Wie erstelle ich ein cooles Spiel? (RPG-Maker)

Wie erstelle ich ein cooles Spiel? (RPG-Maker)

In diesem Forum geht es darum wie man mit
den richtigen Mittel ein spannendes, witziges und gutes Spiel erstellt.Denn:
Ich habe keine Ideen mehr für mein Game...

Papa Bär
Wozu hast du den Thread eröffnet?
Hä?

Ich brauch neue Ideen für mein Spiel.
Ich bin ein bisschen am Ende....
Dann darfst du kein RPG machen, denn wie es schon im "heiligen" Kursbuch heist: Erst die Ideen dann das Spiel!
Na ja ich hab ideen weis aber nicht genau,
wie ich die mit dem Maker umsetzen soll.,.
Hier ist der Anfängerkurs für den RPG2000:
http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=kurs2
Kannst ja auch mich fragen!
Quatsch, natürlich nicht der ich, der andere:
ROYALTY

Paul "Royalty" Berschick
ähhh ich meine p"r"b
Was hast du den schon? Um was geht es in deinem Spiel? Wenn du schon angefangen hast (was ich jetzt mal vermute), wäre eine Storywende wohl sinnvoll. ^^
@hihaho
Na ja es geht um so nen Typ der irgendwelche mysteriösen Dinge erforscht( geister, dämonen,...)
Hast auch noch mehr als den einen Satz?
Irgendnen Ansatz?

Bsp.:
Typ wird von ominöser Sekte benachrichtig, die von ihm gehört haben (vielleicht ist er ja bekannt oder hat Bücher über Okkultismus geschrieben?) und wird so in ein Verbrechen verickelt...

Okay, stark an Illuminati angelehnt, war aber ja auch nur n Beispiel... XD
@ Zora-Link
Dieser Typ hat vor Jahren so ein komisches Phänomen gesehen hat sich nix bei gedacht und kommt drauf das es Geister und Dämonen waren.
Macht sich jetzt auf die Reise und durchforstet viele Gebiete( Urwald,Wüste) nach alten Tempeln und anderen Info´s...Jetzt klar?
Hmm...
Nicht ganz einfach.
Wie wäre es denn, wenn er nen Tempel findet, das Teil sich mal näher ansieht und da drin auf irgendwas stößt... Ne Sekte zum Beispiel? (Ich weiß, aber ich momentan etwas auf nem Realismus-Trip, von mir aus kanns auch ne Gruppe Geister oder Dämonen sein... XD) Der Typ findet irgend einen Plan heraus und will sich davonschleichen um alle zu warnen, wird jedoch entdeckt. Er schafft es vielleicht gerade noch, verletzt zu fliehen und kommt vielleicht sogar bis zur nächsten Stadt.
Dort geht er natürlich prompt zur Polizei, sonstwohin (ich geh ma von der Neuzeit aus), doch selbstverständlich glaubt ihm keiner. (Würdet ihr nem Okulltismus-Forscher glauben, dass jemand irgend was gefährliches Plant, das mit Geistern, etc. zu tun hat? Eher nicht, ode? ^^)
Tja, also hat er ein Problem.

Soweit wäre schon ein Anfang gemacht, um ins Spiel reinzukommen. Nun könnte er sich zum Beispiel Leute suchen, die ihm helfen könnten, zum Beispiel nen anderen Okkultismus-Experten oder er macht ein Opfer der Sekte/Dämonen-/Wasauchimmer-Gruppe ausfindig und lässt sich von denen helfen.

Muss natürlich noch ausgearbeitet werden, aber ich find das schon als "Skizze" ganz gut. ^^
(Ich empfehle zu der Story ein AKS und Tall-Chars, Lightmaps und Picture-Menü, das würde herrlich zum Horror-Feeling passen, glauben Sie mir! *Chefkoch nachahm XD*)
Ich würde ein ziemlicher düsterer Tempel machen mit vielen Etagen. Und natürlich lightmaps, da die sehr gut zu diesem Gerne passen (ist aber aufwendig) ^^

