Revolution auch besser gefallen^^
l
DER Nintendo
DER Super Nintendo
DER Nintendo 64
DER GameCube
...
DER Wii! oO
DER Super Nintendo
DER Nintendo 64
DER GameCube
...
DER Wii! oO
Also bei mir war es immer (und ist immer noch^^)
DAS Super Nintendo
und
DAS Nintendo 64 ^^
DAS Super Nintendo
und
DAS Nintendo 64 ^^
das wii system
der wii apperat
die wii KOnsole
Weil es kein echtes Wort sondern ein eigenname ist, geht alles.
Ok?
l
der wii apperat
die wii KOnsole
Weil es kein echtes Wort sondern ein eigenname ist, geht alles.
Ok?
l
@ l: Du wiedersprichst dir. Laut obigem Post ist "man" ungeschlechtlich aber "ironman", nur weil es ein Eigenname ist, hat ein Geschlecht.
Zwei Fehler:
1. Man ist eines der Wörter, dass man am besten einem Genus zuordnen könnte.
2. Wii ist auch ein Eigenname. Daher müsste man Nintendo fragen, welchen Artikel man benutzen kann, und nicht jeden nehmen dürfen.
Ganz davon abgesehen, ist der Name wirklich für´n Analbereich. -.-
Ich werde den/die Wii wohl auch die Revolution nennen...
P.S.:
(natürlich alles imo:)
der Super Nintendo
der N64
der Cube
die Revolution
^^
Zwei Fehler:
1. Man ist eines der Wörter, dass man am besten einem Genus zuordnen könnte.
2. Wii ist auch ein Eigenname. Daher müsste man Nintendo fragen, welchen Artikel man benutzen kann, und nicht jeden nehmen dürfen.
Ganz davon abgesehen, ist der Name wirklich für´n Analbereich. -.-
Ich werde den/die Wii wohl auch die Revolution nennen...
P.S.:
(natürlich alles imo:)
der Super Nintendo
der N64
der Cube
die Revolution
^^
Bei ironman hast du eigentlich recht, es ist auch ein eigenname, es könnte ja auch die ironman veranstaltung gemeint sein.
Also ja, du hast recht,
aber aufjedenfall Regel merken: Alle Eigennamen kann man mit dem Artikel seines Vertrauens versehen^^
bei mir:
Der Nes
Das super nintendo (oder wie ich es nenne S-NES),
Der N 64
Der Cube
Der Revolution^^ (oder halt das Wii X( )
l
Also ja, du hast recht,
aber aufjedenfall Regel merken: Alle Eigennamen kann man mit dem Artikel seines Vertrauens versehen^^
bei mir:
Der Nes
Das super nintendo (oder wie ich es nenne S-NES),
Der N 64
Der Cube
Der Revolution^^ (oder halt das Wii X( )
l
Es ist doch scheiß egal wie die Konsole heißt oder wie (Wii) es ausgesprochen wird! Hauptsache die Konsole wird geil und es macht Bock mit ihr zu spielen.
stimmt eigentlich ist dieser Thread unwichtig weil jeder sagt wie es ihm gefällt und das soll auch so bleiben.
die playstation
der nintendo
die xbox
die wii
also so hört sichs am besten an ;)
der nintendo
die xbox
die wii
also so hört sichs am besten an ;)
jup. ich bin auch für "die wii" denn man kann ja auch "die wii-konsole" sagen.
lol DIE wii hört sich jawohl am aller blödsten an.
es heißt DER Wii genauso wie der gamecube oder der nintendo 64
klappe zu affe tot lol ;)
es heißt DER Wii genauso wie der gamecube oder der nintendo 64
klappe zu affe tot lol ;)
ich sage sowiso der reolution :)
Wie gesagt, ihr könnt es nennen wie ihr wollt.
l
Wie gesagt, ihr könnt es nennen wie ihr wollt.
l
Kiddings
so ich versuch jetzt mein bestes. XD
Bei mir heißt es : DIE WII .(sprich wie : wie)
Die, weil wenn man den Begriff Einheit (also wie Zahlen-Einheit) anfügt muss es : die Wii-Einheit heißen.
