Hallo Leute,
ich brauche mal eure Hilfe. Ich muss ne Facharbeit in Kunst schreiben, aber ich habe keine Idee für'ne Gliederung und die Facharbeit muss am 27.04.2006 stehen.
Thema:(Theorie): Kunstgeschichte
Was bewirkte die Kunst von Anfang bis heute?
Dann brauch ich noch Fachtexte, weil ich die Tabellen bei google nicht gebrauchen kann. Ich muss auf mindestens sechs Seiten kommen.
Bitte helft mir!
ich brauche mal eure Hilfe. Ich muss ne Facharbeit in Kunst schreiben, aber ich habe keine Idee für'ne Gliederung und die Facharbeit muss am 27.04.2006 stehen.
Thema:(Theorie): Kunstgeschichte
Was bewirkte die Kunst von Anfang bis heute?
Dann brauch ich noch Fachtexte, weil ich die Tabellen bei google nicht gebrauchen kann. Ich muss auf mindestens sechs Seiten kommen.
Bitte helft mir!
Wikipedia lässt grüßen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kunstgeschichte
(Ganz unten stehen dort noch ein paar Links zu anderen KunstgeschichteSeiten)!
http://de.wikipedia.org/wiki/Kunstgeschichte
(Ganz unten stehen dort noch ein paar Links zu anderen KunstgeschichteSeiten)!
Was bewirkte die Kunst von Anfang bis heute
Wer hat denn dieses beknackte Thema vorgegeben? Das sagt doch alles und nichts. Was bewirkte die Kunst? Der Einfluss der Kunst auf irgendwas/irgendwen?
Machs bitte mal präziser. Wenn das Thema wählbar/abwandelbar ist, helfe ich Dir gern. Aber diese obige Aussage ist schon purer Nonsens. Kunst unterliegt Wechselwirkungen und -beziehungen und kann nie losgelöst als Einzelnes betrachtet werden. Ausserdem, was für Kunst? Bildende Kunst? Angewandte Kunst? Architektur...? Oder alles? Oh Mann, das Thema ist so beschissen schwammig formuliert.
Ich hab den Mist mal auf Lehramt studiert (bis '89/90), aber so eine Frage hätte ich den Schülern in dieser Form nicht gestellt.
Mögliche Themen wären z.B.
• Der Einfluss der gesellschaftlichen Entwicklung auf die Kunst
• Der Einfluss der Kunst auf die gesellschaftliche Entwicklung
• Die gegenseitige Beeinflussung von Kunst und Gesellschaft
Ich glaube, wenn mir einer eine Arbeit abgegeben hätte, in der auf die Frage Was bewirkte die Kunst von Anfang bis heute geantwortet worden wäre: '..dass sie bei manchen künstlerischen Erzeugnisen z.B. Übelkeit bewirkt' - ich hätte garantiert besser als 4 benotet. Aber wie gesagt, man sollte die Frage anders stellen. Bewirken? Schwachsinn...
Ansonsten verweise ich gern auf ein Standardwerk, dass in jeder besser sortierten Bibliothek zu finden sein dürfte, die Stilkunde von Belser.
Wer hat denn dieses beknackte Thema vorgegeben? Das sagt doch alles und nichts. Was bewirkte die Kunst? Der Einfluss der Kunst auf irgendwas/irgendwen?
Machs bitte mal präziser. Wenn das Thema wählbar/abwandelbar ist, helfe ich Dir gern. Aber diese obige Aussage ist schon purer Nonsens. Kunst unterliegt Wechselwirkungen und -beziehungen und kann nie losgelöst als Einzelnes betrachtet werden. Ausserdem, was für Kunst? Bildende Kunst? Angewandte Kunst? Architektur...? Oder alles? Oh Mann, das Thema ist so beschissen schwammig formuliert.
Ich hab den Mist mal auf Lehramt studiert (bis '89/90), aber so eine Frage hätte ich den Schülern in dieser Form nicht gestellt.
Mögliche Themen wären z.B.
• Der Einfluss der gesellschaftlichen Entwicklung auf die Kunst
• Der Einfluss der Kunst auf die gesellschaftliche Entwicklung
• Die gegenseitige Beeinflussung von Kunst und Gesellschaft
Ich glaube, wenn mir einer eine Arbeit abgegeben hätte, in der auf die Frage Was bewirkte die Kunst von Anfang bis heute geantwortet worden wäre: '..dass sie bei manchen künstlerischen Erzeugnisen z.B. Übelkeit bewirkt' - ich hätte garantiert besser als 4 benotet. Aber wie gesagt, man sollte die Frage anders stellen. Bewirken? Schwachsinn...
Ansonsten verweise ich gern auf ein Standardwerk, dass in jeder besser sortierten Bibliothek zu finden sein dürfte, die Stilkunde von Belser.
Also das Thema hat was mit der Theorie zu tun, weil ich mit der Praxis nicht viel anfangen kann.
Praxis muss ich meine eigenen Werke einarbeiten und ich bin in Kunst kein Genie, ich habe in Kunst nur ne 4 auf dem Zeugnis und mit der Facharbeit will ich aus der verdammten 4 ne 3 machen. (Die Facharbeit zählt zu einem Drittel der Zeugnisnote mit zu.)
Zu dem Thema zählt jedenfalls:
Berühmte Künstler
Malstile
eben alles von der Kunst.
Aber danke für den Hinweis. Ich werde mir mal dieses Buch ausleihen.
Und wie sieht's aus mit der Gliederung?
