hi also wenn ich im options menü die details auf mittel oder niedrig stelle und dann auf ok drücke steht immer Oblivion.exe problem und es stürzt ab und wenn ich anfange is da bild auf details groß ganz weiß brauche hilfe please
hmmm wird wohl an deiner GraKa liegen die ist nicht aufgeführt bei den unterstützten Grafikkarten
ich ahb ne radeon 9800 pro und die ist aufgeführt udn bei mir stüzt es auch ab
zu mindest ab und zu
zu mindest ab und zu
Ich hab auch ne 9800 pro,
und bei mir lande ich nach dem intro auf'n Desktop
und bei mir lande ich nach dem intro auf'n Desktop
neuen Grafikkartentreiber gedownloadet? daran kanns natürlich auch liegen leute mit meiner ATI X740XL hab ich keine probleme
hab nen p4/3ghz, gf6800/256, 4 gb ddr2
läuft tadellos mit den aktuellen treibern.
noch keine abstürze, ruckeln o.ä. bei 100% details und 1280x1024 !
läuft tadellos mit den aktuellen treibern.
noch keine abstürze, ruckeln o.ä. bei 100% details und 1280x1024 !
Bei mir der gleiche mist, ich hab ne "ATI RADEON 9000 PRO 128 MB"
Spiel stürz direkt am Anfang ab - aber wenigstens kann ich ins Start-Menü(das vorm eigentlichen Spiel)...da hat sich das Geld ja gelohnt
Spiel stürz direkt am Anfang ab - aber wenigstens kann ich ins Start-Menü(das vorm eigentlichen Spiel)...da hat sich das Geld ja gelohnt
joa,hab ebenfalls ne 9800pro...
aber sollte das wirklich an der liegen?
Auf jeden fall geht mir das ganz schön aufn Sack mit dem Abstürzen.
Is das bei euch auch manchmal so,dass irgendwelche Texte auf englisch sind(obwohl deutsches game)?
Mal davon abgesehen,dass manche Charaktere was ganz anderes sagen als im Untertext steht.
Also ich finde bei solchen "KLEINIGKEITEN"hätte man sich echt mehr mühe geben sollen,da das Spiel an sich ja wohl mal übelst GEIL ist.
aber sollte das wirklich an der liegen?
Auf jeden fall geht mir das ganz schön aufn Sack mit dem Abstürzen.
Is das bei euch auch manchmal so,dass irgendwelche Texte auf englisch sind(obwohl deutsches game)?
Mal davon abgesehen,dass manche Charaktere was ganz anderes sagen als im Untertext steht.
Also ich finde bei solchen "KLEINIGKEITEN"hätte man sich echt mehr mühe geben sollen,da das Spiel an sich ja wohl mal übelst GEIL ist.
Für die Übersetzungsprobleme gibt es bereits Patch-mod von Fans. Das mit den Untertiteln und der Sprache ist auch in manchen Stellen in Gothic 2 gewesen.
Ich habe eine Radeon 9800 XL(Aldi-PC ist eine drin wenn ich mich nicht irre?) und 512 MB und das Spiel läuft bei mir, mit einer Auflösung von 1024+768 Vollen Objekt und Personendetails und minimalen Baumdetails, flüssig.
Ich habe eine Radeon 9800 XL(Aldi-PC ist eine drin wenn ich mich nicht irre?) und 512 MB und das Spiel läuft bei mir, mit einer Auflösung von 1024+768 Vollen Objekt und Personendetails und minimalen Baumdetails, flüssig.
ich habe ein
2,93GHZ
512MB
ato readan 9100 oder 9200
Bei mir geht alles bis zum Spiel.
Ich sehe alles auf weiss.
Aber Stimme und Laufschritte kann ich hören.
Bitte kann mir jemand helfen
ich weiss nicht was machen.
2,93GHZ
512MB
ato readan 9100 oder 9200
Bei mir geht alles bis zum Spiel.
Ich sehe alles auf weiss.
Aber Stimme und Laufschritte kann ich hören.
Bitte kann mir jemand helfen
ich weiss nicht was machen.
Ich habe schon in nem anderen Thread geschirben, dass mindestens eine ATI Radeon 9500 gebraucht wird.
Mit 9200 kommst du da nicht weit.
Mit 9200 kommst du da nicht weit.
@ The Silver
Versuch mal während dem Intro Esc+Linke Maustaste gleichzeitig zu drücken.
Hab ne Radeon x550 und die is auch nich aufgeführt läuft aber mit diesem kleinen Trick trotzdem.
Versuch mal während dem Intro Esc+Linke Maustaste gleichzeitig zu drücken.
Hab ne Radeon x550 und die is auch nich aufgeführt läuft aber mit diesem kleinen Trick trotzdem.
Also bei mir ist das game auch abgestürzt... bei mir kann ich die steuerung, die ich eingestellt nicht speichern und immer als ich die umgestellt hatte (nach nem absturz) ist es wenige zeit später wieder abgestürzt ich lasse nun die steuerung, wie sie das spiel hat und tada keine abstürze vll. ist es bei euch auch so testet es mal
ich habe ein Pc mit
AMD X2 4.400GHZ
1024MB RAM
7800GT
und es ruckelt wenn ich auf 1280+1024 und auf alles hoch. Komisch oder
AMD X2 4.400GHZ
1024MB RAM
7800GT
und es ruckelt wenn ich auf 1280+1024 und auf alles hoch. Komisch oder
Bei mir stürt Oblivion auch immer ab. und zwar genau beim Quicksaven. Zwar nicht immer, aber so ca. jedes 7. -8.Mal. An meinem Rechner liegts wohl eher nicht.
AMD Athlon 64 3700+
Sapphire Radeon X850XT-PE
2x 512 MB Infineon
Wenn irgendjemand weiter weiß, ich bin für Hilfe offen.
AMD Athlon 64 3700+
Sapphire Radeon X850XT-PE
2x 512 MB Infineon
Wenn irgendjemand weiter weiß, ich bin für Hilfe offen.
Ist bei mir genauso. Liegt an den Speicherständen.
Versuch mal die neueren Speicherstände zu löschen.
Bei mir funktionierts dann, ohne abstürzen. Da ich allerdings nicht auf dieses lame spiel angewiesen bin, hab ich es gelöscht.
AMD Athlon X2 3800+ @ 4400+
Geforce 7800GTX
2048 MB
Versuch mal die neueren Speicherstände zu löschen.
Bei mir funktionierts dann, ohne abstürzen. Da ich allerdings nicht auf dieses lame spiel angewiesen bin, hab ich es gelöscht.
AMD Athlon X2 3800+ @ 4400+
Geforce 7800GTX
2048 MB
Hi
bei mir stürtzt es auch hin und wieder mal ab aber seit neuestem kann ich auch die spielständ nicht mehr laden. so machts kein spass mehr. Die könnten so langsam echt mal ein patch rausbringen.
bei mir stürtzt es auch hin und wieder mal ab aber seit neuestem kann ich auch die spielständ nicht mehr laden. so machts kein spass mehr. Die könnten so langsam echt mal ein patch rausbringen.
also ich wollte mir auch oblivion kaufen aber wenn des andauernd abstürtzt iss es auch scheiße......
Hallo,
Ich habe einen Athlon XP 3000 Rechner mit 1 GB Ram und eine Leadtek 6600Gt mit 128 MB. Dazu einen TFT mit 1280x968 oder so ähnlich.
Welche Einstellungen lassen das Spiel flüssig und dennoch hübsch laufen, möglichst mit HDR, oder sieht Bloom etc. besser aus?
Ich habe einen Athlon XP 3000 Rechner mit 1 GB Ram und eine Leadtek 6600Gt mit 128 MB. Dazu einen TFT mit 1280x968 oder so ähnlich.
