Was würdet ihr nehmen als Fremdsprache? Latein o. Französisch? Oder was habt ihr genommen?
Ich hab Französisch genommen. Latein find ich einfach doof weil das ja eine "tote" Sprache ist.
Ich hab Französisch genommen. Latein find ich einfach doof weil das ja eine "tote" Sprache ist.
ich hab in der 7 Latein genommen. Vor nem Jahr hab ich dann noch Spanisch dazu genommen und ich kann nur sagen 75% der Vokabeln muss ich nicht mehr lernen!
Französisch! Ich find, dass des voll die schöne Sprache ist :)
Aber bei uns an der Schule gibts keine netten French-Lehrer, deshalb denk ich dass ich des so bald wie möglich abwähl... in der 11. kann ich stattdessen Italienisch lernen ;)
Aber bei uns an der Schule gibts keine netten French-Lehrer, deshalb denk ich dass ich des so bald wie möglich abwähl... in der 11. kann ich stattdessen Italienisch lernen ;)
ich bin froh französisch genommen zu haben. WIr lernen etwas von heute und die Lateiner immer nur so komische sachen. Und die Vokabeln! Schrecklich! Wir lernen Handy usw. und die Ritter, Sklaven und so n Zeugs. Alle Lateiner bereuen es Latein genommen zu haben. Wir dürfen auch mehrmals in der Woche an PC und dort ein Französisch-Programm machen oder französische Filme gucken. Einmal haben wir einfach so Madagaskar geguckt.^^
Die Anderen schreiben jeden Tag einen Test.
Wir Franzosen haben erst drei in einem Jahr geschrieben. Trotzdem sind wir mit dem Stoff sehr weit. Das liegt natürlich immer an den Lehrern, aber ich habe einen schlechten Eindruck von Latein-Lehrern.^^ Ist einfach so.^^
Die Anderen schreiben jeden Tag einen Test.
Wir Franzosen haben erst drei in einem Jahr geschrieben. Trotzdem sind wir mit dem Stoff sehr weit. Das liegt natürlich immer an den Lehrern, aber ich habe einen schlechten Eindruck von Latein-Lehrern.^^ Ist einfach so.^^
als zweite fremdsprache französisch
bei mir war das so:
ab 5kl ENG
ab 7 KL FR oder LAT
ab 9 KL FR LAT GESCHI BIO INFO
am besten fährt man so:
7 KL FR
9 KL LAT
weil:
französisch muss man wirklich können
latein braucht man nur das latinum
also macht es so: zweite fremdsprache französisch dritte fremdsprache latein
nimm latein später, das wird einem immer nochmal angeboten (bei mir warso so) und in der schule bekommst du den zettel nachgeschmissen - später muss man echt rackern um denb zu bekommen
bei mir war das so:
ab 5kl ENG
ab 7 KL FR oder LAT
ab 9 KL FR LAT GESCHI BIO INFO
am besten fährt man so:
7 KL FR
9 KL LAT
weil:
französisch muss man wirklich können
latein braucht man nur das latinum
also macht es so: zweite fremdsprache französisch dritte fremdsprache latein
nimm latein später, das wird einem immer nochmal angeboten (bei mir warso so) und in der schule bekommst du den zettel nachgeschmissen - später muss man echt rackern um denb zu bekommen
Also ich hab seit der 5 franze und englisch :-(
Französisch ist richtig sch****
Franze ist vol schwer und die aussprqache kotzt mich voll an
Ich kann allen nur empfehlun NICHT französisch zu nehmen
bei latein hab ich nohc keine ahnung
Mfg Ray
Französisch ist richtig sch****
Franze ist vol schwer und die aussprqache kotzt mich voll an
Ich kann allen nur empfehlun NICHT französisch zu nehmen
bei latein hab ich nohc keine ahnung
Mfg Ray
Ich hasse Französisch, liegt wohl daran dass wir ein Monster vor uns haben
@Käpt'n LeChuck:
Ich hatte ab der 3. Russisch (Sprachförderschule) und ab der 5. English. Russisch habe ich nicht bereut und mit dem Abi die Sprachkundigenprüfung 2 in Russisch und Englisch abgelegt. Danach sogar noch Russisch als Teil meines Studiums gewählt. Ich finds einfach cool. Wenn es Dir keinen Spass macht, muss es an der Lehrkraft liegen!
Mann oder Frau? Tippe mal Frau, so um die 40 ohne die Spur von Humor...
Ich hatte ab der 3. Russisch (Sprachförderschule) und ab der 5. English. Russisch habe ich nicht bereut und mit dem Abi die Sprachkundigenprüfung 2 in Russisch und Englisch abgelegt. Danach sogar noch Russisch als Teil meines Studiums gewählt. Ich finds einfach cool. Wenn es Dir keinen Spass macht, muss es an der Lehrkraft liegen!
Mann oder Frau? Tippe mal Frau, so um die 40 ohne die Spur von Humor...
Ehm?....
