studieren aber was? (Schule)

studieren aber was? (Schule)

hallo,
ich bin zwar noch nicht soweit xD aber ich möchte wissen, ob es sich lohnt jura zu studieren und ob ihr es empfehlt!!! danke im voraus
ziemlich schwer und trocken die meisten brechen es ab ich würds nicht machen!Ich geh entweder Wirtschaftsinformatik oder Geschichte studieren!
Da können wir dir doch nicht helfen. Jeder hat da völlig andere Interessen. Ob es sich lohnt, naja, natürlich kann man damit schon viel Geld verdienen, aber leicht ist es sicher nicht. Gibt da glaub ich auch immer nen Numerus Clausus, oder?
Naja, du hast ja wirklich noch viel Zeit. Wenn du im Mai 14 wirst, da bleiben noch ein paar Jährchen, oder? ;)
Ja, das ist wohl etwas früh^^
Außerdem hab ich gehört, dass es übermäßig viele arbeitslose Juristen geben soll (sagt jedenfalls unser Erdkundelehrer, der erstaunlich viele arbeitslose Freunde hat^^ Womit ich keinesfalls etwas andeuten möchte ...), eben weil das viele studieren. Wenn du keine Spezialisierung hast, hast du von vornherein verloren, glaube ich.
Du musst viel über Paragraphen und Rechte lernen,das ist alles ziemlich einseitig und ohne Abwechslung!Ich mache imoment ein Praktikum in einer Kommune und wenn ich die ganzen Paragraphen und Beschlüsse hier seh dann wird mir übel!
Ingenieure werden wieder gesucht. Aus diesem Grund möchte ich später mal Chemie studieren.

Also entweder du studierst eine Naturwissenschaft oder Mathematik. An der Uni Freiberg kann man auch so eine Mischform zwischen Betriebswirtschaft und Ingenieurswesen studieren.
-.- ich will aber viel verdienen und das ist mit jura easy!!! ein freund von meinem vater hat nen chef, dem gehört ne anwaltskanzlei und der ist jetzt (ohne scheiß!!) milliadär!!!! der wohnt in essen bredeney, falls ihr es nicht glaubt könnt ihr gern vorbeifahren!!!
Millionär vielleciht aber niemals Milliardär!!Vorallem net weil er Jura studiert hatt!!
Ist ja nicht so, als ob wir 'nen Juristenüberschuss hätten x_X
Etwas arg nervig ist die Arbeit auch. Natürlich, wenn man's richtig anpackt, verdient man sicher nicht schlecht, nur hast du weniger Gelegenheit, das Geld auch wieder auszugeben :>
ich wette der ist milliardär!!! der hat ferraris, rolls royce und eine riiiiiiiiiiiiiesen villa. wenne nicht glaubst fahr doch vorbei...
Fahr doch vorbei......wenn ich sowas höre krieg ich Plack.Kann ich auch sagen hier wohnt Arnold Schwarzenegger in meiner Straße wers nicht glaub soll vorbei fahren........
Zwischen Millionär und Milliardär ist ein riesiger Unterschied.......vielleicht ist er ja noch Billionär??
nrin is er nich aber der hat ca. ne milliarde, das weiß jeder der in essen wohnt...
Hab gehört, für Quali zum Jura brauchst Durchschnitt 1, irgendwas
Der NC ist nicht nett, das stimmt. Das heißt: Entweder super Abinote oder laaange warten.
Öhm, sa zocker, durch Autos und eine große Villa ist man NOCH LANGE NICHT MILLIARDÄR!
Falls du es vergessen hast: 1 Milliarde = 1000 (in Worten: tausend) Millionen.
Und ein paar Milliönchen reichen schon für ne schnicke Villa...
yeps genau das!!Ich glaube wenn er Milliardär wäre würde jeder aus Deutschland ihn kennen es gibt nicht viele deutsche Milliardäre nu so ca 15 stück!!Die mal alle irgendwo vorgestellt wurden und ganz oben dabei war Michael Schuhmacher und die Aldi Brüder!
ihr braucht mir ja nicht glauben is mir auch egal, ich weiß es und fertig aber das beantwortet nicht meine frage sondern lenkt nur vom thema ab.
wie heißt denn dein milliadär?
^^ is doch jetzt egal.. oder?
vielleicht hat sa en bissel übertrieben - is ja nit der weltuntergang - also: back to topic!
hm ... also vor kurzem gabs da noch kein NC - da wurde jeder aufgenommen, der halt Abi hatte, dafür wurde das Studium derart schwer gestaltet in den ersten Semestern, dass die meisten von selbst aufgehört haben. Wüsste deshalb keinen Grund NC anzuschaffen - aber vermutlich habt ihr recht.
Jura studieren? Inzwischen gibt es eine Elite-Hochschule (ich glaube in Hamburg). Die nehmen nicht jeden auf. Die haben ein wirklich schweres Studium - dafür können die Glücklichen mit ziemlicher Sicherheit auch mit einem Job rechnen. Viele Auslandserfahrungen, hartes Studium, Praxiserfahrung in hochangesehen Kanzleien etc.
Die knüpfen schon frühzeitig wichtige Beziehungen.
Ich vermute jeder der an eine "normalo" Uni geht, wird zur jetztigen Lage schwer einen wirklich gutbezahlten Job finden.
Übrigens: an der Uni wird man von Anfang an gelehrt, als ob man Richter werden wollte ... weiß nicht, ob das Sinn der Sache ist.
Studium soll auch sehr trocken sein ...