Welche Einstellungen lassen das Spiel flüssig und dennoch hübsch laufen, möglichst mit HDR, oder sieht Bloom etc. besser aus?
bei mir stürzt es auch ständig ab. vermutlich liegts daran, dass die nVidia Treiber meine 7900GT noch nicht unterstützen und es deshalb dazu kommt. Naja, ich hoff mal aufn Patch und die neuen ForceWare.
mein game funktioniert zwar, aber manchmal bewegen
sich die beine langsamer als der oberkörper.
(viel langsamer) schaut komisch aus, is aber
...Gänseblümchen.... an was liegt das?
sich die beine langsamer als der oberkörper.
(viel langsamer) schaut komisch aus, is aber
...Gänseblümchen.... an was liegt das?
HI
Hab auch das Problem wie Silver ich schaue mir das intro an und sobald es fertig ist oder ich esc drücke, lande ich auf Desktop!
Das gleich passiert auch wenn ich bei Einstellungen des Spiels bei Video was ändere z.b. Aufl¨sung!
Den pc den ich hab is nciht mehr so neu und ich hoffe das ich mir nicht extra nen neuen kaufen muss!
Hab nen Aldi PC ^^ >> G Force FX GO 5300 -_-
>> 2,8 GHz 512
Könnt ihr mit pls ne Mail schicken thx !
son.of.sparda@hotmail.com
Hab auch das Problem wie Silver ich schaue mir das intro an und sobald es fertig ist oder ich esc drücke, lande ich auf Desktop!
Das gleich passiert auch wenn ich bei Einstellungen des Spiels bei Video was ändere z.b. Aufl¨sung!
Den pc den ich hab is nciht mehr so neu und ich hoffe das ich mir nicht extra nen neuen kaufen muss!
Hab nen Aldi PC ^^ >> G Force FX GO 5300 -_-
>> 2,8 GHz 512
Könnt ihr mit pls ne Mail schicken thx !
son.of.sparda@hotmail.com
Hey, ich habs mittlerweile gellöst!
Bei mir war was im Omega treiber falsch eingestellt.
Also guckt euch die treiber an ob da alles richtig ist.
Bei mir war was im Omega treiber falsch eingestellt.
Also guckt euch die treiber an ob da alles richtig ist.
Hab das Problem das ich mich mit denm ganzen kram net auskenne! Hoffe es gibt ne einfache Lösung!
also für alle bei den es immer wieder abstürzt und dann auf dem Desktop landen:
Ihr müsst ein BIOS update machen dann läufts wieder.
hoffe ich konnte helfen
Ihr müsst ein BIOS update machen dann läufts wieder.
hoffe ich konnte helfen
HILFFFFFE *heul*
als ich mir das game gekauft ging es ohne runkeln
dan habe ich mein PC neu gemacht wollte das game starten ( zu vor neuinstalliert) und da wo er ins menu reinladt kommt der balken geht wieder zurück und das spiel stürzt ab
ich habe ne
Radon 9800 pro
arbeitspeicher(ram glaub ich) 1 Gb
und Hbz odda so 1.80
habe schon gecrackt geht alles nicht *heuel *
so dan auf ne website
Patch diese 1.10 patch draufgemacht die sagen ja alle das Oblivion dadurch nicht abstürzt so gestartet und oblivion stürzt an ich kriege die kriese
so dan neuen krafiktreiber und gehts ??? nein !!
eey,ich kriege die kriese
Bitte Hilfe! danke sonst bleib mir nur noch counter-strike
als ich mir das game gekauft ging es ohne runkeln
dan habe ich mein PC neu gemacht wollte das game starten ( zu vor neuinstalliert) und da wo er ins menu reinladt kommt der balken geht wieder zurück und das spiel stürzt ab
ich habe ne
Radon 9800 pro
arbeitspeicher(ram glaub ich) 1 Gb
und Hbz odda so 1.80
habe schon gecrackt geht alles nicht *heuel *
so dan auf ne website
Patch diese 1.10 patch draufgemacht die sagen ja alle das Oblivion dadurch nicht abstürzt so gestartet und oblivion stürzt an ich kriege die kriese
so dan neuen krafiktreiber und gehts ??? nein !!
eey,ich kriege die kriese
Bitte Hilfe! danke sonst bleib mir nur noch counter-strike
okey mein probllem habe ich gelöst neues problem ^^
wenn ich spiele Oblivon ,counter-strike usw.
bleibt nach ner zeit mein Pc hängen das heißt ich kan nix mehr machen mein ganzer monitor ist wie eingefrieert so dan mach ich ne neustart drück aufem knopf
so jetz abba spiele ich wieder macht er von alleine einen neustart in laufe der zeit ohne das ich was mache
wenn ich spiele Oblivon ,counter-strike usw.
bleibt nach ner zeit mein Pc hängen das heißt ich kan nix mehr machen mein ganzer monitor ist wie eingefrieert so dan mach ich ne neustart drück aufem knopf
so jetz abba spiele ich wieder macht er von alleine einen neustart in laufe der zeit ohne das ich was mache
ODDO danke
Für weitere Probleme kann ich nur empfehlen : löscht eure savegames 1!!!! und die datein bei den SAVE GAMES !!!!
Für weitere Probleme kann ich nur empfehlen : löscht eure savegames 1!!!! und die datein bei den SAVE GAMES !!!!
Ich wollte gerne mal wissen ob Oblivion mit ner
"Ati Radeon His x1600 Pro" läuft???
"Ati Radeon His x1600 Pro" läuft???
bei mir stürzt das spiel nach dem intro auch ab und würde gerne wissen warum es nich geht und was ich machen muss
hab ne nvidia geforce fx 5600
hab ne nvidia geforce fx 5600
mal kurz weg von der PC version. ist es jemanden schonmal auf der X360 abgestürzt? also mir schon 2-3 mal. nun ist es ja aber auch so dass es bei Morrowind auch so war(red immernoch von der xbox version, bei PC war aber auch so). da stand dann auch einfach: cd ist verschmutzt und dreckig, mal reinigen usw. jedoch ist es ne art bug und nicht die sachen wie "cd ist schmutzig" sind danarn schuld. jetzt frag ich mich natürlich ob die das gleiche auch wieder bei oblivion geschafft haben
Hi, bei mir stürzt es auch immer ab, immer dann, wenn ich speichern will, auch autospeichern, oder schnellspechern, ich hab schon fast alle speicherstände gelöscht und es bleiben nur noch 2 meiner speicher übrig, der eine von meinem dunmer udn der andere von meinem imperialen, wenn ich's jetzt verbocken würde und normal speichern wöllte, dann wäar da einer weg, weil der das spiel nie vollständig speichern kann, ohne, dass der abstürzt
bitte dringend um hilfe
danke.
bitte dringend um hilfe
danke.
Versuch ma die 5 Punkte da ...
Also die abtürze bei Radeon Karten liegen am Grafiktreiber...glaube ich! Wenn ich bei meiner 9600 Alle auf min stelle (auch unter dem Control Center in Win) dann läuft es länger! Aber trotzdem kommt nach einiger Zeit ein Abturz...entweder Bildschirm wird blau und das wars...oder Er wird blau mit seltsamen weißen strichen und mein PC startet neu, oder ich lande in Windows...naja...mal schauen ob ich das Problem noch ganz in den griff bekomm^^
alos bei mir iises auch abgestürtzt und zwar mit den symptomen:-bild eingefroren
-von alleine neustart gemacht
und blue screen und son müll
also am anfang wars bei mir der lüfter, meine cpu is immer zu heiß geworden und um sich selber zu schützen säuft der rechner dann richtig ab
beim zweiten mal wars der NEUE grafiktreiber für meine graka (ati all-in-wonder x600 pro 128mb)
also ich würd einfach mal nur den standart treiber rauf machen
-von alleine neustart gemacht
und blue screen und son müll
also am anfang wars bei mir der lüfter, meine cpu is immer zu heiß geworden und um sich selber zu schützen säuft der rechner dann richtig ab
beim zweiten mal wars der NEUE grafiktreiber für meine graka (ati all-in-wonder x600 pro 128mb)
also ich würd einfach mal nur den standart treiber rauf machen
hi
ich hab ne frage unzwar ist bei mir auch dieser bluescreen müll aber bei mir wird die grafikkarte warm.
is das normal?? wenn nich was kann ich machen um das zu ändern?? (mal abgesehen von neuem lüfter)
und wenns normal ist woran könnte es sonst liegen und wie läst sich das beheben ??
sind viele fragen aber irgenteiner weis es bestimmt oder.
danke im voraus
ich hab ne frage unzwar ist bei mir auch dieser bluescreen müll aber bei mir wird die grafikkarte warm.
is das normal?? wenn nich was kann ich machen um das zu ändern?? (mal abgesehen von neuem lüfter)
und wenns normal ist woran könnte es sonst liegen und wie läst sich das beheben ??
sind viele fragen aber irgenteiner weis es bestimmt oder.
danke im voraus
und wenns an der grafikkarte liegt geht die davon auf die dauer kaput??
wenn nich würde es was helfen zu formatieren??
nochaml danke
wenn nich würde es was helfen zu formatieren??
nochaml danke
Hallo weis jemand ob man oblivion auf diesen computer speilen kan.