Einheit, weil es ein sächlicher Begriff ist, der
das materielle besonders hervorhebt.
also merke: die nintendo wii.
Euer Jy-Cy
PS ,,I nennt mich I": der revulotion geht wohl kaum, weil es im deutschen auch die revolution heißt.
sorry fürs Klugsch***en
so ich versuch jetzt mein bestes. XD
Bei mir heißt es : DIE WII .(sprich wie : wie)
Die, weil wenn man den Begriff Einheit (also wie Zahlen-Einheit) anfügt muss es : die Wii-Einheit heißen.
Einheit, weil es ein sächlicher Begriff ist, der
das materielle besonders hervorhebt.
also merke: die nintendo wii.
Euer Jy-Cy
PS ,,I nennt mich I": der revulotion geht wohl kaum, weil es im deutschen auch die revolution heißt.
sorry fürs Klugsch***en
Man kann sich lange darüber streiten, für mich heißt es (der) Wii....is halt soxD
Wie ohne Artikel? Was soll denn das heißen???
Und ich empfinde dies nicht als einen Streit, sondern als eine natürliche Auseinandersetzung, zwischen drei Parteien: die DER-, die DIE- und die DAS-Wii.
Ich bleibe meiner altgesinnten Meinung treu und unterstütze den Artikel ,,DIE'' vor dem Wort ,,Wii'' (ps. Wie das englische wort ,,WE'' also ,,WIR'' ausgesprochen.).
Auch nach der Seite www.wii.com heißt es DIE WII.
-wie dekubaumxxl sagte-
Thanks for Listening
Jy-Cy
cu
Und ich empfinde dies nicht als einen Streit, sondern als eine natürliche Auseinandersetzung, zwischen drei Parteien: die DER-, die DIE- und die DAS-Wii.
Ich bleibe meiner altgesinnten Meinung treu und unterstütze den Artikel ,,DIE'' vor dem Wort ,,Wii'' (ps. Wie das englische wort ,,WE'' also ,,WIR'' ausgesprochen.).
Auch nach der Seite www.wii.com heißt es DIE WII.
-wie dekubaumxxl sagte-
Thanks for Listening
Jy-Cy
cu
Es heißt da aber nur die Wii-Konsole...
Da kann man auch sagen die Gamecube-Konsole oder die NES-Konsole.
Also ich denke man kann sich nicht einigen außer einfach immer Wii zu schreiben. Aber ich suche mal nach Quellen von Nintendo, das es ohne Artikel am besten sei....muss aber erst suchen meine das irgendwo gelesen zu haben.
EDIT: wiki: Laut Nintendo verwendet Wii den Artikel „die“, wenn möglich sollte darauf aber komplett verzichtet werden.
Da kann man auch sagen die Gamecube-Konsole oder die NES-Konsole.
Also ich denke man kann sich nicht einigen außer einfach immer Wii zu schreiben. Aber ich suche mal nach Quellen von Nintendo, das es ohne Artikel am besten sei....muss aber erst suchen meine das irgendwo gelesen zu haben.
EDIT: wiki: Laut Nintendo verwendet Wii den Artikel „die“, wenn möglich sollte darauf aber komplett verzichtet werden.
"Die Wii" hört sich nicht sehr doll an.Passt aber Gramatisch.Die PlayStation 3 ,die Xbox 360.
Also auf der Vorstellung in Dortmund hatte ich auch ein kurzes Gespräch mit den Leuten zur Artikelwahl (irgendwie muss man sich in der Warteschlange ja beschäftigen) und dabei kam raus, dass man Wii als "die Wii-Konsole" sehen sollte, auf der anderen Seite aber "der Gamecube" keine "die Gamecube-Konsole ist".
In den User Instructions, die man bekommen hat, steht "Optional lässt sich die Wii mit dem Internet verbinden". Allerdings ist das das einzige Mal, wo ein Artikel verwendet wird, könnte also auch fast ein Versehen sein.
Aber es ist schon klar, dass man hier quasi endlos diskutieren kann.
Das NES
Das Super Nintendo
Der Nintendo
Der Gameboy
Das Nintendo64
Die N64-Konsole
Der Cube
Das Gamecube-Spielsystem
Der DS (warum eigentlich _der_?)