Vielleicht stösst der Forscher auf diese Sekte, die in einem grossen Tempel sind und irgendwie Zombis herrstellen. Es können "echte" Zombis sein (ergo Menschen die halbverwehst aus Gräbern kommen und immer menschen fressen wollen) oder "unechte" Zombis (= Sekte man Genversuche an kleinen Kindern, die schneller altern, zu wenig Blut haben und halb verwest noch leben können XD )... Und es können ja auch Dämonen, Geister sein oder so... (oder eine Genveränderte echse die zu gross ist und Feuer speien kann)... Die Sekte plant die Weltherrschaft (einfalslos XD ) und plant so einen Angriff auf das regierungsgebäute, wo nächstens die Wahlen sind (also werden alle Präsidentkantitaten ermordet und das Land wird in Chaos versinken ^^). Der Forscher bekommt so was mit und muss aus dem Tempel flüchten, wird aber entdeckt. Nun kann es viele Rätsel und kämpfe à la zelda geben bis man den Tempel verlasst und der Forscher geht dann zur Ploizei. Diese schenken ihm keinen Glauben, aber in der Nacht darauf zieht Nebel auf und alle Dorfbewohner wurden als Test getötet. Eine Bombe soll dann den Damm brechen, damit es niemand merken wird im nachhinein XD Der Forscher kann mit knapper not entkommen und geht in die Hauptstadt wo er den anschlag verhindern will... Es könnte ja zwei ENde geben, ein Happy End und ein Dramaende. ^^
Das Szenario gefällt mir irgendwie ganz gut ^^ Insiration sollte es genug sein, und du solltest auch noch die Empfelungen des Hauses von Chefkoch Zora-Link beachten oder überdenken ^^
(Edit: Okay, hab mal wieder zu viel Fantasie XD )
Ps. Lass am besten außer bei wichtigen Orten zumindest die Schatten in den Lightmaps weg, der Screencontest (Thema Sumpf, habe jeder Pflanze nen Schatten verpasst, ich konnte drei Tage kein Photoshop mehr sehen... XD (Habe aber dazugelernt! ^^)) hat mir da klar gemacht, wie viel aufwand sowas ist...

Aber ich glaube ich steiger mich da in was rein...
Das Spiel ist noch nichtmal angefangen zu makern und ich komme mit Lightmaps, KS und Pic-Menü... x.X
Zaubertinte: [Obwohl... Ich glaube ich probier mich mal an nem eigenem AKS... Ist zumindest Grafisch nicht so viel Aufwand wie ein SKS... *Zum tausendsten SKS-Entwurf rüberblick* XD]
Danke an alle ich werd das noch ein wenig überarbeiten.
THX
ich bräuchte mal hilfe hab nich einen idee xD kannste mir bissin von deiner fantasie geben?
@hackerboy
Um was soll es denn gehen?
Wenn ich ne Idee hab öffne ich ein neues Spiel und mach nur kurz und schnell etwas um zu sehen ob es umsetztbar ist und ob es Spaß macht es zu programmieren und zu spielen. Wenn das der Fall ist schreib ich das gerüst einer Story und dann fallen mir beim ´bauen der 1.map schon Dinge ein die ich dann in der Story einbaue. So ist das spiel nich völlig planlos und schützt mich davor das ich unmögliches versuche^^.
Ich könnt gegen ne Wand rennen...
Ich hab nie irgendwelche Ideen, kaum hat jemand einen ANSATZ ("Ein Forscher für Okkultismus") fällt mir ne Story ein, die mir vermutlich auch noch Spaß machen würde sie umzusetzen... ;_;

Papa Bär, sag mir bitte bescheid, wenn du die Story doch nicht umsetzen willst, ja? XD
Mir geht es so wie Zora-Link XD
Ich bin gerade voll in deiner Story drin! Sorry!
Als trost stell ich es bei rpg2000.4players rein.
:-)
Mach das... ich werd es spielen ;)
wenn ich ne story brauch denk ich immer über irgendwelche Feste nach oder über meine Freunde! Dann mach ich die als Helden und erstell das Spiel mit Dingen die denen gefallen. z.B. irgendwer mag nen Online-Spiel dann mach ich diese Person in diesem Spiel :P
Das ist auch ne lustige Idee, aber eignet sich eher als Gag und nicht als RPG ^^
Na ja ich schätze ein gutes Spiel muss
Action, ne Geschichte und Humor haben.
Dann wirds interressant.

