Altersbeschränkung bei Spielen (Digitale Spiele allgemein)

Altersbeschränkung bei Spielen (Digitale Spiele allgemein)

hallo zusammen
was haltet ihr von den altersbegrenzungen bei pc spielen? findet ihr es übertrieben oder sinnvoll??? schreibt einfach alles rein was euch dazu einfällt!!
Bei einigen sinnvoll, bei einigen nicht.

Es kommt auf den Charakter an, einige können mit 12 CS spielen ohne das etwas passiert, andere zocken Unreal Tourmament und können es nicht wirklich von der Wirklichkeit unterscheiden.
Ich würde keinem 13 jährigen Pimpf DööM 3 in die Hand geben, von daher... Sehr gerechtfertigt, meiner Meinung nach.
Der durchschnittliche 13jährige hat heutzutage bereits über 10.000 mal beim medialen sterben zugeguckt bzw. beim sterben "mitgeholfen" (PC Spiele), hunderte von echten sterbenden Menschen gesehen (News), Vergewaltigungen, Verstümmelungen und all das Zeug das man in dem Alter doch eigentlich noch nicht sehen sollte, oder? Altersbeschränkungen sind wichtig.
Ich bin 12 und hab Doom 3 aber durch O.ô ^^
Also ich finde das Sinnvoll, aber ma ehrlich, wenn ein 13 Jähriger junge ein Spiel haben will wie z.B. Doom 3, dann wird er das auch irgenwo herbekommen. Ob von Freunden oder Bekannten die das nicht so eng sehen mit dem USK.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg..
sinvoll.auch wen das die jugend nicht aufhält^^
aber ich weiß echt nich was usk sich bei GTA:SA gedacht hat-.- es gibt hitlisten für die brutalsten spiele.und da ist GTA:SA auf platz 3
und wie ist die altersbegrenzung????16
aber Rockstar games ist sowieso die skandal marke schlechthin z.b der "sexpatch" der (aus verständlichen gründen)verboten wurde und aus dem spiel genommen wurde.aber nun ist er tatsächlich als patch herausgekomen.aber wie ist das möglich??! natürlich ganz "ausversehen" wurde vergessen den code aus dem spiel zu entfernen also war es nur eine frage der zeit bis ein modder das spiel auf codes untersucht und darauf stößt.aber das war ja klar wen in umlauf gerät das es so einen patch gibt kaufen sich natürlich VIEL mehr leute dieses spiel.
so von die Sims will ich gar nicht erst anfangen^^
auch wen das dann doch eher das werk von moddern waren die dann ein paar neue skins gemacht haben da kann EA Games auch nichts dafür :/
Hoi,
warum GTA San Andreas so hoch plaziert ist ?
Höchstwahrscheinlich aus dem Grund weil es so nahe ander Realitätgrenze ist, was die Darstellung von Brutalität noch verstärkt.
Für extreme Spieler ist es ja schon soetwas wie eine 2te Realität, ein 2tes Leben.
Wenn es dann soweit kommt das diese Leute die zwei Welten nicht mehr auseinader halten können, kommt es zu Amokläufen oder anderen Verbrechen.
Desto reeller die Spiele, desto größer die Gefahr.

Warum ist GTA SA ab 16 ist ?
Möglicherweise deswegen weil es im Gegensatz zu der Brutalität aus GTA 3 sehr harmlos ist, desweiteren ist die ab 16 Version von SA stark Zensiert (ohne Blut, ohne Tote bestehlen, ohne auf am Boden liegen eintreten, ohne Gliedmaßen abtrennen...)
Aber auch wenn es keine Blutpatches geben würde wäre nur die optische Gewalt geringer, die Brutalität die in die Psyche der Spieler eingeht bleibt bestehen.

Qisou
was ist an gta3 eigentlich so brutal?
die leute fallen reaeler um glaub ich
Bin der gleichen ansicht wie Jan: es kommt auf den Spielercharakter an.
GTA 3 ist ab 18 weil man es irgendwie umstellen kann sodass es unzensiert ist und man Köperteile abballern kann. Für das Game wurde sogar ein Indizierungsantrag abgelehnt! Zu GTA SA - ab 16: Bei dem Game gibt es viel mehr sachen alles nur Menschen zu töten.Man kann in die Disko, Fittness Studio usw. Bei GTA 3 kann man nur rumrennen und aufträge erfüllen!
kann man gta 3 am pc so umstellen?dasses unzensiert wird?
ka. laut ogdb.de soll es möglich sein!
Ich hab den Bericht von einsamerschuetze gelesen, und ich möchte dazu sagen das ich 10 bin und das ich Ratchet Gladiator(USK 12)habe wo man STÄNDIG herumballert.Ich habe auch GTA SA(USK 16)und ich habe es meinem 8-jährigen Freund ausgeliehen,aber er ist auch nicht auf der Straße mit einer Spielzeugpistole herumgerannt und hat Leute bedroht.Also ich finde das Altersbeschränkungen blöd sind.Auf die Achtet doch eh KEIN Mensch.Ich hab GTA SA mit meiner Mutter gekauft und die Verkäuferinn hat gar nicht darauf geachtet.
Also Spiel ab 12 für 10 jährige geht ja in Ordnung, aber ab 16 Spiele für 8-10 Jährige geht gar nicht!
Ich find die Altersbeschränkung Fsk16 total sinnlos, genau wie im Kino.
@ichbinshalt