Die Wii,
aber auf "der Wii" spielen.
*g*
In den User Instructions, die man bekommen hat, steht "Optional lässt sich die Wii mit dem Internet verbinden". Allerdings ist das das einzige Mal, wo ein Artikel verwendet wird, könnte also auch fast ein Versehen sein.
Aber es ist schon klar, dass man hier quasi endlos diskutieren kann.
Das NES
Das Super Nintendo
Der Nintendo
Der Gameboy
Das Nintendo64
Die N64-Konsole
Der Cube
Das Gamecube-Spielsystem
Die Wii,
aber auf "der Wii" spielen.
*g*
ist Wii männlich? :NEIN!
ist Wii weiblich? :NEIN!
ist Wii ein objekt?:JA!!
also:DAS Wii
hört sich aber scheisse an...^^
ist Wii weiblich? :NEIN!
ist Wii ein objekt?:JA!!
also:DAS Wii
hört sich aber scheisse an...^^
DER Double Screen^^
Das NES
Das Super Nintendo
Ich seh das so:
Der NES
Der SNES
Der N64
Der Gamecube
Der Wii
Der Gameboy
Der DS
Die Playstation
Die Xbox
Ich weiß nicht warum, aber bei Nintendo ist bei mir alles mit DER^^ Alles andere klingt für mich...unnormalO.o
Aber inzwischen sag ich nur noch Wii mit ohne alles xD
DER Double Screen^^
Das NES
Das Super Nintendo
Ich seh das so:
Der NES
Der SNES
Der N64
Der Gamecube
Der Wii
Der Gameboy
Der DS
Die Playstation
Die Xbox
Ich weiß nicht warum, aber bei Nintendo ist bei mir alles mit DER^^ Alles andere klingt für mich...unnormalO.o
Aber inzwischen sag ich nur noch Wii mit ohne alles xD
...
Wie gesagt, man kann eigennamen so nennen wie man will, wenn sie in der Sprache aus der Sie kommen ebenfall kein eindeutiges Geschlecht haben.
Und das hat wie nich, und alle anderen Konsolen auch nicht, man kann also alles zu ihnen sagen.
Nintendo entertainment system, man könnte das sagen, genauso gut aber DIE nintendo entertainment system Konsole, oder aber der nintendo entertainment system rechner.
l
Wie gesagt, man kann eigennamen so nennen wie man will, wenn sie in der Sprache aus der Sie kommen ebenfall kein eindeutiges Geschlecht haben.
Und das hat wie nich, und alle anderen Konsolen auch nicht, man kann also alles zu ihnen sagen.
Nintendo entertainment system, man könnte das sagen, genauso gut aber DIE nintendo entertainment system Konsole, oder aber der nintendo entertainment system rechner.
l
also erstmnal heisst es das nintendo entertainment system weil se heisst ja auch das system und auch der revolution is falsch es is ja DIE französische revolution gewesen beispielsweise aber bei wii is es schwiriger ich tendiere zu wii wegen dem i was ja bekanntlich feminim is also die
das mit der revolution ist nicht ganz richtig kann ja auch das Revolution Gerät oder die Revolution Konsole heissen von daher ist das kein richtiger Vergleich.
dann beziehen sich die Artikel aber auch auf Gerät und auf Konsole du schlaumeier o.O
ich würde sagen da es eine konsole ist das man sag: die wii wie die konsole
Mann kann Wii ja auch so nennen wie man ihn genannt hat als Spitznamen wie ich z.B. hab meinen Wii Albert genannt also heißt es für mich der wegen Albert.
wen interessiert jetzt wircklich welcher artikel jetzt davor kommt? Also für mich bleibt es eine Spielekonsole und kein Deutsch-Unterricht-Artikel-Lern-Konsole ^^
@Scorer92:Albert? xDDDDDDD
@Scorer92:Albert? xDDDDDDD
Talio hat recht...>Ende des threads.
zu nicht ´Markennamen kann man sich den Artikel aussuchen, lernt es doch -.-
l
zu nicht ´Markennamen kann man sich den Artikel aussuchen, lernt es doch -.-
l
....+
IST DOCH EIGENTLICH DIIIIE REVULTION; ICH BIN SCHLAU OLOLOLOLO!!!!! EINSELF
_____
Ich würde mal den ganzen thread lesen, oder wenigstens den post von Talio...
