Hi brauche Hilfe bei aufgabe ich komm einfach nicht weiter.
"Durch Initative eines Sportvereins wurde eine rechteckige Tennisanlage mit einem Flächeninhalt von 1406 Quadratmeter und einem Umfang von 150 m saniert."
a) Berechnen Sie Länge und Breite der Tennisanlage.
Ist sehr dringend.
Danke im Vorraus :-)
"Durch Initative eines Sportvereins wurde eine rechteckige Tennisanlage mit einem Flächeninhalt von 1406 Quadratmeter und einem Umfang von 150 m saniert."
Ist sehr dringend.
gaz einfach!! (schätz ich mal^^)
man kann die seitenlängen nicht berechnen . dabei bringen die m² auch nix nur der umfang aber dies kann ja variieren ( und ich bin in der 7. klasse)
man kann die seitenlängen nicht berechnen . dabei bringen die m² auch nix nur der umfang aber dies kann ja variieren ( und ich bin in der 7. klasse)
Ohne Seitenverhältnis kann man das nicht berechnen. Man kann keine Aufgabe mit 2 Unbekannten lösen. In dem Fall hilft auch die Angabe des Umfangs wenig. Das Seitenverhältnis würde hier helfen.
A= a*b
1406m²=a*b
-Da hilft auch kein Umfang. Ohne Seitenverhältnis ist er nutzlos
A= a*b
1406m²=a*b
-Da hilft auch kein Umfang. Ohne Seitenverhältnis ist er nutzlos
Das ist aber eine Prüfungsaufgabe mit 7 Punkten (den rest der anderen aufgaben habe ich ausgelassen den dazu braucht man diese angaben). Es muss eine lösung geben.
Oah, Leute, das tut ja weh. Natürlich geht das..
A=a*b =1406
U=2(a+b) = 150
Umformen; für a in obere Gleichung einsetzen
2(a+b) = 150
a+b = 150
a = 75-b
(75-b)b = 1406
75b-b² = 1406
0 = b²-75b+1406
Quadratische Gleichung lösen..
dann hast du die beiden Seitenlängen raus.
A=a*b =1406
U=2(a+b) = 150
Umformen; für a in obere Gleichung einsetzen
2(a+b) = 150
a+b = 150
a = 75-b
(75-b)b = 1406
75b-b² = 1406
0 = b²-75b+1406
Quadratische Gleichung lösen..
dann hast du die beiden Seitenlängen raus.
Respekt!
Bin zwar auch schon in der 10., aber darauf wäre ich nicht gekommen... Obwohl wirs im Unterricht gemacht haben.
Bin zwar auch schon in der 10., aber darauf wäre ich nicht gekommen... Obwohl wirs im Unterricht gemacht haben.
@ totaal un.....: aber dass kann doch gar nich sein:
2(a+b) = 150
a+b = 150
a = 75-b
weil du in der 2. zeile einfach *2 weglässte wenndann müsste dortstehen:
2(a+b) = 150 |:2
a+b = 75 |-b
a = 75-b
naja da drauf wär ich nich gekommen mit der aufgabe RESPEKT naja bin abe auch erst in da 7.(ich hab in madde ne 1^^ *grins*)^^
2(a+b) = 150
a+b = 150
a = 75-b
weil du in der 2. zeile einfach *2 weglässte wenndann müsste dortstehen:
2(a+b) = 150 |:2
a+b = 75 |-b
a = 75-b
naja da drauf wär ich nich gekommen mit der aufgabe RESPEKT naja bin abe auch erst in da 7.(ich hab in madde ne 1^^ *grins*)^^
Oah, bitte, man darf sich noch vertippen, ok? Wär außerdem besser gewesen, der Threadersteller hätte das entdeckt..ist ja schließlich seine poplige Hausaufgabe.
Hi brauche Hilfe bei aufgabe ich komm einfach nicht weiter.
Ist sehr dringend.
(a+b)2=150 :2
ab=1406
a+b = 75 :2
ab=1406
a=75-b
(75-b)b = 1406
75b-b² = 1406
0 = b²-75b+1406 <---noch ein fehler
muss heißen: 0=b²-75b-1406 ^^
l
Ist sehr dringend.
(a+b)2=150 :2
ab=1406
a+b = 75 :2
ab=1406
a=75-b
(75-b)b = 1406
75b-b² = 1406
0 = b²-75b+1406 <---noch ein fehler
muss heißen: 0=b²-75b-1406 ^^
l
Das war übrigens keine Hausaufgabe, wenn es eine Hausaufgabe wäre würde ich dafür bestimmt keine woch zeit für haben. Das ist einfach nur eine aufgabe wo ich wissen wolte wie die lösung ist.
@ Genius
"Man kann keine Aufgabe mit 2 Unbekannten lösen"
Ändere bitte sofort(!) deinen Nickname!
Die Anzahl der Variablen ist irrelevant, solange die nötigen Angaben vorhanden sind, dass das ganze eindeutig ist.
"Man kann keine Aufgabe mit 2 Unbekannten lösen"
Ändere bitte sofort(!) deinen Nickname!
Die Anzahl der Variablen ist irrelevant, solange die nötigen Angaben vorhanden sind, dass das ganze eindeutig ist.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.