Welches KS lohnt sich? RM2K! (RPG-Maker)

Welches KS lohnt sich? RM2K! (RPG-Maker)

Guten Morgen gute Leute ich hab da mal ne Frage...Smiley
Welches KS lohnt sich wirklich? Wie läßt sich sowas am besten Realisieren? Wie viel Aufwand ist es? Es es die Mühe wert? Wie werden Hamburger gemacht?XD
Hamburger? Man nehme ein Brötchen, brate Fleisch an, mache die Geheimnsauce, mixe Zwiebeln, Salat und Kacke rein. Und schon hat man den Burger ^^

Zu deiner eigentlichen Frage:
Es weit ich weiss gibt es drei grosse Kategorien von Kamfystemen:
-Das Stadardkampfsystem
-Actionkampfsystem
-Sideviewkampfsystem

Das Standardsystem erklärt sich von selbst. Es ist recht simpel, aber das Potenzial wird höchstens in einem Spiel von hundert richtig ausgeschöpft.

Das Actionsystem ist wie in zelda, Dreamerland usw. Es spielt in Echtzeit und man greift den Gegner mit dem Drücken eines Knopfes an. Ein solches Kampfsystem ist recht einfach zu machen (ausser man ist ein Anfänger), allerdings ist es schnell unfair und ziemlich hecktisch. Es kann auch langweilig werden wenn man immer nur gleiche Gegner macht, man muss ihnen andere Verhaltensweisen beibringen per Commonevent und diese KI ist wiederum schon schwerer. Das Kampfsystem an sich ist eigentlich recht simpel zum erstellen. Allerdings sollte man darauf achten, dass es eine lebenspunkteanzeige hat, sonst weiss man nie, wann man stirbt.

Das letzte Kampfsystem ist für Profis gedacht! Es sind solche Systeme wie es Golden Sun, Final Fanatsy VI oder Final Fantasy X beinhalten. Es ist wie das Standartsystem NICHT in Echtzeit, bzw. schon etwas wegen den ATB-Balken, aber man gibt die Befehle ein. Solche Kamsysteme sind die besten, da man sie nach eigenen Wünschen kreieren kann. Aber es ist grafischs ehr aufwendig und auch zeitlich. Dazu kommt, dass die meisten Systeme einfach stinklangweilig sind und sich so nur grafisch vom Standardsystem unterscheiden. Um ein solches KS zu machen, dass auch wirklich gut ist (spielerisch) muss man sicher auch zu erst taktische Kämpfe beim Standardsystem hinkriegen. Also dem Gegner eine Taktik geben (und jedem Gegner eine andere, besonders bei den Bossen), sehr viele neue/inovative Zustände/Attribute machen. Schlussendlich ist dieses System am besten, da es sehr hohes Potenzial birgt und nach Belieben angepasst werden kann. Es ist allerdings sehr aufwendig, dafür kann man auch viel mehr Stats machen als beim Standart (Angriff, Magie, Verdeitigung, Magische Verdeitigung, Glück, Fähigkeiten, Geschwindigkeit usw.)

Anleitungen für alle drei Dinge finden sich im E-Book und natürlich muss die Wahl des KS auch mit der Wahl des Spielgernes übereinstimmen. In einem Horrorspiel ist es atmophäischer wenn man irgendwie mit Messer und Pistole in Echtzeit kämpft als sich brav in eine Reihe aufzustellen und dann seinen Zug zu machen.
Kleine Korrektur erstmal zum Thema Standart-KS: Es ist nicht in Echtzeit, Echtzeit ist nur beim AKS vorhanden.

Ich sortiere das ganze mal nach Aufwand und Möglichkeiten:

1.: Das Standart-Kampf-System
Mit dem Standart-KS lässt sich, entgegen vieler Vorurteile, doch schon viel Anfangen.