PB
Und Spannung ;)
Wie konnte ich das vergessen.........:-)
Und es muss gut gemacht sein.


PB
THX, an alle!

Ich zeige meinen Dank für eure hilfestellungen, indem ich eure Namen in das Game einbaue...
Papa Bär
@ Eierbauch: Wo gibt es denn das heilige Kursbuch?

*hüstel*
@le Cauchemar

Hier und Hier
Ist zwar eine dumme Frage, aber wo finde ich beim rpg maker XP denn Türen? Die sind da nirgenswo.

PS: bin noob
Erstmal brauchst du das Event "Teleport"
und dann gibt es Türen als Charset.

Papa Bär
Hä wieso bist du ein n00b?Und eine dumme Frage ist das auch nicht.Ich habe es am Anfang auch nicht gewusst.Ich kenne echte n00bs und die sind total doof.
n00b = newbie -> "neuer"
Das hat mit doof gar nichts zu tun...
Und da es eine Neulingsfrage ist, ist es auch eine n00b-Frage, aber die Diskussion führt zu nichts, da es die jetzt schon seit Jahren auf MP gibt...
also sry das ich lange nich mehr geschrieben habe aber meine idee wehre 2typen(mysteriös) sind räuber und durchforsten allerlei landschaften(wüste,wald,etc)
immer auf der suche nach schätzen und natürlich
alten damen^^ also eines tages kommen sie zu einem mysteriösen haus mittem im wald brechen ein und auf sie wartet ein mächtiger aber alter magier(name=mastrox ausbaubar)der magier verwandelt sie in komische gestalten denk ich mir noch aus(oder ihr) werden dann weggezaubert seitdemjm jagen sie denn magier und schluss. ideen bitte!
das klingt interesant aber warum müssen sie den magier jagen?sie können doch einfach in das haus zurückkehren wenn der magier sie so einfach verwandelt hat dann muss er ja wohl keine angst vor den zwei haben und vor ihnen fliehen oder wohnt der magier gar nicht in dem haus?und wenn er nicht dort wohnt was macht er dann da?achja ich les grad das er auf sie wartet.warum macht er das denn?er hat doch gar nichts davon sie zu verwandeln.
@anus:
What the heck are you talkin' about? o_O"

90% davon stammen von dir, von einer Flucht und Angst lese ich null in hackerboys Post... x.XJ

Und dass sie den Magier jagen ist klar, die wolen ja wieder sie selbst werden. (Ich glaube hier gab es ein Missverständnis: Die agd ist der Hauptplot, nicht der Anschluss an die Verwandlung...)
zora hat recht und anus da hast du aber mindestens alles falschverstanden
Wie wärs wenn sie zu nem anderen Magier gehen, der ihnen aber sagt das nur der Magier der sie ursprünlich verwandelt hat sie "entzaubern" kann und sie ihn erst DANACH suchen, auserdem erinnert mich dieses "Wegzaubern" an sehr viele Spiele, was heisen soll, das es das schon mehr als genung gab... Besser wäre es doch wenn sich der Magier wegteleportieren würde, und in dem Wald in dem die beiden Helden sind, ziehen sich die Wolken schön Atmosfärisch zu, und es stellt sich heraus das der Magier Dämonen (oder Geister oder sonst was) beschworen hat um die Beiden an der Flucht aus dem Wald zu hindern... Dan kommt der Oben genannte weise Magier, und zaubert sie im letzten Moment noch in sein Haus... Ab da suchen sie dann erst den Magier....

Ist doch ganz gut gelungen, oder?
Ich kommentiere jetzt schonmal meinen eigenen Post, ja? ^^

Ich bin schizophren! - Ich auch!

