Ein guter Thread für gothic Einsteiger
Gothic 3
Im ersten Teil die geheimnisvolle Barriere gesprengt, im zweiten Teil den mystischen Drachen erlegt - was erwartet uns in der dritten Episode?
Es ist Mittwochmorgen 11:15 Uhr, die Deep Silver Pressekonferenz hat begonnen. Kai Rosenkranz kommt mit ganz kleinen Augen auf die Bühne, der Piranha Bytes Entwickler hat noch bis drei Uhr nachts an der Pre-Alpha Version von Gothic 3 gearbeitet - und daran lag auch schon das erste Problem. Die Version war alles andere als fertig, hatte noch viele Bugs und machte den Anschein, als müsste ein Wunder geschehen, dass Gothic 3 noch im ersten Quartal nächsten Jahres erscheint. Gerüchte um eine Verschiebung ließen nicht lang auf sich warten und wir wollten es dann doch genauer Wissen: In einem Interview mit Kai Rosenkranz versprach der Entwickler, dass Piranha Bytes mit dem Spiel noch im ersten Quartal 2006 erscheint. Gerade wurde die Phase beendet, in dem alle wichtigen Teile für die Engine fertig programmiert wurden, nun sollen die Spielinhalte folgen. In Gothic 2 hat Piranha Bytes für diesen Teil nur ein halbes Jahr gebraucht. Die Story, Quests und Eigenschaften der Charaktere stehen schon komplett auf dem Reißbrett und werden nun ebenfalls in Spiel integriert.
Aber zum Spiel selbst, die Geschichte von Gothic 3 fängt da an wo Teil 2 aufhört: Die bösen Drachen wurden besiegt, die Orks geschlagen und die gesamte Welt ist glücklich … die gesamte Welt? Nein, nur in Khorinis, dem kleinen Eiland nahe des Königreichs Myrtana. Auf dem Festland ist bereits alles verloren, die Orks haben den Krieg gewonnen, König Rhobar ist nicht mehr an der Macht und der namenlose Held muss zusehen wo er bleibt. Wer nun denkt, der Spieler muss die unterdrückten Menschen aus der Sklaverei verhelfen, liegt komplett falsch, es steht im völlig frei - genauso gut kann auf Seiten der Orks gegen die Rebellengruppen der Menschen kämpfen. Egal, was der namenlose Held macht, er entscheidet über die Zukunft des Königreichs. Viele Fans haben im Vorfeld gehofft, der namenlose Held wird nach Teil drei nicht mehr namenlos sein. Fehlanzeige: Selbst wenn es jemals ein Gothic 4, 5 oder 6 geben wird, wird der Held laut Piranha Bytes nie einen Namen bekommen. Das lässt natürlich Platz für Spekulationen und wirft vor allem zwei Fragen auf. Wer ist der Held wirklich und was für eine Rolle spielt er zwischen den guten und bösen Göttern des Gothic-Universums? Vielleicht werden wir in Gothic 3 einen Teil der Fragen beantwortet bekommen.
Die Spielewelt ist im neusten Teil viermal größer als im Vorgänger und es gibt viele verschiedene Landschaften wie das Gebirge Nordmar oder eine Küstenlandschaft. Bei einer so großen Welt ist eine schnelle Fortbewegung unabdingbar, denn wer kann sich nicht an die langen Fußmärsche der ersten beiden Teile erinnern? Ein heißer Tipp der Community kann ausgeschlossen werden: Es gibt definitiv keine Pferde, dies warf zu große spieltechnische Schwierigkeiten auf. Wie kann man gut auf einem Pferd kämpfen? Welcher Gegner kann schon galoppierende Pferde einholen? Muss man bei einem Waldritt absteigen, um sich nicht bei tieferen Ästen zu verletzen? Kurzum es wird nichts mit Pferden und Piranha wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf das alt bewährte Teleportersystem zurückgreifen. Begrenzt ist die riesige Welt nicht durch unsichtbare Mauern oder kleine Hecken, sondern durch riesige Gebirge und Meere.
