Tach.
Wie sollte ich am besten einen Lebenslauf schreiben? Per Handschrift oder am Computer?
Was spricht für das jeweilige und was dagegen?
MFG CiF3r
Wie sollte ich am besten einen Lebenslauf schreiben? Per Handschrift oder am Computer?
Was spricht für das jeweilige und was dagegen?
MFG CiF3r
Aus deiner Handschrift kann deine Art rausgelesen werden. Spricht für und gegen. -.-
Mach's am Computer, wie jeder andere auch...
Mach's am Computer, wie jeder andere auch...
"Wie jeder andere auch"...
Naja wie soll ich aber meine Eltern überreden, die sagen ich muss den in Handschrift schreiben ô.Ô
Naja wie soll ich aber meine Eltern überreden, die sagen ich muss den in Handschrift schreiben ô.Ô
Tabellarischer Lebenlauf mit PC, ausformulierter Lebenslauf handschriftlich.
was hast du für komische eltern? haben wohl keine Peilung davon wie man sich in der heutigen zeit zu bewerben hat
Früher war es allgemein üblich einen Lebenslauf handschriftlich abzugeben, aber mir wurde in der Schule beigebracht, dass das heute kein Arbeitgeber mehr für nötig hält und es sogar besser ankommt, wenn man mit Computern umgehen kann.
Ja , aber wegen Grammatik und so, ist auch manchmal ein von Hand geschrieben Lauf erwünscht. Ohne Korrekturprogramm :)
Handschriftlicher Lebenslauf wegen Grammatik ??? Wenn es danach geht, wird ein Lebenslauf mit PC geschrieben, auf Rechtschreib- und Grammatikfehler hin untersucht und dann - korrigiert - abgeschrieben....
Also: tabellarischer Lebenslauf wurde schon seit Einführung der Schreibmaschine nur noch - falls verfügbar - mit dieser verfasst. Im Übrigen ist es heute üblich, auch andere Lebensläufe mit PC zu schreiben. Wünschenswert wäre wirklich, dass diese Lebensläufe mit Korrekturprogrammen überprüft werden würden. Was da an "Lepensleufen" vorgelegt wird, bestätigt nur das Ergebnis anderer Untersuchungen. Im Übrigen ist kaum noch eine Firma in der Lage, aus der Handschrift charakterliche Eigenschaften etc. abzulesen.
Also: tabellarischer Lebenslauf wurde schon seit Einführung der Schreibmaschine nur noch - falls verfügbar - mit dieser verfasst. Im Übrigen ist es heute üblich, auch andere Lebensläufe mit PC zu schreiben. Wünschenswert wäre wirklich, dass diese Lebensläufe mit Korrekturprogrammen überprüft werden würden. Was da an "Lepensleufen" vorgelegt wird, bestätigt nur das Ergebnis anderer Untersuchungen. Im Übrigen ist kaum noch eine Firma in der Lage, aus der Handschrift charakterliche Eigenschaften etc. abzulesen.
Na ja, für das Sultanat Brunei gelten nicht die deutschen Gepflogenheiten. Da wir aber in einem deutschen und deutschsprachigen Chat sind, ist die Frage auch nur im Hinblick auf Deutschland zu beantworten gewesen.
Frag deine Mutter mal in welchem Jahundert sie sich das letzte Mal beworben hat. o.O
Ich selbst selektiere ja auch die Bewerber auf meinen Posten... Handschrift = nix gut.
Ich selbst selektiere ja auch die Bewerber auf meinen Posten... Handschrift = nix gut.
Ohne handschriftlichen Anhang geht bei uns nichts, hinterm Computer kann sich jeder Legastheniker perfekt verstecken. Es ist eine Frage des Charakters. Die normalen Unterlagen werden selbstverständlich ausgedruckt und eingebunden erwartet. Persönliche Anschriften und der ausformulierte Lebenslauf werden üblicherweise handschriftlich eingereicht. Und wer (wie ich) mit Füller schreibt (davon gibts mehr Leute, als man denkt) hat die besseren Karten...
Das gilt sicher nicht für die Bewerbung bei Aldi oder Meister Röhrich - aber für gewisse Tätigkeiten oder Branchen würde ich es voraussetzen. Es ist eine Frage des Stils und für viele scheinbar eine Selbstoffenbarung...
Das gilt sicher nicht für die Bewerbung bei Aldi oder Meister Röhrich - aber für gewisse Tätigkeiten oder Branchen würde ich es voraussetzen. Es ist eine Frage des Stils und für viele scheinbar eine Selbstoffenbarung...
naja cif3r, dann hör brav auf deine mutter und schreibe ihn mit handschrift. dann freut sich eben ein anderer über deinen Arbeitsplatz ^^
"Ohne handschriftlichen Anhang geht bei uns nichts, hinterm Computer kann sich jeder Legastheniker perfekt verstecken."
Solange er sein Wissen mitsichbringt, und in der Informatik zurecht kommt, kann er von mri aus mit den Füssen schreiben. -.-
Genauso wie er sich vorhin versteckte, kann er sich von mir aus durch die Karriere verstecken.
Bei uns in der Bude verwenden wir Tastaturen. o.O
Solange er sein Wissen mitsichbringt, und in der Informatik zurecht kommt, kann er von mri aus mit den Füssen schreiben. -.-
Genauso wie er sich vorhin versteckte, kann er sich von mir aus durch die Karriere verstecken.
Bei uns in der Bude verwenden wir Tastaturen. o.O
Ich arbeite in einer Personalberatung und habe in über 2 Jahren mehrere Tausend Bewerbungen in den Händen gehabt. Per Handschrift geht schonmal GARNICHTS. Die Bewerbung soll nur über die Qualifikationen und die Motivation informieren, der wichtige Part kommt dann erst im Bewerbungsgespräch.
Handschriftlich... rotfl :P
Handschriftlich... rotfl :P
@Nils:
Der tabellarische Lebenslauf und die normalen Unterlagen selbstveständlich auf PC (so hatte ichs auch gepostet). Wir stellen hier keine Rohrverleger ein und wer zu einem Bewerbungsgespräch kommen möchte, wird vorher gebeten, seine Unterlagen weiterführend zu ergänzen. Wir erwarten so z.B. eine persönliche Erklärung, warum die neue Kraft diese Position antreten möchte und warum wir auf ebendiese nicht verzichten sollten. Und dies sollte bei uns sehr wohl handschriftlich erfolgen. Ich kenne nicht wenige Personalabteilungen, die auch nach graphologischen Richtlinien vorauswählen.
Wohlgemerkt, es geht hier z.B um die fachliche Betreuung von Großkunden. Da zählen Fachwissen, Auftreten und letztendlich Stil. Von einer Sekretärin würde ich dies auch nicht fordern ;o)
Der tabellarische Lebenslauf und die normalen Unterlagen selbstveständlich auf PC (so hatte ichs auch gepostet). Wir stellen hier keine Rohrverleger ein und wer zu einem Bewerbungsgespräch kommen möchte, wird vorher gebeten, seine Unterlagen weiterführend zu ergänzen. Wir erwarten so z.B. eine persönliche Erklärung, warum die neue Kraft diese Position antreten möchte und warum wir auf ebendiese nicht verzichten sollten. Und dies sollte bei uns sehr wohl handschriftlich erfolgen. Ich kenne nicht wenige Personalabteilungen, die auch nach graphologischen Richtlinien vorauswählen.
Wohlgemerkt, es geht hier z.B um die fachliche Betreuung von Großkunden. Da zählen Fachwissen, Auftreten und letztendlich Stil. Von einer Sekretärin würde ich dies auch nicht fordern ;o)
FormatC:
Solche Firmen, die Zeit für graphologische Gutachten haben, schalten meist z.B. Psychologen ein (der umstrittene Rorschach-Test wird da nach wie vor gemacht). Ich glaube aber, dass es bei der Frage von CiF3r nicht darum geht, wie sie/er sich als Volljurist mit 2. Staatsexamen bewirbt, sondern für "alltägliche" Bewerbungen. Und da reicht eine gute Bewerbungsmappe mit PC erstellt in den überwiegenden Fällen aus.
Solche Firmen, die Zeit für graphologische Gutachten haben, schalten meist z.B. Psychologen ein (der umstrittene Rorschach-Test wird da nach wie vor gemacht). Ich glaube aber, dass es bei der Frage von CiF3r nicht darum geht, wie sie/er sich als Volljurist mit 2. Staatsexamen bewirbt, sondern für "alltägliche" Bewerbungen. Und da reicht eine gute Bewerbungsmappe mit PC erstellt in den überwiegenden Fällen aus.
Wenn es nicht gegen den Datenschutz verstossen würde, hätte ich längst meine "Top 10 Lieblingsbewerbungen" hochgeladen...
Bewirkt sich als informatiklehrer ein sogennanter "Tufou-Meister". Null Ahnung von gar nichts, ich glaube sogar Angst vor PC's, sei aber lernfähig und besitzt den Titel des "schweizer Tofou-Meisters". xD
Oder für die freie Lehrstelle (als mein Nachfolger): "Ich weiss nicht ob ich Koch oder Informatik studieren soll... Jedenfalls habe ich von Schule die Schnauze voll und geh ins Berufsleben"
Unter den Handschriftlichen dürfte auch recht 'was zu finden sein, aber die werden nur selten überhaupt gelesen... Die machen eine lange FLugreise und enden dann auf meinen Tisch, mit dem Kommentar vom Cheffe "Absagen... Sowas brauchen wir nicht..." Und ich darf dann daraus schöne, wohlklingende Absagen machen...
Ich habe mir nur EIN MAL eien handschriftlcihe angetan, und danach war klar, nie wieder. <.<
Vorallem, wer seinen Lebenslauf nicht sauber strukturiert hinbekommt (mit PC! >.<), bringt mir nicht genug Organisation mit sich.
Bewirkt sich als informatiklehrer ein sogennanter "Tufou-Meister". Null Ahnung von gar nichts, ich glaube sogar Angst vor PC's, sei aber lernfähig und besitzt den Titel des "schweizer Tofou-Meisters". xD
Oder für die freie Lehrstelle (als mein Nachfolger): "Ich weiss nicht ob ich Koch oder Informatik studieren soll... Jedenfalls habe ich von Schule die Schnauze voll und geh ins Berufsleben"
Unter den Handschriftlichen dürfte auch recht 'was zu finden sein, aber die werden nur selten überhaupt gelesen... Die machen eine lange FLugreise und enden dann auf meinen Tisch, mit dem Kommentar vom Cheffe "Absagen... Sowas brauchen wir nicht..." Und ich darf dann daraus schöne, wohlklingende Absagen machen...
Ich habe mir nur EIN MAL eien handschriftlcihe angetan, und danach war klar, nie wieder. <.<
Vorallem, wer seinen Lebenslauf nicht sauber strukturiert hinbekommt (mit PC! >.<), bringt mir nicht genug Organisation mit sich.
ich würde sagen,du siehst dir deine Schrift mal genau an,kann man sie gut lesen und ist sie sauber? Oder passiert es dir oft,das man deine Schrift nicht lesen kann,wenn ja dann nimm den Computer ansonsten würde ich sagen,du kannst den Lebenslauf auch per Hand schreiben,aber nciht die Bewerbung .
Ein ganz anderes Problem ist hier noch gar nicht richtig angesprochen worden. Was sagt eine Handschrift eigentlich aus? Ich bin Student und kenne genügend Leute die sehr intelligent sind, gleichzeitig aber eine extrem unleserliche Schrift haben. Wie kommt ein grauenhaftes Schriftbild eines hoch qualifizierten Menschen bei einer Bewerbung wohl an? Ich habe es in meinem Bereich noch nie erlebt, dass handschriftliche Ausführungen gefordert wurden.
Wenn man es handschriftlich macht, zeigt es schonmal Interesse und aufgebrachte Arbeit, nicht wie bei einem zu hunderten ausgedruckten Lebenslauf. :)
Wenn man die Zeit dazu hat, und eine saubere Handschrift, ist das absolut in Ordnung.
Wenn nicht, besser die Finger davon lassen.
Wenn man die Zeit dazu hat, und eine saubere Handschrift, ist das absolut in Ordnung.
Wenn nicht, besser die Finger davon lassen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.