Hallo erstmal,
mittlerweile dürften zumindest ein paar hier ja wissen, dass mich die Technik des Makers ziemlich interessiert - fast mehr als Story und Mapping... ^^"
Nachdem ich einen Thread im RPG-Atelier-Forum gelesen habe, in dem es um Gravitation ging
(-> v - t*g , scheint ne Formel aus der Physik zu sein... Kann mir die jemand nebenbei mal erklären...= XD), kam ich auf die Idee, mich selber mal an einem Sprung-Script zu versuchen - zwar ohne Pixelmovement (d.h., man sollte immer nur minimal ein Tile weit springen können, um Pixelmovement für den Sprung selbst kommt man da wohl nicht drumrum...).
Nun habe ich zwei groooße Probleme:
Problem 1:
Wenn ich im RL springe kann ich grob gesehen zwei Dinge bestimmen: Höhe und Weite.
In einem RPG hingegen wäre es extrem umständlich, wenn man immer zwei Tasten drücken/gedrückt halten müsste, um den Sprung zu koordinieren.
Was nun?
Ich kann ja schlecht wie bei der GC zum Beispiel abfragen, wie doll der Spieler nun gerade drückt - hier gibt's nur "gedrückt" und "nicht gedrückt".
Somit müsste ich entweder auf die Bestimmung der Sprungweite oder der Sprunghöhe verzichten.
Gäbe es eine Möglichkeit, beides mit hinein zu bringen?
Problem 2:
Der Held sollte nach Möglichkeit nicht (wie das ja bei der MoveEvent-Funktion der Fall ist) in einem Dreieck oder einem Trapez springen, sondern in einem Bogen - dementsprechend muss dieser Bogen je nach Sprunghöh größer werden.
Wenn jetzt aber der Spieler mitten im Sprung die Taste loslässt, brauche ich entweder noch ein Tile um zu landen oder mache einen äußerst rapiden Sturzflug - aua... x.X
Erstes wäre sehr ungenau und würde Probleme geben, wenn der Spieler an einer Klippe stehen bleibt und der Held dann versucht neben der Klippe zu landen, letzteres sähe einfach nur brutalst übel aus. >.<
[EDIT: Während des schreibens hier fällt mir gerade eine Mögliche Lösung ein:
Der Spieler drückt die Taste kurz, springt niedrig und, vorausgesetzt, eine Richtingstaste ist gedrückt, kurz (-> 1 Tile).
Der Spieler hält die Taste gedrückt, springt hoch und, vorausgesetzt, eine Richtingstaste ist gedrückt, lang (-> maximal X Tiles)
Das Problem mit der Landung bliebe da noch...]
[Edit 2: Auch dafür fällt mir gerade eine eventuelle Lösung ein: Alles, was unpassierbar ist, bekommt die Terrain-ID "unzugänglich". Wenn der Held springt, wird ein "Phantom-Held" zwei Felder vor ihm platziert.
Wenn der nun auf besagte ID kommt, endet der Sprung un ich müsste eine saubere Landung haben, oder?]
Nun, weitere Lösungen sind sehr willkommen, ebenso Meinungen zu meinen beiden Edits... ^^"
Tut mir leid, wenn's etwas schwer zu verstehen ist, aber ist auch etwas kompliziert...
Des Weiteren möchte ich die RPG-Maker-Anfänger darauf hinweisen, dass das hier ganz sicher nichts für Neulinge ist.
Nehmt's mir bitte nicht übel, aber spätestens ab den X-/Y-Koordinaten und Terainabfragen dürften hier nur noch wenige durchblicken...
Soweit ich weiß hat bislang nur eine Person das vernünftig hinbekommen, nämlich (wen wundert's? -.-) Lachsen.
(Screen)
Quelle des Scripts: Klick Sry @ MP, dass ich hier einen Link zu einem Fprum poste, doch ich glaube hier kann eine Ausnhame gemacht werden - Lachsens Beitrag hier zu posten wäre happig, zumal ich nicht sein Einverständnis habe. So Linke ich ledglich zu seinem Beitrag und somit seinem Download-Link.)
