also ich hab ein riesiges problem mit geometrie: wir müssen im moment gerage dreiecke mit um- und inkreis konstruieren und ich komme bei diesem thema überhaupt nicht draus. meine kolleginnen versuchen es mir zu erklären, doch ich bin anscheinend zu dumm um es zu kapieren! und mein mathelehrer kann überhaupt nichts erklären. wenn mir jemand den anfang vormacht schaffe ich auch den rest allein, aber ohne hilfe geht garnichts. hat jemand ein tipp, was ich machen soll, damit ich besser werde?
Is bei mir auch so.
Hab die Anleitungen immer mitgeschrieben (auf Extra-Zettel) und nach der Anleitung die Aufgaben allein gemacht.
Hab die Anleitungen immer mitgeschrieben (auf Extra-Zettel) und nach der Anleitung die Aufgaben allein gemacht.
@ sabbi
hab ich auch, aber das bringt ja nichts wenn ich nicht selbst auf die lösung komme...
hab ich auch, aber das bringt ja nichts wenn ich nicht selbst auf die lösung komme...
lol, hab ich auch nie verstanden. 8te Klasse oder?
Naps :P
Ne scherz, will mal nich so sein :)
also, den Inkreis bekommst du, indem du einen Kreis mit dem Radius von dem Schnittpunkt 2er Winkelhalbierenden bis zu einer Gerade einzeichnest:
1) Zeichne Dreieck
2) Zeichne von 2 Ecken die Winkelhalbierende
3) Gib ihrem Schnittpunkt einen Namen, z.B. P
4) Fälle das Lot* von P auf eine der 3 Geraden -> das ist der Radius
5) Kreis mit diesem Radius zeichnen.
den Umkreis bekommst du, indem du einen Kreis mit dem Radius von dem Schnittpunkt 2er Mittelsenkrechten bis zu einer Ecke einzeichnest:
1) Zeichne Dreieck
2) Zeichne von 2 Seiten die Mittelsenkrechte
3) Gib dem Schnittpunkt einen Namen, z.B. M
4) Zeichne einen Kreis um M mit dem Radius von M bis zu einer Ecke
so schwer ist das doch nicht ;-) 8. Klasse könnte stimmen... wenn du nicht weißt wie man eine Mittelsenkrechte oder eine Winkelhalbierende konstruiert, ises echt schwer^^ aber kannst mich ja fragen :)
* Lot: hm, weiß nicht wie ich es erklären soll...
also du hast deinen Punkt P und den verbindest du mit Dreiecksseite a:
Dann muss diese Linie 90° bei Gerade a haben, d.h. der kürzeste Weg von einem Punkt bis zu einer Geraden (und d.h. dass immer ein rechter Winkel vorhanden sein muss)
Hoffe ich konnte helfen :)
Ne scherz, will mal nich so sein :)
also, den Inkreis bekommst du, indem du einen Kreis mit dem Radius von dem Schnittpunkt 2er Winkelhalbierenden bis zu einer Gerade einzeichnest:
1) Zeichne Dreieck
2) Zeichne von 2 Ecken die Winkelhalbierende
3) Gib ihrem Schnittpunkt einen Namen, z.B. P
4) Fälle das Lot* von P auf eine der 3 Geraden -> das ist der Radius
5) Kreis mit diesem Radius zeichnen.
den Umkreis bekommst du, indem du einen Kreis mit dem Radius von dem Schnittpunkt 2er Mittelsenkrechten bis zu einer Ecke einzeichnest:
1) Zeichne Dreieck
2) Zeichne von 2 Seiten die Mittelsenkrechte
3) Gib dem Schnittpunkt einen Namen, z.B. M
4) Zeichne einen Kreis um M mit dem Radius von M bis zu einer Ecke
so schwer ist das doch nicht ;-) 8. Klasse könnte stimmen... wenn du nicht weißt wie man eine Mittelsenkrechte oder eine Winkelhalbierende konstruiert, ises echt schwer^^ aber kannst mich ja fragen :)
* Lot: hm, weiß nicht wie ich es erklären soll...
also du hast deinen Punkt P und den verbindest du mit Dreiecksseite a:
Dann muss diese Linie 90° bei Gerade a haben, d.h. der kürzeste Weg von einem Punkt bis zu einer Geraden (und d.h. dass immer ein rechter Winkel vorhanden sein muss)
Hoffe ich konnte helfen :)
Ich habe auch null Ahnung von Geometrie.
