PlayStation 3 gar nicht so stark? (PlayStation 3)

PlayStation 3 gar nicht so stark? (PlayStation 3)

PS3's Cell-Chip lahm und kaputt
Dienstag, 06.06.2006 @ 13:22

ps3
"Verheerende" Auswirkungen eines Design-Fehlers welches die Konsole leistungsärmer als die XBOX 360 machen könnte..

Wie der Inquirer berichtet (wir können wieder das kollektive Stöhnen von euch vernehmen, aber haltet ein, und lest euch alles durch) scheint es mit dem Cell Chip was nicht zu stimmen.

Der Cell selbst besticht durch ein Design von einem Hauptprozessor mit 7 synergistischen Arbeitsprozessoren, die alle in einem Chip stecken.

Der Hauptspeicher den Cell anspricht besteht aus neuartigem XDR-Speicher und die Zugriffsgeschwindigkeiten auf diesen Speicher sind wie schon bisher bekannt, auf hohem Niveau (16-25GB/s), wenn man sich das Bild einer Slide aus einer Sonypräsentation dazu aus der Mediagallery anschaut.

Der Hund liegt aber bei dem lokalen Speicher begraben. Dort steht beim Lesezugriff, dass die Übertragungsrate bei etwa 16MB/s liegt. Ja, ihr lest richtig. Megabyte, nicht Gigabyte. Und auf dem Bild selbst sieht man auch, dass Sony da "no, this isn't a typo..." stehen hat.
Was bedeutet diese Zahl konkret? Dass der lokale Speicher des Cells absolut unbrauchbar ist. Sonys Empfehlung besteht darin, von diesem Speicher nicht zu lesen, sondern den RSX dafür zu benutzen. Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, wie kompliziert das Entwickeln für die Konsole wird, wenn man den lokalen Speicher über solche Umwege ansprechen muss (wenn überhaupt).
Der Inquirer mutmaßt auch dann weiter, dass dies durchaus der Grund gewesen sein könnte, wieso alle PS3 Demos auf der E3 so objektarm waren.

Damit aber noch nicht genug. Wie es scheint, schafft der RSX der PS3 es nur etwa 275 Mill. Dreiecke/s zu bearbeiten, im Gegensatz zu den etwa 500+ Mill. Dreiecke/s die die XBOX 360 zu verarbeiten vermag.

"You end up with a console with half the triangle setup rate of the 360, a crippled CPU that is a bitch to program, and tools that are atrocious [grauenhaft] compared to the 360. To make matters worse, you have an arrogant set of execs telling us that twice the price is worth it for half the power, a year late. If it isn't already too late, Sony had better do something about this recto-cranial inversion or it may very well sink the console."

Kommentar zur News:

Das Slide sieht ziemlich echt aus, andernfalls hätten wir es nicht gepostet. Sehr traurig das ganze.

http://www.consolewars.de/news/12127/ps3s_cell-chip_lahm_und_kaputt/
-----------------------------------------

Tja dann ist die 360 dann doch stärker als die ps3, a rivi derci sony! :küssli:
kinder das ist wirklich peinlich von euch schämt euch 3 jahre lang wie kann man eine konsole so hassen dass man sogar fans muss beleidigen ich hatte gemeint dass wäre jetzt fertig da habe ich mich getäuscht was ist sooooooooo schlimm wenn eine konsole besser ist als die andere(n)?????

nur weil ihr etwas mögt ist es doch nicht dass beste!!!!!!

NILS hat extra ein thread auf gemacht und ihr verachtet es.

ich sag nur:ist halt die grafik schlecht na UND???
sterben wir jetzt alle oder was???grafik ist nicht alles ist aber cool.zumbeispiel die ps2 hat nicht so eine gute grafik war trotzdem am MEISTEN beliebt???lasst doch mal die unsinningen posts und versucht nicht immer eine konsole fertig zu machen es sind doch schliesslich alle konsolen gut.

und ich ignoriere alle die gegen mich sind.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.