60Hz schneller als 50Hz? (* Resident Evil)

60Hz schneller als 50Hz? (* Resident Evil)

Hallo Leute,
es gehen Gerüchte um das man im 60Hz Modus eine schnellere Zeit bei RE4 erzielen kann als auf 50Hz. Stimmt das? Wenn ja, wie stellt man den 60Hz Modus ein? Das muss man normal am Anfang machen, aber da kommt nichts mehr.
das hab ich aber auch gehörht ich werdes mal versuchen=)
In der Regel laufen Spiele im NTSC-60hz-Modus schneller und weniger träge als im PAL-50hz-Modus. Die GameCube-Version von RE4 bietet jedoch keinen optionalen 60hz-Modus. Bei der PS2-Version kann man ihn aber zu Beginn auswählen. Vorraussetzung ist natürlich ein Fernseher, der auch 60hz unterstützt.
@jan
deine aussage entspricht nicht der wahrheit!

@ston3d

während dem gamecube-logo,mußt du den B-knopf gedrückt halten,bis du den 60Hz-modus anwählen kannst!
Das mit dem B-Knopf funktioniert bei meinem RE4 nicht, hab ich mehrfach ausprobiert ... :-( Muss noch mal gucken.
Ich frage mich nur gerade, wie technisch gesehen die Signale aus der Konsole nur wegen dem Anzeigemodus langsamer übertragen werden sollen? Die Darstellung hat nichts mit den Rechnungsoperationen zu tun.
Das mit dem B Knopf muss ioch mal ausprobieren. Wir haben nen 100Hz Fernseher also von daher dürfte das kein Problem sein.

Aber auch bei anderen Spielen soll sich der 60Hz Modus bemerkbar machen.

Edit:

Es funzt! So mal sehen ob ich dann schneller bin ;) Aber nicht heute.
Ja, habe es auch schnell mal ausprobiert. 60hz-Modus ist da. Keine Ahnung, warum ich den bisher nicht aktivieren konnte ... Egal. o:-)
@wesker

die signale werden nicht langsamer übertragen,sie werden nur langsamer wiedergegeben!
das ist auch der grund,warum man bei den REspielen in der palversion nie die gleiche spielzeit erreichen kann wie beim beim gleichen spiel in der ntscversion!auf dem fernseher sieht es langsamer aus,aber die "innere uhr" ist natürlich gleich!

@jan
ein blick in die spielanleitung hätte abhilfe geschafft;-)
Da gucke ich eher selten rein. Besonders die ersten Seiten zur "Einstellung des Systems" überspringe ich prinzipiell ... o:-)
oh mein gott jan du hast etwas nicht gewusst was mit resident evil zu tun hat
schäm dich
du bist kein wahrer fan;-)

ach übrigens ist es blödsinn das man schneller in der 60 hertz-fassung läuft
das einzige was dort anders ist,ist das flüssiger laufende bild
da müsste ja ein film auch kürzer sein
absoluter schwachsinn
leute seit bitte keine noobs
sieht zwar schneller aus aber das liegt an den bildern die im 60 hertz-modus NATÜRLICH mehr sind als im 50 hertz-modus
@ratze

ich wäre sehr vorsichtig,andere als noobs zu bezeichnen...

