hallo... hab ein großes Problem-
mein lehrer möchte eine Aufzählung von 15 Gründen warum die März/deutsche-revolution 1848/9 fehlschlug! Ich jedoch finde nicht annähernd so viele - könnte mir bitte jemand welche nennen müssen ja nicht 15 sein aber wenigstens ein paar
danke
mein lehrer möchte eine Aufzählung von 15 Gründen warum die März/deutsche-revolution 1848/9 fehlschlug! Ich jedoch finde nicht annähernd so viele - könnte mir bitte jemand welche nennen müssen ja nicht 15 sein aber wenigstens ein paar
danke
Schau in deinem Geschichtsbuch nach oder benutze www.wikipedia.de
mal gucken, da hatte ich doch auch mal so eine aufgabe.
staatlicher Rahmen:
-Revolution verläuft dezentral, biuldet eine Kette von einzelrevolutionen in den einzelnen Ländern
-Frankfurter Paulskirche bildet zwar entrum der Revolution, es fehlt aber eine starke Zentralgewalt
-Paulskirche hat zwar moralische Autorität, aber keinen Zugriff auf Machtmittel (Militär, Finanzen und Verwaltung)
Überforderung
-zu viele und zu gegensätzliche Probleme in zu kurzer Zeit mussten bewältigt werden
-Doppelaufgabe: Verfassungsstaat (Freiheit) - Nationalstaat (Einheit) zu schaffen
-zahlreiche und vielfältige Widerstände -->(Gegenrevolutionen in Preußen und Wien, Radikalisierung der Revolution durch Linke [hier sind das Republikaner, sie fordern eine Republik, nicht zu verwechseln mit der heutigen Partei REP])
-->Konflikt mit europäischen Großmächten, die sich durch ein geeintes Großdeutschland (mit Österreich) bedroht fühlen; ohne Österreich (die kleindeutsche Lösung) wird man aber wiederum sehr abhängig von Preußen
daraus folgt: Zwang zur Kompromissbereitschaft mit alten Mächten
-Integration oder Ausgrenzung von Minderheiten wird durch Grenzfragen nationalistisch aufgeladen
-verschiedene Interessen der Einzelstaaten, besonders die Machtfrage zwischen preußen und Österreich
Gegensätze der Revolutionäre selbst
-Verfassungsfrage: Republik oder konstitutionelle Monarchie
-Streit um den richtigen Weg zu einem gesunden Staat schwächt Revolution
-doppelte Frontstellung der Liberalen zwischen alten Machthabern und radikalen linken Revolutionären
Müsste doch reichen...
staatlicher Rahmen:
-Revolution verläuft dezentral, biuldet eine Kette von einzelrevolutionen in den einzelnen Ländern
-Frankfurter Paulskirche bildet zwar entrum der Revolution, es fehlt aber eine starke Zentralgewalt
-Paulskirche hat zwar moralische Autorität, aber keinen Zugriff auf Machtmittel (Militär, Finanzen und Verwaltung)
Überforderung
-zu viele und zu gegensätzliche Probleme in zu kurzer Zeit mussten bewältigt werden
-Doppelaufgabe: Verfassungsstaat (Freiheit) - Nationalstaat (Einheit) zu schaffen
-zahlreiche und vielfältige Widerstände -->(Gegenrevolutionen in Preußen und Wien, Radikalisierung der Revolution durch Linke [hier sind das Republikaner, sie fordern eine Republik, nicht zu verwechseln mit der heutigen Partei REP])
-->Konflikt mit europäischen Großmächten, die sich durch ein geeintes Großdeutschland (mit Österreich) bedroht fühlen; ohne Österreich (die kleindeutsche Lösung) wird man aber wiederum sehr abhängig von Preußen
daraus folgt: Zwang zur Kompromissbereitschaft mit alten Mächten
-Integration oder Ausgrenzung von Minderheiten wird durch Grenzfragen nationalistisch aufgeladen
-verschiedene Interessen der Einzelstaaten, besonders die Machtfrage zwischen preußen und Österreich
Gegensätze der Revolutionäre selbst
-Verfassungsfrage: Republik oder konstitutionelle Monarchie
-Streit um den richtigen Weg zu einem gesunden Staat schwächt Revolution
-doppelte Frontstellung der Liberalen zwischen alten Machthabern und radikalen linken Revolutionären
Müsste doch reichen...
in welcher klasse hattest du denn das auf? ist echt gut! dankeschön!
unser geschilehrer erzählt immer voll den Müll... wie zum beispiel, dass wir letzte stunde darüber geredet haben, dass die söhne der adligen nach england als söldner gegangen sind und deswegen diese adlige fast nix machen konnten *kopfschüttel*
unser geschilehrer erzählt immer voll den Müll... wie zum beispiel, dass wir letzte stunde darüber geredet haben, dass die söhne der adligen nach england als söldner gegangen sind und deswegen diese adlige fast nix machen konnten *kopfschüttel*
Ohje tut mir echt leid für dich. Geschichte kann echt toll sein, hängt aber leider ungewöhnlich stark vom Lehrer ab. Wenn der Lehrer nix drauf hat ist das Fach genauso langweilig und standart wie fast alle anderen :/
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