Um nicht schon wieder zu anderen Foren zu linken, zitiere ich mal GFlügel:
____________________________________________
Auf den Wunsch diverser Member hin und damit mein Skript zwischen den ganzen Skripts der Seite nicht untergeht, stelle ich es nochmal hier im Forum vor:

Das Spezialscript für das Standard-KS (downloadbar *hier*)

Sinn und Zweck des ganzen?
Es soll Ansporn und Inspiration dazu geben, sich auch mal zu überlegen wie man mit den (zugegebenermaßen recht eingeschränkten) Möglichkeiten des Standard-KS, durch ein wenig Scripten in den Battle-Events, gameplaytechnisch sinnvolle oder einfach spassige Techniken und Features erschaffen kann, bevor man sich daran versucht ein eigenes KS zusammenzuschustern was warscheinlich spielerisch sogar dem SKS unterlegen ist (dies trifft nach meiner Erfahrung leider viel zu häufig zu, wenn Leute versuchen ohne wirkliche Planung krampfhaft ein eigenes KS auf die Beine zu stellen. :/).

Features:
- Ausrüstungsabhängige Skills (Zauberbücher welche Skills ermöglichen und Skills welche nur mit dem richtigen Schildtypus eingesetzt werden können)
- Auto-Wiederbelebung nach Tod durch Ausrüstung
- Beschwörung von Partymitgliedern
- Bau und aufrüstung von partyexternen Kampf-/Heildroiden
- Wälle, welche Phys.Angriffe oder Zauber blockieren können
- So etwas wie "Kampfstile": Für die nächsten 5 Rudnen hat der Chara diverse spezielle Vorteile aber auch Nachteile (ermöglicht durch den Einsatz von Itemlisten)
- "Stürmen": Mehrere Runden blinder Angriff mit stark erhöhter Atk (aber auch veringerter Def) und Spezialattacke am Schluss
- "Zauberfänger": Mehrere Runden warten, dann Spezialmove welcher von der Anzahl der eingesetzten gegnerischen Zaubern abhängt
- Wechsel zwischen Primär- und Sekundärwaffe
- "Charge"-Techs welche erst eingesetzt werden können nachdem der Chara seine Magie entsprechend "konzentriert" hat
- Stehlen und Analyse ^^
- ...und noch diverse Kleinigkeiten.

Schön und gut, aber was soll es genau bringen?
Die oben genannten Fähigkeiten können
1. dafür sorgen, dass eure Charas gameplaytechnisch deutlich individueller werden, da ihre Techniken von der Wirkung her einzigartig sind und mit richtigem Einsatz bestimmte Kämpfe deutlich vereinfachen können....
...und...
2. ...euren Kämpfen mehr Strategie geben. ^^
Ein Beispiel:
Die "Stürmen"-Fähigkeit ist sehr mächtig, birgt aber in defensiver Hinsicht einige Nachteile. Um diesen entgegen zu wirken muss man sie durch Supportzauber, verstärkte Heilung oder auch durch Wälle ausgleichen.
Auch bei Dingen wie den Charge-Techs oder dem Zauberfänger ist man gezwungen etwas vorauschauender zu planen, damit das ganze Warten nciht für die Katz war.

Was das Script einem hingegen NICHT bringt is tolle grafische Darstellung. Die muss man schon selbst machen. ;p
Dafür ist alles Gezeigte im Maker kommentiert und problemlos mit geringem Mehraufwand auch auf größere Speile mit vielen Monstergruppen anwendbar, wenn man die Anwendungstipps beachtet. Dennoch würde ich es als Script eher "Fortgeschrittenen" empfehlen, da diverse Sachen Maker-Neulinge evt. überfordern dürften.

Ich hoffe auf gute Resonanz und dass ich euch damit ein wenig inspirieren konnte/kann. ^^

GFlügel

____________________________________________

(Quelle: klick)

Wie man hier sieht, lässt sich schon mit diesem KS ohne irrsinnigen Aufwand viel machen.
(Ich arbeite selbst zurzeit an einem Standart-KS-Script, hänge aber noch an einem kleinen Problem außerhalb des KS fest... ;_;)


2.: Das Action-Kampf-System
Das AKS ist das einfachste, selbst zubauende KS.
Ob es sinnvoll ist, es in sein Spiel einzubauen, kommt ganz darauf an:
In einem Horror-Game wäre ein Standart- oder Sideview-KS das schlimmste was man machen kann, da die ganze Atmosphäre zu Bruch ginge.
Doch man muss trotzdem aufpassen: Es gibt gleichzeitig kaum etwas schlimmeres als ein schwer zu handhabendes AKS. Oft wird man nämlich von seinem Gegner drei mal getroffen ehe man sich endlich eine Position gebracht hat, aus der man angreifen kann.
Das beste mir bekannte 2D-AKS in einem kommerziellen Spiel ist das aus Zelda.
In Maker-Games ist das Spiel Dreamland zu nennen.