du hast wohl noch nie ein jap. oder usa snes,megadrive,nes,n64-spiel in der hand gehalten und kanntest die jeweilige pal version!
bei 60Hz werden mehr bilder dargestellt UND der bildaufbau ist schneller als bei 50Hz!man muß wirklich kein genie sein,um zu merken,dass das spiel schneller läuft(logisch,es MUSS ja auch schneller sein,wenn mehr bilder da sind)!
also klappe zu und augen auf;-)
du angeber hast keine ahnung
logisch ist das die dauer des spiels trotz des schnelleren bildaufbaus gleich bleibt
die behauptung das spiel selber wäre dadurch schneller ist totaler quatsch
ich habe genug ausländische spiele und kann sogar spiele die 60 hertz nicht unterstützen in diesem modus spielen durch ein kleines schmankerle in meiner ps2
denkst wohl nur weil du soetwas schon gesehen hast bist du voll der kenner
habe in sachen technik 100% mehr ahnung als du
von solchen leuten wie dir lasse ich mir bestimmt nichts sagen
das mit noob war garnicht so böse gemeint sondern ich wollte nur sagen das die leute sich nicht verarschen lassen sollen
übrigens schön das du so viele konsolen kennst du angeber
und wiederspreche mir nicht wieder weil es eh quatsch ist sei du lieber vorsichtig über sachen von denen du null ahnung hast
man sollte sich schon vorher kundig machen
Boah ratze "Angeber" ist wohl dein Lieblingswort!? "Ich hab in Sachen Technik 100% mehr Ahnung als du!" Bla bla bla! Und was wenn wir dir doch wiedersprechen!?!?!? Quatscht du uns dann tot oder wie oder was!! *Lachdichaus*
Leute ruhig bleiben. Jeder meint wohl von sich selbst das er mehr Ahnung als ein anderer hat. Ist völlig normal.

Wenn im 50Hz Modus das Spiel langsamer läuft, ist es ja nur logisch das man im 60Hz Modus besser zocken kann. Also könnte man durch diesen Vorteil bestimmt ein paar Minuten rausholen.

Mit den Filmen habe ich aber auch schon sachen gehört, wie das die NTSC Versionen 1-2 Minuten kürzer sind.

Ich weiss es halt nicht, ich gebs ja zu. Wenn ich es 100% wüsste, dann hätte ich den Thread nicht aufgemacht.
@ratze: Das stimmt nicht ganz.

Ich kopiere hier mal ein Statement von den Halo-Entwicklern (ich weiss, hier handelt es sich nicht um Halo - aber das Prinzip bleibt das gleich) von Bungie.de:

"Das ist schwierig zu erklären, aber ich versuche mal diese Problematik anhand eines Beispieles zu erläutern:

Bei normalen Fernsehern wird das Bild in Halbbildern ausgegeben. Man sieht immer die geraden, dann die ungeraden Halbbilder (Interlace). Bei 50 Hz heißt das somit 25 ganze Einzelbilder (Frames) in der Sekunde, bei 60 Hz sind es 30 ganze Einzelbilder.

Wenn der Master Chief nun z.B. für einen BR-Schuss 1 Sekunde benötigt, sind das somit bei NTSC (darauf wurde das Spiel programmiert) 30 Einzelbilder. Da man aber bei PAL nur 25 Einzelbilder in der Sekunde hat, werden die restlichen 5 Bilder in die nächste Sekunde gepackt, also dauert der Schuss bei NTSC 1 Sekunde, bei PAL 1.12 Sekunden. Somit sind 5 Sekunden Spielzeit in NTSC 6 Sekunden Spielzeit in PAL. Das ist auch der Grund, warum nicht PAL-angepasste Spiele wie z.B. Devil May Cry 1 oder Final Fantasy X so langsam ablaufen. Soweit ganz logisch.

Da man Halo 2 aber ja Online mit 50 und 60 Hz gemischt spielt, wäre es ja doof, wenn die NTSCler alle 5 Sekunden 1 Sekunde schneller, weiter, höher usw. wären. Deshalb rechnet die XBOX das so um, dass auch auf PAL ein BR-Schuss 1 Sekunde dauert. Die logische Schlussfolgerung ist, dass dafür 5 Einzelbilder weggelassen, bzw. umgerechnet werden. Je nachdem, auf welchen Frame dann das fehlende Einzelbild zugeordnet wird, kommt es zu minimalen Verzögerungen, die mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind.

[...]

Ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich dargebracht habe. "

Verstehst du? Wenn das Spiel nicht angepasst wird, gibt es tatsächlich, wie oben erläutert, einen zeitlichen Unterschied.
@ratze

da du scheinbar keine ahnung hast,wovon du da eigentlich sprichst und anscheinend noch nicht sehr lange videospielst,bringt es auch nichts dir jetzt die unterschiede zw. 50 und 60hz zu erklären!
aber wenn du nicht merkst,dass 60Hz schneller sind,dann bist du entweder beschränkt oder blind,eine andere möglichkeit gibt es nicht!

ach ja,dein super tolles PS2-"schmankerle" ist nichts anderes als ein stinknormaler import/norm umbau,den ich selbst in vielen meiner älteren konsolen drinnen habe.
Also wenn "er" es immer noch nicht Kapiert hat hat er wirklich keine Ahnung oder ist bescheuert. Und das wollen wir doch nicht hoffen;)
Blitzdablitzhier ach jetzt meldeste dich auch wieder zu wort was?
ja es ist ein umbau!!!
du hast trotzdem keine ahnung
Vahle was willst du jetzt eigentlich
die geschwindigkeite in der 60 hertzfassung varieren und im endeffekt kommt immer das gleiche dabei raus
man kann im ntsc resident evil nicht schneller sein als in der pal-fassung
ich kanns schlecht erklären
wenn man ahnung weis man das hier im endeffekt nur müll drinnen steht

danke SvA für dein bericht aber das problem ist das die leute den genauen inhalt nicht verstehen und sich dank deiner gleich wieder zu wort melden und denken sie hätten ahnung
ist jetzt aber nicht böse gegen dich gerichtet
Bla bla bla!
Eins steht fest. Das wäre für mich die einzige sinnvolle Erklärung warum dieser Pota 12 Minuten schneller ist als ich, und auch noch viele andere in den Schatten stellt.

Vom Prinzip her mache ich fast nichts anderes als der, und dann soll ich 12 Minuten verlieren?

Ich sagte in einem anderen Thread schonmal, das ich mal aus fun gegen die gezockt habe. Mein Kumpel hat dabei die Videos am PC geöffnet. Den 01:58 Typen habe ich versägt kann ich euch sagen, trotzdem holte er mich bei Türen auftreten und beim rennen immer ein! Das ist Fakt Leute. Wir haben das nicht einmal ausprobiert sondern Stundenlang.

Wenn euch das zuviel arbeit ist, dann lasst doch einfach mal den Pota mit dem 01:58 Typen nebeneinander laufen. Dann könnt ihr aber mal sehen wie der Pota abgeht, auch wenn es nur geradeaus geht. Dann müssen die JAP Versionen eigentlich noch schneller laufen.
Und außerdem haben das ja auch noch andere gemerkt. Den ich meine Zeit erst seit ich im 60Hz-Modus spiele vorher habe ich das immer nur weggedrückt und nicht gemerkt das man sich das aussuchen kann;)
@ratze

erbärmlich...
stimmt es ist wirklich erbärmlich
Leute, Ratze hat insofern recht, dass er sagt "das eigendliche Spiel wird nicht schneller".
Im internen Spiel dauert 1Sek immernoch 1Sek. Extern betrachtet ist es im 60Hz aber schneller!
Ok mitlerweile werden es wohl alle ausprobiert haben.

Der 60Hz Modus lässt sich besser spielen als der 50Hz Modus, was jetzt nichts mit der Zeit zu tun hat. Ob es nun das Hauptspiel ist, oder Mercenaries, es lässt sich besser spielen weil es ein wenig flüssiger ist. Vorrausetzung ist ein Fernseher der 60Hz darstellen kann.

Auch das Geheimis um Leon das er angeblich schneller rennt wenn er keine, bzw. nur eine Granate in der Hand hat ist gelüftet. Leon wirkt nur nicht so steif, und lässt sich wirklich etwas leichter spielen. Das ist allerdings mehr einbildung, aber es erzielt einen gewissen Effekt. Das er grössere Schritte macht ist deutlich zu erkennen, die Geschwindigkeit bleibt aber gleich.

Also zum Fazit:

Es lohnt sich mal den 60Hz Modus auszuprobieren, weil es sich wirlich minimal besser spielen lässt.

Ich habe da aber noch etwas. Vor kurzem zockte ich bei einem Kumpel die US Version auf seinem alten Fernseher, der nur 50Hz darstellen kann. Glaubt es oder nicht, ich kam damit nicht klar da die US Version auf 60Hz eingestellt ist, und man das nicht ändenr kann.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.