Praxis muss ich meine eigenen Werke einarbeiten und ich bin in Kunst kein Genie, ich habe in Kunst nur ne 4 auf dem Zeugnis und mit der Facharbeit will ich aus der verdammten 4 ne 3 machen. (Die Facharbeit zählt zu einem Drittel der Zeugnisnote mit zu.)
Zu dem Thema zählt jedenfalls:
Berühmte Künstler
Malstile
eben alles von der Kunst.
Aber danke für den Hinweis. Ich werde mir mal dieses Buch ausleihen.
Und wie sieht's aus mit der Gliederung?
Übergeordnete Gliederung in Epochen
Zunächst gliederst Du die Zeit mal in 6 Epochen (Standard):
• Frühgeschichte bis frühe Hochkulturen
• Antike (Griechenland, Römisches Reich)
• Frühes Mittelalter
• Romanik, Gotik, Byzantinische Kunst
• Rennaissance bis Rokkoko
• Klassizismus bis Gegenwart
Untergeordnete Gliederung jeder Epoche in Bereiche:
Dies nutzt Du, um für jeden Abschnitt der Zeittafel aussagefähig zu sein:
• Herausragende Vertreter (Künstler)
• Wichtige Werke (Gemälde, Gebäude)
• Bezug zur Kultur (Musik, Literatur)
• Geschichtlicher Bezug (z.B. Ereignisse, Herrscher, Religion usw.)
• Einfluß der Gesellschaft auf die Kunst
• Einfluß der Kunst auf die Gesellschaft
• Außenseiter
Wenn Du für jede Epoche 2 Seiten vollbekommst (was leicht ist), sind es schon 12 Seiten ;o)
PS: Wenn ein Lehrer dieses Thema exakt so formuliert hat, dann ist er ein unfähiger kleiner Beamtenarsch. Die Kunst an sich kann gar nichts bewegen, dazu ist der Begriff viel zu abstrakt. Künstler oder eine Bewegung / Strömung können etwas beeinflussen. Nur hat er danach nicht gefragt.
Da Du die Gliederung nun hast, solltest Du mit dem Internet und Wiki reichen. Meine 6 Belser-Bände wiegen über 8 Kilo *lach*
Zunächst gliederst Du die Zeit mal in 6 Epochen (Standard):
• Frühgeschichte bis frühe Hochkulturen
• Antike (Griechenland, Römisches Reich)
• Frühes Mittelalter
• Romanik, Gotik, Byzantinische Kunst
• Rennaissance bis Rokkoko
• Klassizismus bis Gegenwart
Untergeordnete Gliederung jeder Epoche in Bereiche:
Dies nutzt Du, um für jeden Abschnitt der Zeittafel aussagefähig zu sein:
• Herausragende Vertreter (Künstler)
• Wichtige Werke (Gemälde, Gebäude)
• Bezug zur Kultur (Musik, Literatur)
• Geschichtlicher Bezug (z.B. Ereignisse, Herrscher, Religion usw.)
• Einfluß der Gesellschaft auf die Kunst
• Einfluß der Kunst auf die Gesellschaft
• Außenseiter
Wenn Du für jede Epoche 2 Seiten vollbekommst (was leicht ist), sind es schon 12 Seiten ;o)
PS: Wenn ein Lehrer dieses Thema exakt so formuliert hat, dann ist er ein unfähiger kleiner Beamtenarsch. Die Kunst an sich kann gar nichts bewegen, dazu ist der Begriff viel zu abstrakt. Künstler oder eine Bewegung / Strömung können etwas beeinflussen. Nur hat er danach nicht gefragt.
Da Du die Gliederung nun hast, solltest Du mit dem Internet und Wiki reichen. Meine 6 Belser-Bände wiegen über 8 Kilo *lach*
Um diese Gliederung inhaltlich mit Leben zu erfüllen, findest Du z.B. hier eine Menge nützlicher Informationen...
Danke FormatC.
Aber er sagte noch zu mir, das soll keine Doktorarbeit werden, also maximal zehn Seiten. Wenn es mehr sind, liest er sich diese gar nicht erst durch und er hat auch keine Hemmungen.
Das ist ein blöder Kunstlehrer, aber was will man sonst noch machen!?!
Aber er sagte noch zu mir, das soll keine Doktorarbeit werden, also maximal zehn Seiten. Wenn es mehr sind, liest er sich diese gar nicht erst durch und er hat auch keine Hemmungen.
Das ist ein blöder Kunstlehrer, aber was will man sonst noch machen!?!
Lass jeden zweiten Buchstaben weg, dann ist es nur noch halb so viel...
Ernsthaft: Du solltest die obige Gliederung dann nicht wortwörtlich übernehmen. Such dir einige Punkte raus, zu denen du gute Quellen hast und schreibe darüber. Kürze umfangreiche Sequenzen auf ein Minimum und lasse z.B. den Punkt "Außenseiter" weg, der scheint mir mit meiner ganzen Unwissenheit zum Thema Kunst noch der Unterpunkt, der sich am leichtesten entbehren lässt.
Sollte das nicht fruchten, schreib das Ding am PC in Schriftgröße 8 :)
Ernsthaft: Du solltest die obige Gliederung dann nicht wortwörtlich übernehmen. Such dir einige Punkte raus, zu denen du gute Quellen hast und schreibe darüber. Kürze umfangreiche Sequenzen auf ein Minimum und lasse z.B. den Punkt "Außenseiter" weg, der scheint mir mit meiner ganzen Unwissenheit zum Thema Kunst noch der Unterpunkt, der sich am leichtesten entbehren lässt.
Sollte das nicht fruchten, schreib das Ding am PC in Schriftgröße 8 :)
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