Mai Baum (Herzklopfen)

Mai Baum (Herzklopfen)

Hallo
Heute ist der erste Mai
Bei uns hier (NRW) ist es Brauch das die Dorfjugend ihren Liebsten einen Mai Baum stellt. Die Burschen schleppen dann spät nachts ihre geschmückte Birke gemeinschaftlich zum Haus der Dame des Herzens und befestigten den Baum am Balkon o Regenrinne oä etz pp.
Das ganz läuft ab im Rahmen der Mai-Abend-Feiern mit Bowle und Bier.
Der Baum bleibt einen Monat an Ort und Stelle und wir am 31 Mai entfernt.

Das ganze ist ein zeichen der Zuneigung und erneute Liebeserklärung und hochpunkt der ländlichen Romantik für bereits bestehende Paare kann aber auch von Junggesellen genutzt werden um ihrem heimlichen Schwarm eine Botschaft zukommen zu lassen.


Habt ihr auch letzte Nacht mit euren Burschen Bier, Leiter und Baum durch die gegend getragen?
Warum? Warum nicht? Für wen?
Bei uns hier (NRW) ist es Brauch das die Dorfjugend ihren Liebsten einen Mai Baum stellt

Hab ich noch gar nicht gewusst o.O

[edit]: Vielleicht liegt es daran,dasss ich in einem kleinem Kaff lebe.
Blade
Ist hier usus - wohne im Kölner Umland, man kann auch sagen Rheinland
das natürliche ne regionale sache
und vorallem auf den dörfern und käffern ist das total der renner
ich hab von meiner haustüre bis zur kölner stadt grenze ca 1 kilometer (feld) und hier ist das total verbreitet unter den jugendlichen
in der stadt geht das nicht wegen hochäusern etz pp aber hier haben fats alle n haus da kann man den baum schön wo dran festbinden :)
Kenn ich nich..Hört sich scheiße an..
Du entführst die Katze der Geliebten und hängst sie an den Balkon deiner Angebeteten

ahja, heißt das du entführst die Katze der Person die du liebst und hängst sie dann an ihren Balkon?xD oder gibt es einen Unterschied zwischen "Geliebte" und "Angebetete"?
das war n mumpitz

blöder troll
bei uns läuft dass bisschen anders.

jeder ort hat einen Maibaum. In der Nacht zum 1. Mai ist es dann üblich, dass sich die Ortschaften gegenseitig den Maibaum abluxen.

Manchmal gibts wegen solchen Sachen richtige Dreschereien. letztes Jahr waren am Baum des Nachbarorts drei scharfe Hunde angekettet, da ist er dort geblieben - dieses jahr wurde er geklaut.

Wer am Morgen des ersten Mai (also bei Sonnenaufgang) keinen Maibaum mehr hat, der draf für die nächsten 7 jahre keinen mehr aufstellen. mann kann sich im laufe der nacht aber natürlich den eigenen maibaum zurückholen oder den maibaum einer anderen ortschaft klauen.

naja, die Nordrheinwestfälische Methode ist sicher romantischer - da ist das Maibaumklauen mit Kettensäge und Prügel nicht so toll. Smiley
nur mal so als frage wie groß sind die orte in denen ihr wohnt?
@ Käpt'n
So ähnlich ist das auch bei uns, nur bei einem anderen Fest^^

Also beim Funken, da wird versucht denjenigen von anderen Ortschaften im Vorraus abzufackeln. Aber so ne Bestrafung wie 7 Jahre keinen Funken mehr o.Ä. gibts nicht. Nur ein paar Spötter *gg*

Das mit dem Maibaum gibts hier auch, allerdings nicht sooo verbreitet - nur geringe Ausnahmen. Und dann stellt man das Bäumchen schön mit Herzen etc verziert vor das Haus seiner Freundin. Aber ist wie gesagt nur sehr selten zu sehen.
wo wohnst du?
@anus
naja, da sind so 1000 seelen dörfer - das sind aber mindestangaben, meist sind die orte größer.
@Ein Gast ach nee, trotzdem verwendest du 2 Verschiedene Ausdrücke für eine Person unn das hatt die Frage aufgeworfen ob du in beiden Fällen dieselbe meinst..
nix gegen diese Käffer ;-)

