Morrowind vs. Oblivion (* Oblivion)

Morrowind vs. Oblivion (* Oblivion)

Was meint ihr welches spiel ist besser:

Morrowind oder Oblivion ???

Diskutiert und nennt gründe warum, welches spiel auch immer, besser ist.
Oblivion!

- Bessere Grafik
- Besseres Kampfsystem
- NPC's mit eigenem Tagesablauf
- NPC's reden
- Anständiger Questlog
- Schnellreisefunktion
- Pferd
- Nicht mehr soviele Fertigkeiten müssen berücksichtigt werden
- Mehr Monster
- Bessere Nebenquests, Gildenquests
- Häuser können erworben werden
- Bessere Charakererstellung

Meiner Meinung nach wurden alle schlechten Punkte von Morrowind überarbeitet (und sind gut gelungen) und die guten wurden noch einmal verbessert. Einziger Punkt ist, dass man in Oblivion nicht mehr so in die Hauptquest einbezogen wird, sprich sie fesselt nicht so. Jedoch war das bei Morrowind auch nicht viel besser.
oblivion is zwar besser jedoch finde ich die sache mit den fertigkeiten bissel schade, ok wer braucht schon ne normale rüstung (morrowind) aber andererseits störts mich des lange und kurze klingen bzw äxte und hämmer zusammengefügt wurden, und zum thema charaktererstellung, die fand ich bei morrownd besser, zumindest sahen die chars dort schöner aus, mich würde ne mischung aus beidem zufriedenstellen: z.b. des es ein paar gesicher zum auswähen gibt + die möglichkeit die dann nach belieben anzupassen
aber ansonnsten muss ich pred zustimmen
Gibts doch! Zufallsgenerator!!! Zudem waren ALLE Gesichter in Morrowind schei***!
Wär ja wohl nen bisschen Seltsam wenn der 4 teil schlechter ist als der 3 oder?
kann ma wohl sagn^^
Ich muss erlich zugeben das ich noch nie morrowind gespielt habe, ich hab diesen Thread erstellt um herauszufinden ob es sein Geld wert ist. Nach euren beiträgen zu urteilen lohnt es sich nicht so richtig. Oder hab ich da was falsch falschverstanden?
nein es lohnt sich wirklich es zu kaufen es is viel umfangreicher als Oblivion es gibt mehr quest und viel mehr mods die das spiel interessant machen also ich kann mich der meinung nicht anschließen denn auch für morrowind gibts grafik pakete die alles überarbeiten was an texturen da ist
Quests und Mods kommen ja bei Oblivion noch
Schlechter oder besser ? - zu unterschiedlich.

Für einen echten RPGler hat Morrowind DEUTLICH mehr Langzeitmotivation und Spannung.

Oblivion ist technisch und graphisch natürlich auf dem heutigen Stand.

Aber die Defizite an Handlung, Story und Einbindung des eigenen Chars in das Spiel sind sehr deutlich.

MIR ist ein VW-Käfer mit Porsche-Motor (MW) lieber, als ein Porsche OHNE Motor (O).
^^ cooler vergleich!

Nagut denn werd ich mal überraschen lassen und es mir kaufen (wenn ich wieder zu kohle gekommen bin). Gibt es eigenlich ein Add-On und wenn ja lohnt es sich?
Also bei Morrowind 2 aber bei Oblivion leider noch keins.

Ich hätte zwar ja gesagt bevor Oblivon rausgekommen is, aber wenn man jetzt schon Oblivion spielt und dann noch Morrowind spielen will müsste man sich echt umstellen.
Ich sehe das eigentlich so wie gorn, jedoch habe ich trotzdem mehr Spass an Oblivion.
Zitat Brainbug: ,,für morrowind gibts grafik pakete die alles überarbeiten was an texturen da ist"

Wo finde ich sowas (Bitte mit Link)? Ich hab mir die Morrowind Game of the Year Edition gekauft, bin aber noch nicht dazu gekommen, da wärs mit guter Grafik umso cooler...:-)

P.S.: Oblivion hab ich jetzt durch, kenn mich also mit dem Spiel aus...gibt es noch was speziell für Morrowind zu beachten, oder ist das das selbe Prinzip???

