Verstezung gefährdet? (Schule)

Verstezung gefährdet? (Schule)

Ich steck momentan ziemlich in Schwierigkeiten.
Ich bin in der 11 eines Gymnasiums und meine Noten sind ziemlich in den Keller gegangen, was teilweise damit zusammenhängt dass ich von einer Realschule komme und mit dem meisten Stoff Probleme hab.

Nun steh ich in fast allen Fächern 3 oder 4, hab heut aber ne Matheklausur verhaun. Mein Problem sind also Mathe (mit dem von heut morgen steh ich ganz sicher 5) und Englisch (Bemerkung vom Lehrer, Klausrnote ungewiss.) Die restlichen Fächer lassen sich wohl regeln. Meine Freunde sagen, dass man mit 2 Fünfen sitzenbleibt, da man nur eine ausgleichen könnte.
Geh ich jetzt davon aus, dass ich im schlimmsten Fall in Mathe und Englisch 5 steh, kann ich ja eins mit ner 3 woanders ausgleichen. Und im anderen würd ich ne Nachprüfung ablegen.
1) Muss die "Ausgleichsdrei" in einem andern Hauptfach sein, oder geht jede? (Hab nur noch E, D und M mit der Klasse zusamm, aber das zählt offiziell nicht als "Klasse/Hauptfach")
2) Wenn das geregelt wär und ich ne Nachprüfung machen müsst, in welchem Fach empfiehlt sich das besser?
Ich bin zwar ne Niete in Mathe, kann dem Kurs aber durch Auswendiglernen der Formeln teilweise folgen.
In Englisch bin ich zwar besser, aber total unsicher, da ich auf der Real 2 stand und hier total schlecht dargestellt werd vom Lehrer.
Wer kann mir da weiterhelfen oder musste das schon mal machen? Thx schon mal.
Also soweit ich weis kann man beide 5 ausgleichen,zum Ausgleichen in Hauptfächern werden aber auch Hauptfächer ben. (zumindest im Saarland,dein Bundesland wäre hilfreich)
nrw. -.-
1.Man kann definitiv nur eine 5 ausgleichen, denn mein (ehemaliger) Klassenkamerad ist weg, weil er zwei 5en hatte. Du kannst eine 5 nur mit ner 3 oder besser ausgleichen. In anderen Hauptfächern kann man ruhig überall 4en haben, aber mit zwei 5en wirds kritisch. Du kannst nur mit Hauptfächern ausgleichen, da gelten aber alle: D, M, E und Franz./Lat.

P.S. Da ich auch in NRW wohne gilt das auch für dich. Bin auch Gymnasium.

2. Ich weiß nicht wie du in den verschiedenen Fächern stehst daher würde ich wohl nen Mitschüler fragen, oder selbst entscheiden.
Gilt in 1. auch Spanisch? Latein/Franz. hab ich nicht (mehr.)
Solange Spanisch ein Hauptfach ist, dann schon.
ich weiß nicht, wie das zählt. jedenfalls hab ich nen sprachlichen schwerpunkt und muss das bis zum abi weitermachen, da ich sonst nur englisch als fremdsprache hab.
was geht?heut hab ich mathe geschrieben und es ging mir net anders.Sol-Blade hat recht.
Mometan kann ich hoffen, dass ich die nächste Bio und Deutschklausur hinkrieg. Dann hab ich da 4.
Wenn ich mega Schwein hab, krieg ich in Englisch wenigstens noch ne schlechte 4. Dann steh ich dazu.
Wenn ich also nur in Mathe 5 hätt und Spanisch gilt, muss ich mich anstreng, noch ne 3 zu kriegen (wenn ich nicht schon so steh). Sonst mach ich in Mathe Nachprüfung.
Aber ich denk mal, Spanisch geht wohl. Ich hab nämlich wie gesagt sprachl. Schwerpunkt, außer Spanisch nur Englisch und hab mich verpflichtet, beides bis zum Abi noch zu machen (wollten die sogar schriftlich).
Hab mir jedenfalls bei den Oberstufenlehrern Beratungstermine geben lassen (geht zwar nur um LK-Wahl, aber die könn mir da wohl auch weiterhelfen). Ist am Montag, und wenn ich alle Klausurn hab, dann seh ich weiter.
Hör mal, ich will dich jetzt nicht entmutigen oder sowas, aber wäre es nicht möglich dass ein Wiederholen des Jahres dir auf bessere Noten helfen könnte? Den Stoff kennst du bereits, wenn du ihn auch wiederholst solltest du ihn dann auch verstehen...?

(Ein ehemaliger Klassenkamerad von mir hat das Jahr wiederholt, er kam neu aus Spanien und sein Deutsch war eher mäßig. Er war in so ziemlich allen Fächern mies, ist dann aber beim zweiten mal richtig gut geworden und kommt jetzt sehr gut mit. Sicher, das ist nicht ganz vergleichbar, aber die Wiederholung des Jahres hat ja ihren Sinn, nämlich das nachträgliche Verstehen des Stoffes...)

Ansonsten würde ich dir raten mal eine Lehrerin oder die Stufenleiter zu fragen, die müssten das genau wissen.
Das haben schon mehrere gesagt, aber ich bin auch erst in diesem Jahr zur Schule gekomm und hatte Schwierigkeiten, überhaupt Anschluss zu finden. Ich will das nicht nochmal mitmachen müssen. -.-
Außerdem wär ich schon wieder mit den gleichen Lehrern konfrontiert, bei denen ich froh bin, sie nächstes Jahr loszusein. Die machen ihren Unterricht nächstes Jahr auch auf die gleiche Art und Weise wie jetzt.
In vielen Fächern mag mir sowas auch gar nicht helfen. Wenn ich z.b. Mathe nochmal bei der gleichen Lehrerin hab, wird mir das nicht viel weiterhelfen. Das ist dann nix andres, als wenn ich zuhaus den Stoff mehrmals durchlese.
Ich muss "Zora-Link" recht geben! Es bringt nichts dich so mit Ach und Krach durchzubringen! Denn wie heit es doch so schön: Wenn du diese Jahr schon so schlecht bist, wie soll es dann nächstes Jahr aussehen? Außerdem wird der Stoff immer schwerer und baut vor allem auf den vorangegangenen auf!

Wenn du die 2 Fünfer nicht weg bekommst, dann bleibst du eh sitzen!

Also überlag dir das mal ganz genau! Eine Andere möglichkeit wäre noch: (So hat es mein Freund gemacht!), du wechselst wieder in die Real! Ach halt, du bist ja schon 11te Klasse! Mhhhmm, na dann höhr doch auf und mach ne Ausbildung!? Da hast du mehr von als noch 2 Jahre da schlecht zu sein! Oder meinst du, wenn du es jetzt schon nicht kannst, wirst du deine Abi-Prüfung gut machen? Ich glaube nicht...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.