AMD 64 4600+ DC
ram 2048 Mb (2X1024)
DDR2
250 Gb SATA 7200
Grafikkarte ATI X1650SE 512mb
AMD 64 4600+ DC
ram 2048 Mb (2X1024)
DDR2
250 Gb SATA 7200
Grafikkarte ATI X1650SE 512mb
hallo ich kufe mir bald einen computer.
Auf den man oblivio mit guter grafik spielen kan.
Schreibt bitte wie gut.
Processor AMD 64 X2 5000+
ram 2048 Mb DDR2
Grafikkarte nVidia G7500LE 512mb
Danke.
Auf den man oblivio mit guter grafik spielen kan.
Schreibt bitte wie gut.
Processor AMD 64 X2 5000+
ram 2048 Mb DDR2
Grafikkarte nVidia G7500LE 512mb
Danke.
@gutripper:
man kann es mit dieser ausstattung auf höchster auflösung spielen ohne dass es ruckeln sollte.
man kann es mit dieser ausstattung auf höchster auflösung spielen ohne dass es ruckeln sollte.
hey leude bei mri stürtz des spiel immer ab wenn ich speichern will oder wenn ich grafik sachen mal auf minimum stellen will oder wenn ich ein aussehen von nem sim veränder hat der kein bild mehr und so shit sachen ich kann nich mal familien machen also die cds sind noch fast neu und hab kaum kratzer
BITTE helft mir
BITTE helft mir
Hi Leute!
Ich hab ein rießiges Problem und hoffe dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe Oblivion gespielt. Sher lange sogar. Hat immer alles bestens geklappt. Es lief flüssig und ohne irgendwelche Probleme. Aber heute musste ich es kurz deinstallieren.
Jetzt wollte ich es wieder installieren und das hat auch geklappt. Der Louncher kommt auch und nach dem Erscheinen des ersten Logovideos schmiert es plötzlich ab.
Wie kann das sein? Es hat doch bis jetzt immer gefutzt!
Meine hardware steht im Profil.
Kann mir bitte wer helfen?
Ich hab ein rießiges Problem und hoffe dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe Oblivion gespielt. Sher lange sogar. Hat immer alles bestens geklappt. Es lief flüssig und ohne irgendwelche Probleme. Aber heute musste ich es kurz deinstallieren.
Jetzt wollte ich es wieder installieren und das hat auch geklappt. Der Louncher kommt auch und nach dem Erscheinen des ersten Logovideos schmiert es plötzlich ab.
Wie kann das sein? Es hat doch bis jetzt immer gefutzt!
Meine hardware steht im Profil.
Kann mir bitte wer helfen?
Hatte heute dasselbe Prob das du beschrieben hast...
saug dir einfach singlers Patch unter
http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=80
dann funzt es wieder....
lg Reelle
saug dir einfach singlers Patch unter
http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=80
dann funzt es wieder....
lg Reelle
Den saug ich mir sicher nicht nochmal runter! Wegen dem Singlerskack haben die ganzen Probleme bei mir nämlich erst angefangen.
Bei gehts jetzt aber auch wieder. Hatte nichts mit der Installation zu tun. Es waren lediglich Teile der Speicherstände beschädigt. Konnte ich aber wieder reparieren.
Somit habe ich keine Probleme mehr.
Bei gehts jetzt aber auch wieder. Hatte nichts mit der Installation zu tun. Es waren lediglich Teile der Speicherstände beschädigt. Konnte ich aber wieder reparieren.
Somit habe ich keine Probleme mehr.
Singler nicht downloaden.
Schaut euch mal das Release Datum an.
http://tes.newraven.net/downloads/1533.html
Das hier stattdessen.
Schaut euch mal das Release Datum an.
http://tes.newraven.net/downloads/1533.html
Das hier stattdessen.
[C=maroon]@LukasTheKiller
[C=purple]Hab mir das mal angesehen was du da vorgeschlagen hast. Aber ich hab leider keine Zeit mir das alles durchzulesen. Sieht aber sehr umfangreich aus.
Darum frag ich dich mal:
Ich habe Oblivion in folgender Reihenfolge installiert:
1)Oblivion
2)Patch v1.1
3)Knigt of the Nine
4)Patch v1.2
5)Shivering Isles
Ist das was du vorgeschlagen hast (DAS) kompatibel mit dem ganzen was ich scho installiert habe?
[C=purple]Hab mir das mal angesehen was du da vorgeschlagen hast. Aber ich hab leider keine Zeit mir das alles durchzulesen. Sieht aber sehr umfangreich aus.
Darum frag ich dich mal:
Ich habe Oblivion in folgender Reihenfolge installiert:
1)Oblivion
2)Patch v1.1
3)Knigt of the Nine
4)Patch v1.2
5)Shivering Isles
Ist das was du vorgeschlagen hast (DAS) kompatibel mit dem ganzen was ich scho installiert habe?
Jab Oblivion Improved ist damit kompatibel.
Tschuldigung hab jetzt erst wieder des mitgekriegt.
Singlers Mod ist zu alt und es könnte sein das deine Saves nicht mehr geladen werden bzw Spiel startet erst gar nicht wenn du Singlers Mod installierst.
Oblivion Improved ist mit deinem Zeuch kompatibel.
Tschuldigung hab jetzt erst wieder des mitgekriegt.
Singlers Mod ist zu alt und es könnte sein das deine Saves nicht mehr geladen werden bzw Spiel startet erst gar nicht wenn du Singlers Mod installierst.
Oblivion Improved ist mit deinem Zeuch kompatibel.
[C=navy]Lies mal ein paar Einträge weiter oben den grünen Text. lol
Da waren die Speicherstände wegen Singlers mod im Eimer. Das Spiel konnte nicht mal getaret werden.
Deine Warnung ist daher tatsächlich etwas zu spät.
Aber is eh egal. Wärst du nicht gewesen, dann hätte ich Oblivion Improved nie entdeckt. Ich finde, dass das der beste Patch ist, der bis jetzt gemacht wurde.
Ich frag mich, ob der noch verbessert wird.
Da waren die Speicherstände wegen Singlers mod im Eimer. Das Spiel konnte nicht mal getaret werden.
Deine Warnung ist daher tatsächlich etwas zu spät.
Aber is eh egal. Wärst du nicht gewesen, dann hätte ich Oblivion Improved nie entdeckt. Ich finde, dass das der beste Patch ist, der bis jetzt gemacht wurde.
Ich frag mich, ob der noch verbessert wird.
habe:
amd64 3200+
geforce6200 256TC 64mb real
1024mb ram
ich spiels bei 800x600 auf ca. 2/3 der vollen deteils ohne bloom!!
es läuft FLÜSSIGST und sieht geil aus...
hoffe es macht euch hoffnung!
P.S: entfernungsdeteils sind alle AN und ich hab an der INI...gefunzt.........
amd64 3200+
geforce6200 256TC 64mb real
1024mb ram
ich spiels bei 800x600 auf ca. 2/3 der vollen deteils ohne bloom!!
es läuft FLÜSSIGST und sieht geil aus...
hoffe es macht euch hoffnung!