Gruß Lucien Lachance
mehr skills, viel mehr skills
Welche welt is eigentlich größer die von Cyrodiil oder Morrowind?
Cyrodiil, aber nicht viel grösser. Zudem wirkt es durch die Schnellreisefunktion noch kleiner...
also Morrowind ist meines Wissens nach 4x größer als Cyrodiil (die Entwickler waren sich dessen bewusst, haben dafür in Cyrodiil die Höhlen / Ruinen-Dichte massiv erhöht - es ist ja schon fast nicht mehr möglich eine Minute zu laufen ohne auf eine neue Ruine zu Stoßen).
Morrowind ist besser - von der Grafik abgesehen. wie kann nur jemand der Morrorwind wirklich gespielt hat sagen Oblivion sei besser...
also wer Morrowind noch nicht hat, direkt kaufen und staunen. die Freiheit in Morrowind muss man aber mögen (keine Tür die nicht geöffent werden kann, kein Ziel das nicht erreicht werden kann (Fliegen!). Die Atmosphäre ist auch besser. und so schlecht ist die Grafik auch heute noch nicht.
h
^^ Stimme 100%ig zu.
Wenn man dann noch die beiden Addons für Morrowind hat, ist es Oblivion um LÄNGEN überlegen.
Also ich denke auch das Morrowind um längen besser war/ist als Oblivion. Klar Oblivion hat ne tolle Grafik und weiter? Im groben alles das was Morrowind auch hatte nur im geringeren Umfang. Das fängt bei den Skills an und hört bei den Spells und Enchantment-Möglichkeiten auf. Außerdem ist Oblivion viel zu generisch. Wie schon gesagt wurde brauch man nur ne Minute durch den Wald laufen und kommt an einer Höhle, Burg-Ruine, Aylaiden-Ruine oder einen Schrein an. Die sich alle samt sehr stark ähnlich sehen meist über 3 Etagen verfügen und am Ende eine Truhe beherbergen deren Inhalt beim Öffnen ausgewürfelt wird... Das ist auf dauer verdammt ernüchternt. Ich weiss noch genau wie ich mich gefreut habe als ich eine Quest in Bruma gemacht habe und meine Zielperson doch tatsächlich eine komplette Mithril Rüstung anhatte. Doch schon beim Rückweg griffen mich wieder Banditen an die ebenfalls Teile einer Mithril Rüstung hatten... Und jetzt brauch ich nur den Straßen bis zum nächsten Wegelagerer zu folgen und bekomme einen weiteren Glasharnisch... das zerstört jede Freude darüber was einzigartiges gefunden zu haben. Kein vergleich mit Morrowind in der ich mir wirklich jedes Teil der Glas oder Ebenerzrüstung mühselig zusammensuchen musste. Das Levelscaling in Oblivion geht aber noch weiter man hat z.b. nie das Gefühl sich irgendwie Überlegen zu fühlen da ja die ganze Spielwelt mit dem eigenen Char wächst. Besonders schlimm ist das wenn man Stufen mit Skills wie Wortgewandtheit oder Alchemie steigt dann ist man im Kampf ja nicht im geringsten besser geworden die Gegner aber schon... Dadurch ist Oblivion wohl das einzige Rollenspiel in dem der Spieler alles aber nur nicht im Level aufsteigen will, es ist ja sogar ratsam nur Skills als Hauptskills zu nehmen die man kaum bis garnicht benutzt nur damit man langsame Levelfortschritte macht und den Gegner zumindest ein wenig Überlegen bleibt. Über die Hauptstory möcht ich jetzt nicht viel sagen nur das sie viel zu hervorsehbar ist und kein vergleich zu den meist wirklich tollen Nebenquest´s in Oblivion. Wirklich ich hatte um längen mehr spaß mit den ganzen Nebenquest und Gildenquests (vorallem die dunkle Bruderschaft hat geile Quests) als mit der Hauptstory... Alles in allem ist Oblivion zwar ein wirklich gutes Rollenspiel aber kein Hit.

Ach und hier mal schnell die Links zu essentiellen Mods für Morrowind, irgendwer hatte ja danach gefragt =)

Morrowind-Improved (Bugfix für Morrowind)

Tribunal-Improved (Bugfix für das Tribunal Addon kann und sollte mit Morrwind Improved verwendet werden)

http://tes.newraven.net/modules/mydownloads/visit.php?cid=6&;lid=14|Bloodmoon-Improved (Bugfix nur in verbindung mit Bloodmoon kann und sollte zusammen mit Morrowind Improved verwendet werden)

BetterBodies (ansehnliche Körper für Morrwind)

TexturenPack (das beste TexturPlugin das ich kenne)

Ich denke damit kann man Morrowind schon perfekt genießen (alle Direktlinks oben sind für die deutsche Morrowindversion)

Hier noch eine gute Linksammlung wer richtig sucht findet dort noch mehr GrafikPlugins...

