upgraden/downgraden (erst lesen!) (PlayStation Portable)

upgraden/downgraden (erst lesen!) (PlayStation Portable)

Da hier ja alle paar Minuten danach gefragt wird, hab ich euch ein kleines Tutorial erstellt:

upgraden:

Upgraden bedeutet lediglich die Firmware der PSP zu erhöhen/wechseln. Wer seine PSP upgradet sollte sich vorher erstmal über die gewünschte Firmware informieren.
Habt ihr euch für die richtige entschieden, solltet ihr eure PSP mit dem USB-Kabel an den PC schließen. Schaltet die PSP in den USB-Modus und geht unter Arbeitsplatz auf Wechseldatenträger. Das ist euer Memory Stick. Hier im Hauptverzeichnis des Memory Sticks, sollte sich der Ordner "PSP" befinden. Der ist bei den meisten schon automatisch eingerichtet. Bei einigen, die sich einen extra Memory Stick gekauft haben, ist der Ordner noch nicht existent. Ihr könnt ihn und alle anderen fehlenden Ordner entweder durch Formatieren des Memory Sticks, oder durch manuelle Einrichtung erstellen. Geht nun auf "PSP" und dort auf den Ordner "GAME". Der Ordner GAME ist grundsätzlich bei keinem Memory Stick da, weshalb ihr ihn noch erstellen müsst. Wie bei allen Ordnern, die sich im Memory Stick befinden, solltet ihr darauf achten, dass alle Ordner komplett groß geschrieben werden. Geht auf "GAME" und erstellt dort den Ordner "UPDATE". In den packt ihr die gewünschte Firmware, die ihr auf www.yourpsp.com unter "Hilfe und Tipps" runterladen könnt. Nachdem ihr nun die eboot.pbp-Datei unter UPDATE abgelegt habt, geht aus dem USB-Modus macht an der PSP weiter. Um fortfahren zu können, müsst ihr das Ladekabel angeschlossen haben und den Akku zu mindest. 50% aufgeladen haben. Erst dann, klickt im Hauptmenü in der Spiele-Sektion ganz unten auf "Memory Stick" und dort dann auf Update. Nun braucht ihr nur noch den Anweisungen zu folgen.

downgraden:

Hier wird es schon etwas komplizierter, als beim upgraden. Die Vorraussetzungen wären erstmal eine PSP mit der Firmware 1.51 1.52 oder 2.00 . Ohne die braucht ihr es gar nicht erst zu versuchen.
Damit alle mitkommen gehen wird davon aus, dass wir eine 1.51 haben (bei der 1.52 funktioniert es genauso). Als erstes solltet ihr eure PSP auf 2.00 upgraden. Sollte es Probleme dabei geben, dann lest euch bitte den Text oben zum Thema upgraden durch. Wenn ihr nun eure 2.00 habt, sollten noch einige Ordner installiert werden. Schließt eure PSP im USB-Modus an den PC und geht unter Arbeitsplatz auf Wechseldatenträger. Das ist euer Memory Stick. Geht auf den Ordner "PSP" (es kann sein, dass der Ordner noch nicht da ist. In dem Fall müsst ihr ihn einfach noch erstellen. Achtet aber darauf alle Ordner komplett groß zu schreiben). Erstellt ihr den Ordner "GAME" mit dem Ordner "UPDATE" enthalten. Geht wieder aus GAME raus und wechselt in den Ordner "PHOTO". Dort drin erstellt ihr den Ordner "STOP". Nun ladet euch folgende Dinge runter:
Firmware1.50
MPH_SXT_Downgrader
Bild von einer Flasche.
Das Bild von einer Flasche(Downgrade) speichert ihr unter dem Ordner "STOP" ab.
Die eboot.pbp-Datei speichert ihr unter "UPDATE" ab. Nach dem Entpacken des MPH_SXT_Downgrader speichert ihr die Datei h.bin im Hauptverzeichnis eures Memory Sticks ab(zur Erkennung: Der Bereich in dem die Ordner PSP und MP_ROOT stehen sollten). Die Datei overflow.tif speichert ihr unter STOP ab. Jetzt müsste alles passen. Geht aus dem USB-Modus raus und geht auf "FOTO". Klickt noch nichts an. Wartet stattdessen ca. 10 Sekunden(je nach Größe und Fülle eures Memory Sticks kürzer oder länger) ab, bis im Ordner Stop das Bild von der Flasche zu sehen ist. Um sicher zu gehen, aber immer noch ein Weilchen warten. Dann klickt drauf und ihr findet euch in einem schwarzem Bildschirm wieder. Keine Bange. Haltet den Ausschalter für 10-15Sekunden gedrückt um die PSP auszuschalten. Alternativ könnt ihr natürlich auch den Akku rausnehmen. Schaltet nun die PSP wieder ein. Es scheint auf den ersten Blick alles beim alten zu sein, bis auf den Unterchied, dass die PSP "denkt" eine 1.00 zu haben. geht nun unter der Spiele Sektion auf Memory Stick und dort auf Update. Vergesst nicht, dass Ladekabel angeschlossen zu haben und den Akku vorher zu mindestens 50% aufgeladen zu haben. Folgt nun den Anweisungen. Bei 99% meldet die PSP euch einen Fehler. Das ist nicht weiter tragisch, denn ihr könnt sie ja einfach ausschalten. Schaltet jetzt sie wieder ein. Die PSP meldet nun den Fehler, dass einige Einstellungen beschädigt sind. Das ist ebenfalls nicht weiter schlimm, denn nun habt ihr es geschafft. Ihr braucht jetzt bloß noch eure alten Einstellungen wieder herzurichten und es ist getan. Nun habt ihr endlich die 1.50 auf eurer PSP. Fragen sind wie immer willkommen. Sollte es Probleme geben werde ich euch selbstverständlich weiterhelfen.

Euer Yoshi Party
Geht es auch mit der FW. 2.50
oder gibt es einen anderen weg von der FW. 2.50 down zu
Graden
ne geht nicht
steht doch da!
Yoshi Party warum machst du immer solche threades willst du unbedingt das der angepinnt wird? Sowas wird im forum doch kaum gefragt...
Du bist noch nicht lange hier, oder? Es ist nicht mein Ziel die Thread anzupinnen, da sie ja sowieso ständig aktualsiert werden müssten. Es liegt mir viel mehr daran, dass es immerwieder Typen gibt, die einen neuen Spam-Thread aufmachen nu um die selbe Frage zu stellen, die dann nie konkret beantwortet wird. Also schreib ich nunmal dieses mit Mühe verfasstes Tutorial, um sie von ihren Fragen zu befreien. Du musst es ja nicht lesen, wenn du es nicht brauchst, aber ich bin mir scher, dass es den ein oder anderen gibt, dem es hilft.
@ yoshi: gut gemacht :) vllt. hören sie ja auf mit dem beschi**enen gefrage wenn ned dann ned lol
aber kann man jede version zu jeder höheren upgraden?
weil z.B. bei Battlefield muss man erst auf 1.20 um dann auf 1.21 upgraden zu können...
super erklärt^^
Danke!

@overmas
Uügraden geht immer. Ich nehme mal an du meintest die 1.50 und 1.51. Jedenfalls gibt es nach oben keine Grenzen. Solltest du jedoch wahrlos upgraden, musst du damit rechnen irgendwann mal von Sony "eingefangen" zu werden. Hast du zum Beispiel noch eine 2.00 ist es kein Problem wieder zu wechseln. Hast du jedoch eine 2.01 gibt es kein zurück mehr und du kannst nur noch upgraden.

Erkunde dich also besser erst mal was die Firmware alle bewirkt.
was hast du denn für eine firmware?
und kann man die psp nich irgendwie resetten?
@overmas
ich weiß du meinstest yoshi party, aber ich antworte halt trotzdem mal...
und nein, wenn du sie upgegraded hast, über 2.0, also 2.01 oder so, dann kannst du nichtmehr downgraden... egal was du tust...
meine psp hat auch 2.6 und ich werde auch auf 3.0 uppen, wenn es gut ist... irgendwann muss man wohl eh upgraden, um die neusten spiele zoggen zu können...
Steht eigentlich schon fest wann die Firmware 3.0 kommt?
gibts die nich schon?
Ich hab eine 2.00 zusammen mit nem eboot-loader.

Natürlich werden wir irgendwann upgraden müssen. Aber solange das nicht nötig ist, werde ich es auch nicht tun. Es gibt genügend Programme, um Spiele auch von niedrigeren Firmwares zu starten. Auch GTA kann man nun von 1.50 starten. Und sollte auch diese Strategie nicht mehr funktionieren, werden sicherlich Tüftler kommen, die wieder eine neue Möglichkeit aufdecken.
ja! früher oder später musst du aber updaten!
Nicht unbedingt.
was isn eboot-loader?
Programm mit dem du zum Beispiel Emulatoren aus starten kannst.
wann kommt jetzt eigentlich 3.0 oder was auch immer

wenn man im google nachschaut steht da dass die neue firmware nicht 3.0 sondern 2.61 ist timmt das?
da steht auch das sie schon das is
ich hab aber nix gefunden wo ich es downloaden kann
da aber auf yourpsp.com steht das es noch keine neue firmware gibt bin ich mir nicht sicher ob das stimmt was im google steht

die firmware sollte bald rauskommen, das ist echt mal nötig
das dauert schon viel zu lange

ps:
langsam glaube ich es kommt keine neue mehr
Es kommt bestimt keine 2.61 raus. Je größer der Unterschied (der Nummer, der Firmware), desto fortschrittlicher wird sie auch sein und somit auch länger in Entwicklung. Wenn die von Sony so lange brauchen, dann kannst du wenigstens getröstet sein, dass es sich lohnt.
b
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.