Was ist Liebe? (Herzklopfen)

Was ist Liebe? (Herzklopfen)

Also,, ich denke es gibt noch keinen Treadh dazu:

Udn zwar möchte ich mal eine Diskussion entfachen.
Hier sind ein paar Fargen:

Wieso lieben Menschen?
Hat Liebeskummer einen Sinn? (Also ich meine versucht der Körper damit ein verhalten zu erzwingen oder ists sinnlos?)

Können Tiere auch Lieben?

Ich hoffe dass wird einen interessante Diskussion!
Es gibt Liebe damit sich die Menschen fortpflanzen.
(wie sprach Gott doch in der Bibel?:Seit fruchtbar und mehret euch)
Tiere können nicht lieben,denn sie können auch nicht denken sondern handeln nur. |Instinkt

Toni Cipriani
Hm, wieso lieben Menschen?
ich denke, das ist eine Art Urinstinkt.

Ich denke Liebeskummer hat einen Sinnt.
Meiner Meinung nach ist Liebeskummer eine Art Entzugserscheinung (also wie bei Drogen *g*).

Tiere können mit sicherheit Lieben.
Zum Beispiel gehen Papageien auch eine richtige Eheähnliche Gemeinschaft ein. Ein Papagei geht für gewöhnlich auch in der Freien Natur nicht fremd. Und wenn der Partner stibt, dann sieht man, wie es den Vogel mitnimmt.

[edit]
habe den anderen Post gerade erst gelesen;
wer sagt dir, das Tiere nicht denken können?
Auch der Mensch ist eine Art Tier, dass sich nur weiter entwickelt hat. Für das logische Denken ist das Großhirn verantwortlich. dieses haben auch zum Teil Tiere (zum Beispiel einige Affenarten)
Das Thema hatten wir schon!! Ich hatte dazu nen Aufsatz verfasst!!
Hats du nen Link? @Omega Weapon
Steht da nicht immer irgendwas mit sonnen Karikaturen in sonner Zeitung...so unter der Überschrift Liebe ist!
Ich glaub das war die Bild
also ich denke auf jeden fall das tiere lieben,denn sie pflanzen sich ja auch fort.

hunde zb empfinden auch liebe für den menschen(also sein herrchen/frauchen)

es gab da ma n hund,der so lange auf sein herrchen an dem ort gewartet hat,wo er gestorben ist.und der hat so lange gewartet bis er selber auch gestorben ist.keiner konnte ihn da weg holen...

und der körper des menschen ist eben so,dass er liebe empfindet.liebe sehnsucht usw...denn wenn man jmd ja gaaanz doll lieb hat kann man einfach nich ohne den...
...aber Hunde sind doch darauf ausgelegt einem ALphatier(in dem Fall dem Menschen)zu folgen...das liegt doch in ihrer Natur. Also kann man da wirklich von Liebe sprechen?
Aber im grunde ist es auch nur ein instinkt von dernen.
vielleicht ist es bei uns auch so?
Zu Tieren: Es gibt doch Tiere die sozusagen fast nur 'One Night stands haben' oder nicht? Alkso die ihren gatten ziemlcih oft wechseln. Zum Beispiel die Schwarze Witwe, die kann ihre Männchen doch garnihct lieben die frisst sie doch auf oder nicht? Ich fresse meine Freundin ja auch nicht auf...
der orgasmus eines wildschweins dauert ne halbe stunde. omg... also gefallen muss es denen auf jeden fall. -.-
aber ich glaube nicht, dass sie wirklich lieben.

es ging ja auch darum, was liebe ist, nicht wer lieben kann.

anscheinend gibt es ja auch unterschiede zwischen "Verliebt sein" und "lieben"
Okay es ging doch darum, aber irgendwie finden wir ja keine antwort darauf.
Liebe ist
...
viel zu komplex um sie hier zu beschreiben.
Und mir auch noch relativ undurchsichtig....
es ist interessant wie einige hier fortpflanzungs-verhalten mit liebe vermischen. ich sehe es so, dass die liebe ein ausdruck der tiefsten zuneigung und dankbarkeit für gott und seine schöpfung symbolisiert. und deshalb auch wenig mit purem fortpflanzungs-verhalten zu tun hat. liebe sllte viel mehr sein als nur sex! liebe sollte nicht in sex eingebettet werden, es sollte umgekehrt sein, nicht sex sollte die voraussetzung für liebe sein, sondern liebe die voraussetzung für sex!
kann man liebe überhaupt richtig bzw. kommplett erklären?
Ich glaube kaum, denn wenn man es könnte dan wäre liebe etwas normales, aber ist es nunmal nicht.
Liebe... eine Reihe von elektrischen Impulsen die durch unsere Gehirne huscht.
Genau wie andere Gefühle auch.
Aber Liebe ist schöner als andere Gefühle. ^^

Tiere können nicht lieben,denn sie können auch nicht denken sondern handeln nur. |Instinkt
Genau dasselbe wie bei uns. ;)
Allerdings lassen wir es wieder so aussehen, das es zivilisierter und niveauvoller ausschaut. xD
du weisst ja nicht, was die tiere von uns halten.
liebe ist aber auch schwieriger als andere gefühle.
ich war noch nie richtig verliebt, aber so stelle ich es mir vor.
Warum soll ich nicht wissen, was ein Tier von mir denkt, wenn ich doch weiß, was ein Mensch von mir denkt?
LIEBE IST KEIN INSTINKT!!!!
Sagt wer?

Und wenn du mir jetzt mit Gott kommen willst, vergiss es. Ich bin ungläubig. xD
ich versteh euch nich....
dank deutsch&albaner wissen wir jetzt, dass es unterschiedliche Formen der Liebe ist.
Liebe gehört zu den Emotionen, die auf jeden Fall Menschen haben - und auf Menschen würde ich mich in dieser Diskussion beschränken und lieber einen neuen Thread aufmachen, ob Tiere lieben - und Liebe wird vom Menschen unterschieden. D. h. wir empfinden auch Liebe zu den Eltern, und Eltern lieben ihre Kinder (sollte zu mindest der Normalfall sein, sonst liegt vermutlich eine pathologische Fehlsteuuerung vor). Aber wir können auch eine andere Person lieben, dass kann also geschlechtliche oder platonische Liebe sein.
Außer der Liebe zum Menschen, können wir Liebe zu unbelebten Objekten empfinden (ich erlaube mir an dieser Stelle zu behaupten, dass auch Tiere unbelebte Objekte sind, bitte nicht drüber streiten, nur der Vereinfachung wegen). Ich z.b. liebe Mangos :o) Jemand anderes vielleicht Pizza.

Emotionen können biologisch nachgewiesen werden (wie schon in anderer Antwort geschehen: elektrische Impulse die durch Körper fließen)
Warum sie das tun? Es ist die Möglichkeit des Menschen, andere Menschen für sympathisch, unsympathisch etc. einzuschätzen. Dies erleichtert uns stark ein soziales Gefüge aufzubauen. Ohne diese Emotionen wären wir vermutlich absolute Einzelgänger und würden uns nur noch zum Fortpflanzen treffen. Nur dass der Mensch kein guter Einzelgänger ist. Er lebt im Rudel und kann sich so viel besser schützen, versorgen etc.
Das besondere am Menschen ist hier, dass er das ganze Jahr über fruchtbar sein kann und seinen Sexualtrieb selbst steuern kann. Er ist nicht nur von seinen Hormonen abhängig.
Liebe löst in sehr hohen Maße die Ausschüttung von Glückshormonen frei. Diese haben bestimmte Rezeptoren. Je mehr Glückshormone umso mehr Rezeptoren entstehen. Ähnlich einer Drogensucht. Der ganze Vorgang ist mit einen bestimmten Schlüsselreiz verbunden, worauf dann wieder Glückshormone ausgeschüttet werden. Bei Liebe also z.b. ein bestimmter Mensch. Wird einem diese Mensch vorenthalten, fehlt der Schlüsselreiz. Es werden keine Glückshormone mehr ausgeschüttet. Abe die Rezeptoren sind immer noch da und wollen gefüttert werden. Also ist Liebeskummer tatsächlich eine Art von Suchterscheinung. Man ist auch nicht mehr empfänglich für andere Schlüsselreize, die früher mal Glüchshormone ausschütten lassen haben ... also bei Liebeskummer schmeckt mir halt meine Mango nicht mehr.
Der Bewältungsmechanismus läuft wohl aber eher noch sehr viel stärker auf psychischer Ebene ab. Wobei Liebe natürlich auch dazu gehört, um unser psychisches Wohlbefinden zu gewähren.

Naja, jetzt schreibt ihr mal was dazu ... könnte noch ne halbe std. weiter tippseln :o)
Ich würde einen Grundsatz aufstellen:
Liebe ist der erste Schritt einer Beziehung.
Das heißt, dass Liebe auf Gegenseitigeit beruht, oder auf deutsch formuliert: Sowohl der männliche als auch der weibliche Teil (bei normalen Liebschaften jedenfalls) empfindet Liebe. Ich kann also nicht von vornherein sagen, dass ich jemanden liebe, ohne zu wissen, ob derjenige/diejenige überhaupt was von mir will. Wenn das nämlich nicht der Fall ist, finde ich das Wort "Liebe" einfach unzutreffend.
Oder anders formuliert: Welchen Sinn würde es machen, jemanden zu lieben, der/die gar nichts von mir will, soviel Mühe ich mir auch gebe?

Ich hoffe, dass ihr nachvollziehen könnt, was ich meine (zumindest halbwegs). Smiley

mfg modzocker
@modzocker

bin auch deiner Meinung. Liebe beruht auf Gegenseitigkeit. Verliebtheit oder Schwärmerei meiner Meinung nach nicht. Ich würde allerdings nicht sagen, dass man eine Person unbedingt vom ersten Tag einer Beziehung "liebt". Da sind wie ich finde beide nur "ineinander verliebt". Ob es für Liebe reicht zeigt sich erst sehr viel später.
Daher füge ich einen Grundsatz hinzu: Liebe muss wachsen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.