10te klasse-Prüfungen stehen vor der Tür! (Schule)

10te klasse-Prüfungen stehen vor der Tür! (Schule)

Hi @all!

Dieser Thread ist speziell für 10-Klässler!

Da bald Prüfungen sind, wollt ich mal fragen was ihr dazu sagt. Wie bereitet ihr euch vor? Habt ihr jetzt schon Panik? =)
Wie sehen eure Noten jetzt aus? Und in welchem Fach müsst ihr euch besonders anstrengen? Gibt es in eurem Bundesland überhaupt Prüfungen? Wie findet ihr es, das es sie nicht in jedem Bl. gibt?

Einfach alles zum Thema Prüfungen...

PS: Gemeint ist die Mittlere Reife, wobei Abturienten auch gerne schreiben dürfen!
?
die prüfungen kommen doch erst nächstes jahr.
Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil!

Der Threat ist speziell für 10-Klässler, denn die haben in Wenigen Wochen Prüfung! -.-
ich bin in der 10 klasse-.-
und wir haben keine prüfungen
ich hätte das nicht geschrieben wenn ich nichts wüsste.......
wenn du gefragt hättest, wärest du klar im vorteil
Warum hast du keine Prüfungen?

"die prüfungen kommen doch erst nächstes jahr."

Das heißt also das du deinen Abschluss nach der 11ten hast?

sehr komisch -.-
"die prüfungen kommen doch erst nächstes jahr."

mh, ja ein sehr schwer zu verstehender satz....
das heißt, dass diejenigen die momentan in der 9 sind, nächstes jahr eine abschlussprüfung machen müssen.
Und wen interessiert das?

Das weiß eigentlich jeder der der in der neunten ist!

Und ausserdem sehe ich in Bezug zu dir keinen Zusammenhang!

Du bist in der 10ten Klasse und schreibst dann: "die prüfungen kommen doch erst nächstes jahr."

Was sollte das also?
"Dieser Thread ist speziell für 10-Klässler!"
ich bin in der 10 klasse

"Da bald Prüfungen sind, wollt ich mal fragen was ihr dazu sagt. Wie bereitet ihr euch vor? Habt ihr jetzt schon Panik? =) Gibt es in eurem Bundesland überhaupt Prüfungen? "

dazu hab ich gasgt das es bei uns die erst nächstes jahr geben wird.

verstehst dus jetzt?
wenn nicht dann kann dir wohl keiner helfen.
Nächstes mal sagst du genau was du meinst und schmeißt uns nicht irgend einen Satzfätzen an den Kopf womit niemand was anfangen kann! Immerhin wohnen nicht alles im selben Bundesland!
daran war nichts nicht zu verstehen
Bei uns gibt's Prüfungen.

Deutsch: 3 Vorprüfung: Note (noch unbekannt)
Englisch: 2 ---------------------------------
Mathe: 3 Vorprüfung: 5

Ich muss auch noch Prüfung in einem Fach meiner Wahl beantragen. Ich denke mal, ich nehme Musik ,weil ich da zwischen zwei und drei stehe und ich schätze, dass ich die Prüfungswochen gut meistern werde.

Deutschprüfung: Freitag, 19. Mai 2006
Matheprüfung: Montag, 22. Mai 2006
Englischprüfung: keine AHnung schätze mal mitte Juni
anderes Fach: Prüfungstermin auch ebenfalls im Juni.
hehehhehe

wir hatten schon Französisch Prüfung und Mathe Prüfung!!

Also, franz war sehr gut, bzw. ich hab n sehr gutes gefühl, aber mathe hingegebn war KACKE!! ich hab ne 6. woher ich dat weiss? ich hab von 20 aufgaben 1 gelöst^^, und die war falsch^^. scheiße, jez muss ich in die mündliche, da ich als vornote glaub ich ne 2 hab. Im mai schreiben wir nun english und deutsch, und anfang juni sind dann mündliche prüfung Bio ( pflicht ) und dann worin man rein muss, in meinen fall auf jedenfall madde"
Bei uns in RLP gibt es keine Prüfungen fürs 10.Schuljahr man bekommt seinen Abschluss so...abgesehn davon die Noten reichen aus !!
Nur im 13. fürs Abi werden bekanntlicherweise Prüfungen gemacht!
!!!!!!!!!Brauch umbedingt Hilfe!!!!!!!!!

