Wie vielleicht ein paar aus diesen "Was hast du genommen?"-Threads wissen habe ich mich als 2. Fremdsprache für Französisch entschieden, als Differenzierungs-Kurs dann für Politik Wirtschaft.
Jetzt fasziniert mich aber immer mehr die englische Sprache (mit einigen Sprachen hab ich's im allgemeinen...) nur später für ein eventuelles Studium ist da Latein unerlässlich, zumindest bei den anspruchsvolleren Kursen, was Englisch angeht.
Somit wäre an meiner Schule schon mal der einfachste weg für das Latinum passé.
Alternativmöglichkeit (laut unserer Französischlehrerin) wäre die Volkshochschule, aber ich konnte nichts darüber finden im Internet und weiß nur, dass so was ziemlich schlauchen kann.
Diesbezüglich würde ich mich über Informationen und Ratschläge freuen.
Dann gäbe es ja noch später die Möglichkeit es am Institut für Altertumskunde nachzuholen, sprich über die Uni.
Da habe ich allerdings bislang nur diverse Horror-Geschichten gehört, von wegen die Chancen die Prüfung zu schaffen seien minimal.
Des Weiteren werden da 3-Wöchige Ferienkurse (jeweils für Latein I, II und III) angeboten.
Wenn ich mir jetzt aber überlege, dass man in der Schule da schon mit Differenzierungs-Kurs 4 Jahre dran sitzt frage ich mich schon wie das funktioniert...
Sicher, ich bin erst 14 und brauche mir über Studium, etc keine großen Gedanken zu machen, aber lieber alles versuchen irgendwie zu planen (soweit möglich) und sich das alles zurechtzulegen als Arbeitslos sein... >.>"
Könnt ihr mir da Tipps und Informationen geben?
Wäre euch sehr dankbar!
Jetzt fasziniert mich aber immer mehr die englische Sprache (mit einigen Sprachen hab ich's im allgemeinen...) nur später für ein eventuelles Studium ist da Latein unerlässlich, zumindest bei den anspruchsvolleren Kursen, was Englisch angeht.
Somit wäre an meiner Schule schon mal der einfachste weg für das Latinum passé.
Alternativmöglichkeit (laut unserer Französischlehrerin) wäre die Volkshochschule, aber ich konnte nichts darüber finden im Internet und weiß nur, dass so was ziemlich schlauchen kann.
Diesbezüglich würde ich mich über Informationen und Ratschläge freuen.
Dann gäbe es ja noch später die Möglichkeit es am Institut für Altertumskunde nachzuholen, sprich über die Uni.
Da habe ich allerdings bislang nur diverse Horror-Geschichten gehört, von wegen die Chancen die Prüfung zu schaffen seien minimal.
Des Weiteren werden da 3-Wöchige Ferienkurse (jeweils für Latein I, II und III) angeboten.
Wenn ich mir jetzt aber überlege, dass man in der Schule da schon mit Differenzierungs-Kurs 4 Jahre dran sitzt frage ich mich schon wie das funktioniert...
Sicher, ich bin erst 14 und brauche mir über Studium, etc keine großen Gedanken zu machen, aber lieber alles versuchen irgendwie zu planen (soweit möglich) und sich das alles zurechtzulegen als Arbeitslos sein... >.>"
Könnt ihr mir da Tipps und Informationen geben?
Wäre euch sehr dankbar!
was?
also bei uns konnte man das so machen
5kl: englisch obligatorisch
7kl : fr oder lat (in ausnehme fällen beides)
9KL: DIFF (geschi, fr/lat, bio und info)
am besten ists wenn man in der 7 franz nimmt und in der 9 lat
dann kriegt man 4 jahren sein latinum hinne
und hat französisch was ne wichtige sprache ist wie ich finde
wer sprachen nicht mag nimmt in der 7 lat und in der 9 was anderes (ge bio o info)
also ich würde sagen versuch auf jedenfall auf der schule latein zu nehmen
ich denke bei dir hat man politik wirtschafts angeboten oder latein
ja du hättest latte nehmen sollen weil so einfach wie da kriegstes niewieder
du muss kein latein können nur den zettel haben
(denk mal drüber nach)
icq mich mal an (auch kölner is)
also bei uns konnte man das so machen
5kl: englisch obligatorisch
7kl : fr oder lat (in ausnehme fällen beides)
9KL: DIFF (geschi, fr/lat, bio und info)
am besten ists wenn man in der 7 franz nimmt und in der 9 lat
dann kriegt man 4 jahren sein latinum hinne
und hat französisch was ne wichtige sprache ist wie ich finde
wer sprachen nicht mag nimmt in der 7 lat und in der 9 was anderes (ge bio o info)
also ich würde sagen versuch auf jedenfall auf der schule latein zu nehmen
ich denke bei dir hat man politik wirtschafts angeboten oder latein
ja du hättest latte nehmen sollen weil so einfach wie da kriegstes niewieder
du muss kein latein können nur den zettel haben
(denk mal drüber nach)
icq mich mal an (auch kölner is)
@Zora-Link: Oh, Volkshochschule kann ich dir sehr empfehlen *aus erfahrung sprech*: nett strukturiert, kompetentes Personal und vor allem kein Lernzwang!
Ich mein, so schwierig is Latein nun auch nicht, also ginge auch die autodidktische Schiene, da Latein ja eine reine Buchsprache ist und du keinen Partner zum reden brauchst.
Ich mein, so schwierig is Latein nun auch nicht, also ginge auch die autodidktische Schiene, da Latein ja eine reine Buchsprache ist und du keinen Partner zum reden brauchst.
Ich persönlich finde Latein total unnötig, AUSSER man hat den festen Entschluss einen Beruf auszuüben, indem Latein explizit verlang wird. Also Mediziner oder Anwalt, etwas in diese Richtung.
Ansonsten ist Latein eine tote Sprache, unnötiger Ballast also.
Ansonsten ist Latein eine tote Sprache, unnötiger Ballast also.
erster halbsatz: ja
rest: nein
denn es ist wirklich war das man latein nicht können muss
man braucht nur den zettel
und du glaubst nicht wofür alles das latinum erwartet wird
ich habe es leider verpasst das latinum in der schule zu machen - so einfach bekommt man es nie nie wieder
man braucht latein für viel viele studiengänge
klar man kann es dann belegen und erhalten aber es ist zeit die man schön hätte sparen können
wers kann soll es machen - außer wenn es auf kosten einer anderen fremdsprache geht
also am besten französisch UND latein
rest: nein
denn es ist wirklich war das man latein nicht können muss
man braucht nur den zettel
und du glaubst nicht wofür alles das latinum erwartet wird
ich habe es leider verpasst das latinum in der schule zu machen - so einfach bekommt man es nie nie wieder
man braucht latein für viel viele studiengänge
klar man kann es dann belegen und erhalten aber es ist zeit die man schön hätte sparen können
wers kann soll es machen - außer wenn es auf kosten einer anderen fremdsprache geht
also am besten französisch UND latein
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.