P.S: entfernungsdeteils sind alle AN und ich hab an der INI...gefunzt.........
Was GENAU hast mit der INI gemacht?
Kann man da nicht auch irgendwie die Vegetationsdichte ändern? Hmmm...wie ging das nochmal.....weiß das wer von euch?
Kann man da nicht auch irgendwie die Vegetationsdichte ändern? Hmmm...wie ging das nochmal.....weiß das wer von euch?
Ini Tweak Guide
Ich habe hier mal eine Zusammenstellung von mir bekannten ini-Befehlen gemacht. Diese Auflistung spiegelt nicht die Liste der vollständigen ini wieder, ich habe der Übersichtbarkeitshalber die mir nicht bekannten Befehle weggelassen. Die Befehle die noch ohne Kommentar sind da weiß ich noch nicht genau was diese bewirken.
Wenn jemand einen Fehler in der Beschreibung findet oder mehr Befehle kennt wäre es schön wenn er dies in diesem Thema postet.
Die ini-Datei (Oblivion.ini) befindet sich unter Eigene Dateien -> My Games -> Oblivion.
Achtung: Nicht mit der „Oblivion_default.ini“ im Spieleverzeichnis verwechseln!!!
Die ini-Datei am besten mit dem Editor öffnen. Unter Bearbeiten befindet sich eine Suche womit man Befehle schnell findet.
Datentypen:
Vor den Befehlen steht immer ein Buchstabe, dieser gibt den Datentyp an.
f = float = Eine Gleitkommazahl mit einfacher Genauigkeit. (x.xxxx)
b = boolean = Nehmen immer einen von zwei Werten an; dieses Wertepaar wird je nach Anwendung u.a. als ?wahr / falsch?, oder ?1 / 0? bezeichnet. Also in der ini immer 1 oder 0.
i = integer = Ein Datentyp der ganzzahlige Werte speichert. (x)
s = short = Modifikatoren zu den oben genannten Datentypen.
u = unsigned = Modifikatoren zu den oben genannten Datentypen.
[General]
bFixFaceNormals=0 / Mit diesem Wert kann man noch etwas die Qualität des Gesichtes erhöhen.
Bei den zwei nachfolgenden Befehlen merkt man nur einen Unterschied wenn man sie beide erhöht. Wenn man beide Werte erhöht werden die Bäume in weiterer Entfernung dargestellt.
Ich würde zum testen mal einen Wert zw. „100-200“ verwenden.
Achtung: Kann zu Performanceverlust führen.
uGridDistantTreeRange=15
uGridDistantCount=25
uGridsToLoad=5 / Erhöhe diesen Wert um mehr Detail-Außenzellen zu laden. Bei einen Wert von „5“ werden 25 Zellen geladen und bei einem Wert von „7“ 49 Zellen.
Bei einen Wert größer als „9“ treten Wasserdarstellungsfehler auf, diese kann man mit dem Befehl „uNumDepthGrids=3“ beseitigen in dem man „3“ mit „1“ ersetzt.
Ich würde den Wert nicht höher als 8 setzen.
Achtung: Es kann zu Bugs kommen wenn man diesen Wert verändert, mann kann durch Objekte fallen oder in ein Gebiet kommen wo man die ganze Zeit springt und nur sehr langsam vorwärts kommt.
Bei Erhöhung wird stark die Performance verschlechtert und die Ladezeiten werden länger.
fGlobalTimeMultiplier=1.0000 / Dieser Wert gibt an wie schnell sich die Zeit in Oblivion dreht. Bei Erhöhung des Wertes kann man sich Sonnenaufgang und untergang schön anschauen
Die zwei folgenden Werte geben an wie viele Zellen in den RAM geladen werden. (für Interior und Exterior Gebiete) Diese Werte sind natürlich abhängig von eurem RAM. Ich würde bei 1Gb die Werte verdoppeln (6/72).
Achtung: Wenn man den Wert bei „uGridsToLoad=“ erhöht wird auch automatisch der Wert bei „uExterior Cell Buffer=“ erhöht.
Wenn man diese Wert erhöht sollte man auch den Wert bei „iPreloadSizeLimit=“ erhöhen.
Dies könnte einen Performanceschub geben.
uInterior Cell Buffer=3
uExterior Cell Buffer=36
SMainMenuMovie=Map loop.bik / Wenn man hier nichts einträgt dann wird das Hintergrundvideo im Hauptmenü nicht angezeigt.
Die 2 nachfolgenden Befehle können den Spielstart beschleunigen.
SMainMenuMovieIntro=Oblivion iv logo.bik \ / Wenn man hier nichts einträgt erscheint kein Intro-Movie mehr.
SIntroSequence=bethesda softworks HD720p.bik,2k games.bik,game studios.bik,Oblivion
/ Wenn man hier nichts einträgt erscheint kein Bethesda-Logo mehr.
uGridDistantTreeRangeCity=4
uGridDistantCountCity=4
bPreemptivelyUnloadCells=0 / Dieser Wert muß auf “0“ sein wenn man „iPreloadSizeLimit=“, „uInterior Cell Buffer=“ und „uExterior Cell Buffer=” erhöht hat.
Ansonsten arbeitet dieser Wert gegen die anderen.
Ich glaube wenn dieser Wert auf „1“ gesetzt wird dann werden die Zellen nicht mehr in den RAM geladen.
iPreloadSizeLimit=26214400 / Dieser Wert gibt an wie viel bytes in den RAM geladen werden. Sollte man diesen Wert erhöhen muß man von seinem kompletten RAM immer min.125MB abziehen damit Windows auch noch was hat.
Erhöhung könnte einen Performanceschub bringen.
bUseHardDriveCache=0 / Dieser Wert könnte auf “1” Ruckler reduzieren.
[Display]
fDecalLifetime=10.0000 / Diese Einstellung gibt an wie lange das Blut sichtbar ist (in sec),
ich finde einen Wert von 150.0000 - 300.0000 Sinnvoll
bEquippedTorchesCastShadows=0 / Mit “1” werfen Fackeln Schatten.
bAllowScreenShot=0 / Diesen Wert sollte man auf “1” setzen damit man mit der Drucken-Taste Screenshots machen kann. Diese befinden sich dann im Oblivion-Ordner.
Oder man nimmt FRAPS. :cool:
bDoTallGrassEffect=1
bForceMultiPass=1
bDoTexturePass=1 / Wenn man diesen Wert auf “0” setzt werden nicht alle Texturen dargestellt. Bring einen großen Performanceschub, aber wer will das schon.
Die drei nachfolgenden Werte sollte man nur ausstellen wenn man eine alte Graka hat. (Geforce 3, 4 und Radeon 8500-9250) Geforce FX Nutzer haben dadurch einen Performanceschub. Es werden einfach nur die Lichteffekte entfernt.
Achung: Kann zu Abstürzen führen.
bDoSpecularPass=1 / Wenn man den Wert auf “0” setzt wird der glänzende Effekt entfernt. Kann zu abstürzen führen. (Weynon Priory)
bDoDiffusePass=1 / Wenn man den Wert auf “0” setzt wird das dynamic lighting entfernt.
bDoAmbientPass=1
bDoCanopyShadowPass=1 / Wenn man den Wert auf “0” setzt werden die Baumschatten entfernt. Kann man auch unter Optionen einstellen.
Bringt einen Performanceschub.
bUseRefractionShader=1 / Hier kann man den Unsichtbarkeitseffekt ausstellen. Dieser wird auch an Obliviontoren verwendet. Wer als ATI-User da FPS-Verluste hat sollte das ausstellen.
bFull Screen=1 / Ja, das is klar.