In der Pre-Alpha Version der Games Convention landet man in Montera, einer der ersten Städte, die den Orks zum Opfer fiel. Die „bösen“ Orks stehen nun an den Toren und in der Stadt, um für Ruhe und Ordnung zu sorgen, nicht mehr die Miliz der Menschen - ein Bild, an das man sich gewöhnen sollte. Die Menschen in der Stadt gehen einem geregelten Leben nach, sie arbeiten in einem Steinbruch oder kochen Suppe vor ihrem Haus. Reden oder kämpfen wie in der E3 Demo konnte man allerdings nicht. Lediglich von der Grafik konnte man sich einen Eindruck verschaffen und schon in einer so frühen Version beweisen die Entwickler wieder einmal Liebe zum Detail, überall stehen Kisten, Holzscheite und andere Kleinigkeiten herum, die die Welt sehr plastisch und glaubwürdig wirken lassen. Das Gesicht des Helden wird in Gothic auch öfter zu sehen sein. Man wir sehen, dass die Zeichen der Zeit an ihm genagt haben, seine Haare sind länger und schwarz, tiefe furchen Zeichnen sein Gesicht. Er scheint keine leichte Kindheit gehabt zu haben; sein Aussehen ähnelt ein wenig Diego, dem Schatten im Alten Lager aus dem ersten Teil. Aber ist es wirklich der Held?
Nicht nur grafisch bringt das ehemalige Königreich von Rhobar frischen Wind mit sich. So hat Piranha das komplette Fähigkeitensystem umgekrempelt. Zuerst einmal startet man nicht mehr als Schwächling und Taugenichts, sondern besitzt schon einige Fertigkeiten, die aus dem letzten Abenteuer auf der Insel noch übrig geblieben sind. Wer Neues erlernen will, kann dies selbstverständlich auch. Hier gibt es einschneidende Neuerungen: Entweder kann man eine Fähigkeit wie Bogenschießen oder Schleichen oder man beherrscht sie nicht. Das heißt, man kann die Fähigkeit nicht von 10% auf 20%, von 20% auf 30% steigern wie im Vorgänger, sondern muss nur einmal einen Gang zum Lehrer hinter sich bringen. Damit es aber dennoch nicht zu wenig Angebot gibt, kann man zusätzlich z.B. spezielle Schwertattacken lernen, die besonders wirkungsvoll gegen eine Art von Monster sind. Vom Gildensystem muss man sich auch verabschieden, es wird keine Miliz und keine Magier mehr geben, nur noch Gruppierungen wie die Rebellen oder die Orks. Der Held wird sich auch nicht mehr einer Partei fest anschließen, sondern durch sein Handeln das Verhältnis der Gruppen ähnlich wie in GTA 2 zum Helden beeinflussen. „Wenn man zum Beispiel Gegenstand X von Person A zu B bringt dann Vertraut einem die Gemeinschaft mehr“, erklärt Kai Rosenkranz von Piranha Bytes.
Eine wichtige Frage war ebenfalls, ob sich die Entwickler mehr an den internationalen Markt anpassen und das Spiel nach den Wünschen der ausländischen Spieler ausrichtet. Wir werden aber beruhigt: „Wir werden unserer Linie treu bleiben“, bestätigt Kai, „die Änderungen, die wir vornehmen, basieren viel auf den Verlangen der Fans der ersten beiden Teile, dass das auch den amerikanischen Fans gefallen könnte, ist natürlich ein positiver Nebeneffekt“. So wird der Spieler schon am Anfang ganz klar wissen, was er nun machen sollte und ist nicht völlig desorientiert wie in den ersten beiden Teilen. Diese „Änderungen“ werden vor allem Vereinfachungen sein, so zum Beispiel die Steuerung des Helden, das Bedienen des Menüs, die klaren Reaktionen der Umwelt auf das Handeln des Spielers. „Durch geschickte Gesprächsführung kann man sogar eine Rebellion zwischen Menschen und Orks anzetteln“, erzählt uns Kai mit flammender Begeisterung.
Grafisch wird Gothic ganz klar neue Maßstäbe setzen. Die lassen sich bereits an den Screenshots mit detaillierten Figuren, Pflanzen und Häusern erkennen. Dennoch gibt es keine Ladebildschirme beim durchstreifen der Welt. Die gesamte Umgebung befindet sich bereits im Speicher, umso weiter ein Baum oder ein Haus weg ist, umso ungenauer wird es dargestellt. Es wird keinen Nebel geben, der den Horizont künstlich begrenzt – nur atmosphärischen Nebel, wenn er zur Umwelt passt, also in Sumpfgebieten zum Beispiel. Glänzen will Piranha Bytes vor allem mit den Animationen, diese werden komplett flexibel sein und teilweise mit Motion Capturing erstellt oder einzeln berechnet. Leider waren die Bewegungen in der Pre-Alpha Version alles andere als fertig und hatten noch einige Bugs, wir müssen also noch auf die ersten Ingame Videos warten, die uns die fertigen Bewegungen zeigen.