MorrowindOptimiert
MondkalbPlugins
Oaja...du sprichst mir aus der Seele. Also kurzgesagt. Oblivion verbessert die Punkte die in Morrowind eher schlecht waren (Animation, Questdesign). Aber die Punkte die Morrowind ausmachten (Atmo, vielfalt der Welt, tolle und vielschichtige Storry) wurden in tes4 einfach zu strark vernachlessigt. Für "HardcoreRollenspieler" ist tes 3 auf jedenfall die bessere Wahl.

p.s. Spielzeit Oblivion : 42h
Morrowind : 124h
ich sehe das ganze wie kuchenaxt!! möchte aber an dieser stelle auch mal gern wissen wie ich diese bugfixsachen etc. in das spiel einladen kann? ich habe sowas bisher noch nicht benutzt!!

lieben Dank!
Thx @ Kuchenaxt!!!

Werde jetzt erstmal schön Morrowind spielen....
Also es ist einfach so, dass Oblivion weniger Umfang hat. Aber sonst ist es besser! Die vielen kleinen und grossen Verbesserungen (Havoc-Engine, NPC's...) sind einfach klasse. Das grösste Problem ist einfach nur eins: Dieses neue System, in dem die Gegner und die Items "mitwachsen" und man sich nie überlegen fühlt. Sie haben das nunmal einfach ausprobiert und haben gefloppt. Ich hoffe, dass es bei den Addons nicht mehr so ist und es viele neue Quests gibt, denn sonst ist Oblivion Morrowind hoch überlegen.
@Aella

du musst die Dinger meist erstmal entpacken (wenn sie auf .7z .zip oder .rar enden) und darin befindet sich meist eine Readmedatei die das ganze im Detail erklärt.
Meist muss man allerdings nur die .esp Datei in den Data Ordner von Morrowind kopieren.

@Predator019

Ich hab das ja schon mitbekommen das du Oblivion verteidigst wo du nur kannst, aber hast du eigentlich schonmal Morrowind richtig gespielt? <.<

Mir unverständlich wie man an Hand der Technik das bessere Spiel ausmachen will, ist es nicht das Spieldesign die das eigentliche Spiel ausmacht?
Ich muss sagen, das mir Morrwind auch von der Atmossphäre viel besser gefallen hat...
In Oblivion ist für mich irgendwie alles so kalt, ich weiß auch nicht...
Man fühlte sich da bei Morrowind besser, mh. >.>
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich noch nicht so viel daran gespielt habe, ich komme auch noch nicht so zurecht, deswegen hoffe ich noch, dass es sich dort verbessert! Mal sehen.
Aber in Sachen Grafik und NPCs ist Oblivion besser, das ist klar.
Nur macht das nicht alles aus, meine Meinung nach...
Meine fresse ich hätte nich gedacht das man zu dem thema so viel schreiben kann! Eine Frage habe ich noch. Wie heißen die beiden Add_on's eigentlich?
Wie schon gesagt, der Umfang hat abgenommen, das neue System mit den Gegnern ist sch***** aber sonst ist es Morrowind überlegen! Und ich rede jetzt nicht nur von der Grafik (Grafik ist ja logisch, da es neuer ist ^^) auch sonstige Details wie schon mehrmals gesagt: Schnellreisefunktion, Pferde, NPC's (alle sprechen, eigener Tagesablauf), Kampfsystem, besser uberdachte und abwechslungsreichere Quests, vor allem bei den Gilden (Magiergilde: Empfehlungen holen, dann in die Uni... Diebesgilde in der Nacht einbrechen gehen, alles sehr verdeckt etc.) ....... also ist Oblivion bis auf die 2 oben gennanten Dinge viel besser als Morrowind! Was die grösse angeht: Kann schon sein, dass das Land kleiner ist aber es kommen ja auch für Oblivion noch Add-Ons also abwarten!

@ Kuchenaxt loginfehler

Natürlich. Ich habe den Hauptquest und etwa 5 Gilden und unzählige Nebenquests in Morrowind gezockt, alle Artefackte gesammelt und das ganze OHNE Cheats. Also kenne ich mich in beiden sehr gut aus.

@ Raizor

Bloodmoon und Tribunal.
Bei einem RPG ist das Ziel, Atmosphäre, Spannung, Einbindung und Entwicklung des eigenen Chars in die Handlung zu erreichen, um sich damit identifizieren zu können.