Ganz unten im Süden, Baden-Würrtemberg.
bei uns im saarland wird sich ein böllerwagen ne hand voll kumpel und 2 kästen bier geschnappt und an irgendnen weiher gewandert :D
Bin froh, dass ich diesen ganzen Käffer Mist nich hab..
na ja leben auch in NRW(aber in Bielefeld((vielleciht schon einmal gehört???? Hat gegen frankfurt (((im pokal halbfinale)))gespielt kenn mich aber nicht so ganz aus)) )aber bielefeld is eigentlich kein kaff und dasvon wusste ich bis her nicht...??
Fußball.. Wenns kein Kaff iss, gibts das eben nich..
heude is köln gegen hsv

aber mal anders rum
diego: ja die Liebste und die Dame des Herzens ist (meist) die gleiche....
"zu meiner größe" : Stadt gesamt: 53.309 Pulheim heißt der Laden

mai baum klauen gibts bei uns auch
aber das läuft so das einige den mädchen den baum der schon bei ihnen steht stehlen und ihn woanders aufstellen oder einfach nur vandalismus betreiben
das ist nicht so klasse
deswegen bewachen einige den baum noch die nacht über
in manchen dörfern nimmt das die ausmaße an das die kerls da tagelang lagern und des gestrüpp bewachen damits auch ja keiner anrührt...
Hm dann hättest du aber auch 2mal die Liebste bzw die Angebetete sagen können-.-
wäre ne wiederholung gewesen
wweeeeil ich den text eigentlich anders geplant hatte dann aber wegen schreibfaulheit ne passage rausgelassen habe und deswegen im nachhinein die zwei begriffe drin gelassen hab

jetzt geil dich doch nich so an nem detail auf ich meine diese kleine sache entreißt dem ganzen text doch nicht jeglichen zusammenhang so das alles darin zu unverständlichen kauderwelsch wird oder?
"Geliebte", "Angebetete"...
Ist das denn so wichtig? Oder wieso verbeißt ihr euch in solche Kleinigkeiten? xD
Sitzt eine Nonne in einem Bus. Kommt ein Hippie und setzt sich neben sie.
Schließlich fragt der Hippie: "Tschuldigung, hättest du Lust zu poppen?"
Die Nonne: "Nein, das kann ich nicht machen, ich bin eine Dienerin Gottes!"
Der Hippie gibt nicht auf und probiert es ein zweites Mal, doch wieder lehnt sie ab. An der Bushaltestelle steigt der Hippie aus, der Busfahrer hält ihn fest und sagt: "Wenn du diese Nonne poppen willst, dann geb ich dir nen Tipp! Jeden Abend um 22:00 Uhr geht sie auf den Friedhof und betet!"
Der Hippie bedankt sich und folgt dem Rat des Busfahrers. Um 22:00 Uhr kommt er in Jesusgewändern zum Friedhof und sieht die Nonne beten. Er tritt vor sie und ruft: "Ich bin Jesus und habe von Gott den Befehl erhalten, dich zu nehmen!"
Die Nonne sieht verwundert auf und sagt: "Wenn du wirklich Jesus bist und Gott dir das aufgetragen hat, so nimm mich, aber bitte von hinten, dass du mein Haupt nicht betrachten musst."
Nach 5 Minuten wildem Treiben reißt sich der Hippie die Jesusgewänder vom Leib und schreit: "Reingefallen, ich bin der Hippie!"
Daraufhin reißt sich die Nonne die Gewänder vom Leib und ruft: "Reingefallen, ich bin der Busfahrer!
Ich such halt immer das Haar in der Suppe^^
ssssssssssssss.....*ha* was sollte den das jetzt mit dem witz(der war nicht schlecht)...bei thema bleiben
Der Witz ist nicht witzig-.-
ach doch der witz is witzig......vorrausgesetzt du bist so witzig(hohl) wie chicco^^
habs heute gesehen aufm weg wohin wo über all n baum am haus ist
also wer nich so alles einen bekommen hat
.... naja jetzt sieht man eben wo ne partie wohnt :D

und die jungs prahlen :wer den höchsten mai baum gestellt, wer am meisten gesoffen hat, wer am meisten weiber abgeschleppt hat, wer welchem mädel n baum gebracht hat ,wer die spektakulärste aktion gebracht hat, wer sich am schlimmsten verletzt hat und soweiter und so fort

jaja der mai jux... nächstes jahr wieder
Halt ich nich viel von...
Hm mein Humor hält sich in Grenzen..
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.