Habt ihr schon mal von den Zeugniscodes gehört?-Bestimmt; was denkt ihr darüber?
Also in einem Zeugniss (aber das ist bestimmt nichst neues) muss ja alles positiv ausgedrückt werden. Mit anderen Worten die Lehrer dürfen da nicht reinschreiben
"Peter ist der schlechteste Schüler überhaupt und die Note die im entspricht ist eine 6!"
Das hört sich dan in der verschlüsselten Schrift so an:
"Die gezeigten Leistungen bewegten sich durchaus im Rahmen seiner Fähigkeiten"
Hier ein Beispiel wie Noten umschrieben werden:
Note 1 (sehr gut)
"Stets zur vollsten Zufriedenheit"
Note 2 (gut)
"Stets zur vollen Zufriedenheit"
oder "Zur vollsten Zufriedenheit"
Note 3 (befriedigend)
"Zur vollen Zufriedenheit"
Note 4 (ausreichend)
"Zur Zufriedenheit" oder "zufriedenstellend"
Note 5 (mangelhaft)
"Insgesamt (weitgehend) im großen
und ganzen zur Zufriedenheit"
Note 6 (ungenügend)
"Hat sich stets bemüht ... zur
Zufriedenheit zu erfüllen"
Ich finde das einwenig scheiße wen ich dass mal so ausdrücken darf dann bewirbst man sich beispielstweise mit nen Zeugniss wo du denkst das ist das geilste überhaupt und dan wundert man sich warum man überall abgelehnt wird...
Bin mal gespannt was ihr dazu sagt!
Also in einem Zeugniss (aber das ist bestimmt nichst neues) muss ja alles positiv ausgedrückt werden. Mit anderen Worten die Lehrer dürfen da nicht reinschreiben
"Peter ist der schlechteste Schüler überhaupt und die Note die im entspricht ist eine 6!"
Das hört sich dan in der verschlüsselten Schrift so an:
"Die gezeigten Leistungen bewegten sich durchaus im Rahmen seiner Fähigkeiten"
Hier ein Beispiel wie Noten umschrieben werden:
Note 1 (sehr gut)
"Stets zur vollsten Zufriedenheit"
Note 2 (gut)
"Stets zur vollen Zufriedenheit"
oder "Zur vollsten Zufriedenheit"
Note 3 (befriedigend)
"Zur vollen Zufriedenheit"
Note 4 (ausreichend)
"Zur Zufriedenheit" oder "zufriedenstellend"
Note 5 (mangelhaft)
Note 6 (ungenügend)
"Hat sich stets bemüht ... zur
Ich finde das einwenig scheiße wen ich dass mal so ausdrücken darf dann bewirbst man sich beispielstweise mit nen Zeugniss wo du denkst das ist das geilste überhaupt und dan wundert man sich warum man überall abgelehnt wird...
Bin mal gespannt was ihr dazu sagt!
Zitat: Note 5 (mangelhaft)
Bist du sicher ??? Weitgehend zufriedenstellend ?? Das hört sich ja fast wie eine 3 an.
Ich würde es: "Ist grottenfaul und kümmert sich um rein garnix nennen".
Zitat: "Hat sich stets bemüht ... zur
Wie wärs mit: Macht garnichts, beteiligt sich zu 0,00% am Unterricht und hat das Wort "lernen" Bzw. "aufpassen" noch nie gehört.
Bist du sicher ??? Weitgehend zufriedenstellend ?? Das hört sich ja fast wie eine 3 an.
Ich würde es: "Ist grottenfaul und kümmert sich um rein garnix nennen".
Zitat: "Hat sich stets bemüht ... zur
Wie wärs mit: Macht garnichts, beteiligt sich zu 0,00% am Unterricht und hat das Wort "lernen" Bzw. "aufpassen" noch nie gehört.
Das ist ja gerade der Trick bei der Sache selbst ne 6 hört sich noch ganz nett an...
Da denkt man hat ein top zeugniss!
Da denkt man hat ein top zeugniss!
Das ist aber ein verdammt dähmlicher Trick.
Man solte es so schreiben wie es ist ! Wenn jemand zu faul ist, hat er doch keine nette Umformolierung seiner schlechten Noten verdient.
6 = Faul, Dumm, Schlecht, Lustlos - ENDE
Warum dann eine nette Umformulierung ? Um ihm eine Zukunft zu bieten, um ihm eine Lehrstelle zu sichern, welche er sowieso nach wenigen Wochen Probezeit wieder verlassen darf, weil der Chef genug von ihm hat ?
