Eigenes Menü?Klappt nich.. (RPG-Maker)

Eigenes Menü?Klappt nich.. (RPG-Maker)

Hallo,
Ich habe jetzt schon in einigen
Foren gesucht, und dass E-Book
vollständig auf den Kopf gestellt,
kenne mich inzwischen ein wenig (eher sehr wenig) mit Variablen aus...wollte wissen
wie ich mir ein ordentlicheres Startmenü machen kann.. Experementiere schon seid
mehreren Tagen leider ohne Erfolg.
Die Screens hab ich schon vorbereitet, aber
funktionieren tuts immernoch nicht..
Immer wenn ich dann das Spiel starte, kommt
wieder dieses Standart-Menü vom Anfang..
Naja wäre nett wenn ihr mir Helfen würdet..
Würde mich im idealafll mit Ressourcen Revanchiren...
Danke schonmal im Vorraus...
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte..
Ich weiß solche Threads gibts schon öfter.
Wäre aber schön wenn mir jemand die Grundlagen
kurz,bündig und möglichst simpel erklären
könnte.
Ok......also du musst erstmal ein allgemeines Ereignis machen(Die letzte spalte in der datenbank)nenne es menü
Dort stellst du erstmal auf paralleles ereignis ein
-dann machst du "menü ausschalten"
-jetzt musst du tasten abfrgen und dann nur esc mit einem haken versehen

jetzt musst du ein weiteres allegmeines ereignis amchen(nenn es position) und dort auch paralleler prozeß und der tab heißt "menü an"(diesen Tab musst immer anhaben ausser...ach das siehst du gleich)
-jetzt position speichern: x koordinaten in einer variable speichern und die y koordinaten auch....achja und nich zu vergessen die Karten id
so nun zu dem anderen allgemeinen ereigniss

-Dann "teleportieren" in eine andere map...nenne sie einfach menü..ABER vorher noch den Tab "menü an" AUS stellen.....denn sonst wird auch im menü deine position gespeichert und du kommst nicht mehr raus)
-jetzt in der karte menü kannst du deine bilder oder auch aus chipsetst dir ein menü bauen....
-im allgemeinen ereignis menü an machst du nun erneut tasten abfragen wider an esc ein häkchen
-jetzt machst du zur gespeicherten position teleportiren

so hoffe du hast es einigermaßen verstanden...
http://www.directupload.net/show/d/619/VDhy7U3q.jpg

hier ein bild meines menüs U.U..
KOmme nicht weiter
Ich meine das Menü dass am Anfang kommt
wenn man das Spiel öffnet...
Falls das irgendwie weiterhilft:

Ich benutze den 2003 hab vergessen
oben zu erwähnen..
achso du minst das menü am anfang...sry
Genau xDD
hab mich schon gewundert weils
mir so leicht vorkam...
ich gucke grad mal ich glaub man musste das system verändern...aber jetzt frag mich bloß nich wie....aber ich gucke,ich benutze nämlich eigentlich nur 2000 aber 2003 hab ich auch noch irgendo...bin am suchen
2000 und 2003 sind sich doch ähnlich oder?
Nur dass bei 2003 nochn paar dinge hinzugefügt wurden..
joa....also ich hba jetzt mal das system geändert..(weißt du wo man das machen kann...genauso wie bei chip und charsets)aber frag mich nich genau wie das geht auf jeden fall kann mans da verändern
ja das ist die Systemgrafik von der Textweise >-<
Ich möchte es so dass dass eben so aussieht:

http://www.directupload.net/show/d/619/VDhy7U3q.jpg

Da unter system habe ich schon danach gesucht...
leider erfolglos..
ich glaub so wie auf dem bild nekommst du das nie hin,ausser den hintergrund...aber das hast du ja bestimmt schon gemacht....dann kann ich dir auch nich weiterhelfen
Naja... U.U
Und wie hat Marlix dass das
dann in Vampires Dawn so geil hingekriegt?
Ich hab mal gehört, da muss man jede menge variablen und switsches setzten....und Pictures auch noch U.U
MIt sowas kenne ich mich nicht allzu gut aus...
I need a Hero (Experte).....
Wäre erfreut noch weitere Antworten zu hören..
Marlex hat einfach nur ein schönes Titelbild für sein Spiel verwendet.

Mit Switches und Variablen hat das eigentlich nichts zu tun, zumindest was die Technik des Makers selbst betrifft. Da musst du dich schon irgendwie in den Maker reinhacken...aber dafür gibt es bestimmt keine Anleitung, ich kenne nur die Beschreibung, wie man mit dem Resource-Hacker die Anfangslogos ändern kann.

Aber wieso willst du das überhaupt machen? Das Titelbild, das du gemacht hast, kannst du doch trotzdem verwenden (allerdings ohne die Menüauswahl), es muss nur die richtige Größe haben.
das ist es ja gerade...
Ich will dass das AnfangsMenü übersichtlicher
und schöner gestaltet wird...
Außerdem funktioniert dass mit dem Spielmenü
bei mir auch nicht was Wischmopp da oben geschrieben
hat...(zumindenst nicht bei mir)
Ist dan noch jemand?
Ist dass mit meinem Menue üebrhaupt möglich?
Villeicht im RPG-Maker XP beim script-Editor?
DAS geht höchstens bei RGSS, da es ja zu einem Zeitpunkt Greifen soll, zu dem die CommonEvents oder sonstwas ja noch gar nicht funktionieren, das Spiel ist ja noch gar nicht gestartet.
Aber nimm eifach nen guten Titelscreen und ein schönes System-Set, und übersichtlich ist das Startmenü mit gerade mal 3 Auswahlpunkten ja auch so genug.

Mit RGSS könnte es gehen, aber ich glaube nicht, dass hier jemand ne Ahnung hat, wie, sry.

Versuchs am besten mal in Foren von bekannten Websites wie www.rpgxp.de oder www.rpg-xp.de, da sind auch RGSS-Foren dabei.
Hey, I'm back in da Buildin'!!
Das kann man nicht ändern, außer mit nem Hackprogramm! Keine Ahnung wo mans herkriegt und ich habs auch nich!
1. Nix Hackerprogramm, wie schon gesagt nur mit RGSS.
2. Sowas wie Ressource-Hacker bekommt man auf fast jeder guten RPG-Maker-Seite, wie www.rpg2000.de oder beim EBook.
3. Wozu Hacker-Programm?
Der Ressource-Hacker dürfte dazu nicht in der Lage sein und eh man sich mit diesen Hex-Editoren auskennt kann man besser RGSS lernen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.