Es gibt ja mehrere GTA: SA Versionen. Unter anderem auch dei Ab 18-Version.
wenn man Gta 3 auf englisch tut kommt mehr blut hab ich maal gelesen
nein wenn man seine ps2 auf englisch *tut*
spawner hat Recht find ich.Kennt einer von euch den Film:The Fast and the Furios:Tokio Drift?Der Film ist ab 16 und da passiert gar nichts SCHLIMMES!!!!!!
Der ist ab 16? Wie konnte ich dann einfach so ins Koni kommen? xD
Ich persönlich hab auch schon Spiele ab 18 Jahren gekauft (bin 15) und hatte noch nie Probleme damit. Wobei ich eigentlich harmlosere Spiele lieber mag, da ich einfach ein Fantasy-Fan bin. ^^
@ Blackracer

Die Altersbeschränkungen sind manchmal nicht nur so hoch, weil du da Leute umbringst, oder Blut spritzt, es kommt auch auf andere Sachen drauf an! z.B: Wörter, oder erschreckende Szenen. Tekken ist auch ab 16, aber da passiert eigentlich auch "nichts" schlimmes, aber eben, dort kämpfen sie halt nur mit den Fäusten und schon ist es ab 16.

So long...
warum ist der Kinofilm "Borat" dann ab 12?
Bei manchen Filmen ab 12 ist doch auch kein so großer Unterschied zu Filmen ab 16.
Aber im Kino lassen die 6jährige in Filme ab 12, wenn sie in begleitung Erwachsener sind, aber wenn man 14/15 ist lassen die einen nicht in Filme ab 16
(auch nicht mit Erwachsenen begleitung).
Das ist doch bescheuert!
Also manchmal sind sie wirklich sinnvoll.Was ich aber nicht verstehe und was absoluter unfug ist wenn manche Rennspiele wie zum beispiel Need for Speed Underground2 oder so ab 18 sind.Was rechtfertigt soeine einstufung?????Bis auf das man im Straßenverkehr ärger bekommt passiert nichts.Da ist eine ab 18 einstufung völliger unfug.Und glaubt mir ich hab soeine gesehn.

LG
mann GTA SA ist nicht schlimm (habs scho seit ich 10 bin)
N bisschen Blut sammelt sich halt langsam an ausserdem hab ich bei den Games Convention (Fernsehn) 05 diese Sexteil aus GTA SA Gesehn der fi**t mit hose naja komisch (Reissverschluss) egal ich will gar nicht näher ans Thema herangehen .
Also einfach Blut ist nicht schlimm (Aus meiner sicht )
Jeder würd ich mal sagen hat schon blut gesehn (aufgeschürft etc.) Ausserdem sieht es voll unecht aus
Immer die eine und dieselbe Pfütze :rolleyes:
Warum ist eigentlich needforspeed mostwandet und Carbon ab 12 ? Sind doch harmlose renspiele
es ist teilweise lächerlich......
ein renspiel ab 12
was haben die für ängste?
glauben die, dass sich nen 8 jähriger nen Camaro kaufen und damit nachts rennen fahren geht ^^

bei diversen is es schon ganz gut (z.B. solider of fortune II)
aber hey
NFS???? :D

und diese ganze diskussion das gewalttäter nur wegen den spielen so handeln ist auch nur, weil das die leute begrüßen un das somit sowas wie wahlkampfwerbung ist

MFG
Kann man nicht verallgemeinern ! Kommt sehr stark darauf an wer spielt und nicht was gespielt wird.
Bei manchen Spiele sehe ich es ja auch ein, aber bei vielen wird einfach übertrieben. Was mich nur langsam ankotzt das diese Diskussionen jedes mal aufs neue entbrennen wenn etwas in der Art geschieht. Ja mag sein das manche wenige Counterstrike Spieler Amok gelaufen sind, aber man kann es schlicht und einfach nicht verallgemeinern weil das auch auf 100.000 andere zutrifft die Counterstrike spielen aber oft ganz friedliche Menschen sind die im echten Leben nie zu einer Waffe greifen würden.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.