Zur Modunterstüzung konnte Piranha leider noch keine Konkreten Aussagen machen, außer dass der „Editor sehr geil wäre“, erwähnte Kai begeistert, „ich würde mich freuen wenn wir den Editor veröffentlichen können“.
Ersteindruck: sehr gut
Ganz ehrlich, ein wenig war ich ja schon enttäuscht, dass es nur eine unfertige Version gab, die mein Zockerherz nicht ganz befriedigen konnte. Aber das, was man sehen konnte, hat gezeigt, wo Piranha mit Gothic 3 hin will. Diese Tatsache macht das Warten nur noch schlimmer und eines ist gewiss: Auch der dritte Teil hat absolutes Hitpotenzial! Also Piranha Bytes: Haut in die Tasten, ich will euch zur Games Convention 2006 nicht mehr sehen - zumindest nicht mit Gothic 3.
Gothic 3
Im ersten Teil die geheimnisvolle Barriere gesprengt, im zweiten Teil den mystischen Drachen erlegt - was erwartet uns in der dritten Episode?
Es ist Mittwochmorgen 11:15 Uhr, die Deep Silver Pressekonferenz hat begonnen. Kai Rosenkranz kommt mit ganz kleinen Augen auf die Bühne, der Piranha Bytes Entwickler hat noch bis drei Uhr nachts an der Pre-Alpha Version von Gothic 3 gearbeitet - und daran lag auch schon das erste Problem. Die Version war alles andere als fertig, hatte noch viele Bugs und machte den Anschein, als müsste ein Wunder geschehen, dass Gothic 3 noch im ersten Quartal nächsten Jahres erscheint. Gerüchte um eine Verschiebung ließen nicht lang auf sich warten und wir wollten es dann doch genauer Wissen: In einem Interview mit Kai Rosenkranz versprach der Entwickler, dass Piranha Bytes mit dem Spiel noch im ersten Quartal 2006 erscheint. Gerade wurde die Phase beendet, in dem alle wichtigen Teile für die Engine fertig programmiert wurden, nun sollen die Spielinhalte folgen. In Gothic 2 hat Piranha Bytes für diesen Teil nur ein halbes Jahr gebraucht. Die Story, Quests und Eigenschaften der Charaktere stehen schon komplett auf dem Reißbrett und werden nun ebenfalls in Spiel integriert.
Aber zum Spiel selbst, die Geschichte von Gothic 3 fängt da an wo Teil 2 aufhört: Die bösen Drachen wurden besiegt, die Orks geschlagen und die gesamte Welt ist glücklich … die gesamte Welt? Nein, nur in Khorinis, dem kleinen Eiland nahe des Königreichs Myrtana. Auf dem Festland ist bereits alles verloren, die Orks haben den Krieg gewonnen, König Rhobar ist nicht mehr an der Macht und der namenlose Held muss zusehen wo er bleibt. Wer nun denkt, der Spieler muss die unterdrückten Menschen aus der Sklaverei verhelfen, liegt komplett falsch, es steht im völlig frei - genauso gut kann auf Seiten der Orks gegen die Rebellengruppen der Menschen kämpfen. Egal, was der namenlose Held macht, er entscheidet über die Zukunft des Königreichs. Viele Fans haben im Vorfeld gehofft, der namenlose Held wird nach Teil drei nicht mehr namenlos sein. Fehlanzeige: Selbst wenn es jemals ein Gothic 4, 5 oder 6 geben wird, wird der Held laut Piranha Bytes nie einen Namen bekommen. Das lässt natürlich Platz für Spekulationen und wirft vor allem zwei Fragen auf. Wer ist der Held wirklich und was für eine Rolle spielt er zwischen den guten und bösen Göttern des Gothic-Universums? Vielleicht werden wir in Gothic 3 einen Teil der Fragen beantwortet bekommen.