Latein ist vieleicht die "tote Sprache" aber sie wird immer noch benutzt.
Im Vatikan zumbeispiel(z.b.)
Also ich hab auch Latein genommen.
In der 11ten werd ich dann Spanisch nehmen.
Meine Schwester ist in Französich.Ich rate dir lieber davon ab.
Ich musste nach der Schule einmal auf sie warten und war in der Klasse,
Boa,
FRANZÖSISCH IST SCHEI***.
Das geht einem so auf den Sack.
Glaub´s mir.
Floh94!.
Latein ist vieleicht die "tote Sprache" aber sie wird immer noch benutzt.
Im Vatikan zumbeispiel(z.b.)
Also ich hab auch Latein genommen.
In der 11ten werd ich dann Spanisch nehmen.
Meine Schwester ist in Französich.Ich rate dir lieber davon ab.
Ich musste nach der Schule einmal auf sie warten und war in der Klasse,
Boa,
FRANZÖSISCH IST SCHEI***.
Das geht einem so auf den Sack.
Glaub´s mir.
Floh94!.
Ich hab mich für Latein entschieden.
1. Mit der Sprache kannste Arzt und Anwalt werden.
2. Ich find diese sachen mit dem alten rom voll intressant.
Doof:
1. Nur texteübersetzen.
2. wird nicht gesprochen
Ich hätte ja jett erst lieber spanisch oder italienisch gewählt.
1. Mit der Sprache kannste Arzt und Anwalt werden.
2. Ich find diese sachen mit dem alten rom voll intressant.
Doof:
1. Nur texteübersetzen.
2. wird nicht gesprochen
Ich hätte ja jett erst lieber spanisch oder italienisch gewählt.
Also ich hab
Englisch---Latein----Französisch
und bereue es eigentlich nicht.
Der nachteil an Latein ist halt dass man es nie richtig flüssig sprechen kann, was bei Englisch und Französisch schon leichter fällt.
Aber bei Latein kann man sehr viele Vokabeln ableiten, auserdem ist es interesant zu entschlüsseln was in manchen Gebäuden einer Altstadt eingraviert ist.
Englisch---Latein----Französisch
und bereue es eigentlich nicht.
Der nachteil an Latein ist halt dass man es nie richtig flüssig sprechen kann, was bei Englisch und Französisch schon leichter fällt.
Aber bei Latein kann man sehr viele Vokabeln ableiten, auserdem ist es interesant zu entschlüsseln was in manchen Gebäuden einer Altstadt eingraviert ist.
ich hab latein gewählt.
auf der einen seite bereue ich es, weil die vokabeln so schwierig zu merken sind. außerdem, wie Sartrox schon gesagt hat: man kann es nie richtig flüssig sprechen.
auf der anderen seite bin ich froh, da die aussprache der französischen wörter viel schwieriger is, als die der lateinischen wörter
auf der einen seite bereue ich es, weil die vokabeln so schwierig zu merken sind. außerdem, wie Sartrox schon gesagt hat: man kann es nie richtig flüssig sprechen.
auf der anderen seite bin ich froh, da die aussprache der französischen wörter viel schwieriger is, als die der lateinischen wörter
tja, bei uns gibts ne erst und zweitwahl..
Als Erstwahl hab ich Spanisch, Zweitwahl Französisch..
tja ich würde dann halt Franz zugewiesen, da Span. voll war..
Als Erstwahl hab ich Spanisch, Zweitwahl Französisch..
tja ich würde dann halt Franz zugewiesen, da Span. voll war..
Ich habe als zweite Fremdsprache Französisch genommen.
Jetzt für die Differenzierungskurse Politik/Wirtschaft.
(Glück gehabt, das wollten so viele, dass es nun zwei Kurse gibt... x_X")
Jetzt für die Differenzierungskurse Politik/Wirtschaft.
(Glück gehabt, das wollten so viele, dass es nun zwei Kurse gibt... x_X")
wer hat ihr geschriebn latein is ne fremdsprache? rofl. Irgendeiner sagte nehmt als erstes franze dann lateoin ( franze 2. fremdsprache latein die 3.) seitwann is latein ne fremdsprache? oder kennt irgendeiner lateinland? Oô
FREMDsprachen sind sprachen die nicht deine Muttersprache sind...
Das hat mit Ländern absolut null zu tun... >.>"
Das hat mit Ländern absolut null zu tun... >.>"
lol aller latein spricht man natürlich in latein amerika - ihr habt echt keine ahnung
Ganz klar, wie konnte ich das nur vergessen... ;-)
Und Esperanto spircht man in Spanien, wie? ^^
(->Español ja eigentlich, aber das übersehn wir jetzt mal... xD)
Und Esperanto spircht man in Spanien, wie? ^^
(->Español ja eigentlich, aber das übersehn wir jetzt mal... xD)
Also ich habe mich am Anfang der 5 Klasse für Englisch entschieden und ich lerne immer noch (9Klasse).