In all diesen Punkten, die ein wirkliches RPG ausmachen ist Morrowind HAUSHOCH überlegen.
Ja stimmt schon...leider!
Oblivion ist besser!!!!!!!!!!!!!!!!!!
18 Ausrufezeichen ersetzen keine Argumente... Ö.o
oblivion ist zwar besser morrowind war ein bissl schwer.
dafür ist oblivion wieder ZU LEICHT!!!!
z.B: wachen die nach ein paar schlägen tot umfallen,mithilfe der karte reisen-das war aber eigentlich schon alles schlechte bis auf die tatsache das die sprachausgabe miserabel is,und dass das spiel alle 10-15 minuten abstürzt.
und außerdem ist die karte "geschrumpft",es gibt viel mehr große städte,dafür bestehen kleine dörfer aus einem haus und einer taverne(bestenfalls),und das ganze weite unbebaute land is futsch,es gibt zwar schon schönes,unbebautes land aber es ist viel kleiner als in morrowind.
und irgendwie erinnert mich oblivion schon ein bissl an ein japanisches rpg,da die charaktere zwar jetzt ausgeprägtere gesichter haben,dafür sehen sie teilweise auch zimlich japanisch aus,und das geht mir ziemlich am a°°°°,da japaner kaum in dieses zauber-mittelalter-dungeon faszit passen würden.
@DJ Andi: also an Japaner hat mich bis jetzt noch keine Figur erinnert ;-) naja, wenn man es so sehen will könnte man höchstens sagen, Hochelfen hätten eine leichte Ähnlichkeit :-1
glaub der hat nur zu viele elfen gesehen die ham diese augen^^
Ist denn eigentlich die Landschaft in morrowind genauso Mitteleuropäisch gestaltet wie in Oblivion oder sieht die immer so "ausgedacht" aus wie hier http://www.sg.hu/kep/2000_07/morrowind_hir0715_02.jpg
oder gibt es auch so schön gestalltete landschaften wie in oblivion?
also morrowind hat mich sauuuuuu lange begeistertz aber auf de xbox aufm pc is es scheisse
Oo Wie kann Morrowind allein der ganzen Plugins wegen aufen PC schlechter sein als auf der Xbox?

Egal
@ Raizor

Morrowind sieht schon überwiegend "ausgedacht" aus, es gibt aber auch einpaar Städte wie Caldera oder Ebenherz die sehr cyrodilisch (oder halt mitteleuropäisch) aussehen. Aber das ist eher die Ausname...

Hier gibts nen sehr guten Test mit einigen Screenshots die dir einen besseren Einblick in Morrowind bieten.
@Lucien Lachance

ich meinte damit plakate auf wänden für die arena,und die zeichnungen vor den klassentypen,ja und ein paar elfen
was sind das eigentlich für riesen "Karkalaken" die man auf einigen Photos sieht?
Das sind Schlickschreiter, die Reittiere in Morrowind (man kann sie aber nicht selber reiten...).
Ach is das so ne art "schneles reisen"? Naja ich werds ja noch rausfinden wenn ich mir das spiel kaufe.:-)
Was vermisst ihr eigentlich am meisten bei Oblivion was es bei Morrowind gab?
Vermisse:
Atmosphäre, Spannung, durchgängige Story, Entwicklung des eigenen Chars passend zur Spieldauer (Gegner `wachsen` NICHT mit).
In all diesen Punkten, die ein wirkliches RPG ausmachen ist Morrowind (und Gothic) HAUSHOCH überlegen
genau das find ich auch, darum hab ich jetz morrowind wieder installiert und spiel des wieder
Ich find beide haben ihre gute seiten und ihre schlechte seiten ich find Morrowind ein enig Plump und die funktionen die man da ausüben kann auch nicht grad berauschend die kämpfe sind auch eher langweilig aber die Story is geiler...
Oblivion:Kämpfe recht geil viele möglichkeiten etc.
aber Story da liegt der schwerpunkt was der vorgänger find ICH besser gemacht hat...Peace
Das ist sinnlos, Morrorwind ist alt, Oblivion ist noch neu.
Jezt antwortet euch selbst, welches Spiel das bessere ist.
öhm nicht immer übertrifft der 2te teil den ersten, das hat uns die filmindustrie schon oft genug vorgeführt also @edi, lies des und beantworte die frage nochmal
@edi
Du willst doch nicht ernsthaft sagen das, bloß weil ein Spiel neu ist es dewegen auch gleich besser sein muss?

btw
Ich weiss nicht genau was ich alles vermisse... irgendwie das ganze Spielgefühl, die Motivation. Überhaupt sind alle möglichkeiten die es in Morrowind noch gab in Oblivion geschrumpft... z.b. gibt es nur noch 21 Skills statt 27 (weswegen es z.b. auch keine Speere/Stäbe mehr gibt, wie soll man so bitte nen ordentlichen Mönch basteln? ) es gibt deutlich weniger Gilden/Fraktionen denen man sich anschließen kann (besonders vermisse ich eine religiöse Fraktion aber auch die kaiserliche Legion) außerdem wurden viel zu viele Zugeständnise der Konsolenspielbarkeit wegen gemacht bzw es wurde viel zu schnell und schlecht für den PC konvertiert... z.b. die Menüführung gut die kann man mit (inoffizielen (!) ) Plugins schon recht ordentlich beheben, aber z.b. die Seelensteine zeigen nicht mehr genau an was für eine Seele man gefangen hat sondern es gibt nur noch Kategorien wie "klein", "groß",... es gäbe sicher noch mehr Punkte die mir jetzt aber nicht so in den Kopf schießen wollen da ich in der letzten Zeit kaum Oblivion gespielt habe...
Das Problem was mich noch aufhält ist die "schlechtere" Grafik (natürlich weiß ich das Morro. älter ist)und die etwas komisch gestaltete landschaft. Auf den Screens wirkt die net real sondern total ausgedacht aus und das stört irgentwie. Oder seht ihr das anders? Villt könnt ihr ja nen paar screens machen wo das net so aussieht (Falls es das überhaupt gibt)
Die (schlechtere) andere Graphik in Morrowind `stört` keineswegs, weil das Spiel selbst um so viel spannender und besser ist als Oblivion, daß es über Äußerlichkeiten hinwegsehen lässt.

