Soll die Schule später anfangen? (Schule)

Soll die Schule später anfangen? (Schule)

Da die Politiker mal wieder etwas in Sachen Schule machen wollten, haben sie gedacht, dass der Schulanfang einfach mal um ne Stunde oder so verschoben wird.
Und was haltet ihr davon???
Ne der Unterricht würde verschoben werden
also ich bin dagen dass man ne stunde später anfängt, weil man später nach hause kommt (folge: weniger zeit für hausaufgaben, freizeit, etc.)
und so früh finde ich es garnet.
ALso soweit ich weiss liegt das im ermessen der Schule wann der unterricht beginnt und wie lange er dauert und nicht in der Hand der Politiker.
das wurd aber letztens überlegt
GRUND:"die schüler sind sehr müde"
Politiker halt…wollen über das bestimmen was bei ihnen selbst schon 50 Jahre her ist...naja egal

Das mit dem später anfangen wäre völliger Humbug, denn dann würde man wie gesagt länger an den Hausaufgaben sitzen und ich sitze manchmal, okay nur recht selten aber es kommt vor, bis um 9 an den Hausaufgaben bzw. ich lerne. Dann brauch ich erst mal ne gewisse Zeit um mich zu entspannen und das würde sich um noch ne Stunde verschieben und somit würde genau dasselbe bei rauskommen. Und selbst wenn ich keine Has auf hab und mal zur zweiten Stunde hab, bleib ich halt einfach ne Stunde länger auf und somit hab ich wieder dieselbe Zeit geschlafen. Ab nächstes Jahr muss ich sogar noch ne 3/4-Stunde mittem Bus fahren und wenn wir dann auch noch später mit der Schule anfangen, wird’s noch mal ne Stunde später. Also egal von welcher Seite ich das betrachte, ich kann einfach dem Vorschlag nichts Positives abgewinnen.
Dann würde ich einfach eine Stunde später aufstehen, und eine Stunde früher schlafen. =P
Ja dann könnt man aber zumindestens halb ausschlafen :=)
Meinetwegen könnten die die Schule später anfangen lassen, aber dafür müssten dann die Stunden gekürzt werden. xD
ob ich von 8 bis um 14 uhr oder von 9 bist 15 uhr penne ist doch egal

man passt seinen bio rhytmus ohnehin daran an
aber ich hab mal gehört das in den ländern wo die ganze sache später losfängt die leute allgemein besser sein
muss aber nicht nur darauf zurückzuführen sein
also ich finds richtig scheiße weil wenn wir uns dran gewöhnen dann gehen wir später ins bett und haben dann wida zu wenig schlaf!!
Wör doch das selbe

Bei mir ist es so

7.45 Uhr - 13.00 Uhr
Jezt wär´s eben
8.45 Uhr - 14.00 Uhr

Ist doch egal oda ?
Wenn die Politiker schon über eine Stundenverschiebung des Schulbeginns reden wollen, sollten sie jedoch die Zeitpläne der Busverbindungen beachten.
Wo ich in die Schule gehe, werden die Stundenschlüsse nicht beachtet, wo man schon dann einmal 40 Minuten warten kann oder auch schon einmal bei Stundenschluss einem der Bus wegfährt.
Genau !!!

Dass wär ein zu großer Aufwand also ist es gut so wie es ist.
Politiker!
11
Was 11 ???

Um 11 Uhr soll die schule anfangen meinst du oda
ich denke es wäre nicht unbedingt wichtig, die schule später beginnen zu lassen, sondern passendere busverbindungen zu finden. bei uns fängt die schule z.b. um 7.45 an und der bus fährt schon 6.30 und kommt dann 6.50 in de schule an <--- fast 1h warten. und wenn die schule mal 12.50 endet (passiert in letzter zeit leider sehr wenig) müssen wir wieder bis 13.35 auf den nächsten bus nach hause warten...
ja also bei mir ist das so....(Gymnasium)
Schulanfang:7:50uhr
3große Pausen á 10,10 und 20 minuten.
2kleine Pausen á 5 minuten(wenn noch 7.stunde ist, noch ne kleine 5 minuten)
Schulschluss:6.Stunde:13:45
7.Stunde:14:35
gegebenenfalls plus Kurse(Kunst,Kochen,Mathe usw.)

mein tagesplan an einem mittwoch:
1.LER
2.LER
3.Englisch
4.Biologie
5.Geografie
6.Französisch
dann(jede 2.Woche) Jahrbuchgestaltung(Berichte aus der Zeitung am Computer schreiben, Layout des Jahrbuches bestimmen...)
Bin 7.Klasse.
ich sage mal das were gut das man 1 stund länger schlafen kann und das mann dann weniger zeit für sich und hausaufgaben hat stimmt auch nicht denn wenn man später aufsteht darf man länger aufbleiben.
oder?Smiley
Na ja man muss sich halt bewusst werden dass man dann meistens erst um 14.10Uhr nach hause kommt.
An Nachmittagstagen sogar erst um 16.00Uhr und dann noch Hausaufgaben?
Ich fänds eher blöd
ne nen ganz falsch! die schule muss viel später anfangen un früher enden :-)))
genau, sonst sitzt man ja bis in die nacht dort!!!
=am ende nur noch 3 stunden unterricht =2 ne viertel stunde zeit :-))))))))))))))
hallo noch da
wer?
ich!
ich auch
und ich hab frei...
sozusagen

aber schule ab 9 statt um 8 ist besser
weil man dann auscchlafen kann
und man hat zeit zum frühstücken und zeitunglesen und so
und man ist wirklich wach wenn man da antritt
@EinGast:
Das setzt voraus, dass du immer noch um die gleiche Zeit aufstehen würdest, und ich versichere dir:
Das tust du nicht.
So gesehen ist es genau das selbe, nur um ne Stunde nach hinten verlegt.
-> Du gehst später ins Bett, schläfst genauso lange, wachst später auf, das ganze bleibt der selbe Teufelskreis.

Gerade darum ist es mir persönlich wichtiger, dass ich Mittags früher wieder zuhause bin.
Ich finde das die Schule weiterhin um 8 Uhr anfangen soll.
Schließlich hat man sich daran gewöhnt früh aufzustehen und wer Morgens zu müde ist,der sollte Abends früher ins Bett gehen.
ich würde wohl ne halbe stunde länger schlafen - vielleicht
aber ich habe morgens zeit zum frühstücken und zeitunglesen und kafee kochen
weil ich sie mir nehme (und kaum schul weg habe)

aber es hat auch was mit dem bio rhytmus zu tun, der von innen eingestellt wird und nicht direkt nach der uhr geht
und unsere preußische genauigkeit und dem früh aufsteh zeug das ist nicht dem entsprechend

und außerdem was willst du denn ittags um zwölf zu hause??
die eltern der meißten sidn ohne hin nicht da und mittags steht auch in immer weniger haushalten das essen fertig auf dem tisch

ich mache hausaufgaben ohnehin vorallem nachmittags (ab 15 h) und dann noch was abends oder eben am wochen ende
deswegen fänd ichs ganz gut wenn ne stunde später wäre
Bei ums fängt die Schule (1.-13. Klasse) um 7.30 Uhr an. Finde ich ganz schön früh, besonders für die ganz Kleinen. Eine halbe Stunde später wäre schon nicht schlecht. Die 6. Stunde endet bei uns um 12.50 Uhr. Busse fahren um 12.55 Uhr. Das ist gut geplant.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.