scripts (RPG-Maker)

scripts (RPG-Maker)

Hallo kann mir bitte jemand sagen wie man scripts z.b pokemon kampfsystem script in den rpg maker 2003 einbaut.Danke im vorraus
Indem man nen Anfängerkurs macht, die Sachenversteht und sich dann mal nen Monat ransetzt.
Sowas ist nie leicht oder schnell eingebaut, somit wie es um ein KS oder Menü geht ist nichts mehr wirklich leicht, solange man es nicht selbst erstellt hat.
@Zora-Link

Das wollte ich auch gerade schreiben.XD
Das ist fies immer wenn ich gerade einen Post schreibe bemerke ich wenn ich ihn veröffentlichen will das mir jemand zuvor kam.XD
(Das ist jetzt nicht im Sinn von beschweren gemeint du kannst nichst dafür.Das ist halt nur so eine Bemerkung nichst von Bedeutung)

@final5959595484848

Klick!^^

Zora-Link hat einfach mehr Erfahrung als ich deswegen habe ich einen Post von ihn verlinkt.Wie Zora-Link schon geschrieben hat sowas braucht seeehhhhhhrr viel Zeit.XD

Mal eine frage wo hast du das Pokemon-Kampfsystem her würde mich mal interesieren weil ich schon lange danach suche.
Bitte den unteren Teil vom Zitat nicht mitlesen, der war zu einer etwas sinnleeren Diskussion! XD

Wo wir schon beim Thema sind:
Ich beschäftige mich jetzt seid schätzungsweise 2 Jahren mit dem Maker und habe NOCH NIE ein KS oder ein ganzes Menü gebaut... XD
Naja, im Moment bastle ich mir ein Menü für ein Projekt, in dem ich auch ein AKS integrieren will...
(Am liebsten wäre mir zwar ein Mischmasch aus AKS und SKS wie bei Tales of Symphonia, aber da muss ich noch etwas üben... ^^")

Gute KS-Scripts gibt es übrigens vor allem auf www.rpg2000.de!
Naja, und ansonsten:
Serges KS, das ist so was wie ein Klassiker...
Man findet es leider fast nicht mehr, ich habe damals über eine halbe Stunde per Google (!) gebraucht...
Wenn ich den Link finde stell ich ihn rein. ^^

Das Pokemon-KS dürfte nur ein Beispiel gewesen sein.
Ich habe mal in nem anderen Forum jemandem geholfen ein Fangsystem in sein Standart-KS (2k) einzubauen, das hat sogar ganz ordentlich funktioniert! :D
Serges KS gibt es doch auf www.rpg2000.de.
ist Tales of Symphonia nicht der vorgänger von tales of eternia?
Ich habe ein Fangsystem von www.rpg2000.de in mein Spiel eingebaut funktioniert einwandfrei.*freu* Später nach erneuter Suche nach einem Skript fand ich ein ähnliches*superfreu*
Welches ich allerdings zurzeit noch überarbeite.XD
Das Kampfsystem werde ich erst in der Vollversion meines Games einbauen da die Demo kurz vorm Upload steht und ich keine Lust habe das alles noch mal zu überarbeiten das wäre zu aufwendig.Da das Skript an die Kompliziertheit(Ich hoffe das Wort gibt es wenn nicht wisst ihr bestimmt was gemeint ist.XD)von Velsabor herran geht.XD
Es sieht zwar im Game ziemlich primitiv aus aber im Maker wird das Gegenteil bewiesen.XD
Mir fällt der Name gerade nicht ein aber man kann es auf www.rpg-atelier.net downloaden.
aha ich hab mir ein pokescript runtergeladen wie bau ich des ein
Lern lesen Junge und kauf dir ein Hirn... -.-
Ich nehme an du hast es von www.rpg2000.de es gibt 2 ich würde das von Gizmo nehmen, dann kann ich dir auch erklären wie das geht.

Der folgenden Site ist der Name des Skripts was du downloaden musst gelb markiert.

http://66.249.93.104/search?q=cache:8-1_jhRaKssJ:rpg2000.4players.de/index.php%3Finhalt%3DScripts2%26limit1%3D105%26seite%3D8%26order%3Dname%26direction%3DASC+Pok%C3%A9monscript&;hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=1|Die_Site

1.Öffne das Projekt im Maker
2.Drücke F8 dann bist du in der Database
3.Gehe in den Abschnitt Monstergruppen
4.Suche nach den Pokemon Fireman oder Woodman ist eigentlich egal
5.Klicke einen an

Unten rechts siehst du den Abschnitt "Kampfereignisse"

Wenn du es richtig gemacht hast müsste dort auf Seite 1 stehen:

Trigger
Tab[0020:catchhim]-AN;Gegner[1:Fireman]HP[50?100]%

Dann als Skript:
Kampfanim.zeigen.:Pokeball,1:Fireman(W)
Nachr:Das wahr wohl nichts
TAB ändern :[0020:Catchhim]-TAB AUS


Bei der Nachricht kannst du ja was anderes als "Das wahr wohl nichst" nehmen

Seite 2:

Trigger
Tab[0020:catchhim]-AN;Gegner[1:Fireman]HP[0?50]%

Dann als Skript

Kampfanim.zeigen.:Pokeball,1:Fireman(W)
Nachr.:Du hast ein Fireman gefangen
+/- Item: Fireman->1erhö
TAB ändern :[0020:Catchhim]-TAB AUS
Kampf Stop


So jetzt zu den Items:

Pokeball

1.Erstelle ein neues Item Name:Pokeball
2.Klassifikation: TAB
3.Nehme TAB:[0020:Catchhim]
4.Wähle einmal verwendbar
5.Denk dir eine gute Beschreibung aus
6.Wähle aus das der Ball nur im Kampf einsetztbar ist

Pokemon (Fireman)

1.Erstelle ein neues Item Name:Fireman
2.Klassifikation: TAB
3.Nehme TAB: [0008:Fireman]
4.Wähle Verwendbarkeit Unendlich
5.Denk dir eine gute Beschreibung aus
6.Wähle aus das das Pokemon nur im Kampf einsetztbar ist

Jetzt musst du nur noch das Pokemon einsetzen können.XD
Schau einfach auf Seite 3 der Kampfereignisse das lässt sich leicht herrausfinden.;-)
Kleine Verbesserung:
Man sollte noch einen Zufallsgenerator einbauen, der auch den Status miteinbezieht. Das lässt sich recht einfach mit einer Varible und einigen Bedingungen machen. ;-)
(Man will ja nicht, dass das Fangen zu einfach wird, daher lassen sich je nach Ballm Pokemon, Status und KP noch jede Menge schikanen einbauen... ^^)
äm kann mann das auch beim 2003er benützen weil ich hab mal versucht in dem ordner von dem script RPG_RT.EXE mit doppelclick zu öffnen dann ging son fenster auf und im nächsten moment kamm ne meldung dass es aufgrund eines ungülitgen vorgangs geschlossen wird
@final5959595484848

Ich habe es doch extra aufgeschrieben falls es im 2003er nicht geht.XD

Da es anscheinend im 2003er nicht zu öffnen geht muss ich wohl noch aufschreiben wie man Pokemon einsetzt.XD

Trigger
TAB[0008:Fireman]-AN

Dann als Skript:

Heldenpartie ändern:Fireman->+
Heldenpartie ändern:Ash->-
Heldenpartie ändern:Pharaoman->-
Heldenpartie ändern:Iceman->-
...


Man muss halt alle anderen Kämpfer entfernen damit man immer mit nur einem Pokemon kämpft.

@Zora-Link

Danke^^
Ich habe mich erst sehr wenig mit Variablen beschäftigt und habe auch erstmal die Grundlagen fürs Fangen gepostet.Danke für den Hinweis I'm happy
Mir fällt gerade ein, dass in nem anderen Forum mal jemand gefragt hatte, wie er beim Standart-KS Pokemon fangen kann mit nem Pokeball, sodass der Kampf aufhört und das Vieh im Ball verschwindet, ich poste mal meine Antwort:

Ich hab das ganze mal getestet.
Generell kann man das so machen, dass man in jede Monstergruppe einen versteckten Gegner einbindet (nämlich den Pokeball) und den dann anzeigen lässt wenn der jeweilige Switch ON ist.
Damit das schön aussieht kann man ja dann noch die Pokeballanimation machen, den Gegner verstecken.
Naja, ist blöd zu erklären, hier mal so wie ich es gemacht habe:

Trigger: Switch [000X:YZ] is ON:
<>Show BattleAnimation: xy
<>Change Enemy's HP: 999999 (Remove)
<>Wait: 1.0
<>Enemy Appears: Pokeball
<>Play BGM: "XY, z.B. Sieg!"
<>Message: "Du hast das Pokemon xy gefangen!"

Sicher, lässt sich schöner lösen, aber wenn man das wait richtig ausbalanciert zu der Fang-Animation sollte das schon vernünftig aussehen, ich habs hier nur mir RTP-Sachen getestet. ^^"
(Die HP des Gegners werden übrigens reduziert, damit der Pokeball nicht auf einmalvor den füßen des Gegners erscheint; der soll ja weg!)
Dankesehr vielen Dank.Smiley
yoh leutz , ich brauch ein Script oder noch besser ein Tut zum bauen eines CTB KSes also so wie in Velsabor . Jetzt sagt mir nicht ich soll mir Velsarbor anschauen xD Lachsen ist mir zu kompliziert...

Shaldy.
Dann solltest du kein CTB-KS bauen.
Lachsen macht das zwar sehr kompliziert, aber es ist zu 99% der betse und direkteste Weg.
Ein CTB-KS ist immer schwierig, da man da zwangsläufig mit X Variablen jonglieren muss.

Außerdem ist afaik Velsarbor das einzige Spiel in der Maker-Szene mit einem guten CTB-KS...
(Und ein Script dafür habe ich auch noch nie gesehen... >.>")
Ein CTB-KS ist sehr schwer zu bauen mal abgesehen von der benögtigten Zeit.<.<
wie geht das auf dem 2003er oder noch besser xp
ich krieg das einfach nicht mit dem 2003er hin bitte bitte helft mir
Ein CTB-Kampfsystem erfordet meist hohe Komplexhität. Schau im Ebook nach und arbeite dich langsam rein sowas geht nicht von heute auf morgen.xD
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.