Drehbücher (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Drehbücher (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

hallo. ich wollte mal bescheiden fragen, ob es hier auch hobby-autoren gibt, die auch drehbücher schreiben. also ich schreibe in erster linie drehbücher, manche versuche ich dann in einen roman umzuschreiben. habe mich da auf star trek spezialisiert, arbeite jetzt aver auch an einer vampir-trilogie. wollte mich jedenfalls nur mal umhören, ob es hier evtl. gleichgesinnte gibt
Im Prinzip schreibe ich so ziemlich alles; hab mich auch schonmal an 'nem Drehbuch versucht, das ist aber nix geworden, schimmelt also in der Schublade vor sich hin ... schade eigentlich ...

Und noch ein Tipp: Achte mal auf deine Rechtschreibung; auch Hobby-Autoren werden nicht so ganz ernst genommen, wenn sie schreiben wie auf dem Bahnhof, dreißig Sekunden bevor der Zug abfährt ;-)
keine bange, bei den geschichten achte ich sehr auf die rechtschreibung, nur bei solchen texten oder beim chatten bin ich ehrlich gesagt etwas schlampig... was für themen hattest du bei den geschichten?
Achso, dann ...^^
Naja, schreiben tu ich so ziemlich alles, was man zwischen Horror, Sci-Fi und Fantasy einsortieren kann, meistens aber Fantasy, was auch das Genre meines aktuellen Romans ist.
ah ja, ich interessiere mich für die selben themen. falls es dich interessiert, hier ne kurze beschreibung meines aktuellen projekts (auch wenns vielleicht so scheint, besonders religiös bin ich nicht):

vor jahrtausenden zettelte Luzifer im himmel eine rebellion an. er verlor und er und seine anhänger landeten in der hölle. aber 7 von ihnen konnten der verbannung entgehen und flohen auf die erde. aber weil sie ohne gottes erlaubnis den himmel verließen, wurden sie zu gefallenen engeln, zu vampiren. die 7 gründeten jeweils einen eigenen clan. die clans lebten relativ friedlich nebeneinander, bis in der gegenwart bekannt wird, dass es einen weg gibt, wie ein vampir stärker als ein erzengel werden kann. und weil alle clans scharf darauf sind und keiner teilen will, kommt es zum (krieg der vampire" (auch titel der story).

was hälst du davon? und, wenn ich fragen darf, worum gehts bei deinem roman?
Klingt spannend. Kann man davon irgendwo was probelesen oder so?
Puha, Inhaltsangabe ... da tu ich mich immer schwer mit :-) Naja, im groben und ganze darum, dass eine Frau den letzten Teil eines Siegels besitzt, das demjenigen, der es zusammenfügt, Zugang zur Macht oder Essenz des Chaos gewährt. Natürlich gibt es immer einen Verrückten, der scharf auf die Weltherrschaft ist, und ebenso natürlich müssen die Guten das verhindern. Im Hintergrund geht es dann auch noch um die Beziehung dreier Charaktere untereinander, die auch alles andere als einfach ist ...
Ja, ich weiß, nicht sehr aufschlussreich. Ich kann ja mal versuchen, so eine Art Zusammenfassung hinzukriegen ... das Problem ist nur, dass bis jetzt bloß die Grundstruktur der Handlung steht, Details kommen immer mit der Zeit. Eine erste Leseprobe gibt's jedenfalls schonmal auf www.myblog.de/cerlindael (Schleichwerbung ist was Feines^^)
servus Cerlindael... probelesen?... also ich habs auf keiner internetseite oder so reingestellt, könnte aber n paar ausschnitte zuschicken. per e-mail oder per icq wenn ich dich adden darf. ach ja, sorry dafür, dass ich längere zeit nix geschrieben habe, aber hatte ein mittelschweres problem mit meinem internet
Hi also ich ahb auch schon ein Drehbuch geschrieben, es umfasst 595 Seiten und gammelt jetzt auf meinem Reagl vor sich hin(immerhin ließe es sich noch al Mordwerkzeug gebrauchen, dass sind drei Hefterund schwer...)
Es handelt sich dabei um eine Vortsetzung der Zelda Reihe(entweder zwischen Ocarina of time und majors mask anzusiedeln oder nach beioden jedenfalls innerhalb dieser sieben Jahre, die Link nachholen muss)und ehrlich gesagt um ziemlichen Blödsinn, es sollte nie was anderes sein als lustig und das uist es auch. Leider ist nie was draus geworden, weil ich es mit ein paar Freunden verfilmen wollte aber die Freundshcaft nicth so lang gehalten hat wie ich zum sdchreiben brauchte. Eine kleine Kostprobe könnte ich hier reinstellen wenn interesse besteht.
Kann mir mal bitte einer sagen, aus welcher Perspektive (sagt man Perspektive dazu?) ein Drehbuch geschrieben wird?
Wie jetzt Perspektive? Da sist doch kein Erzählender Text!
Du hast einfach Charaktere die ihren Text aufsagen

A:Ein schöner Tag oder?
B: Wenn du meinst

und regieanweisungen wie die sachen gesagt werden sollen oder was die leute dabei zu tun haben

C:(freudig)hallo
D:(kommt auf ihn zu) lange nicht gesehen!