Man solte es so schreiben wie es ist ! Wenn jemand zu faul ist, hat er doch keine nette Umformolierung seiner schlechten Noten verdient.
Warum dann eine nette Umformulierung ? Um ihm eine Zukunft zu bieten, um ihm eine Lehrstelle zu sichern, welche er sowieso nach wenigen Wochen Probezeit wieder verlassen darf, weil der Chef genug von ihm hat ?
Eh, ich dachte sowas dürfte in Zeugnisen, welche bewerbungsrelevant sind, gar nicht drinstehen. Zumindest ist das hier (Bayern/Gym) so.
@Quisou
Auf so nem Zeugnis dürfen keine negativen formulierungen drauf stehen, deshalb muss man es so "durch die Blume" umschreiben. Manche Firmen wenden das an, um anderen firmen, die den Code kennen schon vorher einen Eindruck vom Bewerber zu geben.
So, jetzt hat die sache einen Haken:
*die Firma, bei der du so ein Zeugnis bei Ende des Arbeitsverhältnisses bekommst, kennt den Code nicht, will dir ein gutes Zeugnis geben und bei einer anderen Firma fällst du als letzter Löffel durch, obwohl du gute Arbeit machst.
*die Firma, bei der du so ein Zeugnis bei Ende des Arbeitsverhältnisses bekommst, kennt den Code, will folgenden Firmen einen Hinweis auf deine Arbeit geben und bei einer anderen Firma kommst du super an obwohl du der letzte Löffel bist. (das dürfte aber nicht dein problem sein )
Dieser Code ist ja auch recht umfangreich (auch wenn's glaub ich keine einheitliche Verschlüsselung gibt). Eine Kassiererin, die in ihrem Zeugnis kein Wort über ihre Ehrlichkeit liest, kann woanders abgelehnt werden, weil die Personaleinsteller denken, dass du klaust!
Auf so nem Zeugnis dürfen keine negativen formulierungen drauf stehen, deshalb muss man es so "durch die Blume" umschreiben. Manche Firmen wenden das an, um anderen firmen, die den Code kennen schon vorher einen Eindruck vom Bewerber zu geben.
So, jetzt hat die sache einen Haken:
*die Firma, bei der du so ein Zeugnis bei Ende des Arbeitsverhältnisses bekommst, kennt den Code nicht, will dir ein gutes Zeugnis geben und bei einer anderen Firma fällst du als letzter Löffel durch, obwohl du gute Arbeit machst.
*die Firma, bei der du so ein Zeugnis bei Ende des Arbeitsverhältnisses bekommst, kennt den Code, will folgenden Firmen einen Hinweis auf deine Arbeit geben und bei einer anderen Firma kommst du super an obwohl du der letzte Löffel bist. (das dürfte aber nicht dein problem sein )
Dieser Code ist ja auch recht umfangreich (auch wenn's glaub ich keine einheitliche Verschlüsselung gibt). Eine Kassiererin, die in ihrem Zeugnis kein Wort über ihre Ehrlichkeit liest, kann woanders abgelehnt werden, weil die Personaleinsteller denken, dass du klaust!
Ja, dass habe ich ja auch soweit verstanden, aber dennoch finde ich es nicht gut die schlechten Formulierungen durch "gute" zu ersetzen.
Wenn es nach mir gehen würde, würde im Zeugnis eine nette Formulierung der schlechten Noten stehen.
Beispiel: 5 = Bemüht sich nicht ausrechend, Mitarbeit entspricht nicht den Erwartungen, kommt nicht seinen Pflichten nach.
Negative Formulierungen sind verboten, weil es dem Schüler seine Zukunft kosten kann ???
1. Wenn viele Betriebe die Umschreibungen kennen hat der Schüler auch nix davon.
2. Der Schüler hat doch selber Schuld. Er versaut sich seine Zukunft, also muss er auch dafür gradestehen.
3. Auch wenn er jetzt eine nette Formulierung bekommen hat, wird er dennoch in Einstellungstests oder der Berufschule versagen.
Wenn es nach mir gehen würde, würde im Zeugnis eine nette Formulierung der schlechten Noten stehen.
Beispiel: 5 = Bemüht sich nicht ausrechend, Mitarbeit entspricht nicht den Erwartungen, kommt nicht seinen Pflichten nach.
Negative Formulierungen sind verboten, weil es dem Schüler seine Zukunft kosten kann ???