Die zwei nachfolgenden Werte geben die Auflösung an.
iSize W=1280
iSize H=1024
fDefaultFOV=75.0000
fSpecualrStartMax=1000.0000 / Dieser Wert gibt die maximale Distanz des specular lighting an. Erhöhung gibt einen Performanceverlust.
fSpecularStartMin=0.0000
Die 4 folgenden Werte geben die Anzahl der Schatten an. In den Optionen kann man max. „10“ einstellen. Wer mehr haben will kann den Wert hier erhöhen (Achtung: gibt dann Performanceverluste, bei erhöhung)
iActorShadowIntMax=10 / Hier kann man die Anzahl der Schatten in Interiors erhöhen.
iActorShadowIntMin=0
iActorShadowExtMax=10 / Hier kann man die Schatten der Exteriors erhöhen.
iActorShadowExtMin=0
Die zwei folgenden Werte geben das Limit des Helligkeitsreglers an.
fGammaMax=0.6000
fGammaMin=1.4000
iMaxDecalsPerFrame=10 / Diese Einstellung gibt an wie viele Blut-Decals dargestellt werden können.
Bei einem Wert von 10 hat man sehr selten Blut am Schwert oder der Hand und auf dem Boden sind es auch sehr wenige.
Man sollte da einen Wert von 100 einstellen, damit habe ich oft Blut am Schwert und der Hand. (in der ThirdPerson ansicht sieht man das Blut besser am Schwert und wenn man das Schwert wegsteckt ist das Blut dann vom Schwert auch wieder verschwunden)
Achtung: Zu hohe Werte könne die Performance bei iMaxDecalsPertFrame leicht drücken.
bDynamicWindowReflections=0 / Kann man in den Optionen einstellen.
fShadowFadeTime=1.0000 / Gibt an wie lange es benötigt bis Schatten Ein- und Ausgeblendet werden.
bDecalsOnSkinnedGeometry=1 / Das sollte auf 1 sein weil ansonsten kein Blut an dem eigenen Char oder an Gegneren dergestellt wird.
iShadowFilter=2 / Erhöhen des Wertes lässt die Schatten glatter werden.
bAllowPartialPrecision=1
iShadowMapResolution=1024 / Hier kann man die Auflösung der Schatten einstellen. „128“, „256“, „512“ für eine etwas bessere Performance und „2048“ für eine bessere Auflösung.
bShadowsOnGrass=0 / Gibt an ob Schatten auf den Graß dargestellt werden.
Achtung: Kann zu Performanceverlust führen.
bActorSelfShadowing=1 / ist das gleiche wie Körperschatten, kann man auch in den Optionen einschalten
bAllow30Shaders=0 / Dieser Befehl müsste eigentlich angeben ob SM 3.0 an oder aus ist. Manch meinen das mit aktiviertem HDR die Performance besser wir aber ich konnte keinen Unterschied feststellen.
[Controls]
[Water]
Die 5 nachfolgenden Werte geben an was alles auf dem Wasser reflektiert wird. Hat bei mir keinen unterschied in der FPS-Anzahl gemacht.
bUseWaterReflectionsMisc=0
bUseWaterReflectionsStatics=0
bUseWaterReflectionsTrees=0
bUseWaterReflectionsActors=0
bUseWaterReflections=1
uDepthRange=125
bUseWaterDepth=1
bUseWaterLOD=1
fSurfaceTileSize=2048.0000
uNumDepthGrids=3 / Sollte bei einem höheren Wert als “9” von „uGridsToLoad=“ auf „1“ gesetzt werden um Wasserdarstellungsfehler zu vermeiden.
[Audio]
bDSoundHWAcceleration=1 / “0” = Hardwearbeschleunigung vom Sound aus. Kann einen Performanceschub geben bei Onboard und Creativ Soundkarten. Es ist auch möglich das es Soundprobleme löst.
Achtung: „bUseSoftwareAudio3D=0“ auf „1“ setzen, wenn man diesen Wert auf „0“ setzt.
bUseSoftwareAudio3D=0 / Wenn man „bDSoundHWAcceleration=1“ auf 0 setzt dann sollte man dies anschalten
bMusicEnabled=1 / Hiermit kann man die Musik ausschalten. Könnte eventuell mehr Performance bringen und Abstürze vermeiden.
bSoundEnabled=1 / Wenn man den Wert auf “0” setzt werden alle Soundeffekt entfernt. Ich glaube das will keiner.
[ShockBolt]
[Pathfinding]
[MAIN]
bEnableBorderRegion=1 / Auf “0” gesetzt werden die unsichtbaren Wände entfernt und die Nachricht das man nicht weiter gehen darf. Man verpasst aber nichts.
iLastHDRSetting=-1
[Combat]
bEnableBowZoom=1
fMinBloodDamage=1.0000 / Das gibt an wie oft Blut bei einen Treffer spritzt
um so niedriger der Wert um so öfters spritzt das Blut, ich habe einen Wert von 0.0000.
[HAVOK]
[Interface]
fDlgFocus=2.1000 / Dieser Wert gibt an wie weit an ein Gesicht rangezoomt wird wenn man sich unterhält. Ich halte einen Wert von 3.0000 für ganz angenehm.
bAllowConsole=1 / Sollte man so lassen. Mit „0“ kann man die Konsole nicht mehr öffnen.
[LoadingBar]
[Menu]
[GamePlay]
bDisableDynamicCrosshair=0 / Wenn man das auf “1” wird die Lebensenergie von den Gegnern nicht mehr Angezeigt.
Die 3 folgenden Werte sind klar und kann man unter Optionen einstellen.
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
iDifficultyLevel=50 / Hier kann man den Schwierigkeitsgrad einstellen. Geht auch in den Optionen.
Die 2 folgenden Befehle kann man unter Optionen einstellen.
bGeneralSubtitles=0
bDialogueSubtitles=1
bInstantLevelUp=0 / Wenn man diesen Wert auf “1” setzt muß man nicht rasten um ein Level aufzusteigen.
bHealthBarShowing=0 / Wenn man diesen Wert auf “1” setzt dann wird über den Feinden ein Gesundheitsbalken angezeigt. Naja, wie es jetzt ist finde ich es besser.
bSaveOnInteriorExteriorSwitch=1 / Bei einem Wert von “0” wird beim betreten und verlassen von Gebäuden nicht mehr gespeichert. Könnte die Ladezeit verkürzen.
Ich glaub das kann man auch unter Optionen einstellen.
[Fonts]
[SpeedTree]
iTreeClonesAllowed=1 / Wenn man diesen Wert auf “1” setzt dann ist jeder Baum einzigartig. Naja, bringt nicht wirklich was.
fCanopyShadowGrassMult=1.0000
iCanopyShadowScale=512 / Gibt die Auflösung der Baumschatten an. Kann bei einem Wert von „128“ zu Performancesteigerung führen.
bEnableTrees=1 / Wenn man diesen Wert auf “0” setzt werden keine Bäume mehr dargestellt. Naja, würde ich nicht machen.
Bring aber einen großen Performanceschub.
bForceFullLOD=0 / Wenn man diesen Wert auf “1” setzt dann ist das Detail (LOD) der Bäume besser und diese erscheinen besser. Kostet nur wenig FPS.
[Debug]
[BackgroundLoad]
Die folgenden 5 Werte geben an was alles im Hintergrund geladen wird.
Das kann eine weichern Spielfluss erzeugen und die Ladezeiten verringern.
Ich würde die 5 Werte auf „1“ setzen.
bBackgroundLoadLipFiles=0
bLoadBackgroundFaceGen=0
bUseMultiThreadedFaceGen=1
bBackgroundCellLoads=1
bLoadHelmetsInBackground=1
bUseBackgroundFileLoader=0 / Dieser Wert auf “1” kann das Rukeln auf manchen PCs verhindern.
Aber es kann auch zu Abstürzen und langen Ladezeiten führen.