Markennamen können mit dem beliebigen Artikel Versehen werden, weil sie den Namen eines PRoduktes darstellen.
Man kann auch DIE Nutella sagen, wenn man flasche meinen würde (wenn nutella in diesem fall in einer flasche ist).
Auch wenn es sich falsch anhört, ist es richtig, man sagt ja auch DAS Moment, obwohl es sich falsch anhört, ist aber genau genommen richtig, und heir soll es ja genaugenommen sein.
Wenn man aber wie ich nur das sagt was sich cnith scheiße anhört sagt man auch der moment, obwohl es falsch ist, wenn man aber der Meinung ist, kann man sich den thread sparen.
l
IST DOCH EIGENTLICH DIIIIE REVULTION; ICH BIN SCHLAU OLOLOLOLO!!!!! EINSELF
_____
Ich würde mal den ganzen thread lesen, oder wenigstens den post von Talio...
Markennamen können mit dem beliebigen Artikel Versehen werden, weil sie den Namen eines PRoduktes darstellen.
Man kann auch DIE Nutella sagen, wenn man flasche meinen würde (wenn nutella in diesem fall in einer flasche ist).
Auch wenn es sich falsch anhört, ist es richtig, man sagt ja auch DAS Moment, obwohl es sich falsch anhört, ist aber genau genommen richtig, und heir soll es ja genaugenommen sein.
Wenn man aber wie ich nur das sagt was sich cnith scheiße anhört sagt man auch der moment, obwohl es falsch ist, wenn man aber der Meinung ist, kann man sich den thread sparen.
l
DAS moment? noch nie gehört... ehrlich jetzt^^
für mich hörts sich am besten an: Die Nintendo Wii
weiß net warum aber auch:
die nintendo 64
die gamecube
etc.
dann aber:
der nintendo ds
der gameboy color / advance (sp) / micro
die heimkonsolen sind bei mir komischerweise immer weiblich, vllt. kommts davon, dass manche heimkonsolen in wohnungen gespielt werden^^ es ist ja DIE wohnung xD aber dann wieder das haus...
bei den handhelden hab ich echt keine ausrede... vllt. DER gameBOY xD dann brauchte man EINE gameGIRL xD
ich denk einfach (wie die große mehrheit im thread) für jeden hörts sich anders am logischstem an! anders könnte ich mir persönlich die artikel nicht anders vorstelln... der wii... komisch^^
für mich hörts sich am besten an: Die Nintendo Wii
weiß net warum aber auch:
die nintendo 64
die gamecube
etc.
dann aber:
der nintendo ds
der gameboy color / advance (sp) / micro
die heimkonsolen sind bei mir komischerweise immer weiblich, vllt. kommts davon, dass manche heimkonsolen in wohnungen gespielt werden^^ es ist ja DIE wohnung xD aber dann wieder das haus...
bei den handhelden hab ich echt keine ausrede... vllt. DER gameBOY xD dann brauchte man EINE gameGIRL xD
ich denk einfach (wie die große mehrheit im thread) für jeden hörts sich anders am logischstem an! anders könnte ich mir persönlich die artikel nicht anders vorstelln... der wii... komisch^^
Und wo? -.-
die Gameboy hardware.
Weil man immernoch etwas definierendes anfügen kann, kann man eben alles sagen, egal wie dreckig es sich anhört.
da kann Nintendo auch nix zu bekannt geben wie man es nennt, weil Nintendo nciht die Deutschen rechtschreib Regeln ändern kann, und außerdem ist es denen auch herzlich egal, weil es nur in Deutschland diese Artikel gibt......
wenn du die wii konsole sagst udn es mti die wii abkürzt, ist doch alles ok, wo ist also das Problem?
l
die Gameboy hardware.
Weil man immernoch etwas definierendes anfügen kann, kann man eben alles sagen, egal wie dreckig es sich anhört.
da kann Nintendo auch nix zu bekannt geben wie man es nennt, weil Nintendo nciht die Deutschen rechtschreib Regeln ändern kann, und außerdem ist es denen auch herzlich egal, weil es nur in Deutschland diese Artikel gibt......
wenn du die wii konsole sagst udn es mti die wii abkürzt, ist doch alles ok, wo ist also das Problem?
l
http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=2145563
lol eigntlisch net. man muss schon lesn können.
