Ich habe in großes Problem. Ich soll für meine Klasse ein Logo entwerfen, damit wir das auf ein T-shirt drucken können. Aber jetzt hat mir der Typ, der die T-shirts bedruckt, gesagt, dass bei dem Logo (was schwarz-weiß ist) im Übergang von weiß zu schwarz noch kleine grautöne drin sind.
Er hat mir geraten jeden einzelnen Pixel zu färben, sodass der Übergang verschwindet und das Bild wirklich nur in schwarz und weiß ist. Aber immer wenn ich das Bild dann speichere (jpg), kommt immer wieder so ein Grauschimmer durch. Und das soll bis morgen alles fertig sein.
Wie schaffe ich es, dass die Qualität nach dem Speichern genauso gut ist, wie wenn ich es gerade bearbeite!?!
Er hat mir geraten jeden einzelnen Pixel zu färben, sodass der Übergang verschwindet und das Bild wirklich nur in schwarz und weiß ist. Aber immer wenn ich das Bild dann speichere (jpg), kommt immer wieder so ein Grauschimmer durch. Und das soll bis morgen alles fertig sein.
Wie schaffe ich es, dass die Qualität nach dem Speichern genauso gut ist, wie wenn ich es gerade bearbeite!?!
Wenn es nur 2-farbig ist, dann als BMP (RLE-codiert, um Platz zu sparen) oder als TIF. GIF geht übrigens auch, ist ja verlustfrei ;o)
Jetzt will ich mal sehen, wie mir Passy so erklärt, was an Gif verkehrt sein soll.. <.<
Gif kann nur 16 farben darstellen... (oder vllt ein paar mehr, jedenfalls zu wenig) PNG oder JPG dagegeb, 16,7 Millionen
GIF kann 256 Farben darstellen - darunter fallen auch Weiß und Schwarz (wenn man eine "Standard"-Farbpalette verwendet ;).
Und da das Bild eh nur diese zwei Farben enthalten darf, schließt sich GIF also nicht aus.
Und da das Bild eh nur diese zwei Farben enthalten darf, schließt sich GIF also nicht aus.
Ein GIF kann verschiedene Paletten enthalten (16/256 Farben), es gibt sogar 'Ultrawide'-Formate mit wesentlich mehr (bis 32/65K). Hier gings aber eindeutig um die Speicherung einer 2-Farb-Grafik. Und zwar verlustfrei! Und da ist ein JPG (was es übrigens auch als 256-Graustufen-Variante gibt) ja nun wirlich die allerletzte Wahl.
Ein GIF besitzt eine einfache, interne Kompression (LZW), wodurch einfache Grafiken sehr platzsparend UND verlustfrei gespeichert werden können. Ansonsten empfehle ich für solche Fälle ein komprimiertes 2-Farb-TIF. Dies wäre die effektivste und wohl auch professionellste Methode. Ein TIF nimmt Dir jedes Grafikstudio ab...
Ein GIF besitzt eine einfache, interne Kompression (LZW), wodurch einfache Grafiken sehr platzsparend UND verlustfrei gespeichert werden können. Ansonsten empfehle ich für solche Fälle ein komprimiertes 2-Farb-TIF. Dies wäre die effektivste und wohl auch professionellste Methode. Ein TIF nimmt Dir jedes Grafikstudio ab...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.