1D, 2D, 3D (Graphik und Video)

1D, 2D, 3D (Graphik und Video)

So ums kurz zu fassen:
Wie sieht 1D aus. Ich mein 3D Bilder sind Räumlich und 2D von der Seite bzw. von Oben. Aber wie sieht 1D aus. Oder wie unterscheidet es sich von 2D?
Wäre denn auch 4D möglich?
1D wäre praktisch nur eine Y-Achse mitten im Raum bzw. ein Punkt, durch ein Kreuz markiert. Faktisch kann man 1D nicht "malen".
Danke und 4D?
Kann man auch nicht "malen", höchstens in einem Diagramm darstellen. Im Allgemeinen wird Zeit, glaube ich zumindest, als 4. Dimension betrachtet.
Dimensionen wären ja Höhe, Tiefe und Breite. Wenn du z.B. nur Breite malen möchtest, hast du ein Problem.

(Aber Nils hatte ja sowieso schon alles gut beantwortet.)

4D meint man meistens wirklich die Zeit, in sogenannten 4D-Kinos bewegt sich dann aber der Sitz oder ähnliches.
War 4D nicht sowas was man fühlt ?
Zum Beispiel wenn das 3D Bild wasserspritzer
die auf dich zukommen anzeigt , das man das fühlt.
Glaub ich.
Das man dich mit Wasserbomben bewirft? :-)
wird hier nicht ausfühlich erklärt?^^
War 4D nicht sowas was man fühlt ?

Ich glaube du meinst den 6ten Sinn... <.<

Shlag das Mathebuch unter "Vektoren" auf. Jede neue Dimension ist ein weiterer Vektor auf'm Haufen. Mathematisch leicht zu 1D, 4D, 5D, usw... zu kommen.
Die Zeit kann man verwenden, um die vierte Dimension ansatzweise darzustellen, ja. Man könnte sie somit in gewisser Weise als vierte Dimension betrachten...
Aber eigentlich meint man damit eine weitere Raumdimension.
Mensch, danke. Im Graphik-Forum wird einem eben immer geholfen.
Da werden sie geholfen. ^^
Und was wäre dann 5D ???
Shlag das Mathebuch unter "Vektoren" auf. Jede neue Dimension ist ein weiterer Vektor auf'm Haufen. Mathematisch leicht zu 1D, 4D, 5D, usw... zu kommen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.