Hol dir einfach Morro+Addons, und du willst KEIN Oblivion mehr spielen, GARANTIERT !!!!

Oblivion sieht aus wie ein Lamborghini, `fährt` sich aber wie ein Golf !!!!!
Bei Morrowind ist es genau umgekehrt.
Hab auch mal ´ne Frage:
Sind die Addons Erweiterungen oder fällt dafür was vom ursprünglichem Spiel weg(andere Story oder so)? Kann man Tribunal und Bloodmoon gleichzeitig drauf haben, und wenn nicht: welches ist besser? Sind alle Sachen(+Construction-set)in der "Game of the year Edition" enthalten? Wenn ja, kriegt man die noch im Kaufhaus?Lohnt es sich so ´ne Grafikverbesserung downzuloaden? Welchen mod könnt ihr empfehlen?
Naja...doch ein paar mehr Fragen^^ Danke im vorraus!
Also die Addons kannste alle direkt installieren ohne das irgendwelche Spielinhalte wegfallen, allerdings würde ich wenn du direkt die Mainquest erfüllen willst erstmal Morrowind ohne Addon´s durchspielen und dann Tribunal und Bloodmoon aktivieren. Spielt sich besser/logischer da das Addon Tribunal mit einem Attentat auf deinen Charakter nach dem Rasten beginnt. Und wenn du´s von Anfang an aktivierst wirste spätestens bei deinem LevelUp zu Level 2 Angegriffen... das wär schon bissl komisch.

Ja in der GotY Editon ist alles drin auch das TES weiss aber nicht wo man das noch kriegen kann bei Amazon gibts das nur noch über den Marketplace, ich hab da immer gute Erfahrungen mit gemacht...

Grafikplugins lohnen sich auf jeden Fall hier hatte ich schonmal die wichtigsten Plugins aufgelistet.

@ Raizor
hier gibts auch einige Screens der Städte in kaiserlichem Stil (Ebonheart, Caldera und Pelagiad) vielleicht stell ich später eigene Bilder mit Grafikplugin online ... wenn ich Zeit finde <.<
Hallo ich finde Oblivien cool obwoll ich noch
nicht habe in 5 tagen aber habe ich es.
Morrowind spielt auf einer kleinen insel
klein aber fein. .. Aber ich habe lüst auf was
Großes z.b ein Kontinent Schwarnzmarch und hammerfell
bereisen alles in ein Spiel aber dann musste das
Spiel 1010 MB Ram insich haben
@ Neuer
Wie kommst du darauf, daß Morrowind auf einer "kleinen" Insel spielt?
Die Spielwelt von Oblivion ist kleiner !!
hallo? hab ich bitte ne andere version als ihr alle? also bei mir KANN ich fast das ganze gesicht verändern von knochen über nase stirn, augen und alles andere perfekt unterschiedlich sodass wohl kaum 2 gleiche charaktere zusammenkopmmen! allerdings ab ich morrowind nie gespielt also kann ich nicht VERGLECIHEn aber zu sagne oblivion hätte keine modifikationsmögllichkeiten für die gesichter wäre schwachsinn!
Ich wüsste nicht das jemand sowas behauptet hat, aber die Modifikationsmöglichkeiten in Oblivion finde ich schon recht beschränkt. Ja klar es gibt unendlich Formungsmöglichkeiten für das Gesicht aber viel zu wenig Frisuren und wirklich überzeugende Gesichter bekomm ich bei Oblivion nicht hin (und irgendwann nehm ich dann meist ein Zufallsgesicht was ich geringfügig noch etwas anpasse), dazu fehlen unter anderem Bärte... Ich hätts besser Gefunden wenn sie wenigstens pro Rasse und Geschlecht 10 fertige Gesichter in Spiel gebracht hätten die man dann im nachhinein noch anpassen hätte können, da die Zufallsgesichter immer irgendwie nach Zombie aussehen O.o
Gibt es denn auch so viele Plug-ins für morrowind wie für Oblivion?
Ich find Oblivion besser weil die Grafik und die Atmosph. besser sind. In MW ist alles ziemlich düster in Obli ist es dagen bunt und schön.
Der Kampfstil ist auch verbessert worden.
Die Menschen und alles sehen viel genauer aus,
is klar des Spiel is neuer aber das neue ist immer besser als das alte.
Man sollte Spielen was man besser findet und nicht was andere Denken.
Das einzige was mich abhält Morrow. zu kaufen ist das die welt irgentwie "komisch" aussieht! Stört das denn gar net das das so komisch aussieht?
morrowind is zwar viel umfangreicher und hat mehr quests aber oblivion is einfach schöner und übersichttlicher
bei morrowind hab ich die ewig langen reisezeiten gehasst... das is bei oblivion besser außerdem is das mit dem questpfeil gut
bei moorowind hab ich manchmel mehrere stunden nach ner höhle oder so gescuht...
@ RAIZOR
Die an manchen Stellen `unnatürliche´ Welt stört absolut NICHT - im Gegenteil !!
--------------------------------------------------------
Es gibt auch in Morrowind "schnelles Reisen", z.B. bei jeder Magiergilde.

