Kartendatenbank (Programmieren)

Kartendatenbank (Programmieren)

Hallo, ich bin begeisterter Yu-gi-oh Kartensammler. Ich habe vier volle Ordener und verliere langsam den überblick, deshalb möchte ich fragen, ob es möglich währe, alle Kartennamen, mit angaben wie anzahl, typ, seltenheit u.s.w. auf dem Computer zu speichern und diese dann nach alphabet, Typ, seltenheit, anzahl u.s.w. ordnen zu können.
In Excel alle abschreiben und dann vom Computer sortieren lassen.
wie soll ich Excel dazu bringen die Karten nach Typen wie Finsterniss, Licht, Feuer... zu sortieren?
Wie so vieles ließe sich auch das exzellent mit MySQL lösen.
Einfach 'ne entsprechende Tabelle anlegen und dir ein passendes Progrämmlein/Script schreiben.
Was ist MySQL?
MySQL ist eine wunderbare Open Source Datenbank bzw. Datenbankverwaltungssystem. Am populärsten ist wohl der Gebrauch im Webbereich, aber man kann's auch für so ziemlich alles andere auch verwenden.

Hm, wenn du aber nicht einmal weißt, was MySQL ist, solltest du lieber 'ne alternative Lösung suchen - Ich hätte es jedenfalls so gemacht, wenn ich etwas derartiges benötigen würde: 'ne einzelne MySQL Tabelle anlegen (mehr braucht man ja nicht) und mit PHP eine entsprechende Anwendung gescriptet (lohnt eigentlich nur, wenn man MySQL und 'nen Webserver sowieso am Laufen hat). Vorteil: Hat man ein Heimnetzwerk, so ist man nicht auf einen Rechner mit dem Dingens beschränkt. Auch online wäre es abrufbar, wenn man möchte.
oder du machst es mit Access, sozusagen ein WYSIWYG der Datenbanken ^^

LG
Naja, MS Access ist... eigenartig.

Übrigens lässt sich soetwas wunderbar in Ecel realisieren:
Man fertigt eine Tabelle mit den jeweiligen Köpfen an (also Titel, Seltenheit, Typ, etc.), trägt dann darunter die Daten ein und benutzt dann per Daten -> Filter Excels AUtoFilter-Funktion.

Das sähe dann wie folgt aus:
http://siemens.md.st.schule.de/~mkarl/excel.png
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.