Hoffe auf Antworten, auch wenn diese angesichts des Themas eher knapp ausfallen dürften...
Danke! ^^
Zora
mittlerweile dürften zumindest ein paar hier ja wissen, dass mich die Technik des Makers ziemlich interessiert - fast mehr als Story und Mapping... ^^"
Nachdem ich einen Thread im RPG-Atelier-Forum gelesen habe, in dem es um Gravitation ging
(-> v - t*g , scheint ne Formel aus der Physik zu sein... Kann mir die jemand nebenbei mal erklären...= XD), kam ich auf die Idee, mich selber mal an einem Sprung-Script zu versuchen - zwar ohne Pixelmovement (d.h., man sollte immer nur minimal ein Tile weit springen können, um Pixelmovement für den Sprung selbst kommt man da wohl nicht drumrum...).
Nun habe ich zwei groooße Probleme:
Problem 1:
Wenn ich im RL springe kann ich grob gesehen zwei Dinge bestimmen: Höhe und Weite.
In einem RPG hingegen wäre es extrem umständlich, wenn man immer zwei Tasten drücken/gedrückt halten müsste, um den Sprung zu koordinieren.
Was nun?
Ich kann ja schlecht wie bei der GC zum Beispiel abfragen, wie doll der Spieler nun gerade drückt - hier gibt's nur "gedrückt" und "nicht gedrückt".
Somit müsste ich entweder auf die Bestimmung der Sprungweite oder der Sprunghöhe verzichten.
Gäbe es eine Möglichkeit, beides mit hinein zu bringen?
Problem 2:
Der Held sollte nach Möglichkeit nicht (wie das ja bei der MoveEvent-Funktion der Fall ist) in einem Dreieck oder einem Trapez springen, sondern in einem Bogen - dementsprechend muss dieser Bogen je nach Sprunghöh größer werden.
Wenn jetzt aber der Spieler mitten im Sprung die Taste loslässt, brauche ich entweder noch ein Tile um zu landen oder mache einen äußerst rapiden Sturzflug - aua... x.X
Erstes wäre sehr ungenau und würde Probleme geben, wenn der Spieler an einer Klippe stehen bleibt und der Held dann versucht neben der Klippe zu landen, letzteres sähe einfach nur brutalst übel aus. >.<
[EDIT: Während des schreibens hier fällt mir gerade eine Mögliche Lösung ein:
Der Spieler drückt die Taste kurz, springt niedrig und, vorausgesetzt, eine Richtingstaste ist gedrückt, kurz (-> 1 Tile).
Der Spieler hält die Taste gedrückt, springt hoch und, vorausgesetzt, eine Richtingstaste ist gedrückt, lang (-> maximal X Tiles)
Das Problem mit der Landung bliebe da noch...]
[Edit 2: Auch dafür fällt mir gerade eine eventuelle Lösung ein: Alles, was unpassierbar ist, bekommt die Terrain-ID "unzugänglich". Wenn der Held springt, wird ein "Phantom-Held" zwei Felder vor ihm platziert.
Wenn der nun auf besagte ID kommt, endet der Sprung un ich müsste eine saubere Landung haben, oder?]
Nun, weitere Lösungen sind sehr willkommen, ebenso Meinungen zu meinen beiden Edits... ^^"
Tut mir leid, wenn's etwas schwer zu verstehen ist, aber ist auch etwas kompliziert...
Des Weiteren möchte ich die RPG-Maker-Anfänger darauf hinweisen, dass das hier ganz sicher nichts für Neulinge ist.
Nehmt's mir bitte nicht übel, aber spätestens ab den X-/Y-Koordinaten und Terainabfragen dürften hier nur noch wenige durchblicken...
Soweit ich weiß hat bislang nur eine Person das vernünftig hinbekommen, nämlich (wen wundert's? -.-) Lachsen.