Könnt ihr mir mal nen guten Link geben, zu den prüfungen der 10. Klassen in Sachsen Gymnasium!

jaja genau wir müssen dieses Jahr aufm gym 3 "prüfungen" machen. in mathe deu und eng, die dann als 2 klassenarbeiten zählen! Kann mir jemand sagen was da dran kommt und was nicht? weil vom ministerium gibts da nix genaueres^^ bzw find nichts bei google.
DANKE
Anscheinend gibt es hier nur 3-4 Leute die bald Prüfungen zu schreiben haben! ^^

Die Anderen Hauptschule, oder wie? ^^
Nein unterschiedliche Bundesländer ich bin zwar letztes Jahr abgegangen nur ich weiss das die diesjährigen Abgänger in Rheinland-Pfalz auch keine Abschlussprüfung machen müssen!
ich bin zwar noch nicht in der 10 aber ich wollte mal fragen was passiert eigendlich wenn man die prüfungen nicht schaft und duchfällt?
Oh man wir in München haben auch knackige Prüfungen.
Besonders weil ich im technischen Zweig bin(Physik, Mathe)

Übers ganze Jahr labbern uns die Lehrer zu, von wegen jetzt lernen oder du kannst es vergessen.

Und wenn ich das jetzt so betrachte... bräuchte ich fast echt nochmal ein halbes Jahr zum lernen.
Hätte ich doch gleich im Herbst angefangen zu lernen.

Jetzt ab den Osterferien soll angeblich nichts besseres als ne 3 raus kommen.

Aber ich geh eh auf die FOS von daher is es nicht ganz so schlimm.
@DerStreber
das nennt sich "zentrale klassenarbeiten" und geht hauptsächlich über sachen die du inner 10 gemacht hast.
ist hier in BaWü gang und gebe.
also ich komme aus nrw
meine schwester ist auf der real schule 8 klasse also ak 2006

und die muss diese prüfungen machen um nach der nach 10 jahren schule den realschulabschluss zu bekommen
wenn se die versäbelt hat sie den abschluss nicht

also manchmal sagt man auch "mini abitur" dazu

ich glaube sie ist hier in nrw der erste jahrgang der das macht
hehe bin auch in der 10. aber schreibe außer normalen Klassenarbeiten keine Prüfungen...woher mag das kommen?
aus welchem bundes land kommst du....+

aha saarland
tja vielleicht kommt ihr erst später dran
dann hast du ja noch glück und musst dich damit nich rumschlagen ;)
Glück? Ich würde sagen Pech!

Immerhin zählen die 50:50, das heißt du hast eine Riesenchance die zu verbessern!
Also unsere Lehrer tun alles um uns zu "motivieren", z.B. unsere Deutschlehrerin:
Um an seiner Vornote was zu ändern muss die Prüfung meist 2 Noten besser oder schlechter sein. Erfahrungsgemäß sind sie 2 Noten schlechter.
oder
Damit die Bewertung nicht durch Subjektivität beeinflusst wird, kuckt sie (Prüfungen) noch ein 2. Lehrer durch. 1 bis 3 Noten Unterschied zwischen den Lehrern sind jedoch normal. (Ihr hättet das Gesicht meines Banknachbarn sehen solln, den kann sie nämlich wirklich nicht leiden).
richtig bin aus em saarland awer geh uffs gymnasium XD
Also dann, morgen gehts los! ;)
Durza hat man dir dein Gehirn nach der Geburt entfernt oder warum verstehst du die Überschrift nicht..wenn DU jetzt in der 10. Klasse bist dann hast DU auch DIESES Jahr Abschlussprüfungen da du ja diess Jahr die 10. Klasse beendest! *lach*
ja los kloppt euch ich guck zu....
So, deutsch geschafft! War garnicht so schwer!
"Ja los kloppt euch ich guck zu..." Was bist denn du fürn Kleinkind!? Wer will sich hier "kloppen"!? Ich sicher nicht...hab blos versucht dem komischen Typen von oben zu erläutern das er wenn er 10. Klasse ist DIESES Jahr Prüfungen hat! SCHLIMM!?!? Denke nicht...
Ja scho, wie isses nu bei euch?
Am 10.05.06 schreiben wir in Berlin unsere erste Prüfung! also morgen :-P hat jemand ne Ahnung was rankommt?
oder ne lösungsseite, hab gehört morgen um 7 am wirt was veröffentlicht. Wo?
Wir schrieben am 19.05 Deutsch und am 22.05 Mathe. Englisch is irgendwann Anfang Juni. Komme aus Brandenburg
ich denke ma durza kommt aus nem anderem bundesland wie z.B. nrw...da sollen die prüfungen erst nächstes jahr gemacht werden. also betrifft es sie nich und deswegen hat se das wohl geschrieben -.-' und sie die ganze zeit deswegen an zu kacken is wohl kindisch <.<
also ich komme aus bremen und ich schreibe morgen meine erst prüfung und zwar mathe... ich habe eigentlich ein ganz gutes gefühl und ich müsster zurzeit auf einer drei stehen