Und das schlimme ist das unsere neue Mathelehrerin Geometrie liebt,irgendwamm gibt sie noch ihre Verlobung mit nem Geodreieck bekannt.
Die macht mit uns nur Geo.
Das f**kt total ab.Kein Wunder,dass ich in Mather immer 4er und 5er schreibe.
Und das schlimme ist das unsere neue Mathelehrerin Geometrie liebt,irgendwamm gibt sie noch ihre Verlobung mit nem Geodreieck bekannt.
Die macht mit uns nur Geo.
Das f**kt total ab.Kein Wunder,dass ich in Mather immer 4er und 5er schreibe.
Du bist aber net zufällig in der 9. Voldemort?
Weil da suckts so richtig ab! Wie heißts nochmal... Kavalliersperspektive oO glaub des ist irgendwie einen 3 Dimensionalek Körper in der Ebene darstellen oder so. Und da dann noch den Satz des Pythagoras anwenden *kotz*
Hab überhaupt keine Ahnung davon, könnte aber auch an unserm Lehrer liegen ;-)
Weil da suckts so richtig ab! Wie heißts nochmal... Kavalliersperspektive oO glaub des ist irgendwie einen 3 Dimensionalek Körper in der Ebene darstellen oder so. Und da dann noch den Satz des Pythagoras anwenden *kotz*
Hab überhaupt keine Ahnung davon, könnte aber auch an unserm Lehrer liegen ;-)
Ne ich bin in der 8.
Jetzt freue ich mich aber riesig auf der 9. nachdem ich deinen Post gelesen hab...o.O
Jetzt freue ich mich aber riesig auf der 9. nachdem ich deinen Post gelesen hab...o.O
also ich fand die 9 noch leicht, aber die 10 ist echt heftig!!! ne, is nur nen witz.
@interessiert doch keinen: Du kannst inkreis und umkreis so gut erklären, hast aber probleme mit dem pythagoras???
In einem rechtwinkligen Dreieck gilt:
Die Quadrate der beiden Katheten (Seiten am rechten Winkel) addiert sind gleich dem Quadrat der Hypothenuse (Seite gegenüber des rechten Winkels).
also: a²+b²=c² oder b²=c²-a² oder a²=c²-b². Jetzt musst du es nur noch an figuren anwenden können.
Ein Tipp noch allgemein: Wisst ihr in Mathe bei einem Thema nicht weiter, geht auf www.wikipedia.de und gebt das Thema ein; also hier "Satz des Pythagoras". Dann dürft ihr nur nicht lesefaul sein. Ist meist ein guter Start!
@interessiert doch keinen: Du kannst inkreis und umkreis so gut erklären, hast aber probleme mit dem pythagoras???
In einem rechtwinkligen Dreieck gilt:
Die Quadrate der beiden Katheten (Seiten am rechten Winkel) addiert sind gleich dem Quadrat der Hypothenuse (Seite gegenüber des rechten Winkels).
also: a²+b²=c² oder b²=c²-a² oder a²=c²-b². Jetzt musst du es nur noch an figuren anwenden können.
Ein Tipp noch allgemein: Wisst ihr in Mathe bei einem Thema nicht weiter, geht auf www.wikipedia.de und gebt das Thema ein; also hier "Satz des Pythagoras". Dann dürft ihr nur nicht lesefaul sein. Ist meist ein guter Start!
Nee, der Satz des Pythagoras, Höhensatz, etc sind mir schon klar, also das a²+b²=c² ist kein Problem!
Wird halt dumm, wenn man ihn dann im Raum anwenden muss. Ist schon noch machbar, zumindest wenn ich unserem Lehrer mal zuhören würde^^
Wird halt dumm, wenn man ihn dann im Raum anwenden muss. Ist schon noch machbar, zumindest wenn ich unserem Lehrer mal zuhören würde^^
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