[LOD]
fLodDistance=500.0000
bLODPopTrees=0
bLODPopActors=0
bLODPopItems=0
bLODPopObjects=0
fLODFadeOutMultActors=15.0000
fLODFadeOutMultItems=15.0000
fLODFadeOutMultObjects=15.0000
fLODMultLandscape=1.0000
fLODMultTrees=2.0000 / Hier kann man die Darstellung von animierten Bäumen erhöhen.
fLODMultActors=10.0000
fLODMultItems=10.0000
fLODMultObjects=10.0000
fLODBoundRadiusMult=3.0000
fTalkingDistance=2000.0000
fTreeLODMax=2.0000
fTreeLODMin=0.0200
fTreeLODDefault=1.2000
fObjectLODMax=15.0000
fObjectLODMin=1.0000
fObjectLODDefault=5.0000
fItemLODMax=15.0000
fItemLODMin=1.0000
fItemLODDefault=2.0000
fActorLODMax=15.0000
fActorLODMin=2.0000
fActorLODDefault=5.0000
[Weather]
bPrecipitation=1 / Entfernt bei einem Wert von “0” Regeneffekte und schneien. Kann helfen wenn bei diesen Effekten die Performance sinkt.
[Voice]
[Grass]
iMinGrassSize=80 / Bei Erhöhung des Wertes kann man die Dichte vom Graß verringern.
Ich finde einen Wert von 170 ganz gut. Bringt sehr viel Performance und ist eine bessere Alternative als die Darstellungsweite von Graß zu verringern.
fGrassEndDistance=8000.0000 / Hier kann man die Darstellungsweite vom Graß erhöhen.
fGrassStartFadeDistance=7000.0000 / Hier kann man Angeben ab wann das Graß eingeblendet wird. Sollte immer kleiner als „fGrassEndDistance=“ sein weil ansonsten das Graß in die Landschaft popt.
bGrassPointLighting=0
bDrawShaderGrass=1 / Wenn man diesen Wert auf “0” setzt dann sieht das Graß nicht mehr so gut aus. Aber es gibt einen kleinen Performanceschub.
iGrassDensityEvalSize=2
iMaxGrassTypesPerTexure=2
fGrassWindMagnitudeMax=125.0000
fGrassWindMagnitudeMin=5.0000
[Landscape]
fLandTextureTilingMult=2.0000 / Wenn man diesen Wert verringert dann sind die Texturen in der ferne nicht mehr so gekachelt. Aber dass führt dazu das die Texturen in der Nähe schlecht aussehen. Also ich würde diesen Wert so lassen.
[bLightAttenuation]
[BlurShaderHDRInterior]
[BlurShaderHDR]
[BlurShader]
fSkyBrightness=0.5000 / Gibt die Helligkeit des Himmels an.
fSunBrightness=0.0000 / Gibt die Helligkeit der Sonne an.
Die zwei folgenden Befehle kontrollieren die Kraft des Bloomeffekts in den Außen- und Innengebieten der entstehenden Pixel.
fAlphaAddExterior=0.2000 / Dieser Wert erhöht die Helligkeit der umgebenden Pixel.
fAlphaAddInterior=0.5000 / Dieser Wert erhöht die Helligkeit, ich sag mal, der inneren Pixel.
Achtung: Wenn man diesen Wert zu weit erhöht wird der Himmel zu Hell und man sieht die Wolken und Sonne nur noch schlecht. Dies kann mit einem kleineren Wert bei „fSkyBrightness“ verhindern
iBlurTexSize=256
fBlurRadius=0.0300 / Wenn man diesen Wert erhöht wird das Licht mehr in andere Pixel übergehen.
Für getestet Werte schaut in dieses Thema.
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=107395
[GethitShader]
.
[Archive]
[OPENMP]
iThreads=3 / Erhöhen des Wertes auf “10” oder “20” hat bei Intel HT CPUs, AMD Dualcore und 64 CPUs einen Performanceschub gebracht.
iOpenMPLevel=10 / Das gleiche wie bei “ iThreads=“.
Ich habe hier mal eine Zusammenstellung von mir bekannten ini-Befehlen gemacht. Diese Auflistung spiegelt nicht die Liste der vollständigen ini wieder, ich habe der Übersichtbarkeitshalber die mir nicht bekannten Befehle weggelassen. Die Befehle die noch ohne Kommentar sind da weiß ich noch nicht genau was diese bewirken.
Wenn jemand einen Fehler in der Beschreibung findet oder mehr Befehle kennt wäre es schön wenn er dies in diesem Thema postet.
Die ini-Datei (Oblivion.ini) befindet sich unter Eigene Dateien -> My Games -> Oblivion.
Achtung: Nicht mit der „Oblivion_default.ini“ im Spieleverzeichnis verwechseln!!!
Die ini-Datei am besten mit dem Editor öffnen. Unter Bearbeiten befindet sich eine Suche womit man Befehle schnell findet.
Datentypen:
Vor den Befehlen steht immer ein Buchstabe, dieser gibt den Datentyp an.
f = float = Eine Gleitkommazahl mit einfacher Genauigkeit. (x.xxxx)
b = boolean = Nehmen immer einen von zwei Werten an; dieses Wertepaar wird je nach Anwendung u.a. als ?wahr / falsch?, oder ?1 / 0? bezeichnet. Also in der ini immer 1 oder 0.
i = integer = Ein Datentyp der ganzzahlige Werte speichert. (x)
s = short = Modifikatoren zu den oben genannten Datentypen.
u = unsigned = Modifikatoren zu den oben genannten Datentypen.
[General]
bFixFaceNormals=0 / Mit diesem Wert kann man noch etwas die Qualität des Gesichtes erhöhen.
Bei den zwei nachfolgenden Befehlen merkt man nur einen Unterschied wenn man sie beide erhöht. Wenn man beide Werte erhöht werden die Bäume in weiterer Entfernung dargestellt.
Ich würde zum testen mal einen Wert zw. „100-200“ verwenden.
Achtung: Kann zu Performanceverlust führen.
uGridDistantTreeRange=15
uGridDistantCount=25
uGridsToLoad=5 / Erhöhe diesen Wert um mehr Detail-Außenzellen zu laden. Bei einen Wert von „5“ werden 25 Zellen geladen und bei einem Wert von „7“ 49 Zellen.
Bei einen Wert größer als „9“ treten Wasserdarstellungsfehler auf, diese kann man mit dem Befehl „uNumDepthGrids=3“ beseitigen in dem man „3“ mit „1“ ersetzt.
Ich würde den Wert nicht höher als 8 setzen.
Achtung: Es kann zu Bugs kommen wenn man diesen Wert verändert, mann kann durch Objekte fallen oder in ein Gebiet kommen wo man die ganze Zeit springt und nur sehr langsam vorwärts kommt.
Bei Erhöhung wird stark die Performance verschlechtert und die Ladezeiten werden länger.
fGlobalTimeMultiplier=1.0000 / Dieser Wert gibt an wie schnell sich die Zeit in Oblivion dreht. Bei Erhöhung des Wertes kann man sich Sonnenaufgang und untergang schön anschauen
Die zwei folgenden Werte geben an wie viele Zellen in den RAM geladen werden. (für Interior und Exterior Gebiete) Diese Werte sind natürlich abhängig von eurem RAM. Ich würde bei 1Gb die Werte verdoppeln (6/72).
Achtung: Wenn man den Wert bei „uGridsToLoad=“ erhöht wird auch automatisch der Wert bei „uExterior Cell Buffer=“ erhöht.
Wenn man diese Wert erhöht sollte man auch den Wert bei „iPreloadSizeLimit=“ erhöhen.
Dies könnte einen Performanceschub geben.
uInterior Cell Buffer=3
uExterior Cell Buffer=36
SMainMenuMovie=Map loop.bik / Wenn man hier nichts einträgt dann wird das Hintergrundvideo im Hauptmenü nicht angezeigt.
Die 2 nachfolgenden Befehle können den Spielstart beschleunigen.
SMainMenuMovieIntro=Oblivion iv logo.bik \ / Wenn man hier nichts einträgt erscheint kein Intro-Movie mehr.
SIntroSequence=bethesda softworks HD720p.bik,2k games.bik,game studios.bik,Oblivion
/ Wenn man hier nichts einträgt erscheint kein Bethesda-Logo mehr.
uGridDistantTreeRangeCity=4
uGridDistantCountCity=4
bPreemptivelyUnloadCells=0 / Dieser Wert muß auf “0“ sein wenn man „iPreloadSizeLimit=“, „uInterior Cell Buffer=“ und „uExterior Cell Buffer=” erhöht hat.