(Screen)
Quelle des Scripts: Klick Sry @ MP, dass ich hier einen Link zu einem Fprum poste, doch ich glaube hier kann eine Ausnhame gemacht werden - Lachsens Beitrag hier zu posten wäre happig, zumal ich nicht sein Einverständnis habe. So Linke ich ledglich zu seinem Beitrag und somit seinem Download-Link.)
Hoffe auf Antworten, auch wenn diese angesichts des Themas eher knapp ausfallen dürften...
Danke! ^^
Zora
Zu zweitens:
Man könnte an einer unsichtbaren Stelle des Spieles ein unsichtbares Event hin stellen. Auf einem Parallelen Ereignis wird dann geprüft, ob der Held im Einflussbereich liegt, also dort, wo man nicht weiter springen kann, und wenn ja, dann wird das unsichtbare Ereignis ein feld von den helden teleportiert. Selbsrverständlich muss man den helden auch ein Chip vorher fragen, ob er dort ist. Sobald er wieder weg ist kann man ihn ja wieder zurück machen, das alles per bedingungen versteht sich ja.
Es ist etwas aufwendig...
2. vorschalg: Mach überall ein ereignis hin, wo man nicht hin kommen kann.
Andererseits könnte der held diese Ereignisse ja auch überspringen wenn sie auf der gleichen Stufe sind und er springt.
Huch... Hab gerade gemerkt, dass das wohl alles mit Pics läuft, oder wie? *Script saug* XD
Man könnte an einer unsichtbaren Stelle des Spieles ein unsichtbares Event hin stellen. Auf einem Parallelen Ereignis wird dann geprüft, ob der Held im Einflussbereich liegt, also dort, wo man nicht weiter springen kann, und wenn ja, dann wird das unsichtbare Ereignis ein feld von den helden teleportiert. Selbsrverständlich muss man den helden auch ein Chip vorher fragen, ob er dort ist. Sobald er wieder weg ist kann man ihn ja wieder zurück machen, das alles per bedingungen versteht sich ja.
Es ist etwas aufwendig...
2. vorschalg: Mach überall ein ereignis hin, wo man nicht hin kommen kann.
Andererseits könnte der held diese Ereignisse ja auch überspringen wenn sie auf der gleichen Stufe sind und er springt.
Huch... Hab gerade gemerkt, dass das wohl alles mit Pics läuft, oder wie? *Script saug* XD
Naja, aufwendig ist gut... ^^"
Mit Pics wird das vermutlich eh alles laufen, nur eben würden dann wohl die Koordinaten mit Hilfe der Chars ermittelt.
Und Lachsens Script ist mir ehrlich gesagt viel zu hoch.
Mittlerweile steig ich ja langsamhinter das Velsarbor-KS, aber das...
Ich erkenn zwar Lachsens "The-MAP-Event"-Stil dahinter, aber diese Art von Variablen-Akrobatik ist für mich zu viel.
Dein Vorschlag klingt gut, hat aber IMO einen Nachteil (nicht technisch, eher vom Aufwand her):
Wenn ich ein Spiel mit sgane wir hundert Maps habe und da ALLES, was nicht begehbar ist als Event abfrage...
Da müsste man ja für jede Map stundelang abfragen!
Die Terrain-ID hätte den Vorteil, dass ich einfach nur noch die ID abfragen muss und dann die Blickrichtung des Helden... XD
Ich knobel aber immer noch an der Landung...
Naja, ich pixel mir erstmal Sprung-Grafiken! XD
*es satt hab immer die Velsarbor-Grafiken für Scripte zu missbrauchen*
Mit Pics wird das vermutlich eh alles laufen, nur eben würden dann wohl die Koordinaten mit Hilfe der Chars ermittelt.
Und Lachsens Script ist mir ehrlich gesagt viel zu hoch.
Mittlerweile steig ich ja langsamhinter das Velsarbor-KS, aber das...