1. Wenn viele Betriebe die Umschreibungen kennen hat der Schüler auch nix davon.
2. Der Schüler hat doch selber Schuld. Er versaut sich seine Zukunft, also muss er auch dafür gradestehen.
3. Auch wenn er jetzt eine nette Formulierung bekommen hat, wird er dennoch in Einstellungstests oder der Berufschule versagen.
so ists richtig:
1= die leistung entspricht den anforderungen in besonderem maße
2= die leistung entspricht den anforderungen gut
3= die leistung entspricht den anforderungen
4= die leistung weißt mängel auf, entspricht aber im ganzen den anforderungen
5= die leistung weißt mängel auf. diese können in einem bestimmten zeitraum behoben werden.
6= die leistung ist ungenügend. die probleme können auch über längerem zeitraum nicht behoben werden.
1= die leistung entspricht den anforderungen in besonderem maße
2= die leistung entspricht den anforderungen gut
3= die leistung entspricht den anforderungen
4= die leistung weißt mängel auf, entspricht aber im ganzen den anforderungen
5= die leistung weißt mängel auf. diese können in einem bestimmten zeitraum behoben werden.
6= die leistung ist ungenügend. die probleme können auch über längerem zeitraum nicht behoben werden.
ach übrigens... ich hatte auch schnomal ne 6 und ich bin nicht dumm!!! lustlos auch nicht und faul auch nicht. ich habe mich bemüht zu lernen und eine gute zensur zu schreiben.
@sa-zocker
Na wenn du dir im Zeugnis eine 6 eingefangen hast, dann musst du schon sehr schlecht und faul gewesen sein. Sonst bekommt man nicht so schnell eine.
Als Erklärung:
War entweder/oder gemeint.
Also entweder Faul oder Dumm oder Schlecht oder Lustlos.
Wobei wir das dumm besser mal durch "Schwer von Begriff" austauschen.
Na wenn du dir im Zeugnis eine 6 eingefangen hast, dann musst du schon sehr schlecht und faul gewesen sein. Sonst bekommt man nicht so schnell eine.
Als Erklärung:
War entweder/oder gemeint.
Also entweder Faul oder Dumm oder Schlecht oder Lustlos.
Wobei wir das dumm besser mal durch "Schwer von Begriff" austauschen.
->Quelle z.B: Google/Zeugniscodes
HIer ist noch ein wenig MAterial:
... hat die ihm übertragenen Arbeiten stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. sehr gute Leistungen
... hat die ihm übertragenen Arbeiten stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.
gute Leistungen
... hat die ihm übertragenen Arbeiten zu unserer Zufriedenheit erledigt.
ausreichende Leistungen
... hat die ihm übertragenen Arbeiten im Großen und Ganzen zu unserer Zufriedenheit erledigt. mangelhafte Leistungen
... hat sich bemüht, die ihm übertragenen Arbeiten zu unserer Zufriedenheit zu erledigen. unzureichende Leistungen
... hat unseren Erwartungen entsprochen
schlecht
... in jeder Hinsicht entsprochen
befriedigend
... in bester Weise entsprochen
ziemlich gut
... in jeder Hinsicht und in bester Weise entsprochen
gut
... in jeder Hinsicht und in allerbester Weise entsprochen
sehr gut
... hat alle Arbeiten ordnungsgemäß erledigt
...ist ein Bürokrat, der keine Initiative entwickelt
Mit seinen Vorgesetzten ist er gut zurechtgekommen. Er ist ein Mitläufer, der sich gut anpasst
... war sehr tüchtig und wusste sich gut zu verkaufen.
Er ist ein unangenehmer Mitarbeiter.
Wegen seiner Pünktlichkeit war er stets ein gutes Vorbild.
Er war in jeder Hinsicht eine Niete.
... bemühte sich, den Anforderungen gerecht zu werden.
Er hat versagt.
Wir haben uns im gegenseitigem Einvernehmen (Einverständnis) getrennt.
Wir haben ihm gekündigt.
... hat sich im Rahmen seiner Fähigkeiten eingesetzt.
... hat getan was er konnte, aber das war nicht viel.
Alle Arbeiten erledigte er mit großem Fleiß und Interesse.
... war eifrig, aber nicht besonders fleißig.
... war immer mit Interesse bei der Sache.
... hat sich angestrengt, aber nichts geleistet.
... zeigte für seine Arbeit Verständnis.
... war faul und hat nichts geleistet.
... hat sich bemüht, seinen Aufgaben gerecht zu werden.
Guter Wille, aber mehr auch nicht; ungenügende Leistung.
... erfüllte seine Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit.
