Wer macht eigentlich die FSK? (Digitale Spiele allgemein)

Wer macht eigentlich die FSK? (Digitale Spiele allgemein)

Mich beschäftigt ja mal immer wieder eine Frage wenn ich spiele spiele die ab 16 sind: Wer macht eigentlich die FSK? Z.B Fantastic 4 ist ab 16 aber.....wieso? Da wird doch nicht rumgeballert da fließt kein blut etc. Bei manchen Spielen jedoch frag ich mich wieder wieso die nicht ab 18 sind. Oder auch noch splinter vell chaos theory soo hart ist das nun doch wieder auch nicht dass könnte doch auch eigentlich ab 12 sein oder? Kann mir einer vllt. so ein paar Kriterien nennen nachdem das ausgewählt wird?

Gruss
Die BPJM. Die Bundesprüfstelle für Jugendgefährdende Medien.
Es geht nicht nur darum ob blut fließt, sondern auch der Moralische Rahmen, Taktische Elemente oder nur Geballere,Historische Elemente oder fiktive Geschichten.
Wird etwas verachtend dargestellt, oder geht das spiel vorsichtig an etwas ran. All das sind Gründe.
machne Deppen blicken es nie
FSK Freiwillige selbstkontrolle der Filmwirtschaft also für Filme zuständig

USK Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle also für Spiele zuständig
wenn das selbstkontrolle is, warum darf mans dann ned spielen? ich mein, ich weiß ja das ich spiele ab 18 ned spielen will, aber manche spiele ab 16..sind halt manchmal "härter". gta san andreas zb: bullen abknallen, mit waffen sowieso schießen, autos ine luft jagen.. nur ab 16?? komisch..
Jop das checke ich auch nicht talala
warum is gta 3 ab 18
und Gta San Andreas wo blut fließt ab 16
und gta vice city is auch ab 16 obwohl das wie Gta 3 is
Selbst GTA2 ist ab 18, auch in der dt ohne Blut o.0
Aber wie gesagt, wenn du nen 2.Weltkriegsshooter spielst, wird er ab 18 sein, weil man meint, dass Jugendl. sich von den "virtuellen Nazis" dort beeinflussen lassen unhd selbst einer werden könnte.
Währe das gleiche Sppiel ohne solchen Hintergrund, währ es ab 16 oder vielleicht sogar 12.
ZITAT:"wenn das selbstkontrolle is, warum darf mans dann ned spielen? ich mein, ich weiß ja das ich spiele ab 18 ned spielen will, aber manche spiele ab 16..sind halt manchmal "härter". gta san andreas zb: bullen abknallen, mit waffen sowieso schießen, autos ine luft jagen.. nur ab 16?? komisch.."

@das tier: Es war mal eine Selbstkontrolle, dafür können Titel die draussen und geprüft sind nicht mehr indiziert werden. Zu dem GTA Titel: Die Einstufung kam vermutlich daher das man in dem Spiel nicht "wahllos" menschen tötet und gewalt nicht das ganze Spiel füllt, wenn man Menschen auf der Strasse tötet wird man bestraft (Verhaftung, VErfolgung, das man selbst getötet wird)

@Mister Z: GTA 2 ist ab 16! www.usk.de
Gta III ist ab 18 weil man es auf Englisch umstellen kann.Da soll dann ziemlich viel Blut fließen.Hab irgendwo im Forum mal glesen,dass wenn man die Konsole auf Englisch umstellt auch Arme und Beine abschiessen kann.
Bei Gta Vice City kommt auch blut oder man kann es zumindest einstellen.
Bei San Andreas kommt halt genauso viel Blut und es ist demnach auch ab 16.
Und es kommt ja auch nicht nur darauf an ob Blut fliesst oder nicht.
Für GTA 3 wurde von der BPJM ein Indizierungsantrag abgelehnt!
aso - selbstkontrolle weil das spiel kontrolliert wird und das freiwillig is (oder wie?)
GTA Vice City is auch ab 18 genauso wie GTA 3
@ Das Tier ES WAR MAL EINE FREIWILLIGE SELBSTKONTROLLE

@GTA Vice City King: Nur die Playstation 2 Version die man auf Englisch umstellen sodass sie Uncut ist, ist ab 18, die restlichen Versionen sind ab 16 (www.usk.de)
aso, also is nur der name geblieben... hab verstanden
mein vc auf der Playstation ist ab 16 ôÔ
Ja das war ja das komische: Erst kam eine GTA Vice City Version für die PS2 mit einem gelben alten USK 16 Sticker raus. Da die USK davon Wind bekommen hatte das man das Spiel mit wenigen Handgriffen Uncut machen kopnnte, wurde das Spiel neu geprüft und kurzerhand ab 18 freigeben. Kurz vor der Indizierung waren die USK 16 Sticker mit einem roten USK 18 Sticker überklebt. Die neue Version, die man nicht mehr umstellen kann, kam nach dem neuen JuSchG raus und trägt seitdem den blaue USK 16 Sticker, genauso wie die PC und XBOX Fassung!
ALTE INDIZIERTE FASSUNG:
GTA - Vice City (Grand Theft Auto VC) (Originalversion)
Publisher: Take 2 Interactive
Alterseinstufung: nicht geeignet unter 18 Jahren
Prüfdatum: 19.02.2003 USK Nr.: 8051/03
Sprache: multilingual System: Sony-Playstation 2
Genre: Genremix

---------------------------------------------------
Neue, nicht umstellbare Version
GTA - Vice City (Grand Theft Auto VC) (dt. Version)
Publisher: Take 2 Interactive
Alterseinstufung: geeignet ab 16 Jahren
Prüfdatum: 28.03.2003 USK Nr.: 8236/03
Sprache: deutsch System: Sony-Playstation 2
Genre: Genremix
Hallo leute,
Könnt ihr mir villeicht sagen, wie ich meine GTA Vice City PC (USK 16) mit einem Bloodpatch aufrüsten kann?
Bloodpatch irgendwo downloaden --> Bloodpatch so installieren wie es in der Anleitung beim Bloodpatch steht
guck mal hier : http://gta.gamigo.de/download.php?do=cat&;id=19
hier habe ich auch meinen her !
einfach mit winrar entpacken, und ins verzeichnis!
macht richtig fun !
(geht auch ohne cd ab jetzt)
wenn du dann "blutig" spielen willst, musst du entweder die verknüpfung
auf die neue .exe datei(bloodpatch) legen, oder im verzeichniss
auf die neu .exe datei klicken
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.