Ich erkenn zwar Lachsens "The-MAP-Event"-Stil dahinter, aber diese Art von Variablen-Akrobatik ist für mich zu viel.
Dein Vorschlag klingt gut, hat aber IMO einen Nachteil (nicht technisch, eher vom Aufwand her):
Wenn ich ein Spiel mit sgane wir hundert Maps habe und da ALLES, was nicht begehbar ist als Event abfrage...
Da müsste man ja für jede Map stundelang abfragen!
Die Terrain-ID hätte den Vorteil, dass ich einfach nur noch die ID abfragen muss und dann die Blickrichtung des Helden... XD
Ich knobel aber immer noch an der Landung...
Naja, ich pixel mir erstmal Sprung-Grafiken! XD
*es satt hab immer die Velsarbor-Grafiken für Scripte zu missbrauchen*
heißt es nicht V=t/s ?(is was total anderes, ich weiß)
Ich habe keine Ahnung. XD
Physik ist mit Abstand mein schlechtestes Fach (beim Thema Brennpunkt, etc. ist schon Ende...), und Lachsens erklärung im erlinkten Thread war auch alles andere als leichtverständlich...
Physik ist mit Abstand mein schlechtestes Fach (beim Thema Brennpunkt, etc. ist schon Ende...), und Lachsens erklärung im erlinkten Thread war auch alles andere als leichtverständlich...
Lachsen macht ja eh alles extraschweres Zeug ^^ Ein Genie XD
Das mit der ID klingt wirklich am wenigsten aufwendig. Und das Problem mitd er Landung hab ich nicht wirklich verstanden XD
Das mit der ID klingt wirklich am wenigsten aufwendig. Und das Problem mitd er Landung hab ich nicht wirklich verstanden XD
Landeproblem:
Solange der Spieler die Taste drückt, steigt der Charakter. Lässt er nun aber los, muss der Held ja wieder runterkommen. Damit das aber möglichste "elegant" geschieht, braucht der Held noch minimal 1 Feld, ansonsten müsste er einen äußerst rapiden Sturzflug hinlegen - und da sähe dann wiederum die "MoveEvent"-Funktion wieder besser aus.
Naja, Lachsen spricht ja mittlerweile selbst von Perfektionismus... XD
Ein paar Sachen aus Velsarbor kann ich zwar mittlerweile nachvollziehen, aber sein fast schon 3D-Artiges sprungscript... tut mir leid, da blick ich nicht durch! x.X"
Solange der Spieler die Taste drückt, steigt der Charakter. Lässt er nun aber los, muss der Held ja wieder runterkommen. Damit das aber möglichste "elegant" geschieht, braucht der Held noch minimal 1 Feld, ansonsten müsste er einen äußerst rapiden Sturzflug hinlegen - und da sähe dann wiederum die "MoveEvent"-Funktion wieder besser aus.
Naja, Lachsen spricht ja mittlerweile selbst von Perfektionismus... XD
Ein paar Sachen aus Velsarbor kann ich zwar mittlerweile nachvollziehen, aber sein fast schon 3D-Artiges sprungscript... tut mir leid, da blick ich nicht durch! x.X"
Ich hab das Spiel gar noch nicht angespielt ^^ XD *es sich vornimmt* aber schon allein die Grafik O.o
Zu der Landug fällt mir jetzt nicht wirklich was ein XD
Zu der Landug fällt mir jetzt nicht wirklich was ein XD
*Thread push*
Öhm... *hust*
Hat noch wer Lachsens Script von dem da oben die Rede war? Der DL-Link aus dem Thread funzt nicht mehr... xD
Zaubertinte: [So blöd kann auch nur ich sein, das Teil zu löschen... >____< *sich selber hau*]
Öhm... *hust*
Hat noch wer Lachsens Script von dem da oben die Rede war? Der DL-Link aus dem Thread funzt nicht mehr... xD
Zaubertinte: [So blöd kann auch nur ich sein, das Teil zu löschen... >____< *sich selber hau*]
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.