3.: Das Sideview-Kampf-System
Das SKS ist unter Umständen das schwerste aber auch evtl. beste KS.
Das Problem hierbei ist, dass ein gutes SKS in der Regel auch immer viel Arbeit bedeutet. Das Prominenteste Beispiel ist Lachsens Spiel "Velsarbor".
Generell sollte man das Spiel nicht als Maßstab nehmen, da es das zur Zeit so gut wie in allen Bereichen das beste Maker-Game ist das man hier je gesehen hat - und es ist erst im Demo-Stadium!
(Anmerkung: Lachsen saß 3 Jahre an dieser Demo...)
Ich nehme es aber hier als Beispiel um zu verdeutlichen, was man aus einem durchdachten KS alles machen kann.

Es gibt aber auch langsame Kampfsysteme die sich sehr ziehen und bei denen man versucht den Kämpfen auszuweichen um nicht mit dem KS konfrontiert zu werden.



4.: Aufwand
Standart-KS:
Von gar keinem bis etwas. Je nachdem wie viel man eben rausholen will.

AKS:
Mittlerer bis großer Aufwand.
Je nach dem, ob es Magie gibt, wie das ganze aufgebaut ist...
Auch hier hat Lachsen ein Script entwickelt, welches extrem viel Arbeit ist, aber sehr gut funktioniert und Spaß macht.
(Zu finden auf www.rpg2000.de)

SKS:
Großer bis extrem großer Aufwand.
Kommt drauf an, wie viel Mühe man sich gibt.
Auch wieder ist der Name Lachsen zu erwähnen. XD



5.: Fazit
Niemand wird von dir erwarten, Höchstleistungen à la Velsarbor oder so was zu vollbringen.
Grundregel ist: Solange das KS genug Spaß macht, dass man sich auch mal auf Kämpfe freut oder zum Zeitvertreib levelt, ist es sehr gut. ^^

Welches sich lohnt ist Geschmacksfrage, abgesehen vielleicht von Horrorgames - obwohl ich glaube, dass man auch da eine Lösung zum SKS finden könnte. ;-)

Aufwendig ist letzten Endes alles, wenn man es vernünftig machen will.
Wie viel Aufwand es ist - siehe oben. ^^



Hoffe, ich konnte helfen,

Zora
Ich würde nicht gerade Lachsen als Grundlage nehmen XD Das Skript beim StandardKS ist allerdings sehr gelungen und ich finde, man könnte so etwas wirklich brauchen bei diesem Kampfsystem. Berücksichtigt man auch noch das StandardKSKampftaktiktut von... *trommelwirbel* Lachsen XD, so kommt man schon auf ein ordendliches KS. Ich persönlich beschäftige mich auch gerade mit dem StandardKS und versuche es so gut wie möglich zu machen. Momentan ist es wohl noch eeetwas zu schwer geraden, da man ohne die richtige Taktik gleich aufgeben kann (die Taktik wird aber oft verraten XD ).
Jemand kennt Lachsens Taktik-Tut! ^o^ *freu*
Ich habe Vsb aber nicht als Grundlage genommen sondern wollte zeigen, was man aus einem SKS alles rausholen kann mit viel Mühe. XD
(Ich habe schon Spiele gespielt in denen waren echt SKS mit Horror-Feeling - die Dinger waren so mies, dass die die beste Story zu Brei gehauen haben... XD)
KLingt ja schlimm ^^ Lachsens Kämpfe sind ja wohl die Vorzeigekämpfe ^^ Allerdings macht man sich sicher mehr Mühe als echte Entwickler XD ^^
Nachdem beim Versuch Lachsens 11-Seitiges KS-Taktik-Tut hier zu posten mir gesagt wurde, der MP-Server sei abgekratzt poste ich nun doch hier einfach mal den Link... öÖ"

Klick...
Ich finde das Tut wirklich sehr gut, da es die Grundlage für taktische Kämpfe vermittelt. Zusammen mit dem Script von GFlügel kann man sicher ein spannendes KS machen. Und wenn Grandy endlich sein Battleanimationstut schreiben würde, könnte man es auch grafisch gut machen. XD
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.