Mäßige, aber noch brauchbare Leistungen.
Im Kollegenkreis galt er als toleranter Mitarbeiter.
Für Vorgesetzte ist er ein schwerer Brocken.
Wir lernten ihn als umgänglichen Kollegen kennen.
Viele Mitarbeiter sahen ihn lieber von hinten als von vorn.
... ist ein zuverlässiger (gewissenhafter) Mitarbeiter.
... ist zur Stelle, wenn man ihn braucht, allerdings ist er nicht immer brauchbar.
... bemühte sich mit großem Fleiß, die ihm übertragenen Aufgaben zu unserer Zufriedenheit zu erfüllen.
... hat versagt.
Seine Leistungen haben in jeder Hinsicht unsere volle Anerkennung gefunden.
außergewöhnlich
Wir waren mit seiner Leistung in jeder Hinsicht außerordentlich zufrieden.
außergewöhnlich
... erledigte die ihm übertragenen Arbeiten mit Fleiß und war stets bestrebt (willens), sie termingerecht zu beenden.
unzureichende Leistungen
... hat sich mit großem Eifer an diese Aufgabe herangemacht und war erfolgreich.
mangelhafte Leistung
Durch seine Geselligkeit trug er zur Verbesserung des Betriebsklimas bei. ...
neigt zu übertriebenem Alkoholgenuss.
Genau so kann das im Schulzeugniss stehen. MEist unter Bemerkungen. Tja ich hatte mal eine der Aussagen in einem Schulzertifikat...mehr müsst ihr nicht wissen.
Aufjedenfall ist das doch voll die Sauerei die Texte so zu verschlüsseln...
HIer ist noch ein wenig MAterial:
... hat die ihm übertragenen Arbeiten stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. sehr gute Leistungen
... hat die ihm übertragenen Arbeiten stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.
gute Leistungen
... hat die ihm übertragenen Arbeiten zu unserer Zufriedenheit erledigt.
ausreichende Leistungen
... hat die ihm übertragenen Arbeiten im Großen und Ganzen zu unserer Zufriedenheit erledigt. mangelhafte Leistungen
... hat sich bemüht, die ihm übertragenen Arbeiten zu unserer Zufriedenheit zu erledigen. unzureichende Leistungen
... hat unseren Erwartungen entsprochen
schlecht
... in jeder Hinsicht entsprochen
befriedigend
... in bester Weise entsprochen
ziemlich gut
... in jeder Hinsicht und in bester Weise entsprochen
gut
... in jeder Hinsicht und in allerbester Weise entsprochen
sehr gut
... hat alle Arbeiten ordnungsgemäß erledigt
...ist ein Bürokrat, der keine Initiative entwickelt
Mit seinen Vorgesetzten ist er gut zurechtgekommen. Er ist ein Mitläufer, der sich gut anpasst
... war sehr tüchtig und wusste sich gut zu verkaufen.
Er ist ein unangenehmer Mitarbeiter.
Wegen seiner Pünktlichkeit war er stets ein gutes Vorbild.
Er war in jeder Hinsicht eine Niete.
... bemühte sich, den Anforderungen gerecht zu werden.
Er hat versagt.
Wir haben uns im gegenseitigem Einvernehmen (Einverständnis) getrennt.
Wir haben ihm gekündigt.
... hat sich im Rahmen seiner Fähigkeiten eingesetzt.
... hat getan was er konnte, aber das war nicht viel.
Alle Arbeiten erledigte er mit großem Fleiß und Interesse.
... war eifrig, aber nicht besonders fleißig.
... war immer mit Interesse bei der Sache.
... hat sich angestrengt, aber nichts geleistet.
... zeigte für seine Arbeit Verständnis.
... war faul und hat nichts geleistet.
... hat sich bemüht, seinen Aufgaben gerecht zu werden.
Guter Wille, aber mehr auch nicht; ungenügende Leistung.
... erfüllte seine Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit.
Mäßige, aber noch brauchbare Leistungen.
Im Kollegenkreis galt er als toleranter Mitarbeiter.
Für Vorgesetzte ist er ein schwerer Brocken.
Wir lernten ihn als umgänglichen Kollegen kennen.
Viele Mitarbeiter sahen ihn lieber von hinten als von vorn.
... ist ein zuverlässiger (gewissenhafter) Mitarbeiter.
... ist zur Stelle, wenn man ihn braucht, allerdings ist er nicht immer brauchbar.
... bemühte sich mit großem Fleiß, die ihm übertragenen Aufgaben zu unserer Zufriedenheit zu erfüllen.