Ansonsten arbeitet dieser Wert gegen die anderen.
Ich glaube wenn dieser Wert auf „1“ gesetzt wird dann werden die Zellen nicht mehr in den RAM geladen.
iPreloadSizeLimit=26214400 / Dieser Wert gibt an wie viel bytes in den RAM geladen werden. Sollte man diesen Wert erhöhen muß man von seinem kompletten RAM immer min.125MB abziehen damit Windows auch noch was hat.
Erhöhung könnte einen Performanceschub bringen.
bUseHardDriveCache=0 / Dieser Wert könnte auf “1” Ruckler reduzieren.
[Display]
fDecalLifetime=10.0000 / Diese Einstellung gibt an wie lange das Blut sichtbar ist (in sec),
ich finde einen Wert von 150.0000 - 300.0000 Sinnvoll
bEquippedTorchesCastShadows=0 / Mit “1” werfen Fackeln Schatten.
bAllowScreenShot=0 / Diesen Wert sollte man auf “1” setzen damit man mit der Drucken-Taste Screenshots machen kann. Diese befinden sich dann im Oblivion-Ordner.
Oder man nimmt FRAPS. :cool:
bDoTallGrassEffect=1
bForceMultiPass=1
bDoTexturePass=1 / Wenn man diesen Wert auf “0” setzt werden nicht alle Texturen dargestellt. Bring einen großen Performanceschub, aber wer will das schon.
Die drei nachfolgenden Werte sollte man nur ausstellen wenn man eine alte Graka hat. (Geforce 3, 4 und Radeon 8500-9250) Geforce FX Nutzer haben dadurch einen Performanceschub. Es werden einfach nur die Lichteffekte entfernt.
Achung: Kann zu Abstürzen führen.
bDoSpecularPass=1 / Wenn man den Wert auf “0” setzt wird der glänzende Effekt entfernt. Kann zu abstürzen führen. (Weynon Priory)
bDoDiffusePass=1 / Wenn man den Wert auf “0” setzt wird das dynamic lighting entfernt.
bDoAmbientPass=1
bDoCanopyShadowPass=1 / Wenn man den Wert auf “0” setzt werden die Baumschatten entfernt. Kann man auch unter Optionen einstellen.
Bringt einen Performanceschub.
bUseRefractionShader=1 / Hier kann man den Unsichtbarkeitseffekt ausstellen. Dieser wird auch an Obliviontoren verwendet. Wer als ATI-User da FPS-Verluste hat sollte das ausstellen.
bFull Screen=1 / Ja, das is klar.
Die zwei nachfolgenden Werte geben die Auflösung an.
iSize W=1280
iSize H=1024
fDefaultFOV=75.0000
fSpecualrStartMax=1000.0000 / Dieser Wert gibt die maximale Distanz des specular lighting an. Erhöhung gibt einen Performanceverlust.
fSpecularStartMin=0.0000
Die 4 folgenden Werte geben die Anzahl der Schatten an. In den Optionen kann man max. „10“ einstellen. Wer mehr haben will kann den Wert hier erhöhen (Achtung: gibt dann Performanceverluste, bei erhöhung)
iActorShadowIntMax=10 / Hier kann man die Anzahl der Schatten in Interiors erhöhen.
iActorShadowIntMin=0
iActorShadowExtMax=10 / Hier kann man die Schatten der Exteriors erhöhen.
iActorShadowExtMin=0
Die zwei folgenden Werte geben das Limit des Helligkeitsreglers an.
fGammaMax=0.6000
fGammaMin=1.4000
iMaxDecalsPerFrame=10 / Diese Einstellung gibt an wie viele Blut-Decals dargestellt werden können.
Bei einem Wert von 10 hat man sehr selten Blut am Schwert oder der Hand und auf dem Boden sind es auch sehr wenige.
Man sollte da einen Wert von 100 einstellen, damit habe ich oft Blut am Schwert und der Hand. (in der ThirdPerson ansicht sieht man das Blut besser am Schwert und wenn man das Schwert wegsteckt ist das Blut dann vom Schwert auch wieder verschwunden)
Achtung: Zu hohe Werte könne die Performance bei iMaxDecalsPertFrame leicht drücken.
bDynamicWindowReflections=0 / Kann man in den Optionen einstellen.
fShadowFadeTime=1.0000 / Gibt an wie lange es benötigt bis Schatten Ein- und Ausgeblendet werden.
bDecalsOnSkinnedGeometry=1 / Das sollte auf 1 sein weil ansonsten kein Blut an dem eigenen Char oder an Gegneren dergestellt wird.
iShadowFilter=2 / Erhöhen des Wertes lässt die Schatten glatter werden.
bAllowPartialPrecision=1
iShadowMapResolution=1024 / Hier kann man die Auflösung der Schatten einstellen. „128“, „256“, „512“ für eine etwas bessere Performance und „2048“ für eine bessere Auflösung.
bShadowsOnGrass=0 / Gibt an ob Schatten auf den Graß dargestellt werden.
Achtung: Kann zu Performanceverlust führen.
bActorSelfShadowing=1 / ist das gleiche wie Körperschatten, kann man auch in den Optionen einschalten
bAllow30Shaders=0 / Dieser Befehl müsste eigentlich angeben ob SM 3.0 an oder aus ist. Manch meinen das mit aktiviertem HDR die Performance besser wir aber ich konnte keinen Unterschied feststellen.
[Controls]
[Water]
Die 5 nachfolgenden Werte geben an was alles auf dem Wasser reflektiert wird. Hat bei mir keinen unterschied in der FPS-Anzahl gemacht.
bUseWaterReflectionsMisc=0
bUseWaterReflectionsStatics=0
bUseWaterReflectionsTrees=0
bUseWaterReflectionsActors=0
bUseWaterReflections=1
uDepthRange=125
bUseWaterDepth=1
bUseWaterLOD=1
fSurfaceTileSize=2048.0000
uNumDepthGrids=3 / Sollte bei einem höheren Wert als “9” von „uGridsToLoad=“ auf „1“ gesetzt werden um Wasserdarstellungsfehler zu vermeiden.
[Audio]
bDSoundHWAcceleration=1 / “0” = Hardwearbeschleunigung vom Sound aus. Kann einen Performanceschub geben bei Onboard und Creativ Soundkarten. Es ist auch möglich das es Soundprobleme löst.
Achtung: „bUseSoftwareAudio3D=0“ auf „1“ setzen, wenn man diesen Wert auf „0“ setzt.
bUseSoftwareAudio3D=0 / Wenn man „bDSoundHWAcceleration=1“ auf 0 setzt dann sollte man dies anschalten
bMusicEnabled=1 / Hiermit kann man die Musik ausschalten. Könnte eventuell mehr Performance bringen und Abstürze vermeiden.
bSoundEnabled=1 / Wenn man den Wert auf “0” setzt werden alle Soundeffekt entfernt. Ich glaube das will keiner.
[ShockBolt]
[Pathfinding]
[MAIN]
bEnableBorderRegion=1 / Auf “0” gesetzt werden die unsichtbaren Wände entfernt und die Nachricht das man nicht weiter gehen darf. Man verpasst aber nichts.
iLastHDRSetting=-1
[Combat]
bEnableBowZoom=1
fMinBloodDamage=1.0000 / Das gibt an wie oft Blut bei einen Treffer spritzt
um so niedriger der Wert um so öfters spritzt das Blut, ich habe einen Wert von 0.0000.
[HAVOK]
[Interface]
fDlgFocus=2.1000 / Dieser Wert gibt an wie weit an ein Gesicht rangezoomt wird wenn man sich unterhält. Ich halte einen Wert von 3.0000 für ganz angenehm.
bAllowConsole=1 / Sollte man so lassen. Mit „0“ kann man die Konsole nicht mehr öffnen.
