Q&A mit Phil Harrison (PlayStation 3)

Q&A mit Phil Harrison (PlayStation 3)

Q&A mit Phil Harrison


Fragen & Antworten rund um die PS3


Phil Harrison hat nach seiner Keynote Rede eine Frage & Antwortrunde mit der Presse abgehalten. Dabei äußerte er sich zu verschiedenen Themen:

Über die Festplatte: Harrison sagte, dass die Festplatte ein Schlüsselelement der PS3 ist und die Hersteller ihre Spiele so programmieren sollten, als wäre eine Festplatte vorhanden. Allerdings sei die Festplatte mehr an der Software als an der Hardware orientiert. Ob die Festplatte tatsächlich zusammen mit der PS3 in der Box kommt, würde man auf der E3 mit Sicherheit erfahren.

Über die Abwärtskompatibilität: PSone und PS2 Spiele werden auf der PS3 'Optimierungen' erleben. Welche genau, wird man noch erfahren.

Über den PS3 Release ein Jahr nach der Xbox 360: Harrison sagte dazu, dass er sehr viel Vertrauen in Sony's Hardware, in die Spiele und in die Entwicklungs-tools hat. Die PS3 wird laut ihm keine Probleme haben und sogar auftrumpfen können. Auch sagte Harrison, dass Sony in keiner Konsolengeneration eine Konsole zuerst veröffentlicht hat: Sega's Saturn erschien vor der PlayStation, Dreamcast vor der PlayStation 2.

Über die einfachere Entwicklung: Die Entwickler werden für die Entwicklung von PS3 Spielen eine kleinere Lernkurve als noch bei der PS2 benötigen. Er hat zugegeben, dass die Entwicklung auf der PS2 schwer sein kann, aber dank des voll programmierbaren Cell-Prozessors und nVidias's RSX, sollte die Entwicklung von PS3 Spielen sehr viel einfacher werden.

Über Download Content: Download Content sollte mehr beinhalten, als nur Spiele und Spielinhalte. Auf der PS3 sollen Musik, Filme und mehr in digitaler Form verfügbar sein. Nach dem Launch der PS3 sollen diese Dinge auch für die PSP verfügbar sein (Download oder Transfer direkt auf die PSP), auch speziell für die PSP, und nicht für die PS3, designter Content. Die beiden Geräte werden nahtlos miteinander agieren können.

Über den Online-Service: Sony hat bereits bestätigt, dass der 'Basic' Online-Service kosenlos sein wird, jedoch war noch nicht klar, was damit gemeint ist. Harrison erklärte, dass alles, was ausserhalb von kostenpflichtigen Downloads oder speziellen Abo's (z.B. MMORPGs) liegt, tatsächlich kostenlos sein wird. Dazu zählen u.a. die Friendlist, Videochat, kostenlose Updates, sowie Onlinegaming.

Über den Controller: Das Gerichtsverfahren mit Immersion hat nichts mit dem Geheimhalten des PS3 Controllers zu tun. Der finale Controller soll auf der E3 präsentiert werden.

Über Region-free PS3: Harrison hat bestätigt, dass die Spiele keinen Regioncode haben werden. Entwickler haben die Möglichkeit, mehrere Sprachen auf einer einzigen Disc in allen Territorien zu veröffentlichen. In anderen Worten: Alle Spiele aus allen Territorien funktionieren auf jeder PS3. Es liegt allerdings am Entwickler, welche Sprachen auf der Disc zu finden sind.




Mein Kommentar: Klingt gut, ist gut.


Quelle:http://www.consolewars.de/news/11325/qa_mit_phil_harrison/
Nächstes Mal nicht zweimal klicken ;-)

Aber wer ist eigentlich Phil Harrison?
@Shady: Ein weiterer Führer bei SCE (Sony Comuter Entertaiment) sowie Ken Kutagari.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.