"Laut Nintendo verwendet Wii den Artikel „die“, wenn möglich sollte darauf aber komplett verzichtet werden."
lol eigntlisch net. man muss schon lesn können.
"Laut Nintendo verwendet Wii den Artikel „die“, wenn möglich sollte darauf aber komplett verzichtet werden."
Was traurig ist, da es ziemlich dämlich klingt. Es sei denn, man sagt "die Wii-Konsole", dann gehts.
Ich glaube, ich bleibe zumindest vorerst beim männlichen Artikel...
Ich glaube, ich bleibe zumindest vorerst beim männlichen Artikel...
es heißt DIE nintendo wii
ausgesprochen wird es einfach wie "wie"
ausgesprochen wird es einfach wie "wie"
Ist doch logisch das man die Wi-i sagt. Schließlich geht es hier um DIE Konsole. Und da sagt man ja auch DIE. Also ist es DIE WI-I. Kann ja schließlich auch net sagen das X-Box oder der Playstation 2.
Es heiss doch aber auch DER Game Cube und DAS Nintendo 64, oder etwa nicht?
Ausserdem heisst das Ding Wii und nicht Wi-i. Der Name kommt vom englischen "we", was man schliesslich auch nicht "we-e" ausspricht.
Ausserdem heisst das Ding Wii und nicht Wi-i. Der Name kommt vom englischen "we", was man schliesslich auch nicht "we-e" ausspricht.
ihr regt mich langsam auf:-) nimmt doch einfach immer das letzte wort des namen.
also
die Wii-wegen i,is feminin
die N64-wegen 64, die 64
und sonst auch wegen zB. der revolution, einfach kein zusatzwort hinten dran patschen.
also
die Wii-wegen i,is feminin
die N64-wegen 64, die 64
und sonst auch wegen zB. der revolution, einfach kein zusatzwort hinten dran patschen.
JA! noch fragen!
das Wii
der Wii
die Wii
wenn du einfach Wii-konsole sagst zählt es nicht.
Sagen wir mal einer heißt andre..^^ Und du ságst einfach von "der Andre" zu "die Person Andre" nah?
es ist für mich ganz klar der Wii.. Oder auch mit richtigem namen "der nintendo Wii"
das Wii
der Wii
die Wii
wenn du einfach Wii-konsole sagst zählt es nicht.
Sagen wir mal einer heißt andre..^^ Und du ságst einfach von "der Andre" zu "die Person Andre" nah?
es ist für mich ganz klar der Wii.. Oder auch mit richtigem namen "der nintendo Wii"
NEIN
du musst im deutschen immer den schluss nehmen und dann den artikel bestimmen....
wii endet mit i, und i ist feminin und zu femininen sachen kommt die davor. das is so keine wiederrede
du musst im deutschen immer den schluss nehmen und dann den artikel bestimmen....
wii endet mit i, und i ist feminin und zu femininen sachen kommt die davor. das is so keine wiederrede
Wenn interessiert das überhaupt??? Ist doch egal wie man das Ding schreibt. Hauptsache man kann damit spielen. Was zerbricht man sich dann den Kopf über solchen Mumpitz.
"du musst im deutschen immer den schluss nehmen und dann den artikel bestimmen"
Wohl kaum. Wii mag weiblich sein, liegt aber daran, dass "Wii" ein künstliches Wort ist und für eine Konsole steht. Wo wir gerade bei Konsolen sind: Du hast behauptet, im deutschen muss man das Geschlecht nach der Endung bilden. Es heißt die Konsole - also auch die Ganove?
Wohl kaum. Wii mag weiblich sein, liegt aber daran, dass "Wii" ein künstliches Wort ist und für eine Konsole steht. Wo wir gerade bei Konsolen sind: Du hast behauptet, im deutschen muss man das Geschlecht nach der Endung bilden. Es heißt die Konsole - also auch die Ganove?
es wurde nun offiziel bestätigt es heist "DIE WII"
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.