(Begründung folgt gleich... XD)

Wenn du ne wiesen Magier einbaust der die Leute aus Prinzip rettet dann gib ihm nen Hintergrund! Wenn ihm zum Beispiel der böse Magier Schaden zugefügt hat könnte er ja denken "Ich will nicht, dass andere auch so lieden müssen!" oder "Bäh, die kriegste nicht! :-P" (zum bösen Magier) ^^
(Was denn? Egoismus kommt bei guten Charakteren viel zu selten vor, ich find die Idee toll... xD)

Nun kleine Erklärung zum Kommentar:
Innerer Kampf:
-"Nein, das postest du nicht!"
-"Doch!"
-"So genau will das gar keiner wissen"!
-"Doch!"
-"Nein!"
-"Doch!"
-"Nein!"
-"Klappe, ich poste das jetzt!"
-"Aaaaargh!"

XD
Okay, nicht ganz so extrem, aber ich habe vor langer Zeit mal ne Storyvorstellung gepostet und das Ding ist dermaßen hinterfragt worden... @.@"
Seitdem hab ich so'n Fable diese ganzen Sachen immer bis ins Detail zu hinterfragen, binda irgendwie gebrandmarkt... x.X
Tja, ich schreibe ja auch nicht die Story für den netten Bären dort, ich gab ihm lediglich anreize für seine eigene ;)
Nur ein Denkanstoß, nichts weiter... XD
War nicht speziell auf dich bezogen, eher allgemein gemeint! ^^"
Hat jemand eine Idee für lustige/spannende/neuartige Nebenquests
??
(Also kein "bring mir mal den Brief zu meinem Onkel X.")
Mir fällt da spontan Lachsens und Johnnys Aprilscherz ein, aber der war ja speziell auf Velsarbor bezogen... XD

Nunja, ich poste mal den erwähnten Aprilscherz, ja?

Zaubertinte: [ACHTUNG - SPOILER (zum lesen bitte Text markieren)
Im späteren Verlauf des Spiels wird man Yahenru in Domarkor wiedertreffen (da kommt man später wirklich hin), ganz ohne Waffen und allem - am Boden zerstört. Er erzählt der Party, wie ein böser Tempeldämon ihn auf seiner Reise besiegt hat, ihn jedoch unerwarteter Weise am leben ließ und ihm all seine Waffe gestohlen hat! Yahenru kannten diesen Dämonen allerdings schon länger - Er ist ein Schutzgeist einer antiken Ruine im südlichen Kontinent, der eine dort versteckte legendäre Waffe beschützt, die Yahenru entwendet hat! Seit dem verfolgt der Dämon Yahenru die ganze Zeit um die Waffe zurück zu bekommen und um ihn für seine Schandtat zu töten!
Natürlich können Kento und co. diese Ungerechtigkeit nicht zulassen und nehmen Yahenru mit in die Party auf, um durch die gesamte Welt zu reisen und alle Waffen wieder zu finden, die der Tempeldämon kreuz und quer verteilt hat.

Die meisten der Waffen wird man irgendwo in versteckten Truhen in mysteriösen Dungeons, tiefen Wäldern, dunklen Höhlen oder INN Schlafzimmern finden. Immer wird der Tempeldämon einen bösartigen Gegner hinterlassen haben, der sich in der Truhe versteckt um die Waffe zu bewachen (erwartet ein Comeback von der FPM05!!!)

Bei bestimmten Waffen allerdings kommen besondere Szenen, bei dennen man etwas zur Hintergrundgeschichte von Yahenru erfährt! Yahenru kommt vom südlichen Kontinent und war Sohn eines Schneiders in einem ruhigen Dorf. Doch dann wurde das Dorf vom bösen Tempeldämonen zerstört! Und Yahenru schwor ewige Rache! Da erinnerte er ich an seinen Großvater, einen berühmten Schmied zu seiner Zeit, der immer zu sagen flegte "Die wahre Kraft kommt aus der Waffe! (Und die gibt es hier im Sonderangebot!)". Also ging Yahenru los um die tollsten Waffen der Welt zu sammeln und um damit zu trainieren, um eines Tages große Rache an den bösen Tempedämonen zu nehmen!

Wenn man letztendlich davor ist die letzte Waffe zu bekommen, die, die Yahenru dem Tempeldämonen entwendet hat, steht man ihm direkt gegenüber. Und hier erfährt man schockierende Hintergründe zum Tempeldämonen! Der Tempeldämon kommt eigentlich aus der Zukunft (deswegen konnte er auch die FMP05 in die Truhe bauen) und beschützt die Waffe, um den ewig andauerenden Konflikt dieser Welt zu vermeiden...


