Müssen Fische trinken? (Schule)

Müssen Fische trinken? (Schule)

...war einst die Frage meines Biolehrers. Doch müssen sie nun, oder nicht? Dahinter bin ich immer noch nicht gekommen. Kann mir vielleicht ein Hobbiebiologie oder einer, der mal einer werden will, helfen? Und bitte auch ne Begründungt mitliefern. Das wäre mir wirklich ein große Hilfe und ist ja keine alltägliche Frage^^
Nunja, los gehts :)
soweit ich weiß ja (bin mir aber net genau sicher)
fische sind lebewesen und lebewesen bestehen zum größten teil aus flussigkeit, also denk ich ma, dass sie auch hin und wieder mal trinken müssen.

eine weitere interessante frage wäre, ob fische auch aufs "klo" müssen.
mhm, also wenn ich mich richtig erinnere muss man da für salzwasserfische und süßwasserfische unterscheiden.

Salzwasserfische müssen Wasser aufnehmen. Das sie umgebende Wasser hat eine höhere Salzkonzentration als ihre Körperflüssigkeit - sie müssen sehr viel Salz ausscheiden, um nicht zu "dehydrieren".

Süßwasserfische haben in ihrer Körperflüssigkeit eine höhere Salzkonzentration als das sie umgebende Wasser - sie würden "verwässern" nenn ich's mal, wenn sie kein Wasser ausscheiden würden.

Beide Fischsorten "trinken" also über ihre Kiemen... und ich schätze, dass das auch notwendig für sie ist.

Und ja, Fische müssen mal aufs Klo - zum Beispiel um Salz auszuscheiden.
wenn wir grad so ein tolles fischthema hier haben....

wie verständigen sich fische?
Vielleicht über 'Zeichen'. Also ich mein veilleicht zeigen die durch Bewegunegn im Wasser verschiedene Reaktionen. So ähnlich wie ein Tanz.
oder durch verscheidene "blubberlaute"^^
Also, würd sagen, is vllt wie bei Fröschen. Die nehm das Wasser glaub ich wenn dann über die Haut auf.
fakt ist, dass fische schwingungen in dem wasser(so ähnlich wie die schallwellen in der luft) wahrnehmen können.
Fische können über das Stromlinienorgan (oder so, vll auch seitenlinien organ) die wellen im wasser wahrnehmen, vor allem bei raubfischen ist es sehr ausgeprägt, sie müssen ja wissen wo ihre bäute ist^^
Das Fische trinken hab ich noch nie gehört... Ich würde sagen sie behalten das nötige wasser beim filtern des wassers (nach luft) einfach ein(bei salzwasserfischen muss es eben nochmal wegen dem salz gefiltert werden, oder es lagert sich ab)... Ja, ich denke das könnte sein
Von: Sentino B13.03.06 - 21:44 Beitrag in einem neuen
Vielleicht über 'Zeichen'. Also ich mein veilleicht zeigen die durch Bewegunegn im Wasser verschiedene Reaktionen. So ähnlich wie ein Tanz.

Senito su hast Recht über Zeichen! Das sehe ich an meinen Godlfischen wenn ein weibchen Leichbereit ist dann reiben sich die männchen am weibchen und bringen es zum leichen. Das z.B. Ein weibchen Leichbereit ist zeigt sich am reiben und am Leichausschlag.
Also zu der verständigung, kennt ihr Stichlinge?
Diese verständigen sich wirklich durch einen sogenanten "Zick-Zack Tanz". Wobei dabei alles Insinktgesteuert ist und dieser Tanz nur dazu dient die Laichbereitschaft zu zeigen!

Ob sie trinken müssen...Naja davon hab ich keine ahnung, aber ienige andere haben ja schon antworten gegeben, ich könnte meinen Bio-Lehrer auch mal fragen!
Ich hab noch schnell heute unsere bio lehrerin gefragt: Sie hat gemeint , dass es ein richtiges "trinken" bzw. "trinkforgang" wie bei uns net gibt. Die süßwasserfishe nehmen es warscheinlich mit der nahrung auf. Fische sind ja auch irgenwie vor austrocknung geschützt weil sie im wasser sind. Sie sagte auch manche fische oder schildkröten haben drüsen womit sie das überflüssige salz im wasser abgeben.

Sie hat aber gesagt sie weiß es selba net und wird nachschaun ^^
Wow ich wollt immer schonmal wissen ob Fische trinken. Jetzt hat mein Leben sich erfüllt un ich kann in ruhe sterben.
bitte, stirb uns trotzdem nicht weg Lorimbur ! ^^
es gibt süß wasser und salz wasser fische

süß wasser fische müssen wasser AUFNEHMEN (osmose...)
salz wasser fische müsen wasser AUSSCHEIDEN (osmose)

und ausscheiden müssen sie auch nicht verdauliche nahrung etz etz es wird ähnlich wie bei vögeln alles in einem ausgeschieden
Keine angst ich will noch wissen wie Britney Spears mit dem Kopf von meiner Sport Referendarin aussehen würde.^^
aufjeden fall besser

;D
Wo wir grad beim Tehma sind: können Fische furzen?
wenn beim verdauungsvorgang gase entstehen werden diese dem körper irgendwann eintweichen müssen
sonst blähen sich die fische auf, treiben oben und platzen
also mwerden diese gase dem körper durch den normal ausgang verlassen
Fische trinken auch!
ja man fische trinken aber nur die salzwasser fische
ja natürlich müssen fische trinken. sie nehmen einen teil durch den mund, den anderen durch ihre haut auf.
snam: so denke ich auch
ret:
falsch- fische nehmen durhc die haut kein wasser auf - da ist ein dichtes schuppen kleid und eine schleimschicht - salzwasser fische würden wasser abgeben und süßwasser fische würden auf schwemmen wenn das so wäre
ich hätte ma ne frage können fische furzen?
ich mein wenn ja dann würden die sich doch durch die luftblasen verraten oder nicht? und am see würden die ganze zeit blasen aufsteigen...
Aber nur bei großen Fischen.
Stellt euch mal die Blase bei einem Wahl vor ;)
fischen können trinken wen sie in stare verfallen den sonst setzen sich bakterin in den kimen ab aber sonst nemen sie wasser über die haut auf
Man, warum holt ihr den Thread wieder hoch?! Der iss uralt!

Und ob Fische trinken wurde schon lange geklärt ?!?!

-.-
niche eindeutig den das ist ganz neu erwisen worden
also das was ich geschriben habe
mir kommt vor das thema drifted ab ^^^
(das da oben is ein alien ^^)(nicht wegen der zeit erschrecken)
durch die kiemen nehmen sie wasser auf und trennen den sauerstoff von dem wasser
und ratet mal wo dann das wasser hinkommt^^
Durch den Mund nehmen sie Wasser auf, das wird durch die Kiemen geleitet und landet schließlich wieder im Gewässer...

@ Lorimbur
Man muss nicht extra darauf hinweisen, dass ein Wal kein großer Fisch, sondern ein großes Säugetier ist, oder? O_o
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.