Auch die Teleporterbauten bieten ´beamen´.
Im gegenteil?
Sind sie so sön gestaltet das man es bei Oblivion sogar vermisst?
Schön ist relativ
Mir gefällt die Morrowindwelt, die teilweise unnatürlich wirkt.
Daedra, Dunmer,................ sind schließlich auch unnatürlich.
^^Gibt es also auch neben den Daedra, Dunmer welten auch teile die aussehen wie Oblivion?
Aso...
Ok das kommt oblivion schon nahe!
Sorry, dass ich so doof frage aber ich kriege diese Mods/Plugins nicht "unzipped"! Ich habe mir drei unzip-Programme gedownloaded und es funktioniert nicht!(hab mir auch schon die Readme dateien angeguckt)Kann mir bitte jemand helfen!!!
Was benutzt du denn für ein unzip programm?
Also ich finde das Morrowind in einer anderen Liga spielt als Oblivion. Dem spieler wird nichts mehr zugetraut. Die Feile bei den Quests erinern mich an GTA. Man brauch eigentlich garnicht mehr den Charakteren zuhören die Quest lösen sich fast von selbst. Das Reisen mit der Karte nimmt viel der Atmosphäre. Die level anpassung macht das spiel zu einfach. Was bringt mir ein Haus wenn ich die erungenen Schätze nicht wirklich vernünftig postieren kann? Die Story kommt an Morrowind nicht heran z.B. bei Morrowind muste man sich überlegen ob man bei der Kriegergilde alle Quests macht oder ab einer bestimmten stelle im Hauptquest wird man vom Orden als Fogelfrei erklert. Es gibt keine konvrontationen zwischen den Gilden und es gibt auch noch weniger Charakter eigenschaften zum Ausbauen. Die Städte in Vadenfall sind mit mehr Fantasie konstruiert an Vivec reicht in Cyodil nichts heran. Fileicht kommt ja noch eine super erweiterung aber zurzeit ist das game für mich ein reinfall.
zu den charaktereigenschaften:
brauch man denn wirklich soo viele? ich meine wer braucht denn mittlere rüstung? oder speer? ok axt und hammer sind ok aber manche davon waren echt überflüssig.und nochmal zum satz:Was bringt mir ein Haus wenn ich die erungenen Schätze nicht wirklich vernünftig postieren kann? was meinst du denn damit? mit der y-taste kann man mit n bischen geschick alles in vitrinen regale usw. packen.aber mit dem pfeil haste recht, das is echt zu einfach. trotzdem hab ich an oblivion mehr spaß als an morrowind, da die grafik viel schöner is...außerdem is ein viel besseres kampfsystem vorhanden.
naja mit dem spielspass hat die grafik ja nicht wirklich was zu tun.ist zwar besser wenns ne mega grafik ist aber ich spiel auch spiele mit nicht so guter grafik.vom kampfsytem ist oblivion mal auf jeden fall besser.aber morrowind fand ich von der atmosphäre her um eineiges besser.und auch die landschaft war schöner gestaltet.
also ich würde mal sagen Oblivion ist besser,ich bin bei Morrowind gleich mal eingepennt beim lesen,und das nervt das andauernde Lesen,keine Sprachausgabe,echt toll,dachte ich mir!
Und naja die Grafik fand ich nicht wirklich stimmig,und es war zu schwer,es war wohl eher frustig!!!