[ACHTUNG EXTREMER SPOILER]

ACHTUNG - SPOILER (zum lesen bitte Text markieren)
UND ER IST IN WIRKLICHKEIT SELDAN!!!!!1





Wenn man den Tempeldämonen zerstört hat, kriegt man die ultimative Waffe des Spiels und kann sich endlich dem eigentlich Hauptplot zuwenden.

Was passiert mit Yahenru?
Nun, den hat die Philosophie des Tempeldämonen doch sehr beeindruckt (was ihn erst auffiehl, nachdem er ihn umgebracht hat), und entschloss sich, das Waffensammeln aufzugeben und fortan ein friedliches Leben zu führen. Er reiste etwas durch die Welt, traf ein schönes Mädchen in das er sich verknallte. So entschied sich Yahenru in der Nähe dieses Mädchens zu leben und redete fortan jeden Tag mit ihr, ohne ihr auch nur einmal seine Liebe zu gestehen - bis ans Ende seiner Tage. Und an Waffen hat er nie mehr wieder gedacht.
]

1:1 von Lachsen übernommen... xD
Das ganze flog an dem Punkt auf, an dem Lachsen Vsb cancelte, weil die Story ja nu futsch sei... x_X"

War aber sicherlich einer der gelungensten Aprilscherze in der Geschichte der Maker-Comm, wenn auch nur im kleinen Kreis... ^^

|http://forum.rpg-kingdom.de/forum/showthread.php?t=66885Quelle
Ist ja ein geiler Schwerz, aber bei Fire EMblem gibt es beispielsweise ein solches Geheimkapitel im Geheimkapitel wo alles über den Haufen geworfen wird. XD Kommt mir gerade in den Sinn XD

(Die Geliebte des Hauptcharas, die vom Hauptchara unabsichtlich getötet wird, ist in Wirklichkeit die Tochter vom Erzfeind, der sie auch töten will XD Leider hat der Böse nur sein gedächnis verloren. Das ist doch mal was anderes und übrigens überhaupt nicht makaber XD )
kann mir jemand helfen??
Mach irgendwie Sidequests wo Hintergrundinfos gelüftet werden, oder Dinge die in der Hauptstory offen bleiben. Solche Sachen finde ich gelungen ^^
Worum gehts denn in deinem Spiel??
Damit man mal ein paar anhaltspunkte hat..

PB
es geht ja auch nicht immer um die story meine lieben!
die meisten können sowas....

es geht darum scrips zu schreiben...oda mit dem RPG maker das gut umzusetzten und wissen wie das geht!

storys schreiber braucht keiner
Es braucht auch niemand Leute die Monate alte Threads ausgraben. Und dennoch, ich kämpfe immer gerne gegen die Dummheit:

Storys können eben nicht die meisten erstellen. Häufig sind es dann nämlich grade die Leute die solche behauptungen aufstellen und dann nicht mal einen Dialog fertig bekommen.

Du kannst noch so viele Features in dein Game einbauen wenn die Story Müll ist dann wird niemand dein Spiel spielen wollen. Ausnahmen sind da sicher Jump&Run Games wie Mario die nicht wirklich Anspruchsvolle Storys benötigen.

Im übrigen heist es Story schreiber an deiner Grammatik solltest du auch noch feilen.

Aber bitte. Mache mir einmal in einer Stunde eine vorgeschichte eines Games. Sie muss nur halbwegs anspruchsvoll sein. Na was ist? Ich warte. Und komm mir nicht mit sachen wie "Du kannst es auch nicht besser". Oh doch, das kann ich sehr wohl. -.-
"Du kannst noch so viele Features in dein Game einbauen wenn die Story Müll ist dann wird niemand dein Spiel spielen wollen. Ausnahmen sind da sicher Jump&Run Games wie Mario die nicht wirklich Anspruchsvolle Storys benötigen."

Stichwoörter "Dunkle Schatten" und "Eternal Legends", wie? ^^
Kommt auf die Umsetzung an. Das EINZIGE, was UiDs halbe Story davor schützt, zu einem einzzigen, großen Klischee zu werden ist die Geschichte mit der Zeit und der Tochter.

