Ereignis hervorrufen (RPG-Maker)

Ereignis hervorrufen (RPG-Maker)

Ich hab mich seit langem wieder mal mit dem RPG-Maker beschäftigt... ich krieg eins einfach nicht auf die Reihe. Wie kann ich ein Ereignis hervorrufen, wenn ich zb. an einem bestimmten ort durchlaufe...
also beispielsweise: man läuft irgendwo hin und aus dem nichts nähert sich eine person die dann irdendwas macht...
Das einfachste wäre ein Berührungsevent unter dem Held. Wenn der Held es berührt, passiert das-und-das.
ja, aber wenn ich will, dass der event erst erscheint, wenn der held über einen bestimmten punkt läuft... mit deiner erklärung ist der gegner schon auf dem spielfeld, aber ich will, dass er erst erscheint, wenn der held bei einem bestimmten punkt durchläuft
Wurde das nicht schon gesagt? mit einem Berührungsevent. du machst 2 Seiten. Erste Seite ist leer und ohne Grafik. Dann zweite Seite ist mit der Variable Event1 Variable auf Stufe "1" und dort das gewünschte EWvent mit der gewüsnchten Grafik. Dann machst du ein Berührungsevent. Bedingung: Bei "heldberührung" variable Event 1 wähle "1". Dann Gegebenenfals noch einen Tab. Tab1 an. und auf seite 2 eine leere Seite mit der Bedinung Tab1 an.

Dann gehts.
Am einfachsten wäre IMO ein extra-Event irgendwo zu platzieren, wo der Spieler es nicht sieht und dann mit ChangeEventPosition es dorthin zu bringen, wo man es haben will.
Das spart TABs und ist fast genauso einfach, wenn nicht noch einfacher! ^^
(Ideal bei Wäldern und Häusern, da man dort die Events in die Baumkronen oder die Schwarze Rahmenwandfläche setzen kann)
Hey, I'm back in da Buildin'!!
Oder statt Change Event Position, einfach Move den Kerl der kommen soll!!
Auja, dann wandert der einmal quer durch die Map über jegliche Häuser, Bäume, etc.

Lies den Post mal, ich sprach davon, statt mit nem Switch das Event gleich irgendwo außerhalb des Sichtfelds des Spielers zu setzen.
Sorry! Aso, ja! Hast Recht. lol
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.