Ich hab in der 7. Latein genommen, hat alles seine vor und nachteile:
Dafür spricht:
Ich krieg meine 1 nachgeschmissen, weil ich dem Lehrer glauben machen konnte, ich könnte diese SPrache obwohl ich seit der vierten Lektion weder Vokabeln noch grammatik gelernt habe
Mit wenigen Wörtern und nem bisschen Geschichtlichen Hintergrund wissen kann man ohne Vokabeln ne Übersetzung gut überstehen
Man kriegt automatisch das latinum
für aussprache-iodioten wie mich perfekt weil m,an´s nicht sprechen muss und die Wörter nicht besonders betont werden(bzw. die Forscher streiten sich, wie´s betont wird, deshalb ist beim vorlesen fast alles richtig)
Dagegen spricht
Bisweilen sooooooooooooooooooooooo langweilig...
Wenn ihr euch für Geschichte nicht zumindest ein bisschen interessiert, habt ihr ein Problem
Wenn man nciht so viel Glück hat kann das in bner elenden Lernerei ausarten(allein die Vokabeln, für ein deutsches Wort gibt´s zehn lateinische und für ein lateinisches zehn deutsche)
Grammatik! Allein das es 7 statt 4 Fälle gibt
Dafür spricht:
Ich krieg meine 1 nachgeschmissen, weil ich dem Lehrer glauben machen konnte, ich könnte diese SPrache obwohl ich seit der vierten Lektion weder Vokabeln noch grammatik gelernt habe
Mit wenigen Wörtern und nem bisschen Geschichtlichen Hintergrund wissen kann man ohne Vokabeln ne Übersetzung gut überstehen
Man kriegt automatisch das latinum
für aussprache-iodioten wie mich perfekt weil m,an´s nicht sprechen muss und die Wörter nicht besonders betont werden(bzw. die Forscher streiten sich, wie´s betont wird, deshalb ist beim vorlesen fast alles richtig)
Dagegen spricht
Bisweilen sooooooooooooooooooooooo langweilig...
Wenn ihr euch für Geschichte nicht zumindest ein bisschen interessiert, habt ihr ein Problem
Wenn man nciht so viel Glück hat kann das in bner elenden Lernerei ausarten(allein die Vokabeln, für ein deutsches Wort gibt´s zehn lateinische und für ein lateinisches zehn deutsche)
Grammatik! Allein das es 7 statt 4 Fälle gibt
Hab das Latinum gewählt --> Bin aber auf Realschule gewechselt nun nix meha :D
@Neele Was hättet/würdet ihr nehmen?
lol auch mal cool
aber@topic ich hab latein bin froh das ich es genommen habe aber es wird nachn paar jahren langsam schwierig---->man muss lernen=(
lol auch mal cool
aber@topic ich hab latein bin froh das ich es genommen habe aber es wird nachn paar jahren langsam schwierig---->man muss lernen=(
also ich hab in der 5 englisch bekommen(gezwungen...
=schule)
und in der 7(also am anfang des schuljahres)
französisch genommen und finde es ganz ok.....
und das mit den wokabeln stimmt =ist nur scheiß...
latein ist doch voll öde....
=schule)
und in der 7(also am anfang des schuljahres)
französisch genommen und finde es ganz ok.....
und das mit den wokabeln stimmt =ist nur scheiß...
latein ist doch voll öde....
ich hab latein gewählt weil französisch meiner meinung nach etwas geschwollen klingt.
mfg Kai333
mfg Kai333
Ich habe so gemacht:
7te: Französich
9te:EDV
10te:Audiovisuelle Medienkunde
7te: Französich
9te:EDV
10te:Audiovisuelle Medienkunde
Also ich kann Latein eigentlich nur empfehlen; und zwar als erste Fremdsprache! Da man sich dann mit den anderen Sprachen leichter tut: Man kann Wörter ableiten und es bringt auch einiges für die deutsche Grammatik. Außerdem ist es nicht so schwer wenn man mal "drin ist", nur später in den höheren Klassen wird´s doch etwas schwerer.
MrKill - cool!
Ich habe auch Latein und wähle fürs nächste Jahr Spanisch!!!
Ich habe auch Latein und wähle fürs nächste Jahr Spanisch!!!
ich weiß garnicht was ihr alle habt Latein ist doch cool. Sehr viele wörter in sehr vielen sprachen kommen vom latein. wenn es kann ist das zum einen gut für die rechtschreibung und für die grammatik und zum anderen weiß man dann immer woher das wort kommt.
ich hab franz in der 6. bekommen. Die nächsten 5. Klässler können sogar schon in der 5. Spanisch nehmen. Weil uns ein Schuljahr "weggenommen" wurde müssen wir jetzt umso mehr Stoff in 12 Jahren lernen. Das heißt ich werde nach den Ferien bis zur 9. STunde in der Schule hocken...><....und beim Abi werden, statt 3, 6 Fächer geprüft. ><
ach...und mit französisch kann man genauso Arzt und Anwalt werden wie mit Latein :D
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.