[LoadingBar]
[Menu]
[GamePlay]
bDisableDynamicCrosshair=0 / Wenn man das auf “1” wird die Lebensenergie von den Gegnern nicht mehr Angezeigt.
Die 3 folgenden Werte sind klar und kann man unter Optionen einstellen.
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
iDifficultyLevel=50 / Hier kann man den Schwierigkeitsgrad einstellen. Geht auch in den Optionen.
Die 2 folgenden Befehle kann man unter Optionen einstellen.
bGeneralSubtitles=0
bDialogueSubtitles=1
bInstantLevelUp=0 / Wenn man diesen Wert auf “1” setzt muß man nicht rasten um ein Level aufzusteigen.
bHealthBarShowing=0 / Wenn man diesen Wert auf “1” setzt dann wird über den Feinden ein Gesundheitsbalken angezeigt. Naja, wie es jetzt ist finde ich es besser.
bSaveOnInteriorExteriorSwitch=1 / Bei einem Wert von “0” wird beim betreten und verlassen von Gebäuden nicht mehr gespeichert. Könnte die Ladezeit verkürzen.
Ich glaub das kann man auch unter Optionen einstellen.
[Fonts]
[SpeedTree]
iTreeClonesAllowed=1 / Wenn man diesen Wert auf “1” setzt dann ist jeder Baum einzigartig. Naja, bringt nicht wirklich was.
fCanopyShadowGrassMult=1.0000
iCanopyShadowScale=512 / Gibt die Auflösung der Baumschatten an. Kann bei einem Wert von „128“ zu Performancesteigerung führen.
bEnableTrees=1 / Wenn man diesen Wert auf “0” setzt werden keine Bäume mehr dargestellt. Naja, würde ich nicht machen.
Bring aber einen großen Performanceschub.
bForceFullLOD=0 / Wenn man diesen Wert auf “1” setzt dann ist das Detail (LOD) der Bäume besser und diese erscheinen besser. Kostet nur wenig FPS.
[Debug]
[BackgroundLoad]
Die folgenden 5 Werte geben an was alles im Hintergrund geladen wird.
Das kann eine weichern Spielfluss erzeugen und die Ladezeiten verringern.
Ich würde die 5 Werte auf „1“ setzen.
bBackgroundLoadLipFiles=0
bLoadBackgroundFaceGen=0
bUseMultiThreadedFaceGen=1
bBackgroundCellLoads=1
bLoadHelmetsInBackground=1
bUseBackgroundFileLoader=0 / Dieser Wert auf “1” kann das Rukeln auf manchen PCs verhindern.
Aber es kann auch zu Abstürzen und langen Ladezeiten führen.
[LOD]
fLodDistance=500.0000
bLODPopTrees=0
bLODPopActors=0
bLODPopItems=0
bLODPopObjects=0
fLODFadeOutMultActors=15.0000
fLODFadeOutMultItems=15.0000
fLODFadeOutMultObjects=15.0000
fLODMultLandscape=1.0000
fLODMultTrees=2.0000 / Hier kann man die Darstellung von animierten Bäumen erhöhen.
fLODMultActors=10.0000
fLODMultItems=10.0000
fLODMultObjects=10.0000
fLODBoundRadiusMult=3.0000
fTalkingDistance=2000.0000
fTreeLODMax=2.0000
fTreeLODMin=0.0200
fTreeLODDefault=1.2000
fObjectLODMax=15.0000
fObjectLODMin=1.0000
fObjectLODDefault=5.0000
fItemLODMax=15.0000
fItemLODMin=1.0000
fItemLODDefault=2.0000
fActorLODMax=15.0000
fActorLODMin=2.0000
fActorLODDefault=5.0000
[Weather]
bPrecipitation=1 / Entfernt bei einem Wert von “0” Regeneffekte und schneien. Kann helfen wenn bei diesen Effekten die Performance sinkt.
[Voice]
[Grass]
iMinGrassSize=80 / Bei Erhöhung des Wertes kann man die Dichte vom Graß verringern.
Ich finde einen Wert von 170 ganz gut. Bringt sehr viel Performance und ist eine bessere Alternative als die Darstellungsweite von Graß zu verringern.
fGrassEndDistance=8000.0000 / Hier kann man die Darstellungsweite vom Graß erhöhen.
fGrassStartFadeDistance=7000.0000 / Hier kann man Angeben ab wann das Graß eingeblendet wird. Sollte immer kleiner als „fGrassEndDistance=“ sein weil ansonsten das Graß in die Landschaft popt.
bGrassPointLighting=0
bDrawShaderGrass=1 / Wenn man diesen Wert auf “0” setzt dann sieht das Graß nicht mehr so gut aus. Aber es gibt einen kleinen Performanceschub.
iGrassDensityEvalSize=2
iMaxGrassTypesPerTexure=2
fGrassWindMagnitudeMax=125.0000
fGrassWindMagnitudeMin=5.0000
[Landscape]
fLandTextureTilingMult=2.0000 / Wenn man diesen Wert verringert dann sind die Texturen in der ferne nicht mehr so gekachelt. Aber dass führt dazu das die Texturen in der Nähe schlecht aussehen. Also ich würde diesen Wert so lassen.
[bLightAttenuation]
[BlurShaderHDRInterior]
[BlurShaderHDR]
[BlurShader]
fSkyBrightness=0.5000 / Gibt die Helligkeit des Himmels an.
fSunBrightness=0.0000 / Gibt die Helligkeit der Sonne an.
Die zwei folgenden Befehle kontrollieren die Kraft des Bloomeffekts in den Außen- und Innengebieten der entstehenden Pixel.
fAlphaAddExterior=0.2000 / Dieser Wert erhöht die Helligkeit der umgebenden Pixel.
fAlphaAddInterior=0.5000 / Dieser Wert erhöht die Helligkeit, ich sag mal, der inneren Pixel.
Achtung: Wenn man diesen Wert zu weit erhöht wird der Himmel zu Hell und man sieht die Wolken und Sonne nur noch schlecht. Dies kann mit einem kleineren Wert bei „fSkyBrightness“ verhindern
iBlurTexSize=256
fBlurRadius=0.0300 / Wenn man diesen Wert erhöht wird das Licht mehr in andere Pixel übergehen.
Für getestet Werte schaut in dieses Thema.
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=107395
[GethitShader]
.
[Archive]
[OPENMP]
iThreads=3 / Erhöhen des Wertes auf “10” oder “20” hat bei Intel HT CPUs, AMD Dualcore und 64 CPUs einen Performanceschub gebracht.
iOpenMPLevel=10 / Das gleiche wie bei “ iThreads=“.
Für was ist der Patch von Knigt of the Nine?
Ich versteh das nicht ^^
Ich versteh das nicht ^^
Hi ich hab das Problem mit Fable, ich kann immer 5minuten spielen dann schmeisst der mich einfach raus aus spiel, ohne ein warnung text oder sonstiges kann mir einer helfen bitte???
MfG
sevenharg
MfG
sevenharg
Also ich hab mal auf andere Forum geschaut es gibt menge leute die ähnliche probleme Haben mit Fable
Ich habe genau das gleiche Prob.
Solche drecks Spiele gehören verboten!!!
Solche drecks Spiele gehören verboten!!!
naja dreck ist ja nicht ist bloss scheiss das nicht richtig läuft ... aber diese drecks ersteller von Fable sollten verboten werden!!!
hab auch n problem ich hab gestern n patch installiert (Oblivion_Deutsch_v3.00) und die genaue anleitung befolgt. ok ich starte das spiel. alles normal erst kommt bethesda und dann das oblivion zeichen und dadrunter der ladebalken (das was normalerweise in 2sek weg is) und dann stürzt es ab. hab schon alles probiert: deinstalliert, systemwiederherstellung, auflösung verändert. nix funktioniert
kann mir da irgendjemand helfen?
kann mir da irgendjemand helfen?
danke aber auf die idee bin ich auch schon gekommen! stürz noch immer ab :(
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.