Die Spielewelt ist im neusten Teil viermal größer als im Vorgänger und es gibt viele verschiedene Landschaften wie das Gebirge Nordmar oder eine Küstenlandschaft. Bei einer so großen Welt ist eine schnelle Fortbewegung unabdingbar, denn wer kann sich nicht an die langen Fußmärsche der ersten beiden Teile erinnern? Ein heißer Tipp der Community kann ausgeschlossen werden: Es gibt definitiv keine Pferde, dies warf zu große spieltechnische Schwierigkeiten auf. Wie kann man gut auf einem Pferd kämpfen? Welcher Gegner kann schon galoppierende Pferde einholen? Muss man bei einem Waldritt absteigen, um sich nicht bei tieferen Ästen zu verletzen? Kurzum es wird nichts mit Pferden und Piranha wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf das alt bewährte Teleportersystem zurückgreifen. Begrenzt ist die riesige Welt nicht durch unsichtbare Mauern oder kleine Hecken, sondern durch riesige Gebirge und Meere.
In der Pre-Alpha Version der Games Convention landet man in Montera, einer der ersten Städte, die den Orks zum Opfer fiel. Die „bösen“ Orks stehen nun an den Toren und in der Stadt, um für Ruhe und Ordnung zu sorgen, nicht mehr die Miliz der Menschen - ein Bild, an das man sich gewöhnen sollte. Die Menschen in der Stadt gehen einem geregelten Leben nach, sie arbeiten in einem Steinbruch oder kochen Suppe vor ihrem Haus. Reden oder kämpfen wie in der E3 Demo konnte man allerdings nicht. Lediglich von der Grafik konnte man sich einen Eindruck verschaffen und schon in einer so frühen Version beweisen die Entwickler wieder einmal Liebe zum Detail, überall stehen Kisten, Holzscheite und andere Kleinigkeiten herum, die die Welt sehr plastisch und glaubwürdig wirken lassen. Das Gesicht des Helden wird in Gothic auch öfter zu sehen sein. Man wir sehen, dass die Zeichen der Zeit an ihm genagt haben, seine Haare sind länger und schwarz, tiefe furchen Zeichnen sein Gesicht. Er scheint keine leichte Kindheit gehabt zu haben; sein Aussehen ähnelt ein wenig Diego, dem Schatten im Alten Lager aus dem ersten Teil. Aber ist es wirklich der Held?
Nicht nur grafisch bringt das ehemalige Königreich von Rhobar frischen Wind mit sich. So hat Piranha das komplette Fähigkeitensystem umgekrempelt. Zuerst einmal startet man nicht mehr als Schwächling und Taugenichts, sondern besitzt schon einige Fertigkeiten, die aus dem letzten Abenteuer auf der Insel noch übrig geblieben sind. Wer Neues erlernen will, kann dies selbstverständlich auch. Hier gibt es einschneidende Neuerungen: Entweder kann man eine Fähigkeit wie Bogenschießen oder Schleichen oder man beherrscht sie nicht. Das heißt, man kann die Fähigkeit nicht von 10% auf 20%, von 20% auf 30% steigern wie im Vorgänger, sondern muss nur einmal einen Gang zum Lehrer hinter sich bringen. Damit es aber dennoch nicht zu wenig Angebot gibt, kann man zusätzlich z.B. spezielle Schwertattacken lernen, die besonders wirkungsvoll gegen eine Art von Monster sind. Vom Gildensystem muss man sich auch verabschieden, es wird keine Miliz und keine Magier mehr geben, nur noch Gruppierungen wie die Rebellen oder die Orks. Der Held wird sich auch nicht mehr einer Partei fest anschließen, sondern durch sein Handeln das Verhältnis der Gruppen ähnlich wie in GTA 2 zum Helden beeinflussen. „Wenn man zum Beispiel Gegenstand X von Person A zu B bringt dann Vertraut einem die Gemeinschaft mehr“, erklärt Kai Rosenkranz von Piranha Bytes.
Eine wichtige Frage war ebenfalls, ob sich die Entwickler mehr an den internationalen Markt anpassen und das Spiel nach den Wünschen der ausländischen Spieler ausrichtet. Wir werden aber beruhigt: „Wir werden unserer Linie treu bleiben“, bestätigt Kai, „die Änderungen, die wir vornehmen, basieren viel auf den Verlangen der Fans der ersten beiden Teile, dass das auch den amerikanischen Fans gefallen könnte, ist natürlich ein positiver Nebeneffekt“. So wird der Spieler schon am Anfang ganz klar wissen, was er nun machen sollte und ist nicht völlig desorientiert wie in den ersten beiden Teilen. Diese „Änderungen“ werden vor allem Vereinfachungen sein, so zum Beispiel die Steuerung des Helden, das Bedienen des Menüs, die klaren Reaktionen der Umwelt auf das Handeln des Spielers. „Durch geschickte Gesprächsführung kann man sogar eine Rebellion zwischen Menschen und Orks anzetteln“, erzählt uns Kai mit flammender Begeisterung.