Es kommt auf die Umsetzung an. Ich wage zu behaupten, dass man es schafft mit einer Story wie "Alex ist waise, dorf wird von pösen Dämon kaputtgehauen, Alex krabbelt los um den pösen Dämon auszuschimpfen" auch was tolles machen kann.

Ich erinnere mich da an ein Spiel, das mal auf Marlex Website stand, aber nicht von ihm war, sondern von einer Userin (gibts das Wort? o_O) die viele Fanarts malte.

Es ging darum, dass sich ein Mädchen bei einem vampir bedanken wollte, weil er sie unabsichtlich gerettet hat. (Er hat ihre Mörder ermordet...) Grund war, dass ihre toten Eltern ihr immer gesagt haben "Sag brav danke!". Am Ende siehts so aus, dass ein Dieb auf einmal lieb wird, Kirby in sein Dreamland zurückkommt (und im RPG-Maker-Dreamland landet, dem Horror-Spiel...) und sich herausstellt, dass sich das Mädchen gar nicht bedanken wollte, sondern alles nur Täuschung war. Es gab kein KS, keine Sidequests, etc.

Das Spiel war eines der lustigsten und unterhaltsamsten, das mir je Untergekommen ist. ^^
Wo gibt es das denn? würde ich gerne mal spielen, schick mir den Link einfach mal zusätzlich an meine Mail wenn du Zeit hast.
Oh Gott...
Ich weiß den Titel nicht mehr... v.v"
Es war auf rpg2000.de glaube ich, aber das Spiel selbst... Muss mal schauen.
Es kommt ja auch darauf an, von was ein Spiel lebt. Dieses Spiel lebt von seinem Humor. ^^ Andere von einem guten Gameplay und wieder andere von einer spannenden Story. Manche spiele nehmen auch von allem etwas. ^^ xD
Wenn man sich etwas Mühe gibt, kann man eine gute Story auf die reihe bringen. Am besten überlegt man sich erst einmal, wer der Hauptdarsteller isr. Und dann die anderen Mitstreiter. Dabei sollte man schon dort das Verhältnis zwischen den einzelnen Charas ausdenken. Hat es eine Tussi im team? Hat der Hauptchara eine Geliebte? Gibt es einen Maulworf, oder einen Verräter? Wenn ja, wie kann man den Verdacht auf jemand anderes legen? Wer mag wenn? Und wer man wenn nicht? Gibt es auch bei den "Bösen" Verräter, die sich im verlauf des Spieles anschliessen?
Jetzt sollte man die Bösewichte erstellen. Ein machthungriger König? Ein in Ungnade gefallenen Bischof? Wieso fiel er in Ungnade? Dabei sollte man immer (auch bei den helden) genau überlegen, wieso sie sich dem Team der Guten/Bösen anschliessen. Vielleicht hält ja ein böser Bürgermeister die kleine Schwester des Dorfdruiden gefangen, und zwingt ihn, andere aus dem Weg zu räumen. Also ist er "böse". Der Held könnte ein Schwertkämpfer sein, der gerade vorbei kommt um seine Mutter zu besuchen. DIe ist aber wegen den Steuern des Bürgermeisters so arm, dass sie als Pennerin in der Gosse lebt xD Die Gefährtin des Söldners ist eine hochrangige Priesterin mit vielem Einfluss auf die Politik. Also beschliessen die zwei, mit dme Bürgermeister zu sprechen. DIeser wird allerdings so wütend (seine Argumente sind zu schwach), dass er gleich den Druiden auf die zwei ansetzt. Irgendwie bekommen dann die zwei mit, dass die Schwester des Druiden gefangen ist. Also befreien sie die Kleine schnell und der Druide möchte ihnen nun helfen, den Bürgemeister abzusetzten. ^^ Ist ein doofes Beispiel, aber nur in 5 Minuten entstanden ^^