Und ich finde Oblivion wirkt ein bisschen unbelebt und ein paar Sprachaussetzer,aber das war es dann auch!!!
Ich find Oblivion ist auf dauer dann schon irgentwie n bisschen einseitig. Die Städte ähneln sich alle irgentwie und Sonst gibt es halt viel Wald. Außer den Schneebergen im Norden gibts nich viel zu entdecken. Ne Wüste währ cool. Oder ne Steppe. Oder ne Seelandschaft.
@AndrewSky

Da wiederspreche ich dir aber Oblivion hat eine äuserst lange Spiel dauer sie ist zwar nicht ganz so lang wie die von MW aber sie ist beträchtlich.

@Alle

Seinen wir mal ehrlich Jeder der Morrowind und Oblivion ausführlich gespielt hat kann nur sagen das MW wirklich besser ist. Bis auf die Grafik aber die gleicht sich mit den milliarden Plugins wieder aus.!!!
Und es ist ja nicht so das Oblivion keine schwerwiegenden Markel hat die Übersetztung ist eine komplett Katastrophe und der Häuser kauf funktionier auch nicht wie er sollte!!!
alda morrowind is ja wohl voll kagge ey oblivion is tausend ma bessa!
Warum?????????????????????????????????????
knecht rubrecht frag nicht so bloed
Hi! Ich finde Oblivion besser, bin zwar erst 11, habe aber auch Argumente:
Bessere Grafik
Tolle Nebenquests
Ausführliche Charaktererstellung
Geringe Ladezeiten
...wurde alles schon gesagt.
Wurde von der Hauptquest durch Die dunkle Bruderschaft abgelenkt *lol*
Bin Zuhörer, muss Bruma schützen...
In Morrowind habe ich 90000Draken, wegen eines Lags... *freu*
Und habe circa 346 Häuser, die Besitzer sind alle tot... nun ja... cya!
Is ja witzig hahaha (Smiley)

Ne jezt mal im Ernst ihr könnt doch Spielen was ihr besser findet also ich hab nen Halbes jahr
Morrowind gezockt und ich muss schon sagen "GEIL" zwar das ewige suchen und rumlaufen hatübelst genervt aber...
Nun bei Oblivion war der Hauptquest zwar nicht erste Sahne aber immerhin intressant. Nur das ewige schliessen von Oblivion Toren war doof immer das Gleiche: Rein,Durchschnitzeln,Sigelstein klauen,ende
und wieder Rein,Durchschnitzeln,Sigelstein klauen end. selbst beim letzten Tor wars es nur nen bischen anders:Warten,Rein,schnell Durchschnitzeln,Grossen Sigelstein Klauen,gloreiches ende.
Naja ansonsten haben beide Spiele vor und Nachteile also... Nehmt was ihr wollt.
Oblivion ist doch wohl klar besser!
-Grafik besser!
-Story besser!
-Und vor allem:
Bessere Musik!
Diese Schlaflieder in Morrowind sind ja wohl das schlimmste überhaupt!!
ich finde ganz kalr oblivion besser würde es aber morrovind in obliviongrafik geben währe das besser
also, ich sag auch, dass morrowind besser ist, aber ich kann einfach nicht aufhören, oblivion zu spielen, weil ich einfach in meinen char verliebt bin!! Ja, ihr habt richtig gehört, der sieht so cool aus, da kann morrowind mit seinen gesichtern nicht mehr wirklich mithalten!! Und das is eigentlich auch der einzige grund, weshalb ich oblivion noch spiele, wär doch ne schande, so ein prachexemplar von dunmer so einfach verkommen zu lassen!
Vielleicht ist Morrowind besser, aber Oblivion ist meiner Meinung trotzdem das Geld wert.
Ganz meine Meinung, -Sith-.
Oblivion und Morrowind unterscheiden sich zwar schon meilenweit voneinander, wenn man jedes kleine Fitzelchen auf die Goldwaage legt, aber beide sind es wert, ein Teil jeder Spielesammlung zu sein.
Oblivion ist besser aber Morrowind hatte viele Dinge die Ich in Oblivion vermisse

z.B. Viel mehr Krankeiten (Werwolf)
Verschiedene Sprachen
verschiedene Spracharten (Straßenslang...)
Ausgefallenere Städte
Schönere Umgebungen
Mehr Viecher

und und und....
Aber schlechtere Hauptquest, schlechtere Musik, fast keine gesprochenen Texte...

zugegeben, ich habs auch ne weile gespielt und war begeistert, gewurmt hat mich immer, dass man nicht in der Arena kämpfen konnte(ich hab jedenfalls keinen Typen gefunden, wo man kämpfen konnte).
und ein völlig unkoordiniertes Kampfsystem, schwerthiebe, die einen anderen Charkater sonst in Stücke gerissen hätten, gingen einfach daneben, und man kann nicht auf Knopfdruck blocken, was ziemlich
sch... ist.
WER findet die WElt in Oblivion sei kleiner hat es noch nie gespielt!!!!!
Riesige Umgebungen, Unzählige Höhlen, Ruinen, 90 riesige Oblivion Tore.........