Grafisch wird Gothic ganz klar neue Maßstäbe setzen. Die lassen sich bereits an den Screenshots mit detaillierten Figuren, Pflanzen und Häusern erkennen. Dennoch gibt es keine Ladebildschirme beim durchstreifen der Welt. Die gesamte Umgebung befindet sich bereits im Speicher, umso weiter ein Baum oder ein Haus weg ist, umso ungenauer wird es dargestellt. Es wird keinen Nebel geben, der den Horizont künstlich begrenzt – nur atmosphärischen Nebel, wenn er zur Umwelt passt, also in Sumpfgebieten zum Beispiel. Glänzen will Piranha Bytes vor allem mit den Animationen, diese werden komplett flexibel sein und teilweise mit Motion Capturing erstellt oder einzeln berechnet. Leider waren die Bewegungen in der Pre-Alpha Version alles andere als fertig und hatten noch einige Bugs, wir müssen also noch auf die ersten Ingame Videos warten, die uns die fertigen Bewegungen zeigen.
Zur Modunterstüzung konnte Piranha leider noch keine Konkreten Aussagen machen, außer dass der „Editor sehr geil wäre“, erwähnte Kai begeistert, „ich würde mich freuen wenn wir den Editor veröffentlichen können“.
Ersteindruck: sehr gut
Ganz ehrlich, ein wenig war ich ja schon enttäuscht, dass es nur eine unfertige Version gab, die mein Zockerherz nicht ganz befriedigen konnte. Aber das, was man sehen konnte, hat gezeigt, wo Piranha mit Gothic 3 hin will. Diese Tatsache macht das Warten nur noch schlimmer und eines ist gewiss: Auch der dritte Teil hat absolutes Hitpotenzial! Also Piranha Bytes: Haut in die Tasten, ich will euch zur Games Convention 2006 nicht mehr sehen - zumindest nicht mit Gothic 3.
Höre ich da etwa einen sarkastischen Unterton? o_O
Angabe der Quellen gehört nun mal dazu!
Angabe der Quellen gehört nun mal dazu!
In einem Interview mit Kai Rosenkranz versprach der Entwickler, dass Piranha Bytes mit dem Spiel noch im ersten Quartal 2006 erscheint
Pustekuchen :(
Aber vielleicht verarschen sie uns ja auch und es steht schon Montag im Regal :-)
Pustekuchen :(
Aber vielleicht verarschen sie uns ja auch und es steht schon Montag im Regal :-)
Kein Unterton! (Obwohl ich Sarkasmus liebe)
Aber die Fanseiten überliefern doch auch haufenweise Gothicmaterial und Neueinsteiger sollten sich damit zuschütten lassen.
Aber die Fanseiten überliefern doch auch haufenweise Gothicmaterial und Neueinsteiger sollten sich damit zuschütten lassen.
OK ,ab jetzt mit Quellenverzeichnis!
Wenn ihr lust Habt könnt ihr auch ein Paar Artikel einfügen.
Gothic 3 Bei dritten Mal wird alles besser - noch besser?
Wir haben Deutschlands meist erwartetes Rollenspiel in Bewegung gesehen und »gespielt«. Es gibt Spiele, auf die freut man sich auf einer Messe wie der E3 ganz besonders. Dazu gehört Gothic 3. Denn selbst eingefleischte World of WarCraft-Veteranen in der Redaktion spitzen die Ohren, wenn von Piranha Bytes' neuem Rollenspiel die Rede ist. Kann Teil 3 den erstklassigen Vorgänger toppen? Wie geht die spannende Story weiter? Eine spielbare Fassung war angekündigt, die würde die Fragen sicher beantworten. Doch die Ernüchterung kam schnell, als wir am Stand von Publisher Jowood nur eine Pre-Alpha-Version vorfanden - ohne Story, ohne Rätsel, ohne Quests. Viel mehr als ein wenig durch die waldige Landschaft laufen, Dinos beobachten und ein, zwei Gegner metzeln ging nicht. Das reicht höchstens für einen ersten Eindruck, deshalb ließen wir nicht locker und kitzelten zusätzliche Infos heraus. Lesen Sie, wie die Gothic 3-Macher mit neuer Story, verbesserter Steuerung und todschicker Grafik Sie zurück in die Welt des namenlosen Recken locken wollen.