Ausserdem muss man noch, bevor man wirklich mit der eigentlichen Handlung beginnt, die Welt entwickeln. Gibt es Königreiche? Hauptstädte? Kleine Dörfer? Was ist denn das besondere von jeder Stadt? Gibt es beispielsweise in jeder Stadt ein verstecktes Minigame oder so? AN was glauben die Menschen (falls es nur um menschen geht ^^) An Gott? An Zeus? An Isis? Oder noch besser: An einen erfundenen Gott? Was hat der den für Charakterzüge? Ist er sanft, launisch oder jäzornig? Gibt es noch andere Götter? Andere Religionen? Nimmt die religion einen hohen Standpunkt ein in der Kultur? Gibt es sogar Religionen, die sich feindlich gegen überstehen? Und wie ist das politische System? Die Menschenrechte? Wenn man noch mehr solche Fragen stellt, wird die Spielewelt immer wie detailreicher und kommt somit besser rüber. ^^
Kommen wir nun zu der Handlung. Sagen wir, dieses Beispiel oben kommt nach etwa einer Stunde Spielzeit. Nach diesem Dorfquest schliesst sich dieser Druide der Party an. Seine Schwester kommt vorerst auch mit, da die zwei kein zu Hause mehr haben (Ein Blitz schlägt ein, Bürgermeister lässt es abfackeln, Drache greift Dorf an, die zwei lebten in der Gosse oder was weiss ich ^^).
Aber wie beginnt das Spiel? Fackelt das Dorf vom Hauptcharakter, dem Söldner ab? Oder lebt er in einer Söldnergilte und nahm einen Auftrag an? Letzteres gefällt mir besser. Also nimmt er einen Auftrag an. Welchen? Jemanden um die Ecke bringen? Jemanden eskortieren? Etwas beschützen oder einfach nur da stehen und Wächter spielen? Oder in einer Schlacht kämpfen? Eskortieren wir jemanden, die Priesterin. ^^
Sagen wir, er muss sie für ihre Weihe zur Erzpriesterin vom Kloster zur Hauptstadt bringen. Also geht er erst mal zum Kloster und man kann sich unterwegs etwas mit dem Gameplay einführen lassen. Kommt er an. Wie ist die Priesterin nun? Scheu, hilfsbereit und leise? oder laut und arrogant? Selbstsicher oder ohne Selbstwertgefühl? Bei mir ist es eine eher leise Priesterin, aber sehr selbstsicher und zielstrebig. Setzt sie es einmal in den Kopf, dann gibt sie nicht auf oder kommt vom Weg ab. Aber dass muss man dem Spieler auch verdeutlichen. Vielleicht kommen sie ja in einen Wald. Aber der Weg gebaelt sich. Der Söldner will nach rechts, die Priesterin nach links. Ohne grosses Wenn und Aber rennt die Priesterin einfach nach links. Der Söldner muss ihr schliesslich folgen und sie hat somit gewonnen ^^
Aber dann kommen sie gleich in ein Banditen-Lager xD ^^
Der Söldner, der auch wenig spricht, kämpft mit ihr und sie befreien sich. Sie bedankt sich natürlich bei ihm und mit der zeit kommen sie immer wie besser aus. Etwas später wollen sie im Druidendorf rasten, wo auch die Mutter lebt.
Nach diesem Quest hat man zwei Neulinge im Team. Aber nur bis zum nächsten DOrf, wo sie sich niederlassen können. Vielleicht müssen sie ja jetzt über einen pass steigen. Dort werden sie aber von den lakein von Bischof Loras angegriffen. Er will den Titel als Erzbischof und will sie aus dem Weg räumen. Dabei kommt aber die Schwester des Druiden um. Dieser gerät in Raserei und will den Bischog als Rache umbringen, dabei verlässt er das Team. Die zwei verblibenen flüchten allerdings. Aber sie geraden in eine Falle des Bischofs. Von ihm persönlich.
Jetzt spielt man den Druiden und erfährt in der Villa des Bischofs, dass er zur Wèste gegangen ist, um die Priesterin zu töten. Also eilt man nun dort hin und so kämpft man zu dritt gegen den Bischof. Dieser kommt mit dem Leben davon und man geht durch die wüste. Am anderen Ende ist die Hauptstadt! Man muss nur noch durch eine Klippen... Aber da, der Bischof! Er ist auf einem Drachen geflogen! Es folgt der Endkampf gegen den Bischof mitsamt Drachen. Wenn gewonnen, wird die Priesterin zur Erzpriesterin und ein happy end ^^
Jau, und ich dachte ich wäre der einzige hier der bekloppt genug ist solche Romane zu schreiben... xD

