Blender3D (Farbgestaltung) (Graphik und Video)

Blender3D (Farbgestaltung) (Graphik und Video)

Ich versuch mich derzeit an Blender und hab soeben auch endlich mal etwas "halbwegs Erkennbares" hergezaubert. Nur is mormentan alles noch ein wenig Farblos und ich wollte gern mal fragen, wie man diese Gegenstände denn nun "anmalt" bzw. "bezeichnet".
Danke im Vorraus
auf F5 drücken oder auf die Kugel klicken wo Shader erscheint damit öffnest du das Shadermenü....danach auf Add New klicken und schon hast du nen neues Material was zu deinem Modell zugewiesen wird.
Dort siehst du dann ein Preview Fenster und mögliche Einstellungen.Hier ma ein paar:
Col-->da kannst du die Farbe einstellen
Spe-->die Farbe des Glanzlichts
Mir-->Farbe der Spiegelungen
in der 3.Spalte lassen sich Spiegelungen und Tranzparenz einstellen und wenn du in der Spalte oben auf Shader klickst,kannst du u.a. die Intensität des Glanzlichtes einstellen.Das wär erst ma so der kleine Anfang...wenn du noch mehr fragen hast: Frag^^
Danke! Und wenn ich jetzt zum Beispiel ein eigenes Muster erstellen will? Zum Beispiel einen Smile.
...da kommen dann die Texturen ins Spiel....also erst ma musst du dir dein Smile mit Paint z.B. malen...
dann wieder zurück zu Blender ins Shadermenü.Neues Meterial erstelln-->In der 4 Spalte klickst du dann auf Add New-->F6 um vom MaterialButton auf TextureButton zu wechseln...in Spalte 2 unter Texture Typ-->Image auswählen und dann in der 3. Spalte auf LoadImage drücken--> dein Smile hochladen und schon siehst du ihn im Previewfenster und beim Rendern auf deiner Kugel oder so...spiel am besten noch nen bissl mit den Einstellungen rum um ihn anzupassen.Viel Spass^^
Danke, aber es klappt nicht. Nachdem ich das Bild hochgeladen habe tut sich nichts, bis auf, dass es links in so nem kleinen Fenster zu sehen ist. Und noch ne Frage hab ich: Wie mach ich eigentlich diese "Punkte", an denen man ziehen muss um etwas zu verzerren, weg bzw erstelle ich sie an bestimmten Stellen?
komisch mir fällt auch grad auf das die Texturen nur bei Kugeln zu sehen sind....naja muss ich mich noch ma näher mit befassen, ich sag dir dann bescheid....
So, ich nehme an mit denPunkten meinst du die Vertex-Punkte.Also fürds Modelling musst du erstma im Edit Modus sein...dann drückst du f9 um ins edit Fenster zu gelangen...in der 4.Spalte kannst du dann auf Subdivide drücken um ein Face zu unterteilen(ein Face setzt sich aus 3-4 Vertexpunkten und einem Spline zusammen, und indem du von den 4 gelben punkten auf das Dreieck wechselst hast du die möglichkeit ein Face direkt zu markieren).Ebenfalls kannst du ein Face erweitern in dem du auf Extrude drückst...wie du einzelne Vertexpunkte manuell setzt kann ich dir aber nicht sagen, da ich Blender nur in den seltensten Fällen benutze^^
Mensch danke für die Hilfe.
Nur noch eines(vielleicht werdens noch mehr): Das mit dem Texturen-Dingens hat jetzt doch noch geklappt, aber wie mach ich dass elbe jetzt noch mit dem Hintergrund?
SO als erstes musst du wieder ins Shadermenü f5 und da ist an der Stelle, wo du diesen Texturebutton hast auch noch ne Weltkugel,diese klickst du an und in der 4ten Spalte klickst du auf TextureAdd New...so jetzt tust du das Gleiche wie bei den Texturzuweisungen und lädst dir ein Image indem du da im Textur-Button-Menü(wasn Wort?^^)wieder ein Bild lädst...wie du siehst, siehst du noch nichts, also zurück auf den Weltkugel-Button...in der 4.spalte den oberen Tab zu 'Map To'wechseln und Hori anschalten, denn nur dann werden deine Bilder als Hintergrund gezeigt...So dann viel Spass beim Blendern^^
Danke
Kein Problem;)
Noch ne Frage an den Experten: Ich will mal ein Dreieck erstellen. Nun muss ich doch aus einem Quadrat die zwei Ecken entfernen und den Rest wieder füllen, aber wie fülle ich die Fläche zwischen den Ecken nun wieder?
Geht auch leichter...2 Methoden:
1.Markiere die oberen 4 Ecken von nem Würfel....oder halt die oberen 2 vom Quadrat und schieb sie im scalierungsmodus zusammen(in diesen gelangst du mit Str+Alt+S oder indem du auf das blaue Viereck drückst) und voilà ein Dreieck ne Pyramide oder sonsten was
2.Die Methode ist etwas umständlich:
stelle 2 Quadrate her eins möglichst größer als das andere und platziere sie so, dass das große die diagonale vom kleinen abdeckt...dann markiere wieder das kleine Quadrat geh mit f9 ins Edit-menü undwähle in Spalte 3 den Modifer Boolean...Statt Intersect stellst du nun auf Difference in dem feld darunter wo ob:musst du nen den Namen des objectes das du weghaben willst eingeben...dieser wird angezeigt wenn du das Object anklickst (bei mir kleiner Würfel:Cube; großer:ob:Cube.001)nun also Cube.001 eingeben denn den willst du ja entfernen.Drücke 2mal auf apply und noch siehst du nix...wenn du jetzt aber deinen kleinen Quader anklickst, erkennst du das ihm die überdeckte Hälfte abgezogen wurde und nun hast du auch sowas wien Dreieck
Danke. Wie gesagt: Im Grafik-Forum wird eben geholfen.
Frage: Wie kann ich diese "Knochen" zum bewegen einfügen?
Zu dem Thema empfehle ich die Blender-Dokumentation.
Dort steht unter anderem, wie man die Bones benutzt:
http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_Rigging
danke, ich hab bisher nur ne andere Anleitung von wikipedia gesehn.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.