Momentan ist wohl Maschinenbau und Mechatronik sehr gefragt
Wenn man es da geschafft hat, kann man in der Branche auch ganz gut Geld machen. Aber bis du erstmal angefangen hast zu studieren ... mach erst mal deinen Schulabschluss. Dann kannst du dich immer noch informieren was es so an Alternativen gibt. Es gibt unmengen an Studienfächern, da ist bestimmt das ein oder andere wesentlich interessanter als ausgerechnet Jura
übrigens: in meinem horoskop steht auch das ich in einem solchen job gute erfahrungen machen werde ;)
ich hab mich genau erkundigt:
1. der hat 50 millionen geerbt
2. der hat vorher schon millionen beträge geerbt
3. dann hat er sich eine anwaltkanzlei gekauft und gute anwälte
4. er hat hoch angesehene leute verteidigt (bundeskanzler kohl)
5. er hatt den tusem unterstützt, und er hat den ganzen tusem zum essen geladen (das hat schon millionen gekostet)
6. er hat auch noch einen anderen gut bezahlten job)
7. der ist bekannt
und der is homosexuel xD
@Omega Weapon

was magst du mit Geschichte machen? Eigentlich kannst du dann nur Lehrer werden, solang du nicht arbeitslos sein willst ;)
und reine geschichtslehrer sind nicht gefragt, deutsch ist dann noch pflicht.

@topic

Jura studieren? Nunja einfach ists echt nicht, sehr schwer, weil du in den Klausuren auf den Punkt kommen musst und nicht blabla rumschreiben sollst.
Klar kannst du Kohle machen, aber dann musst du ein TOP anwalt sein, dh du musst schon super sein, beziehungen haben, in eine sehr angesehene Anwaltskanzlei kommen, damit du überhaut eun hohes honorar bekommst. Und du bist nicht der einzige o0
Der traum vom reich werden hat wohl jeder, aber einfach so blubb passierts nicht und jeder kann es auch nicht werden.

Außerdem wird man nicht nur Anwalt mit Jurastudium, sonder ndu musst dich ja auf rechtsgebiete konzentrieren, alles kannst du nicht - einfach zuviel - und gute jobs in der wirtschaft gibs auch ^^
dann nennt mir mal berufe wo man gut verdient (villa haben, gute klamotten, super urlaube, ferrari^^)
@Freestyler

Geschichtsforscher(Historiker)
Ist in viele Bereiche zu unterscheiden hier nur ein paar Möglichkeiten:

Althistoriker, Mediävist, Neuzeithistoriker, Zeitgeschichtler Sozialhistoriker, Mentalitätshistoriker, Wirtschaftshistoriker, Byzantinisten, Amerikanisten

Ist nicht jedem seins aber ich habe mich immer dafür interessiert was früher innallen Teilen der Welt passiert ist und wie es dazu kam das alles jetzt so ist wie es ist!
Wo registriert man sich???
@sa zocker
Was stellst du dir denn vor ^^
Gleich nach Abschluss seine Geldsäcke mit nach Hause schleifen?!

@topic
Mein Freund studiert Kriegshistorik...
Bis jetzt verdient er nur Lau durch Nebenjobs aber kommt viel herum und hat in einigen Ländern schon Kontaktpersonen.
Und trotzdem noch verdammt viel Freizeit.
Wäre ne Überlegung wert :)
Nee, das nicht, aber man hat ein Leben und das sollte man genießen!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.