Nya, aber schön erklärt. ^^

Mein Lieblingsbeispiel wäre aber Tales of Symphonia. ^^
Kirche von Martel <- Betrug von Cruxis <- "Chef" der Desians, die alles zerstören weil sie sauer sind, dass sie diskriminiert wurden, Hintergrund: Chef von Cruxis will Martel wiederbeleben, die gar keine Göttin ist.
Zwischenderin hat man 2 Verräter in der Party, alle haben ein eigenes Schicksal, Man wird als Verbrecher gesucht, etc. etc.

Nya, Ich gehe momentan so vor, dass ich mir ERST eine Basis überlege und DANN die Charaktere, parallel zur eigentlichen Handlung...


Was mir neulich aufgefallen ist, ist das Diskriminierung fast nie als Thema verwendet wird. Und wenn doch, dann nur diese Rassen-Geschichten mit wieder irgendwelchen Klischees.
Realitätsnahe Sachen wie Homosexualität etc. kommen nie vor... >.<"
@Pappa Bär:meinen namen auch mit verwenden ...auch wenn ich nich geholfen hab...biiiiiiiiiiiite!!!!!
Da könnte ja jeder kommen.
Vor allem, da "Wolf" in beinahe jedem RPG verwendet wird... Siehe UiD. Da bist du ein ganzes Rudel. xD
Yeah, danke ^^ Das man zuerst die Handlung macht ist natürlich auch eine Möglichkeit. Es ist ja auch etwas Geschmackssache und kommt auf jeden einzelnen an, wie er es umsetzten will. Meistens mache ich eh alles durcheinander! xD
Ja, Tales of Symphonia ist auch ein sehr gutes Beispiel. Auch dass es Diskriminierung hat finde ich gut. Bisher kannte ich nur von FE9 "Path of Radiance" dieses Thema und dort war es auch krass. Zwar lebten die Menschen nicht in Farmen, aber jemand wollte den Prinzen der Halbmenschvögeln als Haustier halten. Ein Piratenspiel wäre doch auch mal cool, wo man im Schiff ist und im Laufe der Story andere Inseln besucht. xD *Insperiert hat, aber Idee noch warten muss*
Viel Spaß bei der Darstellung des Schiffes. ^^
(Gute Schiff-Ressourcen sind rar, mir fällt da nur M&B ein... xD)
@BDraw: aber nich Wolf ausrufezeichen!!!!!!!!!!
Zitat aus UiD:
"... Ein Wolf!" xD
Doch, auch Wolf Ausrufezeichen. xD
Ja, muss ja fasr M&B nehmen :S Aber dieses Spiel mache ich ja eh noch nicht... xD
Och, M&B muss auch nicht schlecht aussehen, etwas editiert, so als Stichwort Totoro... ;)

(Info: Totoro ist ein User aus nem anderen Forum... So heißt nicht der Screen, eben nur sein Ersteller! xD)
Yay, das istn Hammer-Screen. Glückwunsch an Totoro.
Habe ich aus nem Screenthared. Viel mir so ein.
Ist Monate alt.
Jedenfalls sieht man:
Mit Edits und Rudra-Klippen (xD) kann man ne menge machen! (Und LEs!!!111Eins)

Zaubertinte: [Wen's interessiert: Totoro nimmt glaube ich nächsten Screen-Contest teil... Das wird lustig - ich ahbe immer noch keinen Screen fertig! xD]
hey könnt ihr mir einige gute seiten zum herstellen von spielen sagen
Ich geh mal davon aus dass du Maker-Seiten meinst...

www.rpg2000.de
www.rpg2k.de
www.rpga.info
www.rpg-atelier.de

Das sind so die bekanntesten.
Vor allem das Atelier besitzt eine riesige Comm.
danke die habe ich gemeint
könnt ihr mir eine seite empfehlen wo gute spiele gibt wo man sich es umsonst downloaden kann
hey könnt ihr mir sagen wo ich craagle herunterladen kann
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.