Eine Perspektive wäre nach meinem Ermessen im erzählenden Text beispielsweise die Unterscheidung zwischen Ich.-Erzäler und allwissendem Erzähler, sowas gibt es beim Drehbuch theoretisch nicht.
Vielleicht hast du es ja aber anders gemeint.
Danke, genau das wollte ich wissen.
Dan bin ich ja, froh, dass ich dir helfen konte, schreibst d an einem?
Nee, ich war nur neugierig.
Mir ist 'ne Story für ein Buch eingefallen. Die Sommerferien haben begonnen, also hab ich fiel Freizeit ^ ^
Dann hoff ich nur, dass du dazu auch nen Thread eröffnest, worum sol´s den gehen?
Tut mir wirklich Leid, aber das sage ich lieber noch nicht.
Weißt du, auch bei meinem RPGMaker-Projekt (also bei dem Rollenspiel, das ich gerade mache) ist das so:
Sobald mein Werk halbwegs fertig ist, übergebe ich es jemandem, der es testet. Ist es totaler Müll - ab in den Papierkorb; ist es noch zu retten, verbessere ich es; wenn es perfekt ist, schau ich es mir nochmal gründlich an und erst dann sage ich worum es geht.
Sorry
Du macht RPG? Cool ich acuh! Bin zwar bitterer ANfänger und ncihts funktioniert wie es soll, aber es macht irre fun.
Ich schreibe auch sehr gerne Drehbücher. Habe schon 3 angefangen. Das erste ist ne echt geile Mystery ala LOST aber trotzdem ganz anders und knifflig. Das zweite ist ne Vampir-Story. Nich son Action-Blade-Kracher, sondern ein ruhiger Film, der zeigt, wie ein ganz normaler Junge auf ner Party gebissen wird und sich nach und nach verwandelt und sein Leben den Bach runtergeht. Das dritte find ich auch Hammer. Geht um ne Gruppe Jugendlicher, die in einem sehr unheimlichen Wald crashen und dann alle nach und nach von irgendwas/irgendwem verschleppt werden, aber man sieht diese nie, weil sie so koordiniert und aufeinander abgestimmt sind. Also zusammen:
FATE
Red Water
Whisper
Ich hab tatsächlich auch mal an 'nem Drehbuch mitgewirkt; und zwar zu 'nem recht aufwändigen Fantasy-Fanfilm, den wir vor zwei Jahren in der Tat runtergedreht haben. Hier ist ein kleiner Auszug:

Intro
Der Karawanenueberfall
Dialog-Script
Auszug I

=> Eine Gruppe bestehend aus sechs (mehr oder weniger) schwer bewaffneten Männern marschiert ächzend durch den Wald. Vier von ihnen schleppen eine anscheinend ziemlich schwere Holztruhe. <=
- Ellefdriel: „Vorwärts, Männer. Wir müssen die Stadt Essembra erreichen, bevor die Nacht über uns hereinbricht!“
- Söldner 2, Cypher (entkräftet) „Ich bin müde und meine Füße tun mir Weh. Jetzt hab ich zwei Auas...“
- Söldner 1, Anglis: Hey Boss, Cypher hat Recht: Wir marschieren jetzt schon ein-einhalb Tage unterunterbrochen. Es wird langsam mal Zeit für’ne Rast.
- Söldner 3, Marek: „Richtig, sehr richtig. Ich brauch schließlich meine Acht-Stunden-Heldenschlaf und `ne kleine Maniküreeinheit wär auch nicht schlecht. Hab mir glaub ich auf dem letzten Wurzel-verseuchten Hang den rechten Papa-Berserker-Zeh eingerissen... – “
- Ellefdriel (wütend): „Haltet eure dreifach-verfluchten Fressen, ihr inkompetenten Schweinesöhne. Ich bezahl euch nicht für’s Rumnörgeln.
- Anglis (vorsichtig): „Aber Boss...“
- Cypher: (bettelt mit gefalteten Händen)
- Ellefdriel (gelangweilt): „Outzrick...“
- Outzrick: (schaut auf, bleibt Stehen, dreht sich zögernd um und –) „Schnauze halten, sonst Outzrick Birne falten!!!“ (- und schlägt mit geballter Faust in Anglis’ rechte Gesichtshälfte)
- Anglis:: „Uharrgghh!“ (bricht stöhnend zusammen)
=> Die Holztruhe fällt zu Boden. Ein ungesund klingendes Scheppern dringt aus ihrem Inneren.<=
- Ellefdriel (wutentbrannt): „Parasitäres Drecksgeschmeiß!“ (sich langsam umdrehend) „Der Wert dessen, was sich in dieser Lade befindet, liegt weit jenseits eures primitiven Begriffsvermögens. Seid gefälligst vorsichtig!“
- Outzrick: „Tschuldung, Boss. Kommen nich wieder vor.“
- Marek (besserwisserisch): „Idiotischer Halbork.“ (sich elegant eine Haarsträhne aus der Stirn streichend) „Es heißt natürlich: `SchulDIgung. Tz... “
- Outzrick (animalisch grunzend): „Hrrrhhh...“ (ein weiterer Schlag, ein weiterer Söldner bricht zusammen)
- Ellefdriel (seufzend): „Bei der heiligen Mutter Mystra; es heißt:“ (wieder kochend vor Wut) „Entschuldigen sie bitte, eure allgewärtigte Exzellenz Herr Ellefdriel von und zu D’ Indoulur. Ihr hirnamputierten Schwachköpfe. Und jetzt: Truhe hochheben und –“ (brüllend) „WEITER!!!“
=> Nachdem die beiden niedergeschlagenen Söldner wieder zusichgekommen sind, wird die schwere Holzkiste angehoben und die sechsköpfige Wandergesellschaft setzt ihren Weg fort. <=
Vlt. hilft das ja dem ein oder anderen als kleins Exempel...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.