Oblivon ist viel besser!
Oblivion ist viiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeellllll größer!!

Morrowind könnt ihr euch in den Arsch schieben!!
Meinst du echt Oblivion ist größer ? ;)
Jjjjjjjjjaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!??
Morrowind ist GEIL also macht es bitte nich runter zwar Oblivion find ich auch GEIL aber ein paar sachen vermisse ich Trotztem (Werwölfe Vampirclans
Mehr Hauptquest mehr Waffentypen wie Wurfwaffen,
Armbrüste ... Und bessere Viecher: Dwemerteile Corpusmonster etc.. alles Sachen dies in Morrowind gab)
Morrowind mit Oblivion Grafik und Balancing währe dass
GEILSTE überhaupt
tja...da habt ihr recht, morrowind is wirklich geil und wenn ich mal ein paar mods hätte, die die grafik von morrowind etwas verschönern, ich würds bestimmt wieder spielen. ich habs schon 2 mal durchgespielt, aber es gibt trotzdem immernoch dinge, die nich noch nichteinmal ansatzweise gesehen habe
es gibt mods die die grafik bisschen auffrischen... GOOGLE!

Wird aber nicht viel besser...
Oblivion ist cool aber ich vermisse vieles aus Morrowind
Dann können wir einen Verein gründen, Cash. Meine Meinung ist: Wer von Morrowind extrem begeistert war, der wird sehr über Oblivion enttäuscht sein...

Gute Grafik macht nicht alles aus
Das würde ich nicht sagen... Ich liebte Morrowind... aber ich finde Oblivion einfach geiler... obwohl es in fast allen Punkten abgespeckt hat! Die meisten DInge, die mich an Morrowind genervt haben, sind bei Oblivion nicht mehr. Nunja Geschmacksache! PS: Wäre nett wenn ihr mal kurz auf meine Homepage klicken würdet! Danke!
also ich finde morrowind fesselnder,besser erzählt und es gibt halt 3647856 geheimnisse, die man noch raussuchen muss, aber oblivion ist halt einfach perfektionierter, besonders die quests sind jetzt leichter zu erfüllen und es ist leichter zu spielen
hoffe meine meinung war hilfreich
SARETH
Morrowind: Für das Releasedatum echt toll gemacht, und das Spiel hat einen echt gefordert!

z.b Quest: Laufen, Verteidigen, Zeug sammeln, Nachdenken, Erkunden, nochmal denken, metzeln, freuen, nächster Job :) = SPANNEND!
------------------------------------------------------
Oblivion: Für das Releasedatum auch auf dem neusten Stand aber dafür etwas zu leicht !

z.b Quests: Karte anklicken, warten, lesen, metzeln, laufen, fertig, nächster Job :( = LAAAANGWEILIG !

Tja, Ich kann nur sagen zu Morrowind:
"OLDIE BUT GOLDIE"
Genau. Bei Oblivion hätten sie diese Questpfeile weglassen sollen.

Grade das hat mir an Morrowind gefallen.Die ewige Sucherei.
Was allerdings bei Morrowind nicht so toll war die Sklaverei, da hat man sich regelrecht geschämt ein Argonier zu sein (war ich in Morrowind)!
@ Oblivion X

Ich denke die beste Lösung wäre, wenn diese ein- und ausschaltbar wären, diese Pfeile! Denn manche mögen das suchen... andere haben gerade das gehasst! ALso man müsste die Quest so aufstellen, dass man sie ohne Pfeile lösen kann, jedoch für nicht begeisterte Sucher auch die Pfeile eingeschaltet werden könnten. Wäre doch was!
Na Klasse da gibts keine Questpfeile? Ich mein, Morrowind ist riesig. Wird wenigstens der Ort auf der Karte eigezeichnet?
Ich hab das Spiel heute bestellt *sichdrauffreu*
Hab schon lang nicht mehr gespielt aber ich glaub nein, aber dafür gibts fast überall Wegweiser die gleichen das fast wieder aus!

-*kannst dich auch freuen, is ein suuuuuper geiles Spiel*

P.S.Falls du wieder den Argonier nimmst pass auf, die können keine Stiefel oder Schuhe und nicht jeden Helm tragen.
Ist Eigentlich in Morrowind alles Ego-Perspektive? Oder aknn man wie bei Oblivion umschalten?
@Skamp-Killer
Danke für die Info
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.