am 17. deutsch da müsste ich ne 2 haben..
und am 19. schreibe ich englisch... da stehe ich auch auf drei.
zwischen dem 7. und 9.6. halte ich dann meine mündliche prüfung in biologie...

also bei uns zählt die prüfung 1/3 der gesamtzensur und wenn wir eine 5 schreiben müssen wir noch eine mündliche prüfung halten und sollten wir durchfallen bekommen wir einen hauptschulabschluss...
hmm... ich dachte eigentlich das wäre mit den prüfungen in ganz deutschland gleich...
Hey!
Also ich komm aus Brandenburg und geh auch in die 10.! Leider!!! Übermorgen Deutschprüfung, also nur noch 2x schlafen! ahhhhhh! gut ich übertreibe gern. Vor Deutsch hab ich gar nicht mal so n Schiss, aber dann am 22.05. MATHE!!! Hilfe!! Ich müsste eigentlich 3 Monate Mathe nachholen.... solange war nämlich unsere Mathe Lehrerin LEITHOLD krank... schön, gutes timing muss ich sagen.
Ja und dann kommt am 13.06. English-Prüfung. MÜNDLICH!!! Warum verdammt nochmal denn "oral"?? Warum nicht ne schriftliche?? Bin schriftlich doch vieeeel besser...!!! *heul*
Und dann kommt Mitte Juni noch eine frei-wählbare mündliche Prüfung. Hab mich für PB (Politische Bildung) entschieden, hoffe das war eine gute Wahl.

Also jetzt ist pauken angesagt!!! Hauta rein wa?

Wünsch euch viel Glück das ihr (nicht so wie ich wahrscheinlich *gg*) nicht zur Mathe-Nachprüfung MÜNDLICH müsst. (Da muss man nämlich bei ner 4-/5/6 hin)
Hey, ich hab auch PB genommen ^^
Und, wie ist es bei euch gelaufe? Bei mir eigentlich ganz gut! :)
hab auch ein relativ gutes gefühl
deutsch war doch voll gut...nur mathe fand ich scheiße...zu viele sinus-funktionen
di ematheprüfung (brandeburg)konnte man in die tonne kloppen :-( sone scheiße...nur sinusfunktion (was soll der mist)?
hm... das hätte eigtnlich gebnauso gut phxsik prüfung sein können. eh, hat eigntlich irgendjemand gesehen, dass die welt zweimal drauf ist??
hä? verstehsch ne erläutere ma 2-mal welt druff und so....
ich glaub die welt war nur einmal drauf...das haben viele (nicht alle) auch gesagt...
Was für eine Welt?
ich mach gar nix für die Prüfungne.Es reicht mit schon das ich im Unterricht aufpasse ^^
@ pie...in der Mathe-prüfung von Brandenburg...da war ne welt, und man sollte ablesen wie lange ein satellit für eine Umkreisung der erde braucht
ahja....
Und wieso sagen manche da währen 2 Welten?

Diese Aufgabe hatte ich übrigens nicht, währe auch zu schön gewesen, da hatten wir schwerere Aufgaben...
Da gab es ja auch nur einen Punkt drauf. Das war eine Weltkarte nur war die zwei mal hintereinander gedruckt. Der erste Kontinent war Amerika, der letzte Australien. Nach Australien kam noch mal Amerika, usw. Nur war die Beschriftung obendrüber total verwirrend. Wir haben die Prüfung am Freitag durchgesprochen. Keiner aus meiner Klasse hatte danach noch ein gutes Gefühl und ich müsste zumindest eine 3 schreiben um mich nicht zu verschlechtern. Unsere Mathelehrerin fand die Prüfung "angemessen", nur etwas "sinuslastig". Die Frau hat Probleme. Sie hat drei 10. Klassen in Mathe und hatte alle Prüfungen am Mittwoch schon fertig!

Unsere Deutschlehrerin sagte, dass sehr viele in die mündliche Prüfung kommen werden, weil sie beim produktiven Umgang mit Texten das Thema verfehlt haben. Das war auch am Mittwoch. Da konnte man sich echt auf das lange Wochenende freuen!

Stimmt es eigentlich, dass die Berliner ein paar Multiple Choice- Aufgaben hatten und dann hundert Wörter zu einem Thema schreiben mussten?
Was ist das für eine Prüfung?
Mathe prüfung war ja mal endz schweeeeeeeeer! und scheiß englisch: gegenteil von "to learn" subba, echt...
Ja, das mit "to learn" hatte ich auch! Die Lösung ist "to forget"!
Also ich hab Durza am Anfang direkt verstanden. Ich glaub ehr, die andern warn bissle zu doof zum lesen!

Also anfang des Schuljahres hieß es hier bei uns in RLP wir wären die ersten, die Abschlussprüfungen bekommen. Jedoch hat das Minesterium oder was weiß ich wer, die Tests nicht rechtzeitig fertig bekommen, weshalb die Tests in RLP wohl nächstes Jahr eingeführt werden. Also ich kann für mich nur sagen. Schwein gehabt!!! =)
wieso habt ihr denn alle schon englisch gehabt??? ich hab nur ne mündl. prüfung in englisch irgendwann zwischen dem 12. und 16. Juni-
@ mamoko...was hattet ihr denn für aufgaben bzw. in welchem Bundesland bist du?
Ich hab auch ne mündliche Englischprüfung und zwar am 13.06.

@bini: Ich bin aus Brandenburg.
achso....hab englisch auch am 13.06...und dann noch frz...was habt ihr alle für die 2. mündl. Prüfung für ein Fach gewählt???
Ich hab Donnerstag Prüfung der besonderen Form. Aber erst um 12Uhr, wir sind nämlich die letzten. Am meisten hab ich vor den Fragen schiss. Da kann ich bestimmt keine beantworten.

Es gibt aber zwei Englischprüfungen: schriftlich, mündlich.
schriftlich besteht aus listening comprehension(weiß ich wie man das schreibt), also hörverstehen und dann texte durchlesen und fragen beantworten(wie bei deutsch). war eigentlich ganz OK.
mündliche kommt jetzt irgendwann ja.
also bis jetzt waren die prüfungen in sachsen ja ziehmlich einfach! gibt es die lösungen eigentlich schon irgendwo im intenet?? würd mich mal interessieren!!
bye
ja gibt es, wo weiß ich aber nicht. Google einfach mal ein bisschen :)
Lustiger Thread....

Gestern (gestern war vor ca.20min)

wurden die Deutsch Prüfung bei uns geschrieben! HAmmer Leicht wird bestimmt mindt. ne 2!

Piss mir aber vor Mathe nen bissel in die HOse...
A-Kurs Arbeit und ich check überhaupt nichst!
o_O
das wird nen spass... Is glaube ich am Donnerstag (zumindest bei uns!)
Heute (seit 20min) gibts in der Schule freiwilliges Lernen...bäh das is freiwillig glaubt hier jemand im ernst das da eine "Sau" erscheint?! Naja wird schon schiefgehen----
Mathe? Oh, na viel Spaß! Ist zwar nicht so schwer aber verwirrend genug, damit man nichts checkt.

Oh man, morgen hab ich Prüfung der b. Form. Ich krieg dir Krise.
Als zweites hab ich Bio gewählt.
wie als zweites? hast du zwei besondere? Ich hab Geschichte gewählt.
@ Cloud21:
In Brandenburg haben 4 Prüfungen (mindestens):
2 schriftlich (Mathe und Deutsch)
2 mündlich (Fremdsprache, die man ich glaube mindestens 3 Jahre gelernt hat und ein weiteres Fach das in Klasse 10 unterrichtet wurde).

Als 1. mündliches Fach habe ich Englisch gewählt (wie alle in meiner Klasse) und als 2. Biologie.
Aha, also ich hatte
1. schriftlich mathe
2. schriftlich deutsch
3. schriftlich englisch
4. hab ich Mittwoch mündlich englisch
5. besondere Form Prüfung(Gesch., Bio, chem., Phy...)
Hallo,
icke bin auch 10 Klasse und werde mich in Bio Prüfen lassen.
Unsere Bio Lehrerin hat uns eigentlich schon alle Schwerpunkte für die Prüfung gegeben.
#
Is dat bei euch auch so?

Gibs eigentlich so ne Art BIO Prüfungsvorbereitungsbuch??? zu Kaufen??
Also wir haben für die Mündliche Prüfung Vorbereitungs Zettel bekommen,zumindestens in dem Fach wo ich die Prüfung ablegen werde.
Ob es was zu kaufen gibt weis ich nicht, ich würde aber ehrlich gesagt dafür kein Geld ausgeben, dann lieber noch nen Roman vom Herrn King an land ziehen...

MFG A/S
Hmm, mal gucken!!
Habt ihr Angst vor Bio? Ich lass mich noch in Moderne Medien prüfen.
Angst vor ner Mündlichen? Nö! :)

Das Fach Moderne Medien kenn ich garnicht! Wir haben Müntliche erst in drei Wochen, nächste Woche Freitag bekommen wir schon unsere Noten von der Schriftlichen Prüfung! (Mathe/Deutsch/Englisch)

Wie sieht es bei euch allen (die jetzt Abschluss haben) eingentlich mit einem Ausbildungsplatz aus?

Habt ihr einen? Wenn ja, als was? Oder habt ihr noch nichts? (Dann wird es mommentan ziemlich eng!:)

Also ich hab meinen schon seit Monaten sicher! Smiley
Hi,
Moderne Medien hat nur mit dem Computer zu tun, also pipi einfach.
Stehe 1.0 da.

Ich ahbe noch keinen Ausbildungsplatz, aber seit dieser Woche Dienstag meine Notenkarte mit den Prüfungen.

Hatte nur Englisch verhauen,der Rest war OK.
was habt ihr alle für noten in mathe und deutsch...? ich hab diese woche nur noch Englisch und Französisch Prüfung...dann ist alles gegessen
Whoha, wünscht mir Glück^^, heute erfahren wir, in welchen Fächern wir in der Mündlichen Prüfung drann kommen werden. Und am Dienstag sind die! Aber am Mittwoch is dann Abschlussfeier und dann bin ich im IB!!!!!!! GEIL!

PS: Der Thüringer Lehrplan ist blöd, meiner Meinung nach!
haha
hab grad meine mündliche englischprüfung hinter mir und ich hab ne 3 *freu*
in deutsch schriftlich hab ich auch eine 3
und in mathe eine 2
so, jetz ist nur noch politische bildung am donnsertag und dann hab ichs geschafft
Also ich bin zwar Abiturient aber in manchen Fächern(Englisch, Mathe, ?)mahcne wir so etwas wie ne "Abschlussarbeit" soll heißen, ne ARbeit, die den gesamten SToff des Schuljahres umfasst aber normal gewertet wird.
Zu den anfänglichen Fragen, also, mit verbessern hab ich so direkt jetzt nix(letztes Zeugnis 1,5) außer Englisch da ham wir dummerweise heut die arbeit geschireben und mir ist das erst heute morgen eingefallen... Tja ja, klarer Fall von Selbstdrandoof.
Wir haben übrigens auch ne Realschule gleich neben an, die haben ihre Prüfungen schon mehr oder weniger hinter sich, allerdings, waren da sachen gefragt, die wir schon in der siebten hatten... Na ja, ich kenn den Lehrplan nicht salso halt ich dazu besser den mund.
so...jetzt ist alles vorbei...hatte heute meine letzte mündliche Prüfung :D in eng und das jahr ist für mich jetzt um...ich muss nur noch 2mal zur schule wegen Klassenleiterstunde und Zeugnis
ich schließe mich bini an. hab jetzt auch alles hinter mir. in pb ne 2 -super. so, jetzt 9 wochen ferien *freu* :)
Bei mir noch nicht ganz! ;)

Aber morgen gibbets Noten...
also ich hab Morgen mündlich! Seit ihr alle schon fertig? iwe wars bei euch?

Gruß Quizzo
boah ich könnte heulen ich habe solche angst vor der nachprüfung in englisch nur weil ich da eine 4 habe muss ich die prüfung machen sonst kann ich kein abitur machen!weiß vielleicht einerwie das so ist mit dfen prüfungen ich hab voll schiss das ich die daneben haue!!-.-
bitte helft mir
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.