In Gothic 3 verlassen Sie endlich die aus den Vorgängern bekannte Insel und betreten den Hauptkontinent Midland. Und der sieht schon recht beeindruckend aus. Zumindest im Wald, dem einzigen Stück Land, das wir durchstreifen konnten. Büsche und Bäume sind dicht belaubt, der Forst wirkt extrem real. Da die Entwickler die ganze Welt komplett von Hand gebaut haben, sieht keine Ecke wie die andere aus - viel schöner als die Landschaftsgärtnerei aus dem Baukasten wie etwa in Boiling Point. Huch, plötzlich taucht aus dem Buschwerk ein ziemlich dicker Dinosaurier auf. Der wirkt richtig realistisch, unter seiner ledrigen Haut scheint das Blut zu pulsieren. Der Snapper stellt aber keinerlei Gefahr dar, denn bewegen kann sich die Urzeitechse derzeit noch nicht. Trotzdem sind wir nicht völlig sicher im Alpha-Gehölz. Wie aus dem Nichts taucht der erste Gegner auf, der auch gleich tapfer auf unser hübsch texturiertes Polygon-Ego einprügelt. Doch das soll er nur versuchen! Wir sind wehrhaft, und das deutlich komfortabler als in den beiden Vorgängern. Denn endlich haben die Piranha Bytes die umständliche Maus-Tastatur-Kombi gegen eine reine Nager-Steuerung ausgetauscht, wie man es von anderen Rollenspielen und Shootern her gewohnt ist. Ein paar Klicks reichen aus, um dem Angreifer den Rest zu geben. Tja, und da endet unser Ausflug nach Midland schon.
Auch wenn die E3-Version alles andere als ergiebig war, haben wir natürlich noch ein paar zusätzliche Informationen aus den Entwicklern rausgequetscht (hoffentlich zahlt die Krankenkasse die Reha-Kosten). So erfuhren wir zumindest den groben Handlungsrahmen: Sie sind immer noch der gleiche namenlose Held aus Teil 2. Allerdings hat sich mittlerweile einiges in Ihrer Welt verändert. Denn die Orks haben endgültig die Oberhand über das Königreich gewonnen. Nur eine Handvoll Rebellen leistet noch erbitterten Widerstand. Umständehalber verlassen Sie das heimische Eiland und begeben sich auf den Hauptkontinent. Dort finden Sie nicht nur den bereits bekannten Wald. Ihr Weg führt Sie auch in den eisigen Norden und die kargen Wüsten des Südens, voller Burgen und Städte. Apropos: Insgesamt soll es 20 größere und große menschliche Siedlungen geben, dazu eine Menge kleiner Dörfer. Geplant ist eine dreimal größere Spielwelt als im auch nicht gerade kleinen Gothic 2.
Eins der Markenzeichen der Gothic-Rollenspiele sind seit je her die Gilden. Stets gab es mehrere Interessenverbände, denen Sie sich anschließen konnten. Oft brachte die Erledigung von Aufträgen für die einen kräftigen Knatsch mit den anderen. Auch in Gothic 3 werden Sie auf Gilden treffen. Stolze sechs Fraktionen will Piranha Bytes in Midland ansiedeln. Von den bereits genannten Menschenrebellen über Sklavenjäger und Meuchelmörder bis hin zu den orkischen Besatzern reicht das Repertoire an potenziellen Freunden und natürlich auch Feinden. Denn fest steht schon jetzt: Allen können Sie es nicht recht machen. (CS)
http://www.gamestar.de/magazin/previews/angeschaut/rollenspiel/25718/index.html
Wenn ihr lust Habt könnt ihr auch ein Paar Artikel einfügen.
Gothic 3 Bei dritten Mal wird alles besser - noch besser?