... hat versagt.
Seine Leistungen haben in jeder Hinsicht unsere volle Anerkennung gefunden.
außergewöhnlich
Wir waren mit seiner Leistung in jeder Hinsicht außerordentlich zufrieden.
außergewöhnlich
... erledigte die ihm übertragenen Arbeiten mit Fleiß und war stets bestrebt (willens), sie termingerecht zu beenden.
unzureichende Leistungen
... hat sich mit großem Eifer an diese Aufgabe herangemacht und war erfolgreich.
mangelhafte Leistung
Durch seine Geselligkeit trug er zur Verbesserung des Betriebsklimas bei. ...
neigt zu übertriebenem Alkoholgenuss.
Genau so kann das im Schulzeugniss stehen. MEist unter Bemerkungen. Tja ich hatte mal eine der Aussagen in einem Schulzertifikat...mehr müsst ihr nicht wissen.
Aufjedenfall ist das doch voll die Sauerei die Texte so zu verschlüsseln...
das sind keine zeugnis bewertungen für die 8te klasse
das sind bewertungen für zB praktika zeugnisse oder anstellungs zeugnisse auf ARBEITSMARKT
hier gehts nicht um das erste halbjahres zeugnis 8 klasse
wenn ihr n praktika macht kriegt man das in nem text und was daaa drin steht ist eben so verschlüsselt
deswegen immer GANZ GENAU drauf achten was die euch da reinpinseln
das sind bewertungen für zB praktika zeugnisse oder anstellungs zeugnisse auf ARBEITSMARKT
hier gehts nicht um das erste halbjahres zeugnis 8 klasse
wenn ihr n praktika macht kriegt man das in nem text und was daaa drin steht ist eben so verschlüsselt
deswegen immer GANZ GENAU drauf achten was die euch da reinpinseln
DAs steht entweder unter Bemerkungen im Zeugniss oder auf Zertifikaten.
Was für Zeugniss berwertungen für die 8te KLasse?
Was für Zeugniss berwertungen für die 8te KLasse?
ey, hab ich gesagt das ich aufm zeugnis ne 6 hatte? ich hatte in einer arbeit eine aber nicht auf dem zeugnis!
@sa zocker
Nicht das es hier um Zeugnis Noten geht oder so ! o|
Eine Klassenarbeitsnote hat ja auch keinen Zeugnis Code. o|
Und wenn man sich eine auf dem Zeugnis Einfängt ist man wohl:
6 = Faul, Dumm, Schlecht, Lustlos, Schwer von Begriff.
Zitat: ach übrigens... ich hatte auch schnomal ne 6 und ich bin nicht dumm!!! lustlos auch nicht und faul auch nicht. ich habe mich bemüht zu lernen und eine gute zensur zu schreiben.
Es sind hier doch nur die Zeugnisnoten gemeint, also ist deine Beschwerbe völlig Grundlos, da ich nicht sage das man dumm ist, wenn man mal eine 6 in einer Arbeit hat.
Nicht das es hier um Zeugnis Noten geht oder so ! o|
Eine Klassenarbeitsnote hat ja auch keinen Zeugnis Code. o|
Und wenn man sich eine auf dem Zeugnis Einfängt ist man wohl:
6 = Faul, Dumm, Schlecht, Lustlos, Schwer von Begriff.
Zitat: ach übrigens... ich hatte auch schnomal ne 6 und ich bin nicht dumm!!! lustlos auch nicht und faul auch nicht. ich habe mich bemüht zu lernen und eine gute zensur zu schreiben.
Es sind hier doch nur die Zeugnisnoten gemeint, also ist deine Beschwerbe völlig Grundlos, da ich nicht sage das man dumm ist, wenn man mal eine 6 in einer Arbeit hat.
das ist doch eiegtnlich egal ob man denn Noten bekommt oder nicht... kriegen die in der waldorfschule noten nicht erst aber 7 oder 8 klasse ?
wenn die dann nur son Text erhalten der so komisch verschlüsslet ist dann kann man doch eiegtnlich trotzdem sagen welche note das ist....
bei mir stand in den zeugnissen (gym/7.klasse) ob man freundlich zu den andren und wie das arbeitsverhalten ist.... =)
wenn die dann nur son Text erhalten der so komisch verschlüsslet ist dann kann man doch eiegtnlich trotzdem sagen welche note das ist....
bei mir stand in den zeugnissen (gym/7.klasse) ob man freundlich zu den andren und wie das arbeitsverhalten ist.... =)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.