Protestaktion gegen Cuts in Conan (Anime und Manga)

Protestaktion gegen Cuts in Conan (Anime und Manga)

Hab ich aus nem anderen Forum und ich denke, es ist auch hier für einige interesant

Wie ihr im Topic lesen könnt, soll dieser Thread zu einer Protestaktion gegen RTL2 Schnittpolitik aufrufen. Der ein oder andere wird sich jetzt vielleicht Fragen, was das ganze soll, da es ja auch schon zahlreiche Schnitte in den anderen 3 Staffeln gab. Ich bin allerdings der festen Überzeugung, dass dieses Schnitte dieses mal rein gar nichts mit dem ""Jugendschutz"" von RTL2 zu tun haben, sondern vielmehr dazu da sind um die Zeit rein zu kriegen, die sie durch das komplette 9te Opening wieder verloren haben.
Diese Behauptung stütz sich auf diese Mail von RTL2s Pressesprecher Frank Nette:

Zitat:
Hallo Herr *zensiert*,

aufgrund der begrenzten Sendezeit und der Länge des Original-Openings hatten wir die Wahl: Entweder ein kürzeres Opening wählen oder die eigentliche Episode um 30 Sek. kürzen. Wir haben uns für die Episode entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen,

Frank Nette


Laut Animedigital.de wurden in dieser Episode 20-25 Sekunden rausgeschnitten, ohne dabei Details zu berücksichtigen, die für das Verständnis der heutigen Folge wichtig waren.

Ich selbst hab mal die Laufzeit der bisher ausgestrahlten Episoden der 4. Staffel auf ihre Laufzeit hin untersucht:

Mord im Weinkeller: 21:57 (short Opening)
Der weisse Sand von Shirahama 1: 21:57 (short Opening)
Der weisse Sand von Shirahama 2: 23:11 (full Opening+uncut)
Tod eines Sensationsreporters 1: 22:12 (full Opening+ CUT)

Da die heutige Folge doch sehr viele Schnitte aufwies und in der Doppelfolge "Der weisse Sand von Shirahama" dagegen des öfteren die Leichenszene mit dem Messer in der Brust zu sehen war, gehe ich davon aus, dass RTL2 nicht schnell genug reagieren konnte, um die gestrige Folge noch zu bearbeiten. Meiner Meinung nach sind die Laufzeiten mehr als eindeutig.


So, was kann man da jetzt tun? Da ich bezweifle, dass sich RTL2 die Werbezeit nehmen lässt, muss wohl oder übel irgend ein Kompromiss her. Ich persönlich fände es am besten, wenn RTL2 die 15Sekunden Standbild aus dem Openig entfernt, die in der japanischen Version für Werbung genutzt wird und zudem noch das ohnehin verkorkste Ending herausnimmt, welches ebenfalls 15 Sekunden lang ist, und es somit nur eine schwarze Überblende zwischen Episode und Epilog gibt.

Protest:
Um das RTL2 klar zu machen, solltet ihr am besten bei der Zuschauerredaktion anrufen, da man dort am ehesten eine Wirkung erwarten kann.

Tel: 0138 12 12 (0,12€ pro Minute)
Unbedingt beachten:

- Immer freundlich und sachlich bleiben! Keine Beleidigungen oder sonstiges verhalten auf Kindergartenniveau. Damit erreicht ihr nämlich genau das Gegenteil!
- Anhand von Fakten argumentieren, wie z.B. FSK 6 Rating, die Mail von Nette usw.
- nicht wie wild drauf losplappern, sodass der am anderen Ende der Leitung gar nicht weiß, was ihr von ihm wollt. Also überlegt euch vielleicht vorher schon mal, was ihr sagen wollt.


Falls ihr meine Ansicht (bzgl. Werbezeit) teilt, hoffe ich, dass hier möglichst viele Leute mitmachen. Umso eher können wir was erreichen! Von dem Rummotzen im Forum bekommt RTL II nämlich leider nichts mit. ;) Und falls ihr nicht der gleichen Meinung wie ich seit, könnt ihr ja trotzdem gegen die Cuts protestieren. ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.