Welche Graphikkarten sind die besseren die
Readon oder Geforce Graphikkarten?
Readon oder Geforce Graphikkarten?
Radeon und GeForce sind ja im Grunde Reihen. ATI und nVidia sind die Hersteller. Von daher passen seine Frage und der Threadtitel nicht ganz zusammen.
Nun, ich hab eine nVidia GeForce. Und ist sehr sehr.... GeiL :P
Mein Bruder kennt sich damit (noch) besser aus, aber er würde auch nie eine ATI nehmen.
Mein Bruder kennt sich damit (noch) besser aus, aber er würde auch nie eine ATI nehmen.
Heil GeForce...
Jaja das ist meine Meinung, aber ich bin mir sicher, dass das auch jeder selbst entscheiden sollte. Sind beide Top-Hersteller.
Jaja das ist meine Meinung, aber ich bin mir sicher, dass das auch jeder selbst entscheiden sollte. Sind beide Top-Hersteller.
Man kann ja so fragen:Wer bietet mehr im Preis-leistungs vehältnis
da würd ich dann zu Geforce und Nvidia raten. Kann man sich an nem ganz guten beispiel anschaun (ists zwar schon ein bisschen in die Jahre geraten aber was solls). Man nimmt sich mal die Geforce 6600 gt und die Radeon x700 xt zur Brust. Die Geforce 6600 gt hat einen GPu kern takt von 500 mMHz und einen ddr takt von 1.000 MHz, die Radeon x700 Xt hat 475 MHz und 1050 MHz. Die Geforce unterstüzt Shader Module 3.0, die Radeon (nur) 2.0b. Beide besitzen 128 mb GDDR3 (2,0 ns). Außerdem besitzen beide eine RAM anbindung von 128 bit. So soviel zum technischen tralala, jetzt zur Leistung.
In der Spieleleistung sind beide (auch heute noch!) ok. hier ein paar Benchmarks ( immer 1280x1024):
Testplattform: Intels D925XCVLK- Mainboard
einen Pentium 4 HT/540 (3,2 GHz)
1,0 Gbyte DDR2-533-Arbeitsspeicher
DOOM 3:Radeon X700 XT: 40,5
Geforce 6600 GT: 67,0
Geforce 6800 GT (nur zum Vergleich): 69,4
FAR CRY: Radeon X700 XT: 33,8
Geforce 6600 GT: 27,3
Geforce 6800 GT: 32,2
UT 2004: Radeon X700 XT: 85,2
Geforce 6600 GT: 85,1
Geforce 6800 GT: 91,7
3D Mark 2003 ( Voreinstellungen): Radeon X700 XT: 8214
Geforce 6600 GT:
7612
Geforce 6800 GT:
10202
Wie man an den Benchmarks deutlich sehen kann besteht kein großer Leistungsunterschied zwischen den beiden Karten. Es kommt immer aufs Spiel an, jenachdem ist die eine Karte in Front oder die andere.
Nun zur Bildqualität: Wir wir es von Nvidia Treibern gewohnt sind erlaubt der treiber eine optimale Bildqualität. Außerdem gibt es bei der Geforce 6600 GT ein sehr gutes 4x FSAA, das sogar mit einer Geforce 6800 GT mithalten kann!
Bei ATI ist die Sache ähnlich auch eine sehr gute Kantenglätte bequem bedienbar im treiber.
Auch hier schenken sich die beiden Karten wieder sehr wenig.
Zur technik: Die Geforce Karte besitzt wie gesagt das Shader Module 3.0, was natürlich ein großer Pluspunkt für Nvidia ist! Dieses kontert Radeon aber geschickt mit 8 Pixel- und gleich 6 Vertex Shadern!
Noch ein Vorteil der Geforce 6600 GT ist das sie keine Strombuchse besitzt.
In diesem Punkt ist die Nvidia Karte ein bisschen vorraus da sie die neueste technik unterstützt
Das Kühlsystem:
Das Kühlsystem der 6600 GT ist sehr Kompakt und relativ leise. Bei der X700 Xt sieht das ein bisschen anders aus: Das kühlsystem ist kaum zu überhören und ist relativ laut.
Diesen Punkt gewinnt Nvidia deutlich!
Fazit: die leise Gerforce 6600 GT ist die schnellste Karte für DOOM 3, das moderne Shader Module 3.0 macht sie zukunftssicherer als ATIs X700 XT.
Die X700 XT leifert die beste Spieleleistung pro Euro in der Mittelklasse. Den lauten Kühler dürften die Kartenhersteller aber ausmerzen.
So diese Beispiele lassen sich auf die meisten Nvidia und ATI Grafikkarten übertragen. Wer ein Framejäger ist der kauft sich wohl eher eine Grafikkarte von ATI, wer auf moderne und zukunftssichere Tenik setzt ist bei Nvidia besser aufgehoben.
Ich kaufe mir lieber Nvidia und bin mit meiner Geforce 6800 vollstens zufrieden
In der Spieleleistung sind beide (auch heute noch!) ok. hier ein paar Benchmarks ( immer 1280x1024):
Testplattform: Intels D925XCVLK- Mainboard
einen Pentium 4 HT/540 (3,2 GHz)
1,0 Gbyte DDR2-533-Arbeitsspeicher
DOOM 3:Radeon X700 XT: 40,5
Geforce 6600 GT: 67,0
Geforce 6800 GT (nur zum Vergleich): 69,4
FAR CRY: Radeon X700 XT: 33,8
Geforce 6600 GT: 27,3
Geforce 6800 GT: 32,2
UT 2004: Radeon X700 XT: 85,2
Geforce 6600 GT: 85,1
Geforce 6800 GT: 91,7
3D Mark 2003 ( Voreinstellungen): Radeon X700 XT: 8214
Geforce 6600 GT:
7612
Geforce 6800 GT:
10202
Wie man an den Benchmarks deutlich sehen kann besteht kein großer Leistungsunterschied zwischen den beiden Karten. Es kommt immer aufs Spiel an, jenachdem ist die eine Karte in Front oder die andere.
Nun zur Bildqualität: Wir wir es von Nvidia Treibern gewohnt sind erlaubt der treiber eine optimale Bildqualität. Außerdem gibt es bei der Geforce 6600 GT ein sehr gutes 4x FSAA, das sogar mit einer Geforce 6800 GT mithalten kann!
Bei ATI ist die Sache ähnlich auch eine sehr gute Kantenglätte bequem bedienbar im treiber.
Auch hier schenken sich die beiden Karten wieder sehr wenig.
Zur technik: Die Geforce Karte besitzt wie gesagt das Shader Module 3.0, was natürlich ein großer Pluspunkt für Nvidia ist! Dieses kontert Radeon aber geschickt mit 8 Pixel- und gleich 6 Vertex Shadern!
Noch ein Vorteil der Geforce 6600 GT ist das sie keine Strombuchse besitzt.
In diesem Punkt ist die Nvidia Karte ein bisschen vorraus da sie die neueste technik unterstützt
Das Kühlsystem:
Das Kühlsystem der 6600 GT ist sehr Kompakt und relativ leise. Bei der X700 Xt sieht das ein bisschen anders aus: Das kühlsystem ist kaum zu überhören und ist relativ laut.
Diesen Punkt gewinnt Nvidia deutlich!
Fazit: die leise Gerforce 6600 GT ist die schnellste Karte für DOOM 3, das moderne Shader Module 3.0 macht sie zukunftssicherer als ATIs X700 XT.
Die X700 XT leifert die beste Spieleleistung pro Euro in der Mittelklasse. Den lauten Kühler dürften die Kartenhersteller aber ausmerzen.
So diese Beispiele lassen sich auf die meisten Nvidia und ATI Grafikkarten übertragen. Wer ein Framejäger ist der kauft sich wohl eher eine Grafikkarte von ATI, wer auf moderne und zukunftssichere Tenik setzt ist bei Nvidia besser aufgehoben.
Ich kaufe mir lieber Nvidia und bin mit meiner Geforce 6800 vollstens zufrieden
Also ich hatte bis jetzt beide und war immer zufrieden!
Ich würde jetzt pauschal nicht sagen welche "Firma" besser ist!
Immerhin ist Ati, was die Pixelshader angeht, jetzt auf dem selben stand von Nvidia, somit kein Unterschied mehr!
Es kommt immer drauf an!
Wenn ich jetzt eine Graka im Mittelfeld haben möchte würde ich zur Geforce greifen, da sie schon den Pixelshader 3 haben!
Wenn ich mir allerdings das neueste vom neuen kaufen würde, würde ich auf jeden Fall zur Ati greifen! Immerhin ist die 1900xtx momentan die schnellste!
Im großen und ganzen sollte man lieber auf das Preisleistungsverhältnis gucken als sich schon vorher zu überlegen ob Ati oder Geforce!
Ich würde jetzt pauschal nicht sagen welche "Firma" besser ist!
Immerhin ist Ati, was die Pixelshader angeht, jetzt auf dem selben stand von Nvidia, somit kein Unterschied mehr!
Es kommt immer drauf an!
Wenn ich jetzt eine Graka im Mittelfeld haben möchte würde ich zur Geforce greifen, da sie schon den Pixelshader 3 haben!
Wenn ich mir allerdings das neueste vom neuen kaufen würde, würde ich auf jeden Fall zur Ati greifen! Immerhin ist die 1900xtx momentan die schnellste!
Im großen und ganzen sollte man lieber auf das Preisleistungsverhältnis gucken als sich schon vorher zu überlegen ob Ati oder Geforce!
pie ich denke nicht das die Radeon 1900 xtx die schnellste ist. Vor allem im SLI bzw. Crossfire betrieb zeigt sich das die Geforce 7900 Gtx momentan die schnellste ist
Hab ich irgendwas von SLI/Crossfire gesagt? NEIN!
Im Singlebetrieb ist die 1900xtx die schnellste!
Außerdem wollte ich nur meinen Standpunkt zu beiden Marken darbieten und keine Klugscheißer auf die Bühne rufen! ;)
Im Singlebetrieb ist die 1900xtx die schnellste!
Außerdem wollte ich nur meinen Standpunkt zu beiden Marken darbieten und keine Klugscheißer auf die Bühne rufen! ;)
@pie: Vor allem im nicht SLI bzw. Crossfire betrieb ist die 7900GTX klar schneller.
Und von wegen Klugscheißer... nur weil du keine ahnung hast??? Oo
Und von wegen Klugscheißer... nur weil du keine ahnung hast??? Oo
hm da hast du wohl recht! Bei mir sind die Benchmarks halt in Spiele... was solls! Sind beide gut!
Ok, einigen wir uns da drauf! :)
Die scheinen beide fast identisch zu sein, nur ist die eine halt da leicht besser und die andere woanders!
Außerdem kommt dann noch der Preis dazu, der so viel ich jetz weiß bei der Ati ein wenig günstiger ist!
Die scheinen beide fast identisch zu sein, nur ist die eine halt da leicht besser und die andere woanders!
Außerdem kommt dann noch der Preis dazu, der so viel ich jetz weiß bei der Ati ein wenig günstiger ist!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.