Wir haben Deutschlands meist erwartetes Rollenspiel in Bewegung gesehen und »gespielt«. Es gibt Spiele, auf die freut man sich auf einer Messe wie der E3 ganz besonders. Dazu gehört Gothic 3. Denn selbst eingefleischte World of WarCraft-Veteranen in der Redaktion spitzen die Ohren, wenn von Piranha Bytes' neuem Rollenspiel die Rede ist. Kann Teil 3 den erstklassigen Vorgänger toppen? Wie geht die spannende Story weiter? Eine spielbare Fassung war angekündigt, die würde die Fragen sicher beantworten. Doch die Ernüchterung kam schnell, als wir am Stand von Publisher Jowood nur eine Pre-Alpha-Version vorfanden - ohne Story, ohne Rätsel, ohne Quests. Viel mehr als ein wenig durch die waldige Landschaft laufen, Dinos beobachten und ein, zwei Gegner metzeln ging nicht. Das reicht höchstens für einen ersten Eindruck, deshalb ließen wir nicht locker und kitzelten zusätzliche Infos heraus. Lesen Sie, wie die Gothic 3-Macher mit neuer Story, verbesserter Steuerung und todschicker Grafik Sie zurück in die Welt des namenlosen Recken locken wollen.
In Gothic 3 verlassen Sie endlich die aus den Vorgängern bekannte Insel und betreten den Hauptkontinent Midland. Und der sieht schon recht beeindruckend aus. Zumindest im Wald, dem einzigen Stück Land, das wir durchstreifen konnten. Büsche und Bäume sind dicht belaubt, der Forst wirkt extrem real. Da die Entwickler die ganze Welt komplett von Hand gebaut haben, sieht keine Ecke wie die andere aus - viel schöner als die Landschaftsgärtnerei aus dem Baukasten wie etwa in Boiling Point. Huch, plötzlich taucht aus dem Buschwerk ein ziemlich dicker Dinosaurier auf. Der wirkt richtig realistisch, unter seiner ledrigen Haut scheint das Blut zu pulsieren. Der Snapper stellt aber keinerlei Gefahr dar, denn bewegen kann sich die Urzeitechse derzeit noch nicht. Trotzdem sind wir nicht völlig sicher im Alpha-Gehölz. Wie aus dem Nichts taucht der erste Gegner auf, der auch gleich tapfer auf unser hübsch texturiertes Polygon-Ego einprügelt. Doch das soll er nur versuchen! Wir sind wehrhaft, und das deutlich komfortabler als in den beiden Vorgängern. Denn endlich haben die Piranha Bytes die umständliche Maus-Tastatur-Kombi gegen eine reine Nager-Steuerung ausgetauscht, wie man es von anderen Rollenspielen und Shootern her gewohnt ist. Ein paar Klicks reichen aus, um dem Angreifer den Rest zu geben. Tja, und da endet unser Ausflug nach Midland schon.
Auch wenn die E3-Version alles andere als ergiebig war, haben wir natürlich noch ein paar zusätzliche Informationen aus den Entwicklern rausgequetscht (hoffentlich zahlt die Krankenkasse die Reha-Kosten). So erfuhren wir zumindest den groben Handlungsrahmen: Sie sind immer noch der gleiche namenlose Held aus Teil 2. Allerdings hat sich mittlerweile einiges in Ihrer Welt verändert. Denn die Orks haben endgültig die Oberhand über das Königreich gewonnen. Nur eine Handvoll Rebellen leistet noch erbitterten Widerstand. Umständehalber verlassen Sie das heimische Eiland und begeben sich auf den Hauptkontinent. Dort finden Sie nicht nur den bereits bekannten Wald. Ihr Weg führt Sie auch in den eisigen Norden und die kargen Wüsten des Südens, voller Burgen und Städte. Apropos: Insgesamt soll es 20 größere und große menschliche Siedlungen geben, dazu eine Menge kleiner Dörfer. Geplant ist eine dreimal größere Spielwelt als im auch nicht gerade kleinen Gothic 2.
Eins der Markenzeichen der Gothic-Rollenspiele sind seit je her die Gilden. Stets gab es mehrere Interessenverbände, denen Sie sich anschließen konnten. Oft brachte die Erledigung von Aufträgen für die einen kräftigen Knatsch mit den anderen. Auch in Gothic 3 werden Sie auf Gilden treffen. Stolze sechs Fraktionen will Piranha Bytes in Midland ansiedeln. Von den bereits genannten Menschenrebellen über Sklavenjäger und Meuchelmörder bis hin zu den orkischen Besatzern reicht das Repertoire an potenziellen Freunden und natürlich auch Feinden. Denn fest steht schon jetzt: Allen können Sie es nicht recht machen. (CS)
http://www.gamestar.de/magazin/previews/angeschaut/rollenspiel/25718/index.html
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