Lehrer sagt ihr wisst nichts... (Schule)

Lehrer sagt ihr wisst nichts... (Schule)

Hi Leute
Unser Lehrer sagt, dass sehr viele nicht wissen, worin die Unterschiede zwischen festen und flüssigen Stoffen in der Chemi bestehen... Wisst ihr's?
Ich würde mal sagen flüssige sind flüssig und feste sind fest.
naja verschiedener Aggregatszustand und der zustand ist temperatur und druckabhängig

streberantwort ;) oder meinst was anderes?
Glaub, Volumen auch (oder wars Masse?)
vielleicht noch, dass sich flüssige Stoffe der Form des Gefäßes anpassen, in dem sie gelagert werden?
Eben weil die Moleküle in der Flüssigkeit frei beweglich sind, im festen jedoch nicht, da sind sie alle miteinander "verkettet".
... dass sich flüssige Stoffe der Form des Gefäßes anpassen...
Im Prinzip schon. Glas ist übrigens gewissermassen auch eine Flüssigkeit. Also nimm besser ein Gefäß aus Plastik... *smile*
moleküle bewegen sich immer außer sie sind bei 0°K da sist der absolute nullpunkt minus 360 grad oder so
da bewegen sie sich nicht mehr

feste stoffe aber haben es zu eigeneschaft das in diesem aggregat zustand die moleküle sich deutlich weniger bewegen als im flüssig zustand des selben stoffes

flüssige stoffen ist es zu eigen das sich die moleküle stärker bewegen können und etwaige gitter strukturen sich auflösen
die brownsche molekülar bewegung ist deutlich höher als die des selebn festen stoffes

im gas sind die moleküle meist einzeön gelagert und bewegen sich völlig frei

sabbi: ja ändert sich da die stoffe schneller schwingen und sich so ausdehene, aber sie können sich auch ausdehen und dabei fest bleiben

käptn: naja ist stoff abhängig hat mit der viskosität zu tun dfür muss es nicht direkt flüssig sein - glaub ich

man kann den aggregat zustand eines stoffes verändern mit temperatur (frieren oder erhitzen) und mit dem druck (vakuum oder druck) und es gibts bestimmt noch andere paramete oder?

MfHw und MfG
mit fundiertem Halbwissen und mit freundlichen Grüßen
Ach so du meinst fic*en?
just a test
mich wunderts,dass du net gesp... wurdest